Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

Ramstein
Doppelbesteuerung kann man aber vermeiden, indem man dem Finanzamt dann beim Verkauf mitteilt, dass man bereits Steuern dafür entrichtet hat in seinen jährlichen Lohnsteuereklärungen - richtig?

Fast. Indem man dem Finanzamt bei der nächsten Steuererklärung(!) nachweist(!), dass man die Thesaurierungen bereits versteuert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
van_Bömmel

Hallo an alle Forum Teilnehmer!Ich bin neu hier im Form und beginne gerade erst mich näher mit dem

Thema ETF's zu befassen!

Zuerst möchte ich einmal kurz sagen das dieses Forum wirklich toll ist und ich durch Eure Fragen und Antworten schon einiges gelernt habe.Vielen Dank dafür!

Auch ich interessiere mich für den von "tyr" vorgestellten ETF db-x IE00BK1PV551.Er gefällt mir, da er vom TER recht günstig, ausschüttend und somit auch steuereinfach ist.

Welche "Gefahr" besteht denn für mich dadurch, dass der ETF noch recht jung ist?Ich habe mir vorgestellt für die nächsten 20 -25 Jahre regelmäßig in den ETF einzuzahlen. (Buy and hold)

Das er ausschüttend ist gefällt mir, da ich den Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft habe.

 

Viele Grüße und schon einmal Danke für Eure Antworten!

van_Bömmel

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Welche "Gefahr" besteht denn für mich dadurch, dass der ETF noch recht jung ist?

 

Die einzige "Gefahr" besteht letztlich darin, dass der Fonds mangels Volumen irgendwann aufgelöst werden könnte - in solchen Fällen könntest du den Fonds bspw. vor Auflösung verkaufen und den Erlös in einen neuen Fonds umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Wenn der aufgelöst wurde und man es nicht mitbekommen hat - dann ist alles Geld futsch, welches man in diesen ETF gesteckt hat?

 

Doppelbesteuerung kann man aber vermeiden, indem man dem Finanzamt dann beim Verkauf mitteilt, dass man bereits Steuern dafür entrichtet hat in seinen jährlichen Lohnsteuereklärungen - richtig?

Fast. Indem man dem Finanzamt bei der nächsten Steuererklärung(!) nachweist(!), dass man die Thesaurierungen bereits versteuert hat.

Ja, und wie sieht solche in Nachweis aus? Einfach die alten Steuerbescheide mitsenden mit der Steuererklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Wenn der aufgelöst wurde und man es nicht mitbekommen hat - dann ist alles Geld futsch, welches man in diesen ETF gesteckt hat?

 

Ja, in solchen Fällen ist das Geld leider verloren ... ^_^

 

Edit: Nein, das Geld ist natürlich nicht weg - es landet dann nach Fondsauflösung auf dem Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Wenn der aufgelöst wurde und man es nicht mitbekommen hat - dann ist alles Geld futsch, welches man in diesen ETF gesteckt hat?

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wenn der aufgelöst wurde und man es nicht mitbekommen hat - dann ist alles Geld futsch, welches man in diesen ETF gesteckt hat?

 

Nein, ist nicht weg.

 

a, und wie sieht solche in Nachweis aus? Einfach die alten Steuerbescheide mitsenden mit der Steuererklärung?

 

Wie wäre es, wenn du deine ganzen Steuerfragen mal in einem Thread statt über mindestens vier verteilt stellst? Wäre für dich und die Antwortenden einfachen. Und vielleicht vorher mal die Suchfunktion bemühst?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chirogue
· bearbeitet von Chirogue

Hat sich erledigt, bin beim falschen Fond gelandet :(

Ich möchte noch ein paar Infos zum db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) Anteilsklasse: 1D (ISIN: IE00BK1PV551), (WKN: A1XEY2) zusammen fassen. Dieser Fonds taucht in der TD-Rangliste in diesem Thread momentan noch nicht auf, da das Dokument mit den wesentlichen Anlegerinformationen noch keine TD-Daten liefert (Fonds ist noch zu jung). Der Fonds hat jedoch mit einer TER von 0,19% p.a. und derzeit 0,01% Wertpapierleihertrag und damit einer prognostizierten TD von 0,18% gute Chancen, mindestens im oberen Bereich mit zu spielen. Da der Fonds nur eine weitere Anlageklasse (1D) des bereits länger laufenden IE00BJ0KDQ92 ist: diese Anlageklasse (1C) ist zwar steuerhässlich, spielt aber mit einer TD von 0,1% vorne mit.

 

Zudem hat db-x letztes Jahr gerade die Ausschüttungspolitik dahingehend geändert, dass die ausschüttenden db-x steuereinfach für deutsche Privatanleger werden: http://www.wertpapie...post__p__949958

 

Die bisherige TD aus dem Fact Sheet erscheint mir ebenso mindestens erträglich:

 

Historische Wertentwicklung zum 31. März 2016

3/15 - 3/16: MSCI World Index TRN Index: -3,45, MSCI World Index UCITS ETF (DR): -3,42%

Seit ETF Auflage: MSCI World Index TRN Index: -5,05, MSCI World Index UCITS ETF (DR): -5,09%

 

Auf dem Papier gefällt mir dieser Fonds für ein Anbieter-diversifiziertes ausschüttendes steuereinfaches Welt-Depot derzeit ziemlich gut. Einziger mir bisher aufgefallener Haken: die Liquidität von großen Konkurrenzprodukten ist höher, man sollte beim db-x noch mit etwas höheren Spreads rechnen. Beispiele:

db-x IE00BK1PV551: XLM 39,76 http://www.boerse-fr...E00BK1PV551/ITF

UBS LU0340285161: XLM 8,54 http://www.boerse-fr...U0340285161/ITF

iShares IE00B0M62Q58 (Referenz): XLM 7,96 http://www.boerse-fr...E00B0M62Q58/ITF

 

Die höheren Spreads des neuen db-x IE00BK1PV551 lassen sich z. B. hier nachvollziehen, siehe letzter Xetra-Spread: https://wertpapiere....N=IE00BK1PV551

 

Wenn die Anlageklasse alt genug ist für TD-Angaben im KIID bin ich mal gespannt auf das Ranking des Fonds in der Holzmeier-Tabelle. Abgesehen vom Spread erscheinen mir die bisher vorliegenden Infos zu dem Fonds recht viel versprechend.

 

Hallo Holzmeier,

 

erstmal vielen Dank für den tollen Thread, hat mir bisher sehr weiter geholfen, da ich gerade mein Depot plane.

 

Wie bereits von tyr geschrieben, finde ich den db-x IE00BK1PV551 auch sehr attraktiv und ich nehme an, dass er aufgrund der besseren TD ganz oben mit dabei ist.

Kannst Du schon einen zeitlichen Rahmen nennen, wann Du Ihn in Deine Betrchtungsliste einzelner ETFs aufnimmst?

 

PS: Bin neu hier und finde das Forum echt klasse!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

erstmal vielen Dank für den tollen Thread, hat mir bisher sehr weiter geholfen, da ich gerade mein Depot plane.

Willkommen im Forum, und wenn der Thread nuetzlich fuer dich ist freut mich das natuerlich.

 

Wie bereits von tyr geschrieben, finde ich den db-x IE00BK1PV551 auch sehr attraktiv und ich nehme an, dass er aufgrund der besseren TD ganz oben mit dabei ist.

Kannst Du schon einen zeitlichen Rahmen nennen, wann Du Ihn in Deine Betrchtungsliste einzelner ETFs aufnimmst?

Um untereinander vergleichbar zu sein werden die in den Steuerstatus-Tabellen verwendeten Trackingdifferenzen immer fuer volle Kalenderjahre erhoben. Da der neue db-x MSCI World erst im Februar 2015 aufgelegt wurde, ist fuer 2015 keine TD verfuegbar. Die TD fuer 2016 wird von db-x ca. Maerz 2017 publiziert. Wenn nichts Wesentliches passiert waere das naechste grosse Update der Steuerstatus-Tabellen Anfang Mai 2017, dann liegen alle relevanten Steuer- und Performancedaten fuer 2016 vor. Ist also noch ein bisschen hin ... Bis dahin koennte man sich fuer diesen ETF wohl an den Trackingdifferenz-Prognosen von db-x orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chirogue

Um untereinander vergleichbar zu sein werden die in den Steuerstatus-Tabellen verwendeten Trackingdifferenzen immer fuer volle Kalenderjahre erhoben. Da der neue db-x MSCI World erst im Februar 2015 aufgelegt wurde, ist fuer 2015 keine TD verfuegbar. Die TD fuer 2016 wird von db-x ca. Maerz 2017 publiziert. Wenn nichts Wesentliches passiert waere das naechste grosse Update der Steuerstatus-Tabellen Anfang Mai 2017, dann liegen alle relevanten Steuer- und Performancedaten fuer 2016 vor. Ist also noch ein bisschen hin ... Bis dahin koennte man sich fuer diesen ETF wohl an den Trackingdifferenz-Prognosen von db-x orientieren.

 

Danke! Echt super, dass Du laufen updatest!

 

Ich habe hier direkt mal nach der db-x Prognose geschaut und der TD wird mit 0,18% angegeben.

 

Da ich demnächst ein 50/20/30 Depot auflegen will, stellt sich die Frage ob ich den db-x (IE00BK1PV551) oder den HSBC (DE000A1C9KL8) nehmen soll.

Was würdest Du/Ihr hier empfehlen und wie ist der HSBC ansonsten zu bewerten - ich finde das Fondsvolumen ist seit Auflage nicht sehr stark angestiegen und auch die Ausschüttungsrendite ist bei db-x etwas höher.

Weitere Bestandteile werden sein:

Stoxx Europe 600 / Stoxx Europe Small 200 / Euro Stoxx - jeweils von ishares (welcher genau weiß ich noch nicht, momentan tendiere ich zum Euro bzw. EMU um Deutschland etwas mehr zu gewichten...)

UBS Emerging Markets (LU0480132876)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Ich habe hier direkt mal nach der db-x Prognose geschaut und der TD wird mit 0,18% angegeben.

Da ich demnächst ein 50/20/30 Depot auflegen will, stellt sich die Frage ob ich den db-x (IE00BK1PV551) oder den HSBC (DE000A1C9KL8) nehmen soll.

Was würdest Du/Ihr hier empfehlen und wie ist der HSBC ansonsten zu bewerten - ich finde das Fondsvolumen ist seit Auflage nicht sehr stark angestiegen und auch die Ausschüttungsrendite ist bei db-x etwas höher.

das wird sich nicht viel nehmen, zumal HSBC gerade auch die TER von 0,35% auf 0,15% gesenkt hat, was in den aktuellen Trackingdifferenzen noch nicht durchschlaegt.

Weitere Bestandteile werden sein:

Stoxx Europe 600 / Stoxx Europe Small 200 / Euro Stoxx - jeweils von ishares (welcher genau weiß ich noch nicht, momentan tendiere ich zum Euro bzw. EMU um Deutschland etwas mehr zu gewichten...)

UBS Emerging Markets (LU0480132876)

wenn du zu EMU tendierst, wuerde ich mir vielleicht den UBS MSCI EMU SC (LU0147308422) noch mal naeher angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
van_Bömmel
· bearbeitet von van_Bömmel
Was würdest Du/Ihr hier empfehlen und wie ist der HSBC ansonsten zu bewerten - ich finde das Fondsvolumen ist seit Auflage nicht sehr stark angestiegen und auch die Ausschüttungsrendite ist bei db-x etwas höher.

Ich Frage mich jetzt ob es besser ist auf einen ETF zu setzen bei dem das Fondsvolumen seit der Auflage nicht sehr stark angestiegen ist (HSBC, DE000A1C9KL8 / 10.12.2010) oder einen der gerade erst einmal ein Jahr alt ist (db-x, IE00BK1PV551) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chirogue

das wird sich nicht viel nehmen, zumal HSBC gerade auch die TER von 0,35% auf 0,15% gesenkt hat, was in den aktuellen Trackingdifferenzen noch nicht durchschlaegt.

wenn du zu EMU tendierst, wuerde ich mir vielleicht den UBS MSCI EMU SC (LU0147308422) noch mal naeher angucken.

 

Was siehst Du denn beim UBS (LU0147308422) im Vergleich zum Euro Stoxx (DE000A0D8Q07) für Vorteile die ich evtl. übersehen habe?? ;-)

Ich Frage mich jetzt ob es besser ist auf einen ETF zu setzen bei dem das Fondsvolumen seit der Auflage nicht sehr stark angestiegen ist (HSBC, DE000A1C9KL8 / 10.12.2010) oder einen der gerade erst einmal ein Jahr alt ist (db-x, IE00BK1PV551) ?

 

So wie es aussieht wohl eine Bauchentscheidung, da sie doch sehr ähnlich sind. Bei mir würden aktuell noch beide Emittenten ins Portfolio passen, habe außerdem noch UBS und iShares vermutlich zweimal wegen deutscher Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
UBS MSCI EMU SC (LU0147308422)

... Vorteile die ich evtl. übersehen habe?? ;-)

Du hast wahrscheinlich das kleine "SC" am Ende übersehen (=SmallCaps).

 

Es gäbe damit keine Überschneidungen zum "MSCI World"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

kann es sein, dass es sich um einen copy paste Fehler handelt:

UBS-ETF SICAV - MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis

LU0671493277

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=none&from=search∈=LU0671493277

 

unter

LU0147308422

finde ich

UBS-ETF SICAV - MSCI EMU UCITS ETF (EUR) A-dis

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=none&from=search∈=LU0147308422

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chirogue
· bearbeitet von Chirogue

... Vorteile die ich evtl. übersehen habe?? ;-)

Du hast wahrscheinlich das kleine "SC" am Ende übersehen (=SmallCaps).

 

Es gäbe damit keine Überschneidungen zum "MSCI World"

 

Ich glaube wir sind etwas durcheinander gekommen...

Der LU0147308422 ist ein MSCI EMU mit Large und Mid

Der LU0671493277 ist ein MSCI EMU Small

 

Ich denke Holzmeier hat letzteren gemeint.

Ich bin in der Tat nicht abgeneigt in einen EMU Small Cap zu investieren. Somit wäre keine Überschneidung von Large und Mid vorhanden und ich hätte meinen Wunsch Deutschland etwas mehr zu gewichten und näher an der BIP Gewichtung dran zu sein abgedeckt.

Vergesse ich hier etwaige Nachteile?

Sorry eben erst gesehen:

kann es sein, dass es sich um einen copy paste Fehler handelt:

UBS-ETF SICAV - MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis

LU0671493277

https://www.justetf....in=LU0671493277

 

unter

LU0147308422

finde ich

UBS-ETF SICAV - MSCI EMU UCITS ETF (EUR) A-dis

https://www.justetf....in=LU0147308422

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

kann es sein, dass es sich um einen copy paste Fehler handelt?

Ja, genau das war es, dabei sind die ISINs leider durcheinander gekommen. Ich meinte den MSCI EMU Small Caps (LU0671493277).

Sorry for the confusion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deven

Ich bin jetzt irgendwie unsicher geworden. So wie ich es verstanden habe ist der UBS ETF - MSCI Pacific (ex Japan) UCITS, LU0446734526 steuereinfach. Jetzt verwirrt mich allerdings der § 5 Abs. 1 ... in der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre. Muss man die irgendwie in dei Steuerklärung reinrechnen oder kann man das ignorieren?

 

post-30701-0-81182000-1464968805_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich bin jetzt irgendwie unsicher geworden. So wie ich es verstanden habe ist der UBS ETF - MSCI Pacific (ex Japan) UCITS, LU0446734526 steuereinfach. Jetzt verwirrt mich allerdings der § 5 Abs. 1 ... in der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre. Muss man die irgendwie in dei Steuerklärung reinrechnen oder kann man das ignorieren?

 

post-30701-0-81182000-1464968805_thumb.jpg

 

Was bedeutet "in der Ausschüttung enthalten"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
STEFAN16
· bearbeitet von STEFAN16

Hallo liebe Spezialisten,

 

ich war der Meinung, dass der ETF DE000A1C9KL8 HSBC MSCI WORLD UCITS ETF steuereinfach sei.

 

Das scheint ja wohl nicht mehr zuzutreffen. Ich muss nun diesen ETF in der Anlage KAP aufführen?

 

Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Der Bundesanzeiger hat bis Sonntag, 18h "geschlossen". Wartungsarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deven

Ich bin jetzt irgendwie unsicher geworden. So wie ich es verstanden habe ist der UBS ETF - MSCI Pacific (ex Japan) UCITS, LU0446734526 steuereinfach. Jetzt verwirrt mich allerdings der § 5 Abs. 1 ... in der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre. Muss man die irgendwie in dei Steuerklärung reinrechnen oder kann man das ignorieren?

 

post-30701-0-81182000-1464968805_thumb.jpg

 

Was bedeutet "in der Ausschüttung enthalten"?

Das eine Ausschüttung bereits stattgefunden hat und nix thesauriert wurde crying.gif Tja, manchmal sieht man vor lauter Steuerbäumen den Steuerwald nicht mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LauBiBa

Sorry, wenn ich jetzt eine wahrscheinlich blöde Anfängerfrage stelle, aber wie findet ihr den db x-trackers MSCI WORLD (ISIN: LU0274208692) im Bundesanzeiger?

Ich sehe ja, Odensee, dass du erst auf der letzten Seite Daten über diesen ETF zitierst, aber ich bin nicht in der Lage, die im Bundesanzeiger zu finden. Gebe ich die ISIN in die Suche ein, bekomme ich das folgende Ergebnis:

post-28087-0-77227300-1465414553_thumb.png

Nur der MSCI Japan, aber kein World.

 

Lasse ich sie Ergebnisse nach Datum sortieren, kommt er auch nicht zum vorschein

 

selbst wenn ich bis zum Ende des Jahres 2015 runterscrolle.

 

Was mache ich falsch?

Mit meinen anderen ETFs habe ich dieses Problem nicht.

post-28087-0-96276600-1465415222_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

1. Zeile anklicken, dann öffnen sich alle in dem Dokument enthaltenen ISINs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elcapitano

ich vermute das wurde alles schon längst irgendwo durchgekaut aber ich habe dennoch eine Frage zu den Comstage ETFs. Die haben ja bislang alle ausschüttungsgleichen Beträge schön weggeswappt...jetzt hat aber nach einem kurzen aber intensiven Medienaufschrei die Commerzbank ihre Abkehr von Cum-Cum Geschäften verkündet...muss ich also in nächster Zeit damit rechnen, dass alle Comstage ETFs steuerlich kompliziert werden?

 

siehe auch:

Klick Klack

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...