Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 54 Minuten von Sperling:

Wenn ich es richtig verstehe hält der ETF trotzdem den gleichen Anteil an Aktien beider Unternehmen.

 

Schwer zu sagen, ob du es richtig verstehst, denn die Aussage ist unklar formuliert. Richtig ist jedenfalls (im Groben): Der Fonds hält am Freefloat von jedem Unternehmen denselben Anteil (z.B. 0,1% an Apple, 0,1% an Siemens).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 4 Stunden von forceone:

Ich denke dem dürfte so sein, wenn es keine Zu- und Abflüsse geben würde. 
Durch Einzahlungen beim Status Option B würde zB die Techaktie deutlich stärker gekauft werden und dadurch verändert sich dann auch die absolute Dividende. Sicher nicht der einzige Faktor, der zu den Änderungen führt.

Die Fonds beinhalten Aktien gemäß der Marktkapitaliserung, da finden keine Umschichtung statt.

 

Wenn der Fonds von Aktie A 100 Stück hält und von Aktie B auch 100 Stück, dann wird das auch in Zukunft so sein, egal wie sich der Kurs der beiden Aktien verhält. Ausnahme wären Aktien, die den Kriterien nicht mehr entsprechend, die werden dann halt vollständig verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 40 Minuten von Cepha:

Die Fonds beinhalten Aktien gemäß der Marktkapitaliserung, da finden keine Umschichtung statt.

 

Wenn der Fonds von Aktie A 100 Stück hält und von Aktie B auch 100 Stück, dann wird das auch in Zukunft so sein, egal wie sich der Kurs der beiden Aktien verhält. Ausnahme wären Aktien, die den Kriterien nicht mehr entsprechend, die werden dann halt vollständig verkauft.

deswegen "... wenn es keine Zu- und Abflüsse geben würde".  Durch die Veränderung des prozentualen Anteils werden die absoluten Anteile dann eben doch verändert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von forceone:

Durch die Veränderung des prozentualen Anteils werden die absoluten Anteile dann eben doch verändert.

 

Aha. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 10 Minuten von forceone:

deswegen "... wenn es keine Zu- und Abflüsse geben würde".  Durch die Veränderung des prozentualen Anteils werden die absoluten Anteile dann eben doch verändert.

 

Wenn Du 100 Stück dieses ETF hast bleibt Deine Anteil an Apple Aktien immer gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
Gerade eben von Cepha:

Wenn Du 100 Stück dieses ETF hast bleibt Deine Anteil an Apple Aktien immer gleich.

So sieht es aus. Wenn ich z.B. 100 Anteile Vanguard FTSE All-World halte, die 10 Stück Aktie A und 10 Stück Aktie B abbilden, und ein Großinvestor kauft 10.000 Anteile Vanguard FTSE All-World, dann bilden meine 100 Anteile trotzdem noch 10 Stück Aktie A und 10 Stück Aktie B ab. Das selbe, wenn irgendjemand 10.000 Anteile verkaufen würde.

 

Wenn Aktie C sein Gewicht von 0,5% auf 1% innerhalb des Index verändern würde, hätte ich immer noch 10 Stück Aktie A und 10 Stück Aktie B und deren Dividenden, vollkommen egal, was deren Gewicht ist.

 

vor 12 Minuten von chirlu:

Aha. :-*

Du sagst es :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bitte definiert doch wenigstens, was ihr meint, wenn ihr von „Anteil“ redet. Im Moment ist absolut nicht nachvollziehbar, was jeder sagen will.

 

vor 9 Minuten von Cepha:

bleibt Deine Anteil an Apple Aktien immer gleich.

 

Anteil an deinem Vermögen? Anteil an Apples Grundkapital? Anteil an irgendwas anderem?

 

Die Aussagen von Birk aus dem vorherigen Beitrag sind richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Es geht natürlich nicht um die Anteile am ETF, sondern um die Anzahl der jeweiligen Aktien die der ETF besitzt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Kann man eigentlich bei Vanguard beantragen, die Ausschüttungen direkt an den Reiseveranstalter oder dem Vermieter zu überweisen?


Sicherlich, und das sogar weltweit (All World).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
Am 14.6.2023 um 10:22 von Merol Rolod:

So individuell ist die Finanzplanung. Ich musste aufgrund der geringeren Ausschüttung meinen Sommerurlaub stornieren. ;)

Da gibt es eine einfache Lösung. Mehr Geld in den AllWorld, dann beschenkt er dich auch mit mehr Geld!

 

Ein AllWorld will gepflegt werden; du kannst ja auch nicht deine Frau dauerhaft ignorieren und dann erwarten dass sie dich mit Leidenschaft überschüttet :shock:

 

Das 1x1 der Liebe gilt auch in Bezug auf den AllWorld :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
· bearbeitet von enma
vor 14 Stunden von Schwachzocker:

Kann man eigentlich bei Vanguard beantragen, die Ausschüttungen direkt an den Reiseveranstalter oder dem Vermieter zu überweisen? Das würde etwas Aufwand sparen.

Bring Vanguard nicht auf dumme Ideen! Am Ende bekommt man die Dividende nur noch in der Form von Reisegutscheinen, und der Fonds wird in FTSE All-World TUI umbenannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 15 Stunden von dividendgrowth:

Daher ist der Vanguard ein ETF, den man irgendwann wieder verkauft oder abschmelzt. Nur für Ausschüttungen liefert er m. E.  zu wenig

So ist es, und daher für Income-Investoren nur als Beimischung interessant, solange die Kurssteigerungen passen.

Am 14.6.2023 um 10:22 von Merol Rolod:

Ich musste aufgrund der geringeren Ausschüttung meinen Sommerurlaub stornieren.

Wird dem DIV.-Growth-Investor mit seinen Werten nicht passieren. Der Sommerurlaub bleibt wie geplant, mit dem mehr an Dividende werden weitere Aktien gekauft. :D

vor 2 Stunden von Beamter48:

Da gibt es eine einfache Lösung. Mehr Geld in den AllWorld, dann beschenkt er dich auch mit mehr Geld!

Binsenweisheit. Ich würde sagen, mehr Geld in Dividendenwachstumsaktien. Die beschenken dich irgendwann so richtig.

Der Allworld dient bis dahin als gute Spardose. Eine Ausschüttungsmaschine wird das nie.

vor 2 Stunden von Beamter48:

Ein AllWorld will gepflegt werden;

Einen ETF pflegen :w00t:

Sparplan und laufen - pflegen muss man eher so außergewöhnliche Dinge, die eben mehr bringen als den Durchschnitt.

So eine Ehefrau mit einem Allerweltsfonds zu vergleichen, fiele mir jetzt nicht ein ;)

vor 2 Stunden von Beamter48:

Das 1x1 der Liebe gilt auch in Bezug auf den AllWorld :thumbsup:

Blind vor Liebe wäre da ein Stichwort. Aber solange beide glücklich sind :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Du bist hier falsch. :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 15 Stunden von McScrooge:
vor 17 Stunden von Beamter48:

 

Blind vor Liebe wäre da ein Stichwort. Aber solange beide glücklich sind 

 

Ich hatte auch schon einige, bin aber wieder beim MSCI World..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 15 Stunden von enma:

Bring Vanguard nicht auf dumme Ideen! Am Ende bekommt man die Dividende nur noch in der Form von Reisegutscheinen, und der Fonds wird in FTSE All-World TUI umbenannt.

Wir müssen alle reisen. Reisegutscheine sind wie Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 4 Stunden von Beamter48:

Du bist hier falsch. :police:

Nö, ich halte Anteile an dem ETF wie schon weiter oben mal gesagt. :-*

Aber ich stelle ihn nicht auf einen Altar und bete täglich dreimal davor :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Minuten von McScrooge:

Aber ich stelle ihn nicht auf einen Altar und bete täglich dreimal davor :thumbsup:

Das ist gut.

Andererseits scheinst Du seltsamerweise selbst als Disneyfigur nicht zu erkennen, was Humor ist und was nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von McScrooge:

Aber ich stelle ihn nicht auf einen Altar und bete täglich dreimal davor

 

vor 5 Stunden von Beamter48:

Du bist hier falsch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
vor 21 Stunden von Beamter48:

Da gibt es eine einfache Lösung. Mehr Geld in den AllWorld, dann beschenkt er dich auch mit mehr Geld!

Die Ausschüttung von meinem A2PKXG reicht auch dieses Jahr wieder nur zum Pfandflaschensammeln gehen. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Tja, im Sinne der Berufswahl; die Wahl des richtigen ETF ist ein Zeichen von Intelligenz :narr:

Nun, es ist noch nicht zu spät, der dunklen Seite der Macht zu widersagen! Die nimmt nur dein Geld und gibt dir nichts!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 21 Stunden von McScrooge:

Nö, ich halte Anteile an dem ETF wie schon weiter oben mal gesagt. :-*

Aber ich stelle ihn nicht auf einen Altar und bete täglich dreimal davor :thumbsup:

Kein Wunder dass die Dividende dann sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 16.6.2023 um 16:27 von McScrooge:

Nö, ich halte Anteile an dem ETF wie schon weiter oben mal gesagt. :-*

Aber ich stelle ihn nicht auf einen Altar und bete täglich dreimal davor :thumbsup:

Betest Du fünfmal täglich davor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBpunkt

Hach… noch fünf morgendliche Niederwerfungen vor dem heiligen Gral und dann gibt’s wieder Gratisgeld.

 

 Nicht, dass dieses Ereignis vor der Diskussion um GERD & K0MR untergeht:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
Am 25.6.2023 um 07:09 von StefanBpunkt:

fünf morgendliche Niederwerfungen

nur noch 2 ... auch wenn die meisten Broker nicht so schnell sein werden :con:

Denkt denn keiner von denen an die armen Sommerreifen, die dann noch immer im Regal schmoren müssen und nicht gekauft werden können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

Morgen finden die Ausschüttungen der Vanguard-ETFs statt!!:yahoo:

Wahrscheinlich werde ich die Ausschüttungen am Donnerstag oder Freitag auf meinem Konto sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...