Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Matunus
Am 14.4.2021 um 11:38 von Matunus:

Die Übersichtsseite lädt bei mir einfach gar nicht fertig, aber unter Produkte ist der ETF-Riester mit allen aktuellen Daten noch da. Würde ich nicht überinterpretieren, wahrscheinlich nur ein technischer Fehler.

Lädt bei mir wieder, Veränderungen sehe ich auf den ersten Blick nicht. War wahrscheinlich wirklich nur ein Bug. 

Am 14.4.2021 um 16:25 von ImperatoM:

Der Ombudsmann hat mittlerweile übrgens entschieden, dass er sich nicht auf meine Seite stellt. Er hält die Umschichtungen vom März 2020 aus Rendite- und Sicherheitsaspekten für "nachvollziehbar" und "im Interesse des Kundens".

Auch von mir danke für das Update! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Wie man es auch dreht und wendet, fast jeder hier im Thread wäre besser gefahren, den Sutor Kram sofort nach Verkauf der ETFs im März zu kündigen und das Geld in den MSCI World ETF zu stecken. Die Rendite von inzwischen 50-60% dürfte ja die Sutor Verluste sowie einen großen Teil der verlorenen Förderung wieder gutgemacht haben. Außerdem gehört das Geld dann wieder einem selber und steckt nicht in diesem elenden Riester Korsett. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair
· bearbeitet von Altair
vor 2 Stunden von neuflostein:

Wie man es auch dreht und wendet, fast jeder hier im Thread wäre besser gefahren, den Sutor Kram sofort nach Verkauf der ETFs im März zu kündigen und das Geld in den MSCI World ETF zu stecken. Die Rendite von inzwischen 50-60% dürfte ja die Sutor Verluste sowie einen großen Teil der verlorenen Förderung wieder gutgemacht haben. Außerdem gehört das Geld dann wieder einem selber und steckt nicht in diesem elenden Riester Korsett. 

Das Problem dabei ist nur, dass man das Geld nach Kündigung nicht sofort investieren kann, da es mehrere Monate dauert bis das Guthaben ausgezahlt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 16.4.2021 um 18:05 von Altair:

Das Problem dabei ist nur, dass man das Geld nach Kündigung nicht sofort investieren kann, da es mehrere Monate dauert bis das Guthaben ausgezahlt wird

Das könnte ich ja noch verschmerzen. Nur: Wie lange dauert es, bis denn die ETFs im Depot verkauft werden? Nicht, dass man im schlimmsten Fall bei den Hochständen seinen fairr-Riester kündigt, dann passiert erst mal gar nichts, dann kommt ein Crash und dann verkaufen die es erst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik
vor 7 Minuten von ecostream:

Das könnte ich ja noch verschmerzen. Nur: Wie lange dauert es, bis denn die ETFs im Depot verkauft werden? Nicht, dass man im schlimmsten Fall bei den Hochständen seinen fairr-Riester kündigt, dann passiert erst mal gar nichts, dann kommt ein Crash und dann verkaufen die es erst.

Normalerweise wird bei Kündigung alles sofort liquidiert und in Cash gehalten. Die Auszahlung verzögert sich dann aber i.d.R. um ca. 3-6 Monate, da noch die Rückmeldung von der ZfA fehlt, wieviele Zulagen und Steuerersparnisse bei förderschädlicher Kündigung zusätzlich einbehalten werden müssen. Das ist aber nichts fairr/Raisin/Sutor spezifisches, sondern diesen Zeitverzug hat man bei allen Riesteranbietern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 17 Minuten von farbfarbrik:

Normalerweise wird bei Kündigung alles sofort liquidiert und in Cash gehalten. (…) Das ist aber nichts fairr/Raisin/Sutor spezifisches, sondern diesen Zeitverzug hat man bei allen Riesteranbietern.


Also, die DWS hat nicht sofort liquidiert (sondern erst zum Ende der Laufzeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idontcare
vor 2 Stunden von farbfarbrik:

Normalerweise wird bei Kündigung alles sofort liquidiert und in Cash gehalten.

 

vor 2 Stunden von chirlu:

Also, die DWS hat nicht sofort liquidiert (sondern erst zum Ende der Laufzeit).

Da würde ich konkret aktuell beim Anbieter nachfragen. Meine Erfahrung:

1. DWS hat wenige Tage nach Kündigung zwar nicht liquidiert, aber 100% in einen schwankungsärmeren Kurzläufer-Rentenfonds umgeschichtet. Müsste jetzt nachschauen welcher konkret.

2. Ich hatte mich nach dem März 20-Desaster bei Fairr/Sutor entschieden, das Thema Fairr mittels Wohnriester-Entnahme zu beenden. Ist ja so gesehen  nichts anderes als eine Kündigung aus Anbietersicht, nur mit anderen Reportingpflichten. Als Sutor dann den Wiedereinstieg gewagt hat, haben Sie das bei meinem Vertrag genauso durchgezogen, als wäre nichts passiert. Ich habe damals gebeten das zu stoppen mit Hinweis auf die bereits beantragte UND seitens ZfA und Anbieter bestätigte Entnahme. Antwort war in etwa können wir nicht machen, weil das automatisiert abläuft und wir liquidieren rechtzeitig vor dem bedingungsmäßigen Auszahltermin. Fun Fact: Liquidiert haben Sie dann nach nicht vor dem Auszahlungstermin, die Auszahlung erreichte mich dann ca. 10 Tage verspätet. Hat mich nochmal ein paar hundert Euro gekostet, bin froh mit dem Laden durch zu sein...

 

lg,

 

idontcare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein
Am 16.4.2021 um 18:05 von Altair:

Das Problem dabei ist nur, dass man das Geld nach Kündigung nicht sofort investieren kann, da es mehrere Monate dauert bis das Guthaben ausgezahlt wird

Ich habe halt gekündigt und den Betrag sofort meinem Tagesgeldkonto für Notfälle entnommen und in zwei Vanguard ETFs gesteckt. Man kann sich ja ziemlich sicher sein, daß man das Cash halbwegs zeitnah zurück erhält. Es hat auch nicht mehrere Monate gedauert, es war relativ schnell. Klar, wenn man jetzt 50k bei Sutor hatte, dann hat man in vielen Fällen keine solchen Cashreserven. In meinem Fall waren es ja nur 9k bei Sutor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Hier mal zum Vergleich die "Performance" von einem DWS TopRente Vertrag (aus meinem Bekanntenkreis) der schon seit Ewigkeiten zu 100% nur in Anleihen investiert ist (aber schon seit langem beitragsfrei):

 

image.thumb.png.d942b92e951f8b73e31e836131de2de3.png

 

Bei sowas stellt sich doch die Frage - DWS was soll das denn? Der Vertrag ist übrigens immer noch im Plus gegenüber Einzahlungen.

 

Da ist mir aber mein 100% Investment in ETFs bei Fairriester doch immer noch lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
Am 11.11.2020 um 12:54 von chirlu:

Anscheinend gibt’s nur noch Riester und Rürup. Sowohl die betriebliche Altersvorsorge (vormals fairrbav) als auch, wie schon vermutet, das ungeförderte Sparen (fairrobo) werden nicht mehr erwähnt.

 

Edit: Gerade gesehen, etwas unscheinbar:

Mit du und Sie geht es öfter mal durcheinander. Aber die neue Firmenpolitik scheint „Sie“ zu sein.

ETF bAV ist wohl seit einer Weile wieder verfügbar, aber nur auf Anfrage. Scheint sich nun eher an Arbeitgeber zu richten als an Endkunden.

https://www.raisin-pension.de/produkte/bav

https://www.weltsparen.de/presse/betriebliche-altersvorsorge-mambu/

 

ETF Robo hat auch (wieder) eine Produktseite, aber der Leitfaden führt ins Leere und ob der Antrag (nach Login bei Weltsparen) tatsächlich möglich wäre, ist unklar.

https://www.raisin-pension.de/produkte/robo

 

Taufrisch ist der ETF Configurator, der mir eher nach dem fairrobo-Nachfolger aussieht und als DIY-Portfolio (analog zu ETF Rürup bzw. eben fairrobo früher) neben dem ETF Robo Advisor (ehemals WeltInvest) mit seinen festen Portfolios steht.

https://www.weltsparen.de/investieren/configurator/

https://www.weltsparen.de/presse/raisin-startet-etf-configurator/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 16.4.2021 um 15:25 von neuflostein:

Wie man es auch dreht und wendet, fast jeder hier im Thread wäre besser gefahren, den Sutor Kram sofort nach Verkauf der ETFs im März zu kündigen und das Geld in den MSCI World ETF zu stecken. Die Rendite von inzwischen 50-60% dürfte ja die Sutor Verluste sowie einen großen Teil der verlorenen Förderung wieder gutgemacht haben. Außerdem gehört das Geld dann wieder einem selber und steckt nicht in diesem elenden Riester Korsett. 

Lässt man mal die Förderung/Steuer weg, wäre selbst Cash besser - mein Fairr-Depot ist knapp 1400 Euro UNTER dem März '20-Wert.

 

Berücksichtige ich wiederum die Förderung/Steuer, dann habe ich bis zum 62. Lebensjahr eine 'risikofreie" Rendite von 3,9% zur Verrentungssumme. Daher würde ich baw. das Depot bei Fairr stehen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
Am 26.4.2021 um 11:08 von cjdenver:

Hier mal zum Vergleich die "Performance" von einem DWS TopRente Vertrag (aus meinem Bekanntenkreis) der schon seit Ewigkeiten zu 100% nur in Anleihen investiert ist (aber schon seit langem beitragsfrei):

 

Bei sowas stellt sich doch die Frage - DWS was soll das denn? Der Vertrag ist übrigens immer noch im Plus gegenüber Einzahlungen.

Das frage ich mich auch.

Ich habe im Dezember 2020 jeweils die DWS Top Rente und Raisin Pension Riester mit Restlaufzeit 27 Jahre abgeschlossen.

Nachdem bei DWS am ersten Tag in DWS Top Dynamic angelegt war, wurde dann sofort umgeschichtet und ist seitdem in DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y (knapp 1/4) und DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration (Gut 3/4) investiert. Aktuell sind die Anlagen gut 10% im Minus:

1576230818_dwstoprente.thumb.png.0220b66dc8c8597c6be55a3ef4543c5f.png

Bei Raisin Pension wurde anfangs hauptsächlich in Xtr II iBoxx Euroz Gov Bd 25+ (knapp 5/6), Amundi Solution MSCI Europe Min Vol (1/6), Xtrackers MSCI World Min Vol ETF und ETF  iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF investiert. Nachdem bis März wild zwischen verschiedenen Fonds umgeschichtet wurde, habe ich dort mittlerweile 60% Xtrackers MSCI World Minimum Volatility, 30% Amundi MSCI Europe Minimum Volatility und 10% iShares Edge MSCI EM Minimum Volatility.

1295693713_raisinriester.thumb.png.5183574e6e6d139b5c0c9ad5b366dc4e.png

 

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Depots langfristig weiterentwickeln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Stunden von fgk:

Das frage ich mich auch.

 

Hammer, dass die das auch bei Verträgen aus 2020 so machen. Der Vertrag hier war ein ganz alter Bestandsvertrag... Naja ich gehe mal stark davon aus dass DWS einfach drauf spekuliert dass die meisten der Verträge früher oder später förderschädlich aufgelöst oder mit Verlustrealisierung übertragen werden. Statistisch gesehen ist das ja der Fall, und deswegen kann DWS die Performance so ziemlich egal sein - Hauptsache man hat ein paar Jahre in die hausinternen Fonds investiert und kann sich dafür Management Fee zahlen. Ziemlich schäbig aber nun gut.

 

Das DWS Depot aus meinem Bekanntenkreis wird nach langen Diskussionen nun auch transferiert werden (in diesem Falle zu Condor), damit man wenigstens nicht noch in den Verlust rutscht; denn dass es mit Anleihenfonds zukünftig nicht groß aufwärts gehen kann sollte ja wahrscheinlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva

Ich habe eine kurze Frage in eine andere Richtung:
Ich gehöre ja zu der Fraktion, die final die Reißleine gezogen hat. Im letzten Jahr erfolgte der gesamte Abwicklungsprozess inkl. Zahlungen an die Zulagenstelle und mehrfachen Meldeschreiben seitens Sutor (Warum auch immer man 2 Versionen des gleichen Dokumentes in die Postbox stellt....Professionell sieht anders aus).
Nun steht die Steuererklärung an.
Wie schaut die Abwicklung dort aus?
Im Netz finde ich leider sehr wenig dazu. Manch einer probiert wohl die Abwicklung als Verlust, aber es gibt nirgendwo einen klaren Handlungsleitfaden.
Insbesondere die separate Zahlung an die ZfA scheint nirgendwo Berücksichtigung zu finden.

Wie geht ihr vor bzw. wo gibt es Tipps?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von deriva:

die separate Zahlung an die ZfA scheint nirgendwo Berücksichtigung zu finden.

 

Das ist ja die Rückzahlung der Zulagen und der weiteren Steuervorteile. Die hat also in der Vergangenheit Berücksichtigung gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von deriva:

Wie geht ihr vor bzw. wo gibt es Tipps?

 

Hier in diesem Thread, ein paar Seiten vorher...

 

Der Anbieter meldet die Informationen automatisch an das Finanzamt, wenn du also z.B. Elster nutzt dann siehst du dort schon einen entsprechenden Betrag in Anlage Rente - das ist dann entweder ein positiver (wenn du Gewinn mitgenommen hast) oder ein negativer (wenn du Verlust realisiert hast).

 

Das ganze wird dann mit deinen Einkünften verrechnet, also die Gewinne/Verluste die du hast, erhöhen/reduzieren deinen ESt-Betrag.

 

Läuft alles automatisch, du solltest aber sicherstellen ob der Betrag in der Bestätigung von Sutor der gleiche ist wie der Betrag der gemeldet wurde (dürfte aber wohl so sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
Am 27.4.2021 um 15:52 von Allesverwerter:

Lässt man mal die Förderung/Steuer weg, wäre selbst Cash besser - mein Fairr-Depot ist knapp 1400 Euro UNTER dem März '20-Wert.

Berücksichtige ich wiederum die Förderung/Steuer, dann habe ich bis zum 62. Lebensjahr eine 'risikofreie" Rendite von 3,9% zur Verrentungssumme. Daher würde ich baw. das Depot bei Fairr stehen lassen...

Zur Einordnung: Kannst du dazu mehr Details nennen, also wie lange du schon in dem Vertrag bist und in wie vielen Jahren das 62. Lebensjahr ist?

In welchem prozentualen Bereich bewegen sich die Förderung und Steuer? Würde mich wirklich interessieren, weil Riester Fondsrente eine interessante Möglichkeit für mich ist, und mich interessiert einfach wie sich die Einzahlungs-/Auszahlungsbilanz bei jemandem verhält, der wie du schön länger in ein solches Produkt spart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva
Am 28.4.2021 um 11:03 von chirlu:

 

Das ist ja die Rückzahlung der Zulagen und der weiteren Steuervorteile. Die hat also in der Vergangenheit Berücksichtigung gefunden.

Hm naja es waren lediglich 253 Euro zu zahlen - das ist weitaus geringer gewesen als die erhaltenen Zulagen/Steuervorteile.

Am 28.4.2021 um 12:21 von cjdenver:

 

Hier in diesem Thread, ein paar Seiten vorher...

 

Der Anbieter meldet die Informationen automatisch an das Finanzamt, wenn du also z.B. Elster nutzt dann siehst du dort schon einen entsprechenden Betrag in Anlage Rente - das ist dann entweder ein positiver (wenn du Gewinn mitgenommen hast) oder ein negativer (wenn du Verlust realisiert hast).

 

Das ganze wird dann mit deinen Einkünften verrechnet, also die Gewinne/Verluste die du hast, erhöhen/reduzieren deinen ESt-Betrag.

 

Läuft alles automatisch, du solltest aber sicherstellen ob der Betrag in der Bestätigung von Sutor der gleiche ist wie der Betrag der gemeldet wurde (dürfte aber wohl so sein).

Danke!
Die Bescheinigung von Sutor ist nicht leicht zu verstehen und auf den Laden verlasse ich mich ungern - daher die Nachfrage.

 

Die Kontrolle der Elster-Bescheinigung mache ich natürlich. Ich dachte nur an weitere Möglichkeiten aufgrund der Situation. So bleibt dem FA ja bspw diese Zahlung an die ZfA verborgen - letztlich schmälert ja auch sowas den Ertrag.

Ein User bei finanzen-erklaert.de kommentierte „Jetzt hat die Sutor-Bank mir in der VAST (Vorausgefüllten Steuererklärung) für 2020 eine negative Renteneinkunft übermittelt. Das wirkt sich dann positiv auf die Steuerlast im letzten Jahr aus (sofern das FA das auch akzeptiert).“ (https://www.finanzen-erklaert.de/panikverkaeufe-waehrend-corona-ist-die-riester-rente-endgueltig-gescheitert/). Ich möchte halt nicht auf Prinzip Hoffnung setzen - zumal die Steuererklärung durch Home-Office und Arbeiten am Haus eh komplizierter nachvollziehbar ist, als zu normalen Zeiten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 29.4.2021 um 00:29 von Niklasschnick:

Zur Einordnung: Kannst du dazu mehr Details nennen, also wie lange du schon in dem Vertrag bist und in wie vielen Jahren das 62. Lebensjahr ist?

In welchem prozentualen Bereich bewegen sich die Förderung und Steuer? Würde mich wirklich interessieren, weil Riester Fondsrente eine interessante Möglichkeit für mich ist, und mich interessiert einfach wie sich die Einzahlungs-/Auszahlungsbilanz bei jemandem verhält, der wie du schön länger in ein solches Produkt spart.

 

Nachfolgend ca. Werte:

 

Beginn des Riestervertrages in 2002

Einzahlungen bis April 2020 der maximalen Summe Fördersumme, die Zulage wurde noch zusätzlich in den Vertrag gebucht (Unterbrechung in 2010 und 2011): 28.751 Euro 

Garantiewert aufgrund des Übertrages zu fairr in 2012: 35.428 Euro 

 

Gewinn der zu versteuern wäre: 220 Euro, Steuer 88 Euro

(bei meiner ersten Bewertung Mitte 2020 waren es noch 1800 Euro Gewinn , 704 Euro Steuern)

 

Ca. Förderung 10.700 Euro

 

Restlaufzeit noch 16 Jahre

Nettoauszahlung jetzt 18.190 Euro oder Verrentung von 35.428 Euro in 16 Jahren, Rendite 4,2%

 

Es war ein Fehler zu fairr zu wechseln aber eine sinnvollere Alternative als "durchhalten" sehe ich leider nicht.

Anmerkungen willkommen :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Gut, dass ich mich nicht auf die 80+ Nummer eingelassen habe, offensichtlich geht eine Aktienquote von 100% auch mit stark negativem Depot.

image.png.d8f2f6ec4bef715c1aa273d2867161a5.png

image.png.9a33b8377bad04418ee89f1c442265d5.png

 

Die ständigen Strategieschwenks sind echt sehr merkwürdig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 39 Minuten von joinventure12:

Die ständigen Strategieschwenks sind echt sehr merkwürdig.

 

Hanseatische Gelassenheit & Probieren geht ueber Studieren vielleicht?

 

Ist ja am Ende OPM. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Die Zulage für 2020 wurde Montag gebucht. Obwohl der VIX zuletzt wieder Ausschläge nach oben hatte, liegt die Aktienquote bei mir weiter bei 100 % 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden von Matunus:

Obwohl der VIX zuletzt wieder Ausschläge nach oben hatte, liegt die Aktienquote bei mir weiter bei 100 % 

 

Ja, bei mir steigt die Aktienquote auch seit einiger Zeit (derzeit immerhin über 30%), obwohl der Vertragswert derzeit 28% unter dem Garantiebetrag liegt. Nach dem kommunizierten Plan würde das eigentlich heißen, nicht mehr als die Mindestquote von 3% Aktien.

 

Seit der Wiederanlage hat sich das Minus – also der Betrag, den Sutor ggf. selbst ausgleichen muß – um 50% erhöht. :dumb: Bedingt durch den Zinsanstieg bei den Langläufern natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 19 Minuten von chirlu:

Bedingt durch den Zinsanstieg bei den Langläufern natürlich.

Kann man sich nicht ausdenken sowas : D

Schon ziemlich witzig finde ich.

 

Fairr: "Lass uns Vola rausnhemen mit Anleihen damit wir die Garantien erfüllen können und nicht zu sehr ins Minus kommen"

Markt: "Hold my beer."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Ist es tatsächlich so, daß Sutor bei Kündigung in 2020 die Verluste automatisch an das Finanzamt übermittelt? Ich habe die Verluste nicht in meiner schon abgegebenen Steuererklärung geltend gemacht, aber wenn das ja automatisch gemeldet wird, reduziert sich dann meine Steuerlast für 2020? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...