Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

JFI

Würde mich dagegen entschieden juristisch wehren.

 

Wäre ja eine seltsame Definition von Rechtsstaat, wenn eine Sippenhaft geltendes Recht wäre...

 

Oder gilt die Unschuldsvermutung in Zeiten von Sanktionen plötzlich nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von JFI:

gilt die Unschuldsvermutung in Zeiten von Sanktionen plötzlich nicht mehr?

 

Die Unschuldsvermutung ist ein Thema des Strafrechts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Stunden von wuwei:
vor 10 Stunden von west263:

Gerade bei ntv herein gekommen. Bin gespannt, ob es was bewirkt. Meine Vermutung ist NEIN 

 

UN Gericht - Russland muss Krieg gegen die Ukraine stoppen

Zitat:

diese Institution ist illegitim und "geradezu Gefährlich" 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/john-bolton-usa-drohen-richtern-aus-den-haag-mit-einreisesperre-a-1227459.html

@wuweiin den beiden Artikeln geht es um unterschiedliche Gerichtshöfe! Im aktuellen Artikel um den Internationale Gerichtshof (IGH) und im alten Artikel um den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH). Auch wenn beide ihren Sitz in Den Haag haben, so haben sie doch nichts miteinander zu tun. 

Übrigens: Die Präsidentin des IGH ist Amerikanerin (Current Members). 

Hier Fall: Allegations of Genocide under the Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide (Ukraine v. Russian Federation)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 21 Stunden von YingYang:

Juristisch ist es kein Problem. Das Problem ist das Settlement. Wenn dein Broker das mitmacht, kann man das sicher tun. Macht halt nicht jeder 0815 Onlinebroker. Und schon gar nicht für umsonst.

Bevor wir hier schwurbeln hab ich das jetzt mal versucht ob der "private" Verkauf und Übertragung vom Handel ausgesetzter russischer Wertpapiere funktioniert. 

 

Zwei Depots nicht in gerader Linie Verwandter. Empfänger ein nicht mal 1 Jähriges Kind. Beide Depots bei der Ing. Übertragen 1 Anteil MSCI Russia von Lyxor. Lief problemlos. Also wenn zwei Depotbesitzer sich privat finden Nummer und Geld tauschen funktioniert das. Hab mit dem Vater des Jungen das Geschäft in einer Kugel Eis gesettelt. Funktioniert eventuell halt nur innerhalb einer Bank mit Sammrlverwahrung falls das Clearing im Hintergrund abgeschaltet ist.

Kostet übrigens nix!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 13 Minuten von Wusel83:

Bevor wir hier schwurbeln hab ich das jetzt mal versucht ob der "private" Verkauf und Übertragung vom Handel ausgesetzter russischer Wertpapiere funktioniert. 

 

Zwei Depots nicht in gerader Linie Verwandter. Empfänger ein nicht mal 1 Jähriges Kind. Beide Depots bei der Ing. Übertragen 1 Anteil MSCI Russia von Lyxor. Lief problemlos. Also wenn zwei Depotbesitzer sich privat finden Nummer und Geld tauschen funktioniert das. Hab mit dem Vater des Jungen das Geschäft in einer Kugel Eis gesettelt. Funktioniert eventuell halt nur innerhalb einer Bank mit Sammrlverwahrung falls das Clearing im Hintergrund abgeschaltet ist.

Kostet übrigens nix!

 

 

Ja, bei zwei. Das ist aber etwas anderes, als wenn man ein öffentliches Angebot macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuwei
vor 6 Stunden von Geldhaber:

@wuweiin den beiden Artikeln geht es um unterschiedliche Gerichtshöfe! Im aktuellen Artikel um den Internationale Gerichtshof (IGH) und im alten Artikel um den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH). Auch wenn beide ihren Sitz in Den Haag haben, so haben sie doch nichts miteinander zu tun. 

Übrigens: Die Präsidentin des IGH ist Amerikanerin (Current Members). 

Hier Fall: Allegations of Genocide under the Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide (Ukraine v. Russian Federation)

Danke für die Richtigstellung. Ist mir leider entgangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

https://www.kommersant.ru/doc/5259870

 

Ganz interessant und mit Browserübersetzung lesbar. Bleibt natürlich auch im ungefähren. Also wahrscheinlich müßte man schon perfekt Russisch können, um da jetzt irgendwie zu agieren. Aber so aus dem Bauch heraus meine ich, daß man als Laie eher Gefahr läft, über den Tisch gezogen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Weiß nicht ob das hier schon war, bei n-tv ists jedenfalls von heute:

Zitat

Russland hat einer Kunden-Mitteilung der Citigroup zufolge strikte Regeln für Ausländer umrissen, um Genehmigungen zum Kauf und Verkauf russischer Wertpapiere und Immobilien zu erhalten. Damit werden erstmals Einzelheiten dazu sichtbar, mit welchen neuen staatlichen Kontrollen die russische Führung auf die Sanktionen des Westens reagiert. Russische Behörden hätten die Anordnung zur Erlangung von Genehmigungen bekannt gegeben, hieß es in einer Kunden-Mitteilung der US-Bank.

 

Danach muss ein Antrag beim russischen Finanzministerium in russischer Sprache eingereicht werden und er muss "Informationen über Zweck, Gegenstand, Inhalt und wesentliche Bedingungen der Transaktion" enthalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 22 Stunden von Ken_Tucky:

Jetzt hat's mich auch erwischt. Meine Frau ist russische Staatsbürgerin. Leider keine Oligarchin. Dennoch hat Sbroker das Depot gesperrt. Ganz toll, gerade in dieser Marktphase. Natürlich alles ohne ein Infoschreiben o.ä. Hoffentlich klärt sich das bevor der DAX bei 8.000 oder 20.000 steht, aber bei dem Kundenservice habe ich meine Zweifel. :tdown:

 

Jetzt mal ganz naiv gefragt: Dürfen die das? Werden nun allen Russen in Deutschland die Konten gesperrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten von Hansolol:

Dürfen die das?

Müssen sie nicht sogar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
· bearbeitet von Ken_Tucky
vor 55 Minuten von Hansolol:

 

Jetzt mal ganz naiv gefragt: Dürfen die das? Werden nun allen Russen in Deutschland die Konten gesperrt?

 

Wen interessiert's, Hauptsache die bösen Oligarchen kriegen was auf die Mütze, oder? :angry: Jetzt ist das Girokonto und das zweite Depot auch betroffen. @chirlu hatte recht, lt. Hotline wird das Depot entsperrt, wenn ein Aufenthaltstitel eingereicht wird. Habe ich auch sofort gemacht, nur dauert das jetzt wieder Ewigkeiten. Echt keine schöne Erfahrung. Und was habe ich noch über irgendwelche Spinner gelacht, die behaupteten, dass man missliebigen Personen irgendwann einfach den Geldhahn zudrehen wird.

 

Edit: Betrifft alle Russen anscheinend, einfach mal nach Kontosperre russische Staatsbürger googeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Girokonto wird noch unangenehmer, da laufen ja Daueraufträge und Abbuchungen :( Konntest Du noch ein Einzelkonto eröffnen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Vom Konto kann man zum Glück noch Geld senden, aber nicht empfangen. Auch kein Gehalt. Ich hoffe, es klärt sich in den nächsten Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 29 Minuten von Ken_Tucky:

Habe ich auch sofort gemacht, nur dauert das jetzt wieder Ewigkeiten.

Ok, nervig aber unter den Umständen ja noch zu ertragen. Mir wurde auch schon mal die Kreditkarte gesperrt und ein Dauerauftrag konnte nicht abgebucht werden, war dann kein Weltuntergang, ist halt nur nervig. Was will man auch sonst machen? Vorher ankündigen würde ja wenig Sinn machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 6 Stunden von Ken_Tucky:

Jetzt ist das Girokonto und das zweite Depot auch betroffen.

Könntest du nochmal etwas genauer ausführen, wen die Sperrung jetzt konkret betraf bzw. wie die gesperrten Konten mit deiner Frau in Verbindung stehen? Dass die Sperrung deine Frau betraf, scheint von der Bank etwas schnell geschossen gewesen zu sein, aber ohne vorliegende aktuelle Aufenthaltsgenehmigung ggf. legitim. Dich als Ehepartner sollten diese Sanktionen aber doch gar nicht betreffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Russland kommt seinen Zahlungsverpflichtungen nach:

Zitat

Russia appeared to avoid a default this week after it made interest payments totaling $117 million due on two bonds denominated in U.S. dollars.

Zitat

[...] JPMorgan had then sent the payments to Citigroup’s London office, which Russia’s foreign ministry said would distribute funds to bondholders. Citigroup declined to comment.

https://www.nytimes.com/2022/03/17/world/europe/russia-bond-payment.html?smid=url-share

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 9 Stunden von Maciej:

Könntest du nochmal etwas genauer ausführen, wen die Sperrung jetzt konkret betraf bzw. wie die gesperrten Konten mit deiner Frau in Verbindung stehen? Dass die Sperrung deine Frau betraf, scheint von der Bank etwas schnell geschossen gewesen zu sein, aber ohne vorliegende aktuelle Aufenthaltsgenehmigung ggf. legitim. Dich als Ehepartner sollten diese Sanktionen aber doch gar nicht betreffen?

Gemeinschaftsdepot halt, läuft auf beide Namen. Es hat zwar jeder eigene Zugangsdaten, es wurden aber beide Accounts gesperrt. Mit der Kopie des Aufenthaltstitels waren die übrigens nicht zufrieden, jetzt wollen die etwas Beglaubigtes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Widofnir
vor 16 Stunden von Ken_Tucky:

 

Wen interessiert's, Hauptsache die bösen Oligarchen kriegen was auf die Mütze, oder? :angry: Jetzt ist das Girokonto und das zweite Depot auch betroffen. @chirlu hatte recht, lt. Hotline wird das Depot entsperrt, wenn ein Aufenthaltstitel eingereicht wird. Habe ich auch sofort gemacht, nur dauert das jetzt wieder Ewigkeiten. Echt keine schöne Erfahrung. Und was habe ich noch über irgendwelche Spinner gelacht, die behaupteten, dass man missliebigen Personen irgendwann einfach den Geldhahn zudrehen wird.

 

Edit: Betrifft alle Russen anscheinend, einfach mal nach Kontosperre russische Staatsbürger googeln.

 

vor 16 Stunden von Hansolol:

 

Jetzt mal ganz naiv gefragt: Dürfen die das? Werden nun allen Russen in Deutschland die Konten gesperrt?

Ist schon verrückt.

 

Grundlage ist eine Verordnung des EU-Rates "über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren". Es werden die finanziellen Beschränkungen für russische Staatsangehörige ausgeweitet. Die Entgegennahme von Einlagen, die einen bestimmten Wert übersteigen werden verboten. (Quelle: siehe Nr. 8, https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32022R0328&from=DE )

 

Dieser "bestimmte" Wert wiederum ist im Beschluss (GASP) 2022/327 des EU-Rates genauer benannt: Es ist verboten Einlagen russischer Staatsangehörigen oder in Russland ansässigen natürlichen Personen oder von in Russland niedergelassenen juristischen Personen, Organisationen oder Einrichtungen entgegenzunehmen, wenn der Gesamtwert der Einlagen der natürlichen oder juristischen Person, Organisation oder Einrichtung pro Kreditinstitut 100 000 EUR übersteigt. (Quelle: Artikel 1b, Nr. 1, https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32022D0327 ). Ausgenommen sind Personen die über einen befristeten oder unbefristeten Aufenthaltstitel verfügen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 2 Stunden von Bast:

Irgendwie scheint doch nicht alles glatt zulaufen:

Zitat

Die Agentur senkte das Rating um eine weitere Stufe auf CC von CCC-. Die Bonitätseinschätzung werde weiter beobachtet mit negativen Implikationen, so S&P.

Die Investoren hätten eine fällige Kupon-Zahlung auf Staatsanleihen wegen technischer Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den internationalen Sanktionen nicht erhalten, schrieb die Agentur. Es sei derzeit anzunehmen, dass Russland seine Zahlungen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht leisten könne.

https://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/nur-noch-cc-s-p-stuft-russlands-bonitaet-weiter-in-ramschbereich-ab-verwirrung-um-dollar-anleihe-11153387

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Ken_Tucky:

Gemeinschaftsdepot halt, läuft auf beide Namen. Es hat zwar jeder eigene Zugangsdaten, es wurden aber beide Accounts gesperrt.

Entweder sperrt der Broker ein Gemeinschaftsdepot komplett oder gar nicht.

 

Hast du wie empfohlen bereits ein Einzeldepot eröffnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 28 Minuten von bondholder:

Hast du wie empfohlen bereits ein Einzeldepot eröffnet?

Ich plädiere auch für ein Einzel-Giro für die Gehaltsüberweisung... wäre doch doof, wenn die zurück geht an den Arbeitgeber. Dann ist man zumindest handlungsfähig bis der Knoten entwirrt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Einzel-Giro ist vorhanden, Einzeldepot nicht. Ich weiß zzt. nicht mal, ob eine Übertragung der Werte auf ein anderes Depot möglich wäre. Nächste Woche bin ich bei der Bank, das Girokonto müsste angeblich vor Ort mit dem nötigen Nachweis entsperrt werden können. Für die Depots muss ich aber die Kopie irgendwo beglaubigen und denen per Schneckenpost zukommen lassen. Daueeert.

 

Die Frage ist auch, was noch kommen könnte...Hypotheken-Konto sperren, Zugang zum Bankschließfach einschränken, Bankguthaben einfrieren? Am besten auf alles gefasst machen bzw. sich darauf vorbereiten, soweit es geht. Gut, dass wir unsere 150 m-Yacht rechtzeitig nach Wladiwostok haben bringen lassen. :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Das ist doch absoluter Wahnsinn, hier so eine "Sippenhaft" durchzuziehen. Im umgekehrten Fall würde man etwas von fehlender Rechtssicherheit schwafeln.

 

Ich weiß schon, warum ich so beharrlich auf Bargeld als Zahlungsmittel poche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Nach S&P, MSCI und anderen Anbietern schließt nun auch der Betreiber der New York Stock Exchange russische und belarussische Titel aus seinen Indizes aus. Das ist eine Folge der Sanktionen und schnürt den Zugang zu Märkten ab.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 15 Stunden von PapaPecunia:

Das ist doch absoluter Wahnsinn, hier so eine "Sippenhaft" durchzuziehen. Im umgekehrten Fall würde man etwas von fehlender Rechtssicherheit schwafeln.

 

Ich weiß schon, warum ich so beharrlich auf Bargeld als Zahlungsmittel poche.

 

Die Alternative wäre gar keine Sanktionen, schließlich werden immer Unbeteiligte getroffen. Und die fehlende Rechtssicherheit gibt es in Russland ja tatsächlich, da muss man also gar nichts schwafeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...