Zum Inhalt springen
Schildkröte

Einzelaktien vs. ETFs (Ausgelagert aus Hamsterrad Depot Diskussion)

Empfohlene Beiträge

John Silver

...

Es gibt nicht mehr viele die sich nur mit Aktien beschäftigen (viele sind leider schon ausgewandert) und um diese Minderheit zu beschützen

...

...

...

@dakac, Schildkröte, ImperatoM et al:

 

Wenn ich mir die "Neuen Inhalte ansehe" auf der Forumsstartseite ansehe, sehe ich nur ETF, ETF, ETF.

Komisch, alle die ich kenne die an der Börse bisher wirklich was in absoluten Zahlen gerissen haben, waren Anleihen(!)-Investoren mit dem Blick für Sondersituationen in anderen Assett-Klassen.

 

Gab es schon einen ETF-Euro-/Dollar- Millionär hier im Forum der 3-, 4- oder 5stellig angefangen hat? Würde mich ehrlich interessieren!

Bei einem Forum-Treffen war jedenfalls noch keiner dabei (von den Treffen bei denen ich war).

Vielleicht gehen die aber auch nicht zu solchen Treffen (außer Mr. Jones). Würde mich auch interessieren worüber die so reden. Das Gespräch dürfte nach Wetter, Fußball (ach ne, das ist ja Proleten-Sport) und Index-Stand auch schnell vorbei sein.

 

Ich selber würde auch Einzelinvestments machen, wenn ich nur die Rendite eines "Bausparkassen-Fonds" von 2% erwirtschaften würde - alleine weil es Spaß macht.

Muss ich aber nicht - läuft auch so phantastisch.

 

Euch allen noch viel Spaß!

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Gab es schon einen ETF-Euro-/Dollar- Millionär hier im Forum der 3-, 4- oder 5stellig angefangen hat? Würde mich ehrlich interessieren!

 

Ja, es wurden schon des öfteren 6-stellige Beträge angelegt, sogar von Studenten. Ob Millionäre dabei waren, kann ich jetzt nicht sagen, aber ausschließen würde ich das nicht. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Nö, der Student, der eine 6stellige Summe anlegt, hat sicher nicht 4stellig angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Man könnte auch die Frage stellen, gab es schon einen Einzelaktionär-Euro-/Dollar- Millionär hier im Forum der 3-, 4- oder 5stellig angefangen hat? Wäre sicher auch interessant. Natürlich reales Geld und kein virtuelles Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ John Silver:

I'm with you all the way! ETFs, Aktien, Anleihen, Genossenschaften etc. haben alle ihre Berechtigung. Es ist aber schon traurig, dass hier eine bestimmte Anlegergruppe die Meinungshoheit übernommen hat und darüber hinaus ein paar (!) Vertreter dieser Zunft meinen zu müssen, auf Missionierung gehen zu müssen. Es ist auch bedenklich, in welcher Art und Weise das geschieht und dass die Rennleitung einigen ganz bestimmten Usern gegenüber dabei recht nachsichtig ist, während andere User wie Karl Napf, Onassis etc. längst die entspr. Konsequenzen daraus gezogen haben. Ein Millionär im Übrigen würde wohl angesichts des Niveaus dieser bestimmten User befremdet das Weite suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Ein Millionär im Übrigen würde wohl angesichts des Niveaus dieser bestimmten User befremdet das Weite suchen.

 

Es wird Zeit, dass sich endlich die Milliardäre outen. Sonst landet diese „Diskussion“ womöglich noch in der Sackgasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Wenn ich mir die "Neuen Inhalte ansehe" auf der Forumsstartseite ansehe, sehe ich nur ETF, ETF, ETF.

 

Wie Du Foren aus der Suche ausschließen kannst, wurde hier schon besprochen (wenn auch aus anderem Anlaß). Ich habe das Fondsforum jedenfalls ausgeschlossen. Gefühlt 99% der Threads erinnern mich dort, nicht erst seit gestern, an "Täglich grüßt das Murmeltier". Die interessanten 1% lassen sich auch anderweitig verfolgen.

 

Allerdings solltest Du Dich darauf gefaßt machen, das die Liste an neuen Inhalten durch den Filter sehr kurz wird. Das Forum hat aus diversen Gründen leider in den letzten Monaten und Jahren einige User verloren, deren Beiträge zumindest ich immer gerne gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Nur ich verstehe den Punkt nicht:

Wollt ihr sagen, dass man als Student mit 3-4stelligen Größen passiv anzulegen kann, aber darüberhinaus sind die meisten User aktiv?

Weil sich passiv und hohe Summen nicht vertragen?

Oder weil sich hohe Summen nicht mit persönlicher Passivität vertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Es gibt nicht mehr viele die sich nur mit Aktien beschäftigen (viele sind leider schon ausgewandert) und um diese Minderheit zu beschützen ...

Wenn ich mir die "Neuen Inhalte ansehe" auf der Forumsstartseite ansehe, sehe ich nur ETF, ETF, ETF.

Und warum?

  • Weil ETFs für Neulinge mit wenig Geld und noch weniger Kenntnissen ein guter Rat sind.
  • Weil die ausschließliche Beschränkung auf Aktien sehr große Ressourcen im Wissens- und Analysebericht gepaart mit großem Depotvolumen erfordert.
  • Weil "kluge Anleger" nicht nur auf eine Assetklasse setzen.
  • Weil "kluge Anleger" sich selbst ihre Meinung bilden und diese nicht aus Forumsdiskussionen herleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incrivel

Das Problem ist ja weniger das es um ETFs in den ganzen Threads geht sondern das es eigentlich ausnahmslos immer wieder das selbe ist:

 

"Hallo ich bin Anfänger....ich will sparen...ich bin 30 +- 5 Jahre... ich habe 500€ +- 300€ im Monat...was soll ich tun?... Ich habe mir gedacht die ETFs X, Y und Z zu besparen... ist das in Ordnung?"

 

Antwort 1 "TER von Y ist zu hoch"

Antwort 2 "Z ist nicht steuereinfach"

Antwort 3 " ETF P noch dazu nehmen"

Antwort 4 "X und Z überschneiden sich teilweise"

 

Alles Sachen die schon gefühlte 1000 mal durchgekaut wurden (real wahrscheinlich noch öfter) und die vollkommen überflüssig wären wenn sich die TOs vorher mal den Anfängerthread oder deinen Thread durchlesen würden. Oder wenn sie auch einfach nur einen von den tausend anderen Threads mit dem selben Inhalt durchlesen würden aber irgendwie denkt jeder von denen das er was besonderes ist und das er deswegen doch lieber nochmal nachfragt.

 

Früher wurde in den Threads wenigstens mal noch ein bisschen die Versicherungssituation abgeklopft dadurch waren sie zumindest etwas interessant aber mittlerweile muss man die Threads nicht mehr aufmachen um zu wissen was drin steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das Problem ist ja weniger das es um ETFs in den ganzen Threads geht sondern das es eigentlich ausnahmslos immer wieder das selbe ist:

 

"Hallo ich bin Anfänger....ich will sparen...ich bin 30 +- 5 Jahre... ich habe 500€ +- 300€ im Monat...was soll ich tun?... Ich habe mir gedacht die ETFs X, Y und Z zu besparen... ist das in Ordnung?"

 

Antwort 1 "TER von Y ist zu hoch"

Antwort 2 "Z ist nicht steuereinfach"

Antwort 3 " ETF P noch dazu nehmen"

Antwort 4 "X und Z überschneiden sich teilweise"

 

Alles Sachen die schon gefühlte 1000 mal durchgekaut wurden (real wahrscheinlich noch öfter) und die vollkommen überflüssig wären wenn sich die TOs vorher mal den Anfängerthread oder deinen Thread durchlesen würden. Oder wenn sie auch einfach nur einen von den tausend anderen Threads mit dem selben Inhalt durchlesen würden aber irgendwie denkt jeder von denen das er was besonderes ist und das er deswegen doch lieber nochmal nachfragt.

 

Früher wurde in den Threads wenigstens mal noch ein bisschen die Versicherungssituation abgeklopft dadurch waren sie zumindest etwas interessant aber mittlerweile muss man die Threads nicht mehr aufmachen um zu wissen was drin steht.

 

Da gebe ich dir völlig recht, hat aber mit dem Threadtitel "Einzelaktien vs. ETFs" nichts zu tun.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Richtig, nicht 100% on topic, aber ein wichtiger Hinweis. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein bei der Neuregistrierung eine Seite vorzuschalten mit einem "zur Kenntnisnahme-Haken" mit Links zu Licualas und Ramsteins Thread" mit freundlichen Hinweis, diese bitte vorher zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Gab es schon einen ETF-Euro-/Dollar- Millionär hier im Forum der 3-, 4- oder 5stellig angefangen hat? Würde mich ehrlich interessieren!

 

 

Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, dann möchtest du wissen ob jemand mit ETFs innerhalb kurzer Zeit sehr reich geworden ist? Vermutlich nur sehr wenige, wenn überhaupt. Ganz sicher wird man nicht schnell reich, wenn man ETFs korrekt als Vehikel zur Umsetzung eines passiven Buy-and-Hold-Weltportfolios verwendet.

 

Ich habe das Gefühl dass "ETF" und "passives Investieren" von vielen hier im Forum (nicht nur von "Aktiven") gleich gesetzt werden. Das ist aber nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Richtig, nicht 100% on topic, aber ein wichtiger Hinweis. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein bei der Neuregistrierung eine Seite vorzuschalten mit einem "zur Kenntnisnahme-Haken" mit Links zu Licualas und Ramsteins Thread" mit freundlichen Hinweis, diese bitte vorher zu lesen.

Ich glaube übrigens, dass die entsprechenden Hinweise der Neuregistrierung angezeigt werden, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Aber wieviele Leute lesen die AGBs auf irgendwelchen Shoppingseiten, bevor sie den Haken setzen ("Ich habe das gelesene vollständig verstanden")?

Die interessierten User, die vor dem ersten Post gründlich recherchieren, braucht man nicht ansprechen.

Und andere lassen sich auch nicht mit solch einem Hinweis aufhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Diese Diskussion hier empfinde ich als überflüssiger als die ewige Wiederholung der Anfängerfäden. Denn im Gegensatz zu den Depot-Anfänger-Fäden diskutieren hier die gleichen Leute über die immer gleichen Fragen zum gefühlt hundertsten mal. Wenn jetzt noch Schw...vergleiche hinzukommen, macht es die Sache nicht besser.

 

Einzelaktien vs. ETFs?

Ich hab beides und sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. Tatsächlich bin ich mit den Einzelaktien etwas besser gefahren als mit Fonds und ETFs, aber was beweist das? Als ich hier im Forum angefangen habe, war mein Depot bereits 6stellig, aber ist das wichtig? Ich verstehe absolut nicht, warum hier immer wieder Leute meinen (und damit meine ich keineswegs vorrangig oder allein Mr. Jones), andere vom eigenen Anlagestil überzeugen zu müssen. Es gibt nicht nur ein richtig und ein falsch bei der Geldanlage. Etwas mehr Toleranz gegenüber anderen Denkweisen würden manchem gut tun, vermutlich nicht nur hier im Forum und zum Thema Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Sapine:

Du hast es gut auf den Punkt gebracht! Im Grunde genommen hat es mein vorletzter Beitrag in diesem Thread auch schon zusammengefasst. Ich habe dem inhaltlich nichts mehr hinzuzufügen. Von mir aus kann "mein" Thread geschlossen werden. Es wird eh weiterhin zu Bekehrungsversuchen kommen. Aber vielleicht ist es nun bei einigen ETF-Anlegern endlich mal angekommen, wie wir Einzelwerte-Anleger empfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac
@dakac,

 

Vielen Dank, das hat mir gestern Nacht Freude gemacht!!

 

Ich wollte mich hier nicht mehr melden, weil ich verärgert bin. Verärgert, dass User hier im Forum belästigt werden. Einfach so. Ein Erwachsener, offensichtlich souverener Mann teilt uns sein Depot mit und wird dann so belästigt, dass er sich gezwungen sah, diese sinnlose Diskussion auszulagern. Es ist eine Unverschämheit so mit Usern umzugehen.

 

Und verärgert, weil anstatt sofort mit Grundsatzdiskussion hier anzufangen: Warum werden User belästigt und von wem? unterhält man sich weiterhin über diesen Unsinn. Das wäre eine angemessene Reaktion unter Erwachsenen.

 

Warum Unsinn?

 

Seit Jahrhunderten spekulieren Menschen mit Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Währungen und Anleihen. Heute ist das erweitert um ein paar weitere "INSTRUMENTE", womit man das Geld vermehren/vernichten kann. Entscheidend dahinter verbergen sich: Investmentidee und Gesamtstrategie. Das ist entscheidend und nicht mit welchen Vehikeln ich das Geld zu vermehren/vernichten versuche.

 

Bald steht der Bär vor der Tür. Dann kann man sehen, wie stabil das Gerüst dahinter eigentlich steht. Er liebt eisige Temperaturen von mind. Minus -20 Grad (%) und nimmt alle mit, egal was man im Depot hat. Dann kommt es auf andere Sachen: soll man überhaupt investierst sein, long oder short, in welchen Währungsräumen usw. Dann kommt es auf: wie komme ich mit Verlusten aus, was kann ich aushalten usw.

 

 

Gans andere Fragen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@ John Silver:

I'm with you all the way! ETFs, Aktien, Anleihen, Genossenschaften etc. haben alle ihre Berechtigung. Es ist aber schon traurig, dass hier eine bestimmte Anlegergruppe die Meinungshoheit übernommen hat und darüber hinaus ein paar (!) Vertreter dieser Zunft meinen zu müssen, auf Missionierung gehen zu müssen. Es ist auch bedenklich, in welcher Art und Weise das geschieht und dass die Rennleitung einigen ganz bestimmten Usern gegenüber dabei recht nachsichtig ist, während andere User wie Karl Napf, Onassis etc. längst die entspr. Konsequenzen daraus gezogen haben. Ein Millionär im Übrigen würde wohl angesichts des Niveaus dieser bestimmten User befremdet das Weite suchen.

 

Karl Napf ist m.W.n. auf Grund eines bestimmten Mitglieds gegangen, welches ausschließlich mit Einzelwerten hantierte. Und Onassis ist doch auch nicht gegangen, weil irgendwer ständig "ETF ETF ETF" gerufen hat. :blink:

 

Hier scheint ein Problem darin zu bestehen, zwischen Anlagestrategien und den zur Umsetzung verwendeten Anlageprodukten zu unterscheiden. ETF-Anleger werden hier den "Einzelwerteanlegern" gegenübergestellt. Dabei ist das doch gar nicht der Punkt.

Mr. Jones würde Hamsterrad auch dann kritisieren, wenn dieser statt Einzelwerte den "dbxtracker Hamsterrad ETF mit einer TER von 0,05% p.a." kaufen würde.

Ihm geht es meines Erachtens nicht um die Produktwahl, sondern um die Anlagestrategie.

 

Ich finde es immer befremdlich, wenn man pauschal "ETF-Anleger" schreibt, schätzungsweise aber wohl eher "passive" Anleger (oder das was man dafür hält) meint.

Den ETF-Anleger, der bspw. gezielt auf seiner Meinung nach unterbewertete Branchen setzt, wirft man in einen Topf mit einem ETF-Anleger, der ein SMA-System verwendet und dem tatsächlich passiven ETF-Anleger der das Marktportfolio abzubilden versucht.

 

Mr. Jones hat Hamsterrad ruppig gesagt, er habe mit dem wechsel seiner Anlagestrategie einen Fehler gemacht. Stil nicht so dolle, aber die Grundaussage "dein altes Depot war besser als dein neues" kann er ja durchaus mitteilen. Hamsterrad selber hat diesen Beitrag ja auch im Faden gelassen. Überdies wurde in der dem Depot voraussgehenden Diskussion - nämlich ob Hamsterrad künftig in Einzelwerte gehen soll - durchaus auch dazu geraten, dass alte ETF-Depot sei für ihn die bessere Wahl. Das man grundsätzlich prüft, ob der Wechsel eine gute Entscheidung war ist m.M.n. nicht verkehrt.

 

Ansonsten kann ich nur sagen: Wer sich belästig fühlt, Spambeiträge bemerkt etc. pp. kann ohne Probleme den "Melden-Button" drücken. Oder die Mods anschreiben. Ggf. kann man Probleme dann auch in einer moderierten PN-Runde klären. Ich bin froh, dass wir wirklich "missionierende" User kaum noch haben. Das war früher anders. Heute hingegen gibt es viele hier im Forum als "passiv" bezeichnete Anleger, die viel wertvolles liefern und ihre Anlagestrategie mit deutlich mehr als nur einem "Der Kommer sagt..." begründen können.

 

Leben und Leben lassen. Jeder kann anlegen wie er möchte, dass ist eine Selbstverständlichkeit. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hier scheint ein Problem darin zu bestehen, zwischen Anlagestrategien und den zur Umsetzung verwendeten Anlageprodukten zu unterscheiden. ETF-Anleger werden hier den "Einzelwerteanlegern" gegenübergestellt. Dabei ist das doch gar nicht der Punkt.

Mr. Jones würde Hamsterrad auch dann kritisieren, wenn dieser statt Einzelwerte den "dbxtracker Hamsterrad ETF mit einer TER von 0,05% p.a." kaufen würde.

Das ist korrekt auf den Punkt gebracht. Von mir aus können die Leute auch in oxhide investieren. Mir geht es darum, dass dem passiven Anlagestil, ob mit ETFs oder ohne, Eigenschaften zu- oder abgesprochen werden, die nicht zutreffen.

 

Warum wurde die Finanzkrise nicht vorhergesehen, wenn die Märkte doch effizient sind? Das kann doch gar nicht sein!

 

Doch eben schon - oder auch nicht. Für die Frage, investiere ich passiv oder nicht, ist diese Fragestellung irrelevant. Die zum x-mal geführten Diskussion rühren doch nicht von Missionaren her, die andere bekehren wollen, sondern aufklären wollen, dass da eine Menge Unwahrheiten verbreitet werden.

 

Hamsterrad: Viel Glück mit deinem Investment. Ich bezweifele aber bereits jetzt (und das mit Recht), dass es sich noch Kosten lohnen wird.

 

Illegitimi non carborundum :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ Chemstudent:

Ich kritisiere nicht per se "die" ETF-Anleger bzw. deren Anlageklasse. Stattdessen habe ich meinen Unmut darüber geäußert, dass vereinzelte (!) ETF-Anleger im Aktienbereich (!) für ihre Anlageklasse werben. Dass diese teilweise nun von "aufklären" sprechen, ändert nichts daran, dass sich eine Reihe von Einzelwerte-Anlegern durch diese einzelnen ETF-Anleger gestört fühlen. Schließlich kommt auch kein Einzelwerte-Anleger auf die Idee, im Fonds-Bereich (!) für seine Anlageklasse zu werben bzw. Aufklärung zu betreiben. Und ja: Karl Napf ist aufgrund eines Einzelwerte-Anlegers gegangen, während Onassis wegen eines Anleihe-Anlegers seinen Hut nahm. Der Umstand lag jeweils nicht in der Anlageklasse begründet, sondern im Tonfall. Und Letzteres ist ebenfalls ein Aspekt, den einige User beherzigen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Mir kommt da gerade noch ein anderer Gedanke:

 

Wenn sich ETFs nun langsam als Standart-Vehikle für Aktieninvestments bei Privatpersonen etablieren, welche Möglichkeiten gibt es den Leuten ihr Geld abzunehmen? Wo sind die Tücken, Lücken Fallstricke usw. bei ETFs? Welche Sauereien sind für einen John Paulson usw. möglich um die Anleger aufs Kreuz zu legen (legal oder in der Grauzone)? Welche "Möglichkeiten" bieten die Swaps den Banken?

 

Das sind für mich die wichtigen Fragen zu ETFs.

 

Kann ich eigentlich auch einen ETF leerverkaufen? Für Hedgefonds könnte das interessant sein, so ganze Indizes leerzuverkaufen. Hat das Konsequenzen für die Anleger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Mr. Jones hat Hamsterrad ruppig gesagt, er habe mit dem wechsel seiner Anlagestrategie einen Fehler gemacht. Stil nicht so dolle, aber die Grundaussage "dein altes Depot war besser als dein neues" kann er ja durchaus mitteilen. Hamsterrad selber hat diesen Beitrag ja auch im Faden gelassen. Überdies wurde in der dem Depot voraussgehenden Diskussion - nämlich ob Hamsterrad künftig in Einzelwerte gehen soll - durchaus auch dazu geraten, dass alte ETF-Depot sei für ihn die bessere Wahl. Das man grundsätzlich prüft, ob der Wechsel eine gute Entscheidung war ist m.M.n. nicht verkehrt.

 

Ich habe Mr. Jones Beitrag als versuchten Weckruf verstanden - und um Jemanden zu wecken, muß man manchmal etwas lauter rufen.

 

Teile der folgenden Diskussion sind auch gesittet verlaufen, paßten zum Depotthread, waren informativ und lehrreich. Diesen Anteil habe ich auch im Depotthread belassen.

 

Bei der Überlegung, welche Teile ich auslagere, habe ich mich von der Frage leiten lassen, was ich als Leser eines Musterdepots in den entsprechenden Threads erwarten würden. Und das sind Themen, Fragestellungen, Erkenntnisse und Diskussionen die das Depot direkt betreffen. Die allgemeinen Teile, die keinen direkten Zusammenhang zum Musterdepot besitzen, habe ich daher in den allgemeinen Teil des Forums verschoben - denn dort gehören sie meiner Meinung nach auch hin.

 

 

Hamsterrad: Viel Glück mit deinem Investment. Ich bezweifele aber bereits jetzt (und das mit Recht), dass es sich noch Kosten lohnen wird.

 

Danke :)

 

Zu den Kosten hatte ich mich bereits geäußert:

 

Bei den Kosten sehe ich einen Vorteil für die Einzelaktien, da die Kaufgebühren gleich hoch sind wie bei ETFs, jedoch die jährlichen Kosten (TER) nicht anfallen.

 

Wobei ich das Thema nicht überbewerten würde. Die Kosten waren so ziemlich der letzte und unwichtigste Punkt auf meiner Liste, der mich zu der Umstellung bewogen hat.

 

Lebensqualität läßt sich weder in Euro noch in Prozenten messen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

.... Stil nicht so dolle

 

wie nett, dass wir solche Mods haben die Belästigungen und Erzeugung von einer Giftklima so verniedlichen. Ich hoffe deine Mods-Kollegen denken anders.

 

Hamsterrad wollte sich aber nicht darüber unterhalten

Und das sind Themen, Fragestellungen, Erkenntnisse und Diskussionen die das Depot direkt betreffen.

 

 

Der Rest erübrigt sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

.... Stil nicht so dolle

 

wie nett, dass wir solche Mods haben die Belästigungen und Erzeugung von einer Giftklima so verniedlichen. Ich hoffe deine Mods-Kollegen denken anders.

Hamsterrad hat doch selbst geschrieben, dass er den Beitrag von Mr. Jones als Weckruf verstanden hat. Nicht als Belästigung oder dergleichen.

 

Hamsterrad wollte sich aber nicht darüber unterhalten

Und das sind Themen, Fragestellungen, Erkenntnisse und Diskussionen die das Depot direkt betreffen.

 

Genau. Und wo steht der Ursprungsbeitrag von Mr. Jones? In Hamsterrads Thread, oder hier?

 

Der Rest erübrigt sich.

 

Eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ansonsten kann ich nur sagen: Wer sich belästig fühlt, Spambeiträge bemerkt etc. pp. kann ohne Probleme den "Melden-Button" drücken.

 

laugh.gif dann werde ich Dich auch anschreiben. Mal sehen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...