Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

• Trackingdifferenz
  • ETF
  • Steuerstatus
1.357 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

@Holzmeier Beim iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307) sind mir Unterschiede zwischen der Tabelle und den Angaben im KIID aufgefallen:

• 2008 war die TD -0,5 und nicht -0,4.
  • 2013 war die TD +0,2 und nicht -0,2, der Fonds war in diesem Jahr also tatsächlich schlechter als der Index.

Die durchschnittliche TD der letzten 7 Jahre verschlechtert sich dadurch von -0,26 auf -0,2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

@Holzmeier Noch ein neuer ETF: Amundi S&P 500 (LU1437017863), seit 21.08.2018 auf Xetra handelbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Am 24.11.2018 um 13:15 schrieb skrause:

@Holzmeier Beim iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307) sind mir Unterschiede zwischen der Tabelle und den Angaben im KIID aufgefallen:

• 2008 war die TD -0,5 und nicht -0,4.
  • 2013 war die TD +0,2 und nicht -0,2, der Fonds war in diesem Jahr also tatsächlich schlechter als der Index.

Die durchschnittliche TD der letzten 7 Jahre verschlechtert sich dadurch von -0,26 auf -0,2.

Vielen Dank fuer die Hinweise.

In der Tat hat iShares jetzt nachtraeglich fuer 2008 (!) die Performance des ETFs von -43,7% auf -43,6% nach oben korrigiert und ebenfalls nachtraeglich fuer 2013 die Performance des Vergleichsindex (!) von 20,8% auf 21,2% erhoeht.

Ob iShares bei allen anderen Be- und Abrechnungen auch so schlampig verfaehrt?

vor 15 Stunden schrieb skrause:

@Holzmeier Noch ein neuer ETF: Amundi S&P 500 (LU1437017863), seit 21.08.2018 auf Xetra handelbar.

Ja, auch wenn justETF es offenbar noch nicht mitbekommen hat. Allerdings belegt der ETF bzgl. der Performance mit einer TD (2017) = +0,2% vorerst den mit Abstand letzten Platz bei den S&P500-ETFs ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von DST

MSCI EMU Small Cap ETFs

iShares (KIID)

• 2013: 0,4 statt 0,3
  • Ø-TD der letzen 7 Jahre: -0,21 statt -0,23

UBS (KIID)

• 2014: -0,9 statt -1,0
  • Ø-TD der letzten 6 Jahre: -0,10 statt -0,12

Lyxor (KIID)

• Keine Differenzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von Holzmeier

Vielen Dank fuer die Hinweise. In der Tat kommt es aus mir voellig unverstaendlichen Gruenden leider haeufiger vor, dass die Performance einzelner Fonds oder gar Indizes in den KIIDs im Nachhinein geaendert wird.

Bei UBS ist es allerdings kein Korrektur, die von dir beschriebene Abweichungen ist durch Rundungen zu erklaeren. Aus (3,76-4.73) = 0,97 wurde jetzt (3,8-4,7) = 0,9. Wenn ich die Performancewerte von den KAGs mit zwei Nachkommastellen bekomme, verwende ich diese Werte in den Tabellen.

Die Aenderung bei iShares ist notiert und wird dann beim naechsten Update im April 19 beruecksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Weiß man, wann die 2018er TDs "rauskommen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

ich glaube im April

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag