Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

axs1

Richtig, aber auf Basis von schwankenden Börsenprodukten ist das schon ein gewagtes Konstrukt. Das war mir früher leider nicht so klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus

Auf den schlechtesten Monat seit Wiederanlage folgte bei mir nun der mit Abstand beste Monat (+6,2 %). Minimum Volatility lief im März besser als die Standardindizes und dank des relativ niedrigen VIX hatte ich den größten Teil des Monats eine 100 % Aktienquote. Auch YTD nun im Plus (+1,6 %).
 

Mit den Langläuferanleihen hatte man hingegen wie schon im Februar wenig Freude.

 

Ist natürlich nur eine letztlich nichtssagende Momentaufnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 29.3.2021 um 18:06 von ImperatoM:

Okay, Du findest also keine Quelle für ein Verbot

Du und ich, wir beide sind keine Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht. Das WPF ist kein Gericht, was in der Sache entscheiden kann. Du überschätzt dich, unterschätzt die Tragweite des Themas und verstehst nicht, wer in der Sache Entscheidungsbefugnis hat und wer nicht.

 

Ich kann nun aber nachvollziehen, dass deine Sturheit/Uneinsichtigkeit gegen unzählige in den letzten 20 Jahren gemachte Erfahrungen und Riester-Grundlagen im WPF und anderswo, gegen finanzwissenschaftliche Untersuchungen und gegen die breite Finanzindustrie so weit geht, dass du klagen und für dich vor Gericht die Aussage bekommen willst, dass es so ist, wie es ist. Viel Erfolg dabei.

 

Beim Thema haben wir komplett verschiedene Ansichten. Ich würde mich jedoch freuen, wenn du den Verlauf deiner Klage hier teilen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 1 Minute von tyr:

Ich würde mich jedoch freuen, wenn du den Verlauf deiner Klage hier teilen könntest.

Da kann ich mich anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invictus

Ist eine gute Idee mit der Klage, hängt halt vom genauen Vertragstext ab.

Allerdings hat meiner Ansicht nach vor allem Fairr mit den Werbeversprechen geworben, die nicht gehalten wurden. Sutor ist relativ frei in der Zusammensetzung, aber natürlich hätte man den Verkauf mit genug Eigenkapital verhindern können.

Vielleicht gibt es einen Präzedenzfall von damals bei der Uniprofirente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Bevor sich das mit der Klage hier verfestigt: Mir wurde anwaltlich empfohlen, zunächst den Weg des Ombudsmannverfahrens zu nutzen, nicht direkt den einer Klage. Dementsprechend gehe ich so auch vor. Die Klagemöglichkeit besteht hinterher immer noch, sollte noch Bedarf bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 19 Stunden von ImperatoM:

Bevor sich das mit der Klage hier verfestigt: Mir wurde anwaltlich empfohlen, zunächst den Weg des Ombudsmannverfahrens zu nutzen, nicht direkt den einer Klage. Dementsprechend gehe ich so auch vor. Die Klagemöglichkeit besteht hinterher immer noch, sollte noch Bedarf bestehen.

 

Mit dem Ombudsmann habe ich bei Sutor schon gute Erfahrungen gemacht wie in einem anderen Thread hier im Forum zu lesen ist - daher nochmals: viel Erfolg! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

grafik.png.97dff923d68efb9cac58b04e3745e758.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idontcare

Haha, haben sie selber eingesehen, dass das Konzept Mist ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Der MSCI World Minimum Volatility hat im März mal Rendite abgeliefert, da muss man schnell reagieren... :rolleyes:

 

Edit: Gerade gesehen was da eigentlich in der Top 10 rumgeistert :w00t::

image.png.bddd074415ae7131796f00d623c6e745.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 12 Stunden von Bigwigster:

Der MSCI World Minimum Volatility hat im März mal Rendite abgeliefert, da muss man schnell reagieren... :rolleyes:

 

Edit: Gerade gesehen was da eigentlich in der Top 10 rumgeistert :w00t::

image.png.bddd074415ae7131796f00d623c6e745.png

Muss man erstmal schaffen, als deutsches Unternehmen den MSCI World anzufuehren :D Chapeau an die Bundespost! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Da ich einen Vertrag habe, der bis 83 läuft und ich damals direkt nach der Aktion von Fairr mein Alter auf 67 senken lassen wollte, habe ich denen damals geschrieben und wie vor einigen Seiten beschrieben (natürlich) eine Abfuhr erhalten.

 

Falls es noch keiner gepostet hat. Das hier sind die neuen Bedingungen, für eine Änderung des Renteneintrittalters:

 

Zitat

wir kommen auf Ihre Anfrage vom 11.06.2020 und unser Schreiben vom 17.06.2020 zurück.Die Voraussetzungen für eine Vorverlegung des Auszahlungsbeginns wurden gemäß der Kundeninformation vom 12.11.2020 in die Vertragsbedingungen mit aufgenommen:

 

- der neue Auszahlungszeitpunkt liegt weiterhin nicht vor Vollendung des 62. Lebensjahres

 

- die Mindestlaufzeit von 12 Jahren in der Ansparphase ist weiterhin erfüllt

 

- das Depotvolumen am Bankarbeitstag nach Eingang des Änderungsauftrages bei der Bank mehr als 2 % über der Summe, der bis zu diesem Zeitpunkt eingezahlten Altersvorsorgebeiträge (eigene Beiträge und Zulagen) einschließlich Zusatzzahlungen und Eingänge aus Kapitalübertragungen liegt,

 

- das Depotvolumen zum Zeitpunkt des Eingangs des Änderungsauftrages bei der Bank mindestens 10.000,00 EUR beträgt und

 

- die Beantragung zu einem der beiden folgenden Zeitpunkte erfolgt:

a) zwischen dem 13. und 24. Monat vor dem neuen Auszahlungsbeginn oder

b) mindestens fünf Jahre vor dem neuen Auszahlungsbeginn.Falls Sie noch Fragen haben oder Informationen wünschen, rufen Sie gern an

 

Das markierte ist ja wohl der Knackpunkt. Mit der Performence erreicht man das ja wohl nie...werde auch einen Teufel tun und denen weiteres Geld in den Rachen schieben. Ganz ehrlich, ich hab die 4000€ abgeschrieben, lieber sehe ich Sutor Bankrott :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Manticore:

Falls es noch keiner gepostet hat.

 

Doch, wurde schon besprochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 23 Stunden von Bigwigster:

Der MSCI World Minimum Volatility hat im März mal Rendite abgeliefert, da muss man schnell reagieren... :rolleyes:

 

Edit: Gerade gesehen was da eigentlich in der Top 10 rumgeistert :w00t::

image.png.bddd074415ae7131796f00d623c6e745.png

DTE nur auf den verpatzen Börsengang zu reduzieren ist meiner Meinung nach falsch. Das war vor 20 Jahren, hier werden alle 6 Monate die Karten neu gemischt. Auserdem ist hier die Sharp ratio entscheidend und da war die Entwicklung (Kurse + Dividende) gar nicht so schlecht die letzten 10 Jahre. 
 

vor 1 Stunde von Manticore:

Da ich einen Vertrag habe, der bis 83 läuft und ich damals direkt nach der Aktion von Fairr mein Alter auf 67 senken lassen wollte, habe ich denen damals geschrieben und wie vor einigen Seiten beschrieben (natürlich) eine Abfuhr erhalten.

 

Falls es noch keiner gepostet hat. Das hier sind die neuen Bedingungen, für eine Änderung des Renteneintrittalters:

 

 

Das markierte ist ja wohl der Knackpunkt. Mit der Performence erreicht man das ja wohl nie...werde auch einen Teufel tun und denen weiteres Geld in den Rachen schieben. Ganz ehrlich, ich hab die 4000€ abgeschrieben, lieber sehe ich Sutor Bankrott :P

Natürlich sollte man seinen Vertrag nur fortführen, wenn wenn eine realistische Chance besteht zum (neuen) gewünschten Rententermin im Plus zu stehen.  Meiner Ansicht nach ist es zwingend ( sollte das Modell bestehen) bei einem Riester über Sutor die Grundzüge von Faktorinvestments zu verstehen, das MinVol erst jetzt steigt ist nicht so überraschend da die Unternehmen deutlich defensiver vom Geschäftsmodell sind.

grafik.png.18e7505c144f50be142bcb04f91a2a33.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak

Ich überlege ja immer noch das Ding still zu legen, und bei HUK24 die klassische RV zu machen als meinen RK1 Portfolio Teil - bevor die auch noch verschwindet. Dann sollen die sehen wie sie die 2,5 Jahre an Einzahlungen wieder ins Plus bekommen bis sie zahlen müssen.


Andererseits kommt bald PEPP, da wird's vielleicht spannender, aber eigentlich will ich nur Steuervorteile mitnehmen und die Rendite aus meinem ETF Portfolio ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Wobei sich die TTWROR massiv erholt. Bin aktuell absolut bei -9,78% und TTWROR bei -6,77%

Figure_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 7.4.2021 um 09:23 von MCThomas0215:

grafik.png.97dff923d68efb9cac58b04e3745e758.png

Bin mal gespannt, was jetzt mit den bereits bestehenden Verträgen passiert. Kommuniziert haben die nämlich - mal wieder - nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 12 Stunden von ecostream:

Bin mal gespannt, was jetzt mit den bereits bestehenden Verträgen passiert. Kommuniziert haben die nämlich - mal wieder - nix.

Stimmt, den Schuh müssen sie sich anziehen.

 

Ich hoffe jedenfalls  - nach der Erhohlung der letzten Tage - das am System gar nicht so viel geändert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maso
vor 2 Minuten von MCThomas0215:

Stimmt, den Schuh müssen sie sich anziehen.

 

Ich hoffe jedenfalls  - nach der Erhohlung der letzten Tage - das am System gar nicht so viel geändert wird.


Im raisin-pension.de Cockpit wird mein Riester aktuell nicht mehr angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 1 Minute von maso:


Im raisin-pension.de Cockpit wird mein Riester aktuell nicht mehr angezeigt.

Sehe ich auch gerade. Auf der Sutor-Seite scheint noch alles vorhanden zu sein, also das Depot ist unberührt. Da sollte man doch als erstes eventuelle Bewegungen sehen.

 

Das scheint dann eine größere Veränderung zu werden. Vielleicht wird an einer PEPP-Konformen Lösung gearbeitet, die Gesetze sind ja seit kurzem verabschiedet. Angedeutet wurde ja soetwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 14 Stunden von ecostream:

Bin mal gespannt, was jetzt mit den bereits bestehenden Verträgen passiert. Kommuniziert haben die nämlich - mal wieder - nix.

Es muss sich nicht zwingend etwas ändern für Bestandskunden. Vielleicht werden nur die Bedingungen für Neukunden geändert (andere Kostenstruktur, ggf. keine eingehenden Überträge mehr o.ä.). 
 

vor 2 Stunden von maso:


Im raisin-pension.de Cockpit wird mein Riester aktuell nicht mehr angezeigt.

Die Übersichtsseite lädt bei mir einfach gar nicht fertig, aber unter Produkte ist der ETF-Riester mit allen aktuellen Daten noch da. Würde ich nicht überinterpretieren, wahrscheinlich nur ein technischer Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Ombudsmann hat mittlerweile übrgens entschieden, dass er sich nicht auf meine Seite stellt. Er hält die Umschichtungen vom März 2020 aus Rendite- und Sicherheitsaspekten für "nachvollziehbar" und "im Interesse des Kundens". Das bestätigt zwar meine Position der rechtlichen Voraussetzungen für die Umschichtungen, hilft mir aber natürlich trotzdem nichts, wenn er die Umschichtungen tatsächlich für in meinem Interesse hält. Zwar ist das Ergebnis von einigen so erwartet worden, aber mit anderen Argumentationslinien. Ironischerweise ist die Begründung eine Position, die so niemand hier vertreten hat, also dass die Umschichtungen in meinem Interesse gewesen wären.  Nun muss ich mir überlegen, ob ich auf dem klassischen Rechtsweg deutlich machen möchte, dass dieses Kundeninteresse hier nicht unterstellt werden durfte.

 

In Erwartung des unzweifelhaft folgenden Besserwisser-Shitstorms bestimmter Personen ziehe ich mich dann jetzt mal für eine Weile aus dem Thread zurück - Feuer frei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 38 Minuten von ImperatoM:

In Erwartung des unzweifelhaft folgenden Besserwisser-Shitstorms bestimmter Personen ziehe ich mich dann jetzt mal für eine Weile aus dem Thread zurück - Feuer frei ;)

Toller Diskussionsstiel!

vor 38 Minuten von ImperatoM:

Der Ombudsmann hat mittlerweile übrgens entschieden, dass er sich nicht auf meine Seite stellt. Er hält die Umschichtungen vom März 2020 aus Rendite- und Sicherheitsaspekten für "nachvollziehbar" und "im Interesse des Kundens". Das bestätigt zwar meine Position der rechtlichen Voraussetzungen für die Umschichtungen, hilft mir aber natürlich trotzdem nichts, wenn er die Umschichtungen tatsächlich für in meinem Interesse hält. Zwar ist das Ergebnis von einigen so erwartet worden, aber mit anderen Argumentationslinien. Ironischerweise ist die Begründung eine Position, die so niemand hier vertreten hat, also dass die Umschichtungen in meinem Interesse gewesen wären.  Nun muss ich mir überlegen, ob ich auf dem klassischen Rechtsweg deutlich machen möchte, dass dieses Kundeninteresse hier nicht unterstellt werden durfte.

Der Kern der Argumentation, also die fehlende kalkulierbare Sicherheit für die Anlage, war hier aber ganz klar als Argument genannt.

 

Du musst dir eben klar machen dass Sutor ausgestiegen ist und erst kurze Zeit später der Rettungsring von FED/EZB kam. Was wäre passiert wenn nicht nur 30% Verlust entstanden wäre, sondern 60% . Dann hätten wir eine andere Diskussion a la ARERO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 48 Minuten von ImperatoM:

Feuer frei ;)

 

Danke für das Update. Finde ich gut, dass du uns trotzdem auf dem Laufenden hältst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 7 Minuten von MCThomas0215:

Toller Diskussionsstiel!

Die Schürhaken und Steine nicht vergessen.

 

Naja mal in Deckung gehen kann ich schon verstehen, etwas Abstand suchen und dann neutral nochmal auf alle Positionen drauf schauen.

Ist vielleicht garnicht der schlechteste Stil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...