Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 29 Minuten von jak:

Am geringsten sind die Kosten zwischen 14:00 und 14:30, dann steigt es, um 16:00 ist der Höchstpunkt erreicht (iXLM 16:00-16:30 doppelt so hoch wie 14:00-14:30)

 

Erstaunlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
vor einer Stunde von jak:

Am geringsten sind die Kosten zwischen 14:00 und 14:30, dann steigt es, um 16:00 ist der Höchstpunkt erreicht (iXLM 16:00-16:30 doppelt so hoch wie 14:00-14:30), quelle: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3RBWM25?tab=analyse

chart (1).png  1   78 kB

Gibts so eine Auswertung auch für den thesaurierer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 27 Minuten von chirlu:

Erstaunlich!

Der Kostenverlauf ist bei vielen ETFs sogar recht ähnlich, z.B. Vanguard EM ETF (August 2019):

 

13:00 - 13:30: 10,7

15:30 - 16:00: 19,8

 

Die iXLM-Daten werden regelmäßig von der deutsche Börse im Rahmen ihrer ETF-Statistiken veröffentlicht: https://www.deutsche-boerse-cash-market.com/dbcm-de/instrumente-statistiken/statistiken/etf-etp-statistiken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von Gins:

Gibts so eine Auswertung auch für den thesaurierer?

 

11:00 - 11:30: 15,5 (Vormittags, günstigster Wert)

13:00 - 13:30: 17,1 (Mittags, günstiger Wert)

15:30 - 16:00: 38,3 (Nachmittags, höchster Wert)

 

Quelle: Deutsche Börse (August 2019)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 23 Minuten von Gins:

Gibts so eine Auswertung auch für den thesaurierer?

Du kannst die iXLM Grafik für jeden ETF im Analysetab auf de.extraetf.com einsehen. Du musst dich nur registrieren, aber das kostet ja nichts (nur deine E-Mail Adresse). Aber ja, am günstigsten war wohl zwischen 11:00-11:30

 

chart.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess

Taugen die Echtzeitdaten von Onvista was? Hat das schon einer überprüft:

 

https://www.onvista.de/etf/VANGUARD-FTSE-ALL-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00BK5BQT80

 

Bei Tradegate im Moment (11:15 Uhr):

Geld 71,75

Brief 71,84

 

Das ist echt gut für den Thesaurierer.

Wäre ein Spread von 0,125%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von Erbsenprincess:

Taugen die Echtzeitdaten von Onvista was? Hat das schon einer überprüft:

 

https://www.onvista.de/etf/VANGUARD-FTSE-ALL-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00BK5BQT80

 

Bei Tradegate im Moment (11:15 Uhr):

Geld 71,75

Brief 71,84

 

Das ist echt gut für den Thesaurierer.

Wäre ein Spread von 0,125%

 

Spread ist doch für dich nicht relevant. Einfach den günstigsten Kurs nach Kosten nehmen, egal welche Börse.

 

Oder was erwartest du durch den niedrigen Spread? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
vor 32 Minuten von intInvest:

Spread ist doch für dich nicht relevant. Einfach den günstigsten Kurs nach Kosten nehmen, egal welche Börse.

Klar ist der günstigste Kurs das wichtige, aber die Zeit, wann ich kaufe, macht doch schon bisschen was aus.

 

Oder meinst du, dass das alles eh komplett egal ist, wann und wo man kauft (DIBA, Ebase etc), weil der Kurs eh schwankt und bei Buy&Hold es sowieso egal ist langfristig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 7 Minuten von Erbsenprincess:

Oder meinst du, dass das alles eh komplett egal ist, wann und wo man kauft (DIBA, Ebase etc), weil der Kurs eh schwankt und bei Buy&Hold es sowieso egal ist langfristig?

Hättest du mich gefragt, hätte ich diese Frage mit "Ja" beantwortet.

Bei deinem Anlagehorizont ist der genaue Preis völlig egal. Ob nun 75,00 €, 77,73 € oder 80,00 € pro Anteil heute ist in 20 Jahren völlig uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess

Ich hatte so eigentlich auch gedacht. Daher wollte ich ja einfach bei Ebase bleiben und dort nen ETF kaufen (obwohl die kräftig hinlangen bei den Gebühren aufgrund Währungsspread, 0,2% Kaufgebühren und ja nur 1x am Tag per unbekanntem Schlusskurs abgerechnet wird).

Würde es den Vanguard Thesaurierer dort geben, hätte ich auch einfach dort gekauft.

Gibts aber leider nicht - daher eben wohl DIBA.

Aber ich sehe schon - Hauptsache einfach kaufen und dann eben den gerade günstigsten Kaufpreis (Börse egal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von Erbsenprincess:

Aber ich sehe schon - Hauptsache einfach kaufen und dann eben den gerade günstigsten Kaufpreis (Börse egal).

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von Erbsenprincess:

Wäre ein Spread von 0,125%

sehr viel niedriger wird er nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chopin

Da es hier ja sicherlich auch einige gab, die über die nicht mehr verfügbare ING Aktion (Gebührenfrei ab 500) gekauft haben: Wie macht ihr das? Es geht um ein paar Tausend alle 2-3 Monate. Bisher günstigste Variante scheint mir das Einrichten von mehreren 500 Euro Sparplänen bei Onvista zu sein. Finde ich aber auch nicht so optimal wegen Gebühren, fehlender Flexibilität und weil ich irgendwie gerne selbst kaufe. :D Gibt es das aktuell irgendwo günstiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von Chopin:

Es geht um ein paar Tausend alle 2-3 Monate.

jetzt rechne dir doch mal aus, wie hoch der prozentuale Anteil ist, wenn Du bei der ING mit einer ganz normale Order, z.b. 3000€ investierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Bei der dkb kostet eine sparplan Ausführung 1,5€ unabhängig von der Höhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess

Es wird doch bestimmt so weitergehen, dass das oder das Produkt mal hier billiger und mal dort teurer zu kaufen ist je nach Broker/Aktion oder? 

 

Man kann doch nicht nur deshalb ständig wechseln.

Da wird man ja verrückt.

Ich gebe zu, dass ich auch etwas überlege, wo ich kaufe, aber nur, weil der Einmalbetrag bei mir sehr groß ist. Bei einem Sparplan oder regelmäßigen Käufen im Bereich bis 5k würde ich mir die Nerven nicht kaputt machen wegen den paar Euros, die man sich spart.

 

Trader sehen das verständlicherweise anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
Am 14.10.2019 um 17:13 von Chopin:

Es geht um ein paar Tausend alle 2-3 Monate. Bisher günstigste Variante scheint mir das Einrichten von mehreren 500 Euro Sparplänen bei Onvista zu sein. Finde ich aber auch nicht so optimal wegen Gebühren, fehlender Flexibilität und weil ich irgendwie gerne selbst kaufe. :D Gibt es das aktuell irgendwo günstiger?

Ich kaufe über das Onvista Freebuy Depot, 2€ pro Order* Kauforder. Ist billiger als mehrere 500€ Sparpläne und ohne Sparplanaktionsabhänigkeiten. Falls Du aktuell ein Festpreis Depot hast, kann man es zu Monatsende ändern lassen.

 

*Edit: nur bei Käufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chopin
vor 16 Stunden von BFler:

Bei der dkb kostet eine sparplan Ausführung 1,5€ unabhängig von der Höhe.

 

vor 15 Stunden von Emitter:

Ich kaufe über das Onvista Freebuy Depot, 2€ pro Order. Ist billiger als mehrere 500€ Sparpläne und ohne Sparplanaktionsabhänigkeiten. Falls Du aktuell ein Festpreis Depot hast, kann man es zu Monatsende ändern lassen.

 

Top. Das klingt sehr interessant. Werde ich mir beides mal genauer anschauen. Vielen Dank euch! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Kleiner Hinweis: Beim Freebuy Depot sind Verkäufe voll Kostenpflichtig soweit ich mich entsinne. Ist dann für Rebalancing zu bedenken falls man Depotintern Positionen umschichten muss.

Vielleicht könnte man in solch einem Fall wieder zwischen den Kostenmodellen wechseln - wäre mir aber zu aufwändig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
Am 15.10.2019 um 11:17 von blackearth:

Kleiner Hinweis: Beim Freebuy Depot sind Verkäufe voll Kostenpflichtig soweit ich mich entsinne. Ist dann für Rebalancing zu bedenken falls man Depotintern Positionen umschichten muss.

Vielleicht könnte man in solch einem Fall wieder zwischen den Kostenmodellen wechseln - wäre mir aber zu aufwändig.

Stimmt, wichtig im Hinterkopf zu behalten, ist aber der Thread "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF" hier und meist kauft man den stumpf ohne irgendwelches Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
vor 5 Stunden von Emitter:

Stimmt, wichtig im Hinterkopf zu behalten, ist aber der Thread "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF" hier und meist kauft man den stumpf ohne irgendwelches Rebalancing.

Ich dacht gerade weil der Aktienteil auf lange Sicht schneller wächst als RK2 und RK1 wäre das mit dem Verkauf erwähnenswert.

Will man das Gleichgewicht der Risikoklassen zueinander 1...4 mal Jährlich wieder herstellen kommt man an Verkäufen in RK3 evt. nicht vorbei wenn die Börse gut gelaufen ist. Vor allem dann schlägt dies zu Buche, wenn die monatliche Sparrate dank entsprechend großem Depot verschwindend Gering ist (im Vergleich zur Depotgröße). Dann kann man nämlich nicht mehr ohne weiteres aus der zufließenden Masse rebalancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Die thesaurierende Variante des Vanguard FTSE All World sollte jetzt bei der comdirect sparplanfähig sein.

 

Quelle: extraetf.com

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK5BQT80?tab=comparison

 

Hoffentlich zieht die DKB bald nach und folgt meinem Vorschlag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von JFI:

Die thesaurierende Variante des Vanguard FTSE All World sollte  ist jetzt bei der comdirect sparplanfähig sein.

 

 

Aber

Zitat

Sparplanausführung ETF-Indexfonds, Aktien, ETCs und Zertifikate Nur (:P)  1,5% des Ordervolumens pro Transaktion und WKN (in der Sparrate enthalten)

Quelle: comdirect - Smiley eingefügt von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Sehr schön. Darf gern so weitergehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...