Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

west263

Ich finde es wirklich schade, das ihr hier in diesem Thread eine Diskussion über die zukünftige Steuer führt.

Könnt ihr das nicht in dem, meiner Meinung nach im eher passenden, Thread reform-der-besteuerung-von-investmentfonds machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

Fällt der Kurs dann wieder auf 100 hast Du 0,203€ pro Jahr an Steuern in den Sand gesetzt [...]

Nein eben nicht, da die Vorabpauschale für die steuerliche Betrachtung den Einstandswert erhöht. Wenn der Kurs fällt, sind die Verluste, die geltend gemacht werden können, entsprechend (um genau die fiktiv zugeflossenen Vorabpauschalen) höher.

 

und davon bekommst Du nur 0,26375% wieder und nicht die gezahlte Summe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi

und davon bekommst Du nur 0,26375% wieder und nicht die gezahlte Summe ...

0,26375% der Vorabpauschale ist die gezahlte Summe...

 

Ich finde es wirklich schade, das ihr hier in diesem Thread eine Diskussion über die zukünftige Steuer führt.

Könnt ihr das nicht in dem, meiner Meinung nach im eher passenden, Thread reform-der-besteuerung-von-investmentfonds machen.

Argh! Ich dachte die ganze Zeit, ich befinde mich in genau dem Thread! Kann jemand die ganze Diskussion dazu dorthin verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heyholetsgo

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier und wollte mein Portfolio in Richtung ETFs umschichten und hätte ein paar Fragen zum Verständnis:

 

1.) TD: Ist die Trading Difference nicht hauptsächlich von Tracking Errors (positiv und negativ) und Sampling betroffen? Ist es deswegen eine gute Metrik um einen ETF zu wählen? Schließlich könnte sich das Sampling ändern und den Index im nächsten Jahr schlechter abbilden.

 

2.) Quellensteuer: Wie funktioniert die Quellensteueranrechnung? Macht das die Bank automatisch oder muss ich das jährlich (umständlich) mit meinem Steuerberater klären?

 

3.) Bid-ask spreads: Wie kann ich Bid-Ask Spreads herausfinden und warum wurde diese nicht in den Rechnungen inkludiert? Sind sie irrelevant?

 

Tausend Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

1.) TD: Ist die Trading Difference nicht hauptsächlich von Tracking Errors (positiv und negativ) und Sampling betroffen? Ist es deswegen eine gute Metrik um einen ETF zu wählen? Schließlich könnte sich das Sampling ändern und den Index im nächsten Jahr schlechter abbilden.

Die Tracking Differenz ist der ueber ein Jahr aufsummierte Tracking Error.

Bzgl. Sampling siehe im Eingangspost unter 3.3 den 12. Spiegelstrich.

 

2.) Quellensteuer: Wie funktioniert die Quellensteueranrechnung? Macht das die Bank automatisch oder muss ich das jährlich (umständlich) mit meinem Steuerberater klären?

ja, macht die (deutsche) Depotbank automatisch

 

3.) Bid-ask spreads: Wie kann ich Bid-Ask Spreads herausfinden und warum wurde diese nicht in den Rechnungen inkludiert? Sind sie irrelevant?

weitgehend irrrelevant und zudem nicht systematisch zu erfassen, siehe ggf. auch hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Hallo zusammen,

 

wirklich tolle Übersicht und Analyse, insb auch die Berücksichtigung von Kosten nach TER und der Steuer - vielen Dank :thumbsup:

 

Nun bin ich auf der Suche nach ETFs für mein Portfolio, wozu bisher auch der folgende zu Staatsanleihen aus dem Euro Raum zählt:

dbx iBoxx Euro

ISIN LU0290355717

thesauiered, swapend

 

Trotz intensiver Recherche bin ich mir bei der Steuereinfachheit aber nicht sicher :unsure:

 

Nach Bundesanzeiger gibt es einen "Betrag der Thesaurierung/ ausschüttungsgleichen Erträge" > 0 EUR zum Jahresabschluss.

 

Im ersten Beitrag dieses Themas wurde allerdings als "steuereinfach thesauierend" u.a. auf "thesaurierende Swapper mit ausländischem Domizil von Comstage, db-x, ETFS oder Source" hingewiesen.

 

Kann mir bitte nochmal jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo zusammen,

 

wirklich tolle Übersicht und Analyse, insb auch die Berücksichtigung von Kosten nach TER und der Steuer - vielen Dank :thumbsup:

 

Nun bin ich auf der Suche nach ETFs für mein Portfolio, wozu bisher auch der folgende zu Staatsanleihen aus dem Euro Raum zählt:

dbx iBoxx Euro

ISIN LU0290355717

thesauiered, swapend

 

Trotz intensiver Recherche bin ich mir bei der Steuereinfachheit aber nicht sicher :unsure:

 

Nach Bundesanzeiger gibt es einen "Betrag der Thesaurierung/ ausschüttungsgleichen Erträge" > 0 EUR zum Jahresabschluss.

 

Im ersten Beitrag dieses Themas wurde allerdings als "steuereinfach thesauierend" u.a. auf "thesaurierende Swapper mit ausländischem Domizil von Comstage, db-x, ETFS oder Source" hingewiesen.

 

Kann mir bitte nochmal jemand weiterhelfen?

Gerne doch.

 

Im Bundesanzeiger findest du "WICHTIGE MITTEILUNG AN DIE ANTEILINHABER 05.08.2016". Darin steht, dass sie beschlossen haben, von SWAP auf "eine Direkte Anlagepolitik mit Optimierter Indexnachbildung" umzustellen. Du hast also in Zukunft einen ausländischen(!) Thesaurierer, der laufende Erträge hat(!), die er aber nicht ausschüttet(!): ==> steuerhässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Gerne doch.

 

Unschön...danke für die "Nachhilfe" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Gerne doch.

 

Unschön...danke für die "Nachhilfe" :thumbsup:

 

Nimm den Comstage ETF500, der ist (zumindest derzeit noch) "steuerschön".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Nimm den Comstage ETF500, der ist (zumindest derzeit noch) "steuerschön".

 

Ich habe noch den hier gefunden - gefällt mir seht gut:

 

Index: iBoxx Eur Liquid Capped 1.5-10.5

Anbieter: iShares

ISIN: DE000A0H0785

ausschüttend: ja

Frequenz: jährlich

Ausschüttung (Average 2012-2015): 2,92%

physisch: ja

Replikation: sampling

Domizil: DE

steuereinfach: ja (dauerhaft)

TER: 0,16%

TD: 0,08%

Vol: 270 m€

 

Vielleicht auch noch für jemanden anderen interessant...bzw auch gerne offen für einen Gegencheck, ob ich das richtig recherchiert habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Effektivverzinsung 0,04%. Ehrlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Hallo,

 

wenn ich es richtig sehe kommt dieser ETF bis jetzt in der Aufstellung nicht vor (kommt im Ramstein-Thread vor):

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF WKN: A111X9 / ISIN: IE00BKM4GZ66

 

Wenn ich das richtig sehe, ist das der erste thesaurierende iShares ETF überhaupt?

 

Wäre super wenn Du den auch in die Aufstellung nehmen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

wenn ich es richtig sehe kommt dieser ETF bis jetzt in der Aufstellung nicht vor

Dann kuck nochmal genau hin.

 

Wenn ich das richtig sehe, ist das der erste thesaurierende iShares ETF überhaupt?

Es gibt etwa 82.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Hab mir das jetzt nocheinmal angeschaut - der ETF IE00BKM4GZ66 kommt in den Tabellen 12-15 nicht vor - oder bin ich blind?

Weiters sehe ich in den Tabellen 12-15 keinen einzigen dunkelgrünen IShare-ETF (steuereinfach thesaurierend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Hab mir das jetzt nocheinmal angeschaut - der ETF IE00BKM4GZ66 kommt in den Tabellen 12-15 nicht vor - oder bin ich blind?

Dann nimm doch Tabelle 6...

Weiters sehe ich in den Tabellen 12-15 keinen einzigen dunkelgrünen IShare-ETF (steuereinfach thesaurierend)

Und was sagt Dir nun, dass es "keinen einzigen dunkelgrünen IShare-ETF (steuereinfach thesaurierend)" gibt?

Wenn man Wert auf steuereinfach legt, kann man auch "hellblaue" oder "hellgrüne" ETF nehmen... Wo liegt das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

In der Tabelle 6 habe ich ihn jetzt gefunden - aber der ist ja sogar steuerhässlich (rot) wenn ich das richtig verstehe - dann kommt der ja überhaupt nicht in Frage.

 

Aber das bestätigt mich in meiner Aussage das es von IShares keinen steuereinfachen und thesaurierenden ETF gibt.

(nur eben entweder steuerhässlich & thesaurierend wie der obige oder eben steuereinfach ausschüttend)

Habe ich das wieder falsch verstanden oder kann mir jetzt endlich einmal jemand recht geben... rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Aber das bestätigt mich in meiner Aussage das es von IShares keinen steuereinfachen und thesaurierenden ETF gibt.

(nur eben entweder steuerhässlich & thesaurierend wie der obige oder eben steuereinfach ausschüttend)

 

Habe ich das wieder falsch verstanden oder kann mir jetzt endlich einmal jemand recht geben... rolleyes.gif

Und jetzt denken wir mal kurz nach:

Thesaurierend und dauerhaft steuereinfach bedeutet: entweder Domizil Deutschland oder SWAP-basiert ohne Erträge aus dem Trägerportfolio. Bei iShares gibt es m.W. weder noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

OK - dann kann es nur thesaurierende & steuerhässliche iShare-ETFs geben.

Oder dauerhaft steuereinfache ausschüttende iShare-ETFs.

(entspricht damit im wesentlichen der Tabelle3)

Verwirrt hat mich nur, das du den steuerhässlichen ETF so "prominent" fett in Deinem Thread hervorgehoben hast:

iShares MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF IE00BKM4GZ66 thesaurierend phys optimiert (1079 Werte von 2624) TER 0,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Verwirrt hat mich nur, das du den steuerhässlichen ETF so "prominent" fett in Deinem Thread hervorgehoben hast:

iShares MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF IE00BKM4GZ66 thesaurierend phys optimiert (1079 Werte von 2624) TER 0,25%

Weil er m.W. der einzige seiner Art ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

@Holzmeier:

 

Ich hatte in meinem ETF-Depot aufbauen Faden einfach mal meine persönliche Liste eingestellt, in der vermutlich vergeblichen Hoffnung, damit die immer gleichen Fragen "Welchen ETF für A mit Eigenschaften X und Y gibt es?" zu reduzieren. Die Liste war zugegebenermaßen unübersichtlich, da ich sie zum Großteil nur zusammenkopiert habe und sie auch nur selten anschaue. Jetzt habe ich den Weltteil mal in Tabellenform gebracht und dann wird es übersichtlich.

 

Ich will deine Tabellen weder replizieren noch ersetzen. Aber es wäre wirklich toll, falls du in deiner Übersicht noch Angaben zu Konstruktion und Ertragsverwendung ergänzen könntest. Dann hätten wir eine One-Stop-Lösung, um ETFs auszuwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Aber es wäre wirklich toll, falls du in deiner Übersicht noch Angaben zu Konstruktion und Ertragsverwendung ergänzen könntest. Dann hätten wir eine One-Stop-Lösung, um ETFs auszuwählen.

"One-Stop" finde ich auch sinnvoll, m.E. sind diese Infos fuer steuereinfache ETFs aber bereits in den Begriffsdefinitionen im Eingangspost enthalten:

 

  • dauerhaft steuereinfach := Domizil in DE. Dann nimmt bei thesaurierenden ETFs die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) und bei ausschüttenden eine deutsche Depotbank den Abzug der fälligen KESt abschließend vor. Diese ETFs sind entweder von Deka oder iShares (DE) sowie fast alle physisch replizierend und ausschüttend.

  • steuereinfach thesaurierend := Die Thesaurierung erfolgt ohne ausschüttungsgleiche Erträge. Wertzuwächse werden erst beim Verkauf abschließend durch eine deutsche Depotbank versteuert. Alle ETFs in dieser Kategorie sind thesaurierende Swapper mit ausländischem Domizil von Comstage, db-x, ETFS oder Source.

  • steuereinfach ausschüttend := Die Thesaurierung erfolgt ggf. mit ausschüttungsgleichen Erträgen, die aber aus steuerlich zeitgleichen Ausschüttungen neutralisiert werden können. Dann werden die KESt-Abzüge auf die ausschüttungsgleichen und die ausgeschütteten Erträge abschließend durch eine deutsche Depotbank vorgenommen. Dies gilt für diese sog. teilthesaurierenden ETFs, sofern im Bundesanzeiger bei der Thesaurierung zum Geschäftsjahresende die Ausschüttung mindestens 40% der ausschüttungsleichen Erträge umfasst. Die ETFs in dieser Kategorie haben ein ausländisches Domizil und können physisch replizierend (HSBC, UBS, db-x) oder swappend sein (Lyxor).

Welche KAG dann welche dieser ETFs anbietet liefert Tab. 3.

 

 

Um es noch klarer zu machen koennte man aber in die "lila Merksaetze" unter den Begriffsdefinitionen z.B. noch einfuegen:

 

"Für steuereinfache ETFs gilt: Ausschuettend sind sie immer physisch replizierend (Ausnahme: Lyxor) und thesaurierend sind immer swappend."

 

OK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
"One-Stop" finde ich auch sinnvoll, m.E. sind diese Infos fuer steuereinfache ETFs aber bereits in den Begriffsdefinitionen im Eingangspost enthalten:

 

  • dauerhaft steuereinfach := Domizil in DE. Dann nimmt bei thesaurierenden ETFs die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) und bei ausschüttenden eine deutsche Depotbank den Abzug der fälligen KESt abschließend vor. Diese ETFs sind entweder von Deka oder iShares (DE) sowie fast alle physisch replizierend und ausschüttend.

  • steuereinfach thesaurierend := Die Thesaurierung erfolgt ohne ausschüttungsgleiche Erträge. Wertzuwächse werden erst beim Verkauf abschließend durch eine deutsche Depotbank versteuert. Alle ETFs in dieser Kategorie sind thesaurierende Swapper mit ausländischem Domizil von Comstage, db-x, ETFS oder Source.

  • steuereinfach ausschüttend := Die Thesaurierung erfolgt ggf. mit ausschüttungsgleichen Erträgen, die aber aus steuerlich zeitgleichen Ausschüttungen neutralisiert werden können. Dann werden die KESt-Abzüge auf die ausschüttungsgleichen und die ausgeschütteten Erträge abschließend durch eine deutsche Depotbank vorgenommen. Dies gilt für diese sog. teilthesaurierenden ETFs, sofern im Bundesanzeiger bei der Thesaurierung zum Geschäftsjahresende die Ausschüttung mindestens 40% der ausschüttungsleichen Erträge umfasst. Die ETFs in dieser Kategorie haben ein ausländisches Domizil und können physisch replizierend (HSBC, UBS, db-x) oder swappend sein (Lyxor).

Welche KAG dann welche dieser ETFs anbietet liefert Tab. 3.

 

 

Um es noch klarer zu machen koennte man aber in die "lila Merksaetze" unter den Begriffsdefinitionen z.B. noch einfuegen:

 

"Für steuereinfache ETFs gilt: Ausschuettend sind sie immer physisch replizierend (Ausnahme: Lyxor) und thesaurierend sind immer swappend."

 

OK?

Natürlich hast du recht. Aber dann trifft man in der Realität auf die Forennutzer, und die sind leider überwiegend nicht in der Lage, die verschiedenen Aussagen miteinander zu korrelieren. Beweis durch sehr sehr viele Beispiele.

 

Da würde "Alles in einer Tabelle" m. E. weiterhelfen. Aber natürlich kann man auch sagen "Blöd bleibt blöd, da hilft kein Tabelle! Die fragen sowieso."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898
· bearbeitet von Rapid1898

Hallo,

 

ich habe noch eine steuerliche Frage - und zwar beschäftige ich mich damit, ob bestimmte ETFs auch in Österreich steuereinfach sind - es geht um nachfolgende ETFs:

 

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist)ISIN IE00B0M62Q58, WKN A0HGV0

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) ISIN IE00B0M63177, WKN A0HGWC

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) ISIN DE0002635307, WKN 263530

 

Lt. Aufstellung in diesem Thread sind alle 3 ETFs in Deutschland steuerfreundlich (einer dauerthaft steuereinfach weil DE-ISIN und die anderen beiden steuereinfach ausschüttend mit IE-ISIN).

 

Habe jetzt versucht nach dieser Anleitung vorgehend:

http://www.wertpapie...-selbst-finden/

dies auch in Österreich zu überprüfen. Und zwar gibt es dabei in Österreich die Seite profitweb.at - dort sieht man alle Meldefonds und es gibt dort auch Auswertungen betreffend ausschüttungsgleicher, ordentlicher Erträge.

 

Habe das jetzt für die 3 ETFs gemacht (siehe Anhänge).

 

Bei allen 3 werden ausschüttungsgleiche Erträge ausgewiesen.

  • Beim DE ist es z.B. so, das die Ausschüttung > den auschüttungsgleichen Erträgen ist => d.h. steuerfreundlich.
  • Beim IE00B0M63177 sehe ich nur eine Ausschüttung in 2014 - das bedeudet da auch hier die Ausschüttung in 2014 höher ist => zumindestens in 2014 war der ETF steuerfreundlich - in den anderen Jahren kann ich das nicht beurteilen weil ich keine Ausschüttungen sonst auf profitweb.at finden kann
    => bzw. wenn ich es mit den angegebenen Ausschüttungen auf JustETF vergleiche sind die Ausschüttungen immer größer
  • Und für den IE00B0M62Q58 finde ich überhaupt keine Ausschüttungen auf profitweb.at
    => und lt. JustETF sind auch hier immer die Ausschüttungen größer der ausschüttungsgleichen Erträge

Daher sind jetzt alle 3 ETFs auch aus österreichischen Gesichtspunkten steuerfreundlich.

 

Sind meine Schlussfolgerungen korrekt?

IE00B0M62Q58 OeKB - Profitweb.pdf

DE0002635307 Profitweb.pdf

IE00B0M63177 OeKB - Profitweb.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
"One-Stop" finde ich auch sinnvoll, m.E. sind diese Infos fuer steuereinfache ETFs aber bereits in den Begriffsdefinitionen im Eingangspost enthalten:

Um es noch klarer zu machen koennte man aber in die "lila Merksaetze" unter den Begriffsdefinitionen z.B. noch einfuegen:

"Für steuereinfache ETFs gilt: Ausschuettend sind sie immer physisch replizierend (Ausnahme: Lyxor) und thesaurierend sind immer swappend."

Natürlich hast du recht. Aber dann trifft man in der Realität auf die Forennutzer, und die sind leider überwiegend nicht in der Lage, die verschiedenen Aussagen miteinander zu korrelieren. Beweis durch sehr sehr viele Beispiele.

 

Da würde "Alles in einer Tabelle" m. E. weiterhelfen. Aber natürlich kann man auch sagen "Blöd bleibt blöd, da hilft kein Tabelle! Die fragen sowieso."

bis zum vollen Verstaendnis des Eingangsposts koennen ggf. mehrere Lesevorgaenge erforderlich sein. Aber deshalb habe ich ja extra noch mal die lila Kurzzusammenfassungen mit den wichtigsten Fakten zusammen gestellt. Hier wuerde ich schon erwarten, dass sie jeder liest, zumal ich versucht haben, sie besonders einfach verstaendlich zu halten. Darueber hnaus hilft dann auch keine Didaktik mehr, da waere dann wohl schon Paedagogik von Noeten ...

Ich habe den o.g. Satz jetzt mal (grammatisch vollstaendig) im Eingangspost eingefuegt. M.E. muesste das (erst mal) reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
· bearbeitet von marky2k

Kurze Frage bzgl. der Datengrundlage. Im Ausgangspost steht, dass die TDs aus den KIIDs von JustETF sind und über die letzten 6 Jahre gemittelt. Ich würde gerne die TDs und TERs maschinell aus den Jahresberichten/KIIIDs auslesen, dafür brauch ich aber alle Jahresberichte/KIIDs. Auf JustETF finde ich nur den aktuellen Jahresbericht unter "Dokumente". Was übersehe ich?

 

 

e: ups, nehme an die TDs sind aus den aktuellen KIIDs da ja eine historische Übersicht drin zu sein scheint. Aber finde ich irgendwo auch eine Liste von vergangenen Jahresberichten, um TERs für die jeweiligen Jahre auszulesen (nehme mal an die sind recht konstant, aber man weiß ja nie...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...