Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

altaso
· bearbeitet von altaso
vor 48 Minuten schrieb west263:

Hast Du gerade beim Küchen Kalender die Blätter der letzten 4 Tage rückwirkend abgerissen und die Sprüche der Rückseite hier aufgeschrieben? :P

Nein, es ist ausnahmsweise mal mein Zitat. Ich weiß, es sollte verewigt werden, so schön klingt es. Leider bin ich kein Promi und gehöre nur dem einfachen Volk an.

Aber fürs Forum reicht es... :lol:

vor 47 Minuten schrieb T.M.:

Habe einen Broker bei der OnVista, dort ist der Sparplan kostenfrei, sowie Einzelinvests ab 1,5k ebenso. 

 

Danke für eure Tipps und Meinungen. 

Da machst du sicher nichts verkehrt... Die OnVista ist zwar altbacken, aber solange alles funktioniert :lol:

Kauft die Onvista den AllWorld eigentlich über KAG oder am Markt? Wenn ja, welchen? Außerbörslich?

Weiß das jemand? Ist ja auch nicht unerheblich... Wäre mal interessant für mich.

 

Ich selber bespare ihn über die Postbank. 0,90 EUR aber das sind bei meiner Sparrate 0,09%, also unbedeutend auf lange Sicht sogar völlig!. Vorteil: PB ist auch meine Hausbank, kein hin und her überweisen und alles an einem Platz.

 

Besonders das Angebot bei Depoteröffnung gerade, wo man mit 2 Trades in 3 Monaten (Hier reicht daher ein Sparplan aus) einen  50 EUR Amazon Gutschein erhält ist toll. Somit hat man umgerechnet 55 Monate kostenlose Sparplan Ausführung... Wer 5000 EUR in 3 Monaten bespart sogar 100 EUR (was 110 monatliche kostenfreie Sparplan Ausführung wären).. Und das bei einer Filialbank... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.M.
· bearbeitet von T.M.
vor 9 Minuten schrieb altaso:

a machst du sicher nichts verkehrt... Die OnVista ist zwar altbacken, aber solange alles funktioniert :lol:

Kauft die Onvista den AllWorld eigentlich über KAG oder am Markt? Wenn ja, welchen? Außerbörslich?

Weiß das jemand? Ist ja auch nicht unerheblich... Wäre mal interessant für mich

Ja ich probiere es wohl einfach hier mal aus und werde dann sehen ob und wie gut ich damit zurecht komme. 

Bei der onvista sind folgende Käufe möglich: 

Direkthandel (Baader Bank, Commerzbank, Lang & Schwarz, Quotrix, Tradegate) oder Börslicher Handel (Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, XETRA)

 

info: wenn man Einmalinvests hat, also außerhalb des Sparplans, dann ist ab 1,5k kostenfrei. Dabei muss über Lang und schwarz gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso
vor 6 Minuten schrieb T.M.:

Ja ich probiere es wohl einfach hier mal aus und werde dann sehen ob und wie gut ich damit zurecht komme. 

Bei der onvista sind folgende Käufe möglich: 

Direkthandel (Baader Bank, Commerzbank, Lang & Schwarz, Quotrix, Tradegate) oder Börslicher Handel (Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, XETRA)

 

Ja probiere es einfach mal aus.

 

Zu den Käufen: Bei Einmalkäufen ist dem so, allerdings hast du bei Sparplänen keinen Einfluss darauf, welcher Markt gewählt wird normalerweise. Deshalb fragte ich, wie es die OnVista handhabt bei den Sparplänen.

Einzelkäufe mache ich selber auch über die OnVista (da Order günstiger) und transferiere dann die Bestände zur Postbank ins Depot (mein Sammelhort :lol:). Habe immer gerne alles beisammen und kostet ja nichts. Aber mittlerweile eher weniger und bespare erstmal den Vanguard Allworld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.M.
vor 10 Minuten schrieb altaso:

Deshalb fragte ich, wie es die OnVista handhabt bei den Sparplänen.

Ist doch dann eigentlich egal über was dann gekauft wird, solange der günstigste gewählt wird, oder nicht ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten schrieb T.M.:

solange der günstigste gewählt wird, oder nicht ?

es wird nicht gewählt.

Es ist immer der gleiche Handelsplatz zur immer gleichen Zeit. Wo und wann bei Onvista weiß ich nicht, da ich da kein Depot habe. Bei der comdirect z.B. immer Xetra um 15.36 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nero007
· bearbeitet von nero007

Ich frage mich, warum die comdirect noch eine eigene Bank wie OnvistaBank benötigt. Vor allem liesst man ja nicht viel positives über Onvista in Bezug auf Service, problemlosen Depotwechsel, Design und Funktionen. Man liesst von vielen Problem, so dass ich daher doch nicht dahin wechseln will. Der einzige Vorteil ist, dass ich dort die 1,5% nicht bezahlen muss an Provision.

Vor allem verstehe ich nicht, dass die comdirect für die Provisionsgebühren die Kunden an Onvista verliert. Und sogar Konkurrenz erlaubt. Oder ist meine Einschätzung falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
vor 1 Stunde schrieb nero007:

Ich frage mich, warum die comdirect noch eine eigene Bank wie OnvistaBank benötigt. Vor allem liesst man ja nicht viel positives über Onvista in Bezug auf Service, problemlosen Depotwechsel, Design und Funktionen. Man liesst von vielen Problem, so dass ich daher doch nicht dahin wechseln will. Der einzige Vorteil ist, dass ich dort die 1,5% nicht bezahlen muss an Provision.

Vor allem verstehe ich nicht, dass die comdirect für die Provisionsgebühren die Kunden an Onvista verliert. Und sogar Konkurrenz erlaubt. Oder ist meine Einschätzung falsch?

Naja, gebührenfreie Sparpläne heißt noch lange nicht, dass diese auch tatsächlich günstiger sind. Denn man weiß nicht genau, zu welchem Kurs nun wirklich gekauft wird. An der Börse zum aktuellen Preis scheint es ja nicht zu sein...

 

Weiterhin glaube ich, dass die Codi eine 2 Kanal Strategie fährt. Selbst macht sie auf Premium, OnVista ist ihr Discounter. So wird sie beide Kunden erwischen, die die Premium wollen schnappt sie sich selbst, die die Discounter wollen, hat sie durch die OnVista ebenso. So kanibalisiert sich das Geschäft nicht. 

 

Also ich bin selbst ja auch bei der OnVista und handele darüber kaum, eben weil das Backend einfach Grotte ist. Es ist wirklich ein Graus...

Handeln macht da nicht wirklich spaß... Aber wer weiß was er will, der kommt da halt zu recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Beim S-Broker kann der FTSE All World übrigens auch im Sparplan gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Astra14

Hallo,

 

bestehen eurerseits noch immer die steuerlichen Bedenken? Ich spreche vom A1JX52... 

(bei einem aktuellen Kauf 2019)

 

Wenn ja was wären eure favorisierten ausschüttenden!! Alternativen dazu?

 

Grüße

Astra 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb Astra14:

Hallo,

 

bestehen eurerseits noch immer die steuerlichen Bedenken? Ich spreche vom A1JX52... 

Von welchen steuerlichen Bedenken redest Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Astra14
vor 8 Stunden schrieb west263:

Von welchen steuerlichen Bedenken redest Du?

Stichwort steuerhässlich... oder ist das seit 2018 komplett vom Tisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 17 Minuten schrieb Astra14:

Stichwort steuerhässlich... oder ist das seit 2018 komplett vom Tisch?

Ja, auch wenn man sich orientieren sollte, wie der eigene Broker die ggfs. anfallende Vorabpauschale eintreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 10 Minuten schrieb Mentalmarkt:

 

1. Nicht-ucits-etfs sollten in mifid2- Zeiten beim deutschen Broker doch überhaupt nicht kaufbar sein, oder?

Aber wir reden hier doch über A1JX52, einen irischen UCITS-ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Hab jetzt mal bei Trade Republic nachgefragt, ob sie den Vanguard FTSE All-World nicht handelbar machen möchten.

 

Würde die Attraktivität erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Aktuelle Aktion bei der Commerzbank:

Vanguard FTSE All-World bis zu 36 Monate ohne Ausführungsgebühr im Sparplan ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins

So eine Aktion bei der DiBa wäre mal was ... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 13 Stunden schrieb JFI:

Aktuelle Aktion bei der Commerzbank:

Vanguard FTSE All-World bis zu 36 Monate ohne Ausführungsgebühr im Sparplan ordern.

Danke für den Hinweis! :thumbsup: Hilft mir sehr.

 

vor 44 Minuten schrieb Gins:

So eine Aktion bei der DiBa wäre mal was ...

Du kannst doch bei der ING "direkt" kaufen ohne Sparplan, da nimmst du einfach 36 Monatsraten im voraus. Ist statistisch sowieso besser als ein Sparplan. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 5 Stunden schrieb odensee:

Danke für den Hinweis! :thumbsup: Hilft mir sehr.

 

Du kannst doch bei der ING "direkt" kaufen ohne Sparplan, da nimmst du einfach 36 Monatsraten im voraus. Ist statistisch sowieso besser als ein Sparplan. :P

Aber erst ab 500 Euro Ordervolumen, er muss also mindestens so viel ordern. Weiß ja nicht wie hoch die Sparrate ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 19 Stunden schrieb JFI:

Aktuelle Aktion bei der Commerzbank:

Vanguard FTSE All-World bis zu 36 Monate ohne Ausführungsgebühr im Sparplan ordern.

Danke erstmal für den Hinweis.

Das Depot ist ja mit einem Girokonto kostenlos. Zählt der Kauf des All-World dann mit dazu oder müsste man dann doch Depotentgelt bezahlen? Bin gerade ein bisschen verwirrt, da dort "abgerechnet" steht. 

Zitat

Kein Depotentgelt bei mindestens einer abgerechneten Kauf- oder Verkaufsorder pro Quartal

Sonst 0,175 % p.a.

Mindestentgelt von 4,95 Euro pro Quartal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ja tut er. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 25 Minuten schrieb Portfolio2055:

Ja tut er. 

Ok. Dankeschön.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
Am 4.4.2019 um 10:57 schrieb odensee:

Danke für den Hinweis! :thumbsup: Hilft mir sehr.

 

Du kannst doch bei der ING "direkt" kaufen ohne Sparplan, da nimmst du einfach 36 Monatsraten im voraus. Ist statistisch sowieso besser als ein Sparplan. :P

 

vor 20 Stunden schrieb kafka:

Aber erst ab 500 Euro Ordervolumen, er muss also mindestens so viel ordern. Weiß ja nicht wie hoch die Sparrate ist.

Mach ich momentan so, also je nach Kurs dann immer zwischen 500 - 600 € :) trotzdem wäre automatisiert bequemer ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Hat jemand der bei der Commerzbank ist mal in Erfahrung bringen können, ob ich die Sparrate (Abschluss im Aktionszeitraum mit X, Änderung nach zB 15 Monaten auf Y) ändern kann und der ETF weiter kostenlos besparbar ist? Meine Kundenberaterin konnte mir nicht weiterhelfen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 4/17/2019 um 09:29 von kafka:

Hat jemand der bei der Commerzbank ist mal in Erfahrung bringen können, ob ich die Sparrate (Abschluss im Aktionszeitraum mit X, Änderung nach zB 15 Monaten auf Y) ändern kann und der ETF weiter kostenlos besparbar ist? Meine Kundenberaterin konnte mir nicht weiterhelfen.. 

Ich weiß es nicht, würde mich aber auch interessieren. Vielleicht bittest du die Beraterin nochmal, sich zu erkundigen.

 

Dafür wird sie schließlich bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 5 Stunden von JFI:

Ich weiß es nicht, würde mich aber auch interessieren. Vielleicht bittest du die Beraterin nochmal, sich zu erkundigen.

 

Dafür wird sie schließlich bezahlt.

Hab ich. Letzte Woche. Mal schauen ob und wann was kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...