Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

permabull
vor 45 Minuten schrieb Ramstein:

 

Da müsstest du dich kundig machen, welche Vorgaben vom Regulierer in Großbritannien gemacht werden. Und dann musst du entscheiden, ob dieses Regeln für dich in Deutschland relevant sind. Was sagt denn die deutsche Dokumentation?

Grundsätzlich OK, es dürfte sich um eben eine Standardformulierung handeln. Aber solche regulatorischen Vorgaben sollten ja (hoffentlich) einen sachlichen Grund haben. Das wäre schon mal interessant zu erfahren.

Für mich geht es mehr ums Prinzip, ich bin ja als Privatanleger niemandem Rechenschaft schuldig für meine Investments (Ausnahme: Steuerverwaltung)...

Meines Wissens gibt es keine deutsche Fassung des Dokuments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Der Vanguard FTSE All World ist seit kurzem auch bei der Onvista-Bank sparplanfähig.

 

Wie alle Sparpläne der onvista bank sogar entgeltfrei.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Habe jetzt die Commerzbank angeschrieben, ob der FTSE All World sparplanfähig gemacht werden kann:

 



Guten Tag,

folgenden ETF würde ich gerne im DirektDepot besparen können:

"Vanguard FTSE All-World UCITS ETF"
ISIN: IE00B3RBWM25

Diesen ETF finde ich einzigartig, da er sich aus folgenden Gründen gut für eine passive Anlagestrategie eignet.

Er enthält sowohl large als auch mid caps weltweit (hohe Diversifizierung), repliziert physisch (was viele Kunden bevorzugen, da in Gegensatz zu synthetischen Replizierern kein Kontrahentenrisiko besteht), schüttet quartalsmäßig aus und hat eine hervorragende Tracking Difference.

Da sowohl developed als auch emerging markets abgedeckt sind, eignet sich dieser Fonds sehr gut für eine übersichtliche 1-ETF-Strategie.

Deshalb ist dieser ETF bei Anlegern sehr beliebt. Folgender Thread des deutschen wertpapier-forum.de spiegelt die Beliebtheit wider:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45466-vanguard-ftse-all-world-ucits-etf/

(derzeit 276 Antworten und >57.000 Views)

Der ETF wurde - unter anderem auf Wunsch von Kunden - bei vielen Brokern sparplanfähig gemacht. Darunter:

- comdirect
- onvista bank
- Deutsche Kreditbank
- ING-DiBa
- 1822direkt
- consorsbank
- Sparkasse Broker

Es wäre begrüßenswert, wenn zukünftig auch bei der Commerzbank dieser fantastische ETF sparplanfähig würde.

Ich bin mir sicher, dass viele Kunden an diesem ETF-Sparplan interessiert sind.

Auch ich selbst würde monatlich gerne in diesen ETF investieren.

Möchten Sie bitte diesen Sparplanwunsch  zur Überprüfung an die zuständige Abteilung weiterleiten?

Vielen Dank und schöne Grüße
JFI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde schrieb JFI:

Habe jetzt die Commerzbank angeschrieben, ob der FTSE All World sparplanfähig gemacht werden kann:

 

 

Ein durchaus ehrenwerte Ansinnen, nur:

Wenn er dann bei der Commerzbank sparplanfähig ist - Wie viele aus dem WPF werden dann einen ETF-Sparplan auf den VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS ETF WKN: A1JX52 tatsächlich bei der Commerzbank (nicht comdirect) eröffnen?

Meine Prognose maximal  0-3% - will sagen: mir als Bank wäre es schnurz piep egal.

 

Meine Antwort an Dich (verfasst durch einen nervigen Praktikanten) wäre in etwa:

Sehr geehrter JFI,

vielen Dank für Ihr Anliegen.

Nach sorgfältiger Prüfung sind wir jedoch leider zu dem Ergebnis gekommen, dass kein Bedarf an weiteren Anbietern besteht, da man seit Jahren sehr zufrieden mit den bisherigen Kooperationspartnern ist.

Mit freundlichen Grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
vor 2 Minuten schrieb pillendreher:
vor 1 Stunde schrieb JFI:

Habe jetzt die Commerzbank angeschrieben, ob der FTSE All World sparplanfähig gemacht werden kann:

 

 

Ein durchaus ehrenwerte Ansinnen, nur:

Wenn er dann bei der Commerzbank sparplanfähig ist - Wie viele aus dem WPF werden dann einen ETF-Sparplan auf den VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS ETF WKN: A1JX52 tatsächlich bei der Commerzbank (nicht comdirect) eröffnen?

Meine Prognose maximal  0-3% - will sagen: mir als Bank wäre es schnurz piep egal.

Antwort eine Bank-Praktikanten wäre aber:

 

Sehr geehrter JFI,

vielen Dank für Ihr Anliegen.

Nach sorgfältiger Prüfung sind wir jedoch leider zu dem Ergebnis gekommen, dass kein Bedarf an weiteren Anbietern besteht, da man seit Jahren sehr zufrieden mit den bisherigen Kooperationspartnern ist.

Mit freundlichen Grüßen

 

Sonst wird hier jeder angemeckert mit: " Haste mal nachgefragt?"

Jetzt bemüht sich jemand: auch nicht gut. Toll!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben schrieb eidgenoss61:

 

Sonst wird hier jeder angemeckert mit: " Haste mal nachgefragt?"

Jetzt bemüht sich jemand: auch nicht gut. Toll!

 

 

Tja so ist das Leben - wie man's macht, macht man es verkehrt. :P

Deswegen: für einen selbst muss es passen.

 

Von eidgenoose61 erwarte ich aber jetzt, dass er einen Sparplan auf den VANGUARD FTSE ALL-WORLD bei der Commerzbank aufmacht, wenn er denn sparplanfähig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die Commerzbank ist in der Schweiz als Brokerbank aktiv? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten schrieb tyr:

Die Commerzbank ist in der Schweiz als Brokerbank aktiv? :blink:

Off Topic (darf gerne gelöscht werden)

 

:-* dachte eidgnoss61 wäre ein deutscher Wirtschaftsflüchtling, der in der Schweiz Zuflucht fand.

Dabei wäre es ja schon durch den User-Namen klar gewesen.

 

Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern,

in keiner Not uns trennen und Gefahr.

Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,

eher den Tod, als in der Knechtschaft leben.

Wir wollen trauen auf den höchsten Gott

und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
vor einer Stunde schrieb tyr:

Die Commerzbank ist in der Schweiz als Brokerbank aktiv? :blink:

 

Ich halte diverse (Vanguard) ETFs über meinen Arbeitgeber und zusätzlich weitere ETFs bei Interactive Brokers.

Zudem ist es mein Portfolio etwas anders ausgestaltet, als dies mit einem All-World möglich wäre.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

 

Ein durchaus ehrenwerte Ansinnen, nur:

Wenn er dann bei der Commerzbank sparplanfähig ist - Wie viele aus dem WPF werden dann einen ETF-Sparplan auf den VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS ETF WKN: A1JX52 tatsächlich bei der Commerzbank (nicht comdirect) eröffnen?

Meine Prognose maximal  0-3% - will sagen: mir als Bank wäre es schnurz piep egal.

 

Meine Antwort an Dich (verfasst durch einen nervigen Praktikanten) wäre in etwa:

Sehr geehrter JFI,

vielen Dank für Ihr Anliegen.

Nach sorgfältiger Prüfung sind wir jedoch leider zu dem Ergebnis gekommen, dass kein Bedarf an weiteren Anbietern besteht, da man seit Jahren sehr zufrieden mit den bisherigen Kooperationspartnern ist.

Mit freundlichen Grüßen

 

Man kann auch mal was Gutes für die Bestandskunden machen. 

 

Zufriedene Kunden bleiben erhalten.

 

Ziel der Aktion muss ja auch nicht sein, Neukunden zu gewinnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 56 Minuten schrieb JFI:

Ziel der Aktion muss ja auch nicht sein, Neukunden zu gewinnen.

Weißt du, welche finanziellen Anreize bei solchen Aktionen an die Depotbank fließen und ob Vanguard das bezahlen möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
vor 14 Stunden schrieb bondholder:

Weißt du, welche finanziellen Anreize bei solchen Aktionen an die Depotbank fließen und ob Vanguard das bezahlen möchte?

Nein, die finanziellen Anreize (welche sind das? Es war nicht die Rede von kostenlosen Sparplänen) kenne ich nicht.

 

Dass Vanguard diese Anreize ggf. bieten kann, sieht man daran, dass bereits einige Broker dem Kundenwunsch nachgekommen sind.

 

Nebenbei bemerkt kann speziell dieser ETF auch für Privatanleger, die bspw. Tipps aus der Finanz-TEST zu Herzen nehmen, interessant sein.

 

Eben aufgrund der guten TD, rel. geringen TER etc.o

Und nicht zuletzt wird das Image der Bank aufgewertet, wenn auf Kundenwünsche reagiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aegon

Es bieten doch fast alle den erwähnten ETF als Sparplan an, auch die Commerzbank Tochter Comdirect und ebenfalls mit der Comdirect verhandelt OnVista. Bei OnVista wie schon erwähnt kostenfrei besparbar. Ich denke wie ebenfalls schon erwähnt wurde, haben vermutlich 95% der User mehr als ein Depot und vermutlich nicht bei der Commerzbank selbst. Ehrenwerte Absicht, aber meiner Meinung nicht notwendig gewesen, wenn es sogar kostenlose Alternativen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
vor einer Stunde schrieb Aegon:

Es bieten doch fast alle den erwähnten ETF als Sparplan an, auch die Commerzbank Tochter Comdirect und ebenfalls mit der Comdirect verhandelt OnVista. Bei OnVista wie schon erwähnt kostenfrei besparbar. Ich denke wie ebenfalls schon erwähnt wurde, haben vermutlich 95% der User mehr als ein Depot und vermutlich nicht bei der Commerzbank selbst. Ehrenwerte Absicht, aber meiner Meinung nicht notwendig gewesen, wenn es sogar kostenlose Alternativen gibt.

Gebe dir im Prinzip Recht. Habe selbst Depots bei einigen Onlinebrokern.

 

Gibt aber dür mich auch gute Gründe, bei der Commerzbank anzulegen. Habe dort ein Vorteilskonto. Möcht ein gutes bankinternes Kreditrating aufbauen (meine Schufa-Branchenscores sind nämlich miserabel).

 

Die Commerzbank kündigt unprofitablen Kunden, wenn man den Erfahrungsberichten im Netz glauben darf.

 

Deshalb wollte ich gerne auch bei der CoBa besparen, selbst wenns etwas teurer ist  als bei Onlinebrokern.

 

Bei Buy-and-Hold spielt es für mich keine große Rolle, wenn ich ein paar Euro mehr für die Sparplanausführung zahle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg

Hallo möchte aktuell mein Depot umstrukturieren. 

 

Wie seht ihr die folgende Depot Aufteilung:

 

  • FTSE All-World (wegen kostenlosem Sparplan bei onvista und ING Aktion) 
  • Stoxx600
  • MSCI EM

Regional wäre die Allokation wie folgt geplant (Regionen nach FTSE, Korea zähle ich somit nicht zu EM):

35% - Nordamerika

30% - Europa

25% - EM

10% - Pafzifik

 

Seht ihr hier irgendwelche "wilden" Vermischungen wegen der unterschiedlichen Indexanbietern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Über Geschmacksfragen kann man nicht diskutieren, da hat jeder eine andere Meinung. Und ansonsten möchte ich meine Glaskugel auch nicht überstrapazieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
2 hours ago, b3rg said:

Hallo möchte aktuell mein Depot umstrukturieren. 

 

Wie seht ihr die folgende Depot Aufteilung:

 

  • FTSE All-World (wegen kostenlosem Sparplan bei onvista und ING Aktion) 
  • Stoxx600
  • MSCI EM

Regional wäre die Allokation wie folgt geplant (Regionen nach FTSE, Korea zähle ich somit nicht zu EM):

35% - Nordamerika

30% - Europa

25% - EM

10% - Pafzifik

 

Seht ihr hier irgendwelche "wilden" Vermischungen wegen der unterschiedlichen Indexanbietern?

 

Der Klassiker ist ja Südkorea, welches bei MSCI EM und bei FTSE zu den Developed Countries gehört.

Du hast mit dem FTSE AW aber sowohl Developed als auch EM, insofern sehe ich da keine Probleme.

Der STOXX 600 und FTSE Developed Europe nehmen sich auch nicht viel soweit ich weiß.

 

Probleme sehe ich eher darin, mit den drei ETFs den Developed Pacific (incl. Japan) Anteil auf 10% zu bekommen.

Der Anteil ist bereits bei "nur" ca. 10% im FTSE AW, was ja nur ein Teilfonds sein soll von Deinem Portfolio.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
Am 16.9.2018 um 11:10 schrieb JFI:

Habe jetzt die Commerzbank angeschrieben, ob der FTSE All World sparplanfähig gemacht werden kann:

 

 

 

Mit Sparplan fähig bei ING-DiBa meinst du aber die 500€ Aktion oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 6 Stunden schrieb b3rg:
  • FTSE All-World (wegen kostenlosem Sparplan bei onvista und ING Aktion) 
  • Stoxx600
  • MSCI EM

Das hier ist genau der Thread für dich:

FTSE All-Word und MSCI ACWI kann man letztendlich gleichsetzen, es spricht also nichts gegen deine Auswahl. Mein Depot sieht fast genau so aus.

 

vor 6 Stunden schrieb b3rg:

35% - Nordamerika

30% - Europa

25% - EM

10% - Pafzifik

Ganz exakt wirst du das so nicht abbilden können. Da sowohl Nordamerika als auch Pazifik ausschließlich über den FTSE All-World abgebildet werden und die Market Cap (nach MSCI) von Nordamerika im Moment ziemlich genau das 5-fache von Pazifik ist, muss das Verhältnis bei den Anteilen hier also genau so sein. 35% Nordamerika führt also zwangsweise zu 7% Pazifik.

 

In dem oben verlinkten Thread gibt es eine Excel-Tabelle, mit der du die Fonds gewichten und dir das Ergebnis ansehen kannst. Aktuell würde eine Aufteiling von 65% FTSE-All und je 17,5% Stoxx Europe und MSCI EM deiner Gewichtung recht nahe kommen:

  • Nordmerica: 37,1%
  • Europa: 30,6%
  • Pazifik: 7,3%
  • Emerging Markets: 25,0%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden schrieb Der Horst:

 

 

Probleme sehe ich eher darin, mit den drei ETFs den Developed Pacific (incl. Japan) Anteil auf 10% zu bekommen.

Der Anteil ist bereits bei "nur" ca. 10% im FTSE AW, was ja nur ein Teilfonds sein soll von Deinem Portfolio.

 

 

Genaugenommen aktuell Pazifik 13,7 %

Aktuelle Aufteilung im Vanguard FTSE All-World:  Nordamerika 57,0 %  - Europa 19,7 % - Pazifik 13,7 % - Schwellenmärkte 9,3 %

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/Portfolio

 

Zielallokation:  35% - Nordamerika - 30%  Europa- 10%  Pazifik - 25%EM

umgesetzt über FTSE All-World  x% - Stoxx600 y% - MSCI EM z%

 

10% Pazifik können nur über 73% Vanguard FTSE All-World Anteil erzielt werden.

Der Rest ist dann für mich unlösbare Mathematik  

 

PS

@skrause - ich komme bei deiner Aufteilung auf minimal andere Werte - was aber eigentlich egal ist:
 

Zitat

 

In dem oben verlinkten Thread gibt es eine Excel-Tabelle, mit der du die Fonds gewichten und dir das Ergebnis ansehen kannst. Aktuell würde eine Aufteiling von 65% FTSE-All und je 17,5% Stoxx Europe und MSCI EM deiner Gewichtung recht nahe kommen:

Nordmerica: 37,1%                37,1%

Europa: 30,6%                      30,4%

Pazifik: 7,3%                          8,9%

Emerging Markets: 25,0%      23,6%

 

 

PPS

Mein Vorschlag - wegen der glatten Zahlen, der einfachen Rechenbarkeit und vor allem, weil es meiner Aktien-ETF-Depot-Zusammenstellung entspricht:

FTSE All-World  60% - Stoxx600 20% - MSCI EM 20%

ergibt dann

34% Nordamerika - 32% Europa- 8% Pazifik - 26% EM zumindest so lange bis sich die Aufteilung des Vanguard All World ETF wieder ändert, dann heißt es wieder neu rechnen - oder auch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 9 Stunden schrieb pillendreher:

@skrause - ich komme bei deiner Aufteilung auf minimal andere Werte - was aber eigentlich egal ist

Der Unterschied ist einfach erklärt: Ich berechne meine Aufteilung auf Basis der MSCI-Daten (auch wenn ich den FTSE All-World im Depot habe). Südkorea macht knapp 1,6% der globalen Marktkapitalisierung aus und wird in deiner Aufteilung zu Pazifik gezählt, in meiner aber zu den Emerging Markets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Die comdirect hat die Q3-Erträge gestern abend (10.10.2018) schon eingebucht.

 

Also in meinem Fall vor onvista bank, DKB, consorsbank, 1822direkt und ING-DiBa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde schrieb JFI:

Also in meinem Fall vor onvista bank, DKB, consorsbank, 1822direkt und ING-DiBa.

Du hast denselben ETF bei 6 verschiedenen Brokern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 42 Minuten schrieb skrause:

Du hast denselben ETF bei 6 verschiedenen Brokern?

Ja. Eigentlich noch bei einem mehr, nämlich der VWFS/BNP Paribas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Minuten schrieb JFI:
Zitat

Du hast denselben ETF bei 6 verschiedenen Brokern?

Ja. Eigentlich noch bei einem mehr, nämlich der VWFS/BNP Paribas. 

 

Was bringt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...