Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 2 Stunden von Birk:

Sowas blödes, dass es im Vergleich zum Vorjahr mehr als 10% weniger Gratisgeld gibt. Von Wertsteigerungen kann ich mir leider nichts kaufen :narr:

Da bist du hier im falschen Faden - bitte ab in die aktiv-passiv-Streitecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Gerade eben von Sapine:

Da bist du hier im falschen Faden - bitte ab in die aktiv-passiv-Streitecke

Ist denn nicht das ganze Forum eine einzige aktiv-passiv-Diskussionsrunde? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
vor 3 Stunden von Birk:

Sowas blödes, dass es im Vergleich zum Vorjahr mehr als 10% weniger Gratisgeld gibt. Von Wertsteigerungen kann ich mir leider nichts kaufen :narr:

Dann musst du aktiv mehr Anteile kaufen, um passiv mehr Einkommen zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 3 Stunden von edan:

Dann musst du aktiv mehr Anteile kaufen, um passiv mehr Einkommen zu erhalten.

Je mehr Dividende, desto passive-agressiver das Einkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomso

Kann sich das jemand erklären, wieso die Ausschüttung geringer ist als im Vorjahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 17 Minuten von Tomso:

Kann sich das jemand erklären, wieso die Ausschüttung geringer ist als im Vorjahr?

Weil die Dividenden der Unternehmen geringer ausgefallen sind. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von BigSpender09:

Weil die Dividenden der Unternehmen geringer ausgefallen sind. ;)

 

Kann sich das jemand erklären, wieso die Dividenden der Unternehmen geringer ausgefallen sind? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von BigSpender09:

Weil die Dividenden der Unternehmen geringer ausgefallen sind. ;)

 

vor 5 Minuten von chirlu:

 

Kann sich das jemand erklären, wieso die Dividenden der Unternehmen geringer ausgefallen sind? :o

 

Vielleicht kann uns  @BigSpender09 aufklären.

Ich habe nur den Bericht zum Ende 2022 angeschaut und da steht noch drin:

 

1267993824_Bildschirmfoto2023-06-09um18_42_29.thumb.png.a6cb03fa6062d12fee03ffd216777dc9.png

 

Also: welcher Zeitraum ist für die Ausschüttung maßgeblich? Und wie sind da die konkreten Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Nein. Ich hab das anhand der bisher von mir wahrgenommenen Logik mehr Dividende = mehr Ausschüttung bzw. umgekehrt ohne weitere Forschung mit einem Zwinkern geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 14 Stunden von Ramstein:

Ich habe nur den Bericht zum Ende 2022 angeschaut und da steht noch drin:

1267993824_Bildschirmfoto2023-06-09um18_42_29.thumb.png.a6cb03fa6062d12fee03ffd216777dc9.png

Ende 2021 hatte der Fonds 75,3 Millionen Anteile und Ende 2022 bereits 86,9 Millionen (laut Chart von Extra-ETF). Pro Anteil sind die Dividenden also auch nach diesem Bericht gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor einer Stunde von Mangalica:

Ende 2021 hatte der Fonds 75,3 Millionen Anteile und Ende 2022 bereits 86,9 Millionen (laut Chart von Extra-ETF). Pro Anteil sind die Dividenden also auch nach diesem Bericht gesunken.

Ich dachte so: Die Zahl der Anteile ist zwar nur zu jeweiligen Stichtag, aber wenn ich sie mal als Durchschnitt für die jeweiligen Jahre nehme wäre der Anstieg der Anteile 86,9/75,3=1,15 während die Dividenden um 147m/120,5m=1,21 stiegen, also wäre die Dividende pro Anteil im späteren Jahr höher.

 

Wo ist mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von Niklasschnick:

also wäre die Dividende pro Anteil im späteren Jahr höher.

Der Gral zahlt 4mal im Jahr. Es stehen nach dieser Ankündigung also noch 2 Termine aus für 2023. Somit kann man noch gar nicht beurteilen ob es mehr oder weniger als im Vorjahr gab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger

Anbei die kumulierten Quartalsausschüttungen in USD zum Geschäftsjahresende (30. Juni) für "den Gral" (gefällt mir @Bassinus)  lt. Download von

https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9505/ftse-all-world-ucits-etf-usd-distributing

 

grafik.png.c5146ee47c7d5c3b24c3a2c2cc12a077.png

Zwar selten, aber es gab bereits in 2020 und 2015 deutlichere Rücksetzer als in 2023...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Die Ausschüttungsrendite wird dieses Jahr insgesamt aber voraussichtlich höher Ausfallen als im letzten Jahr (Quelle). Die Vanguard-Homepage selbst gibt als Ausschüttungsrendite aktuell 1,97 % an.

 

image.thumb.png.1344d3d61c89e95834e296a05c207e1a.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor einer Stunde von Mangalica:

Die Ausschüttungsrendite wird dieses Jahr insgesamt aber voraussichtlich höher Ausfallen als im letzten Jahr (Quelle).

ExtraETF rechnet die Ausschüttungen immer zum aktuellen Wechselkurs um, 2022 waren es aber 1,95/1,96€ (je nach Wechselkurs der Depotbank).

 

vor einer Stunde von Mangalica:

Die Vanguard-Homepage selbst gibt als Ausschüttungsrendite aktuell 1,97 % an.

Ausschüttungsrendite 30 Apr 2023 - 1,97 % -> das ist nicht die für 2022 und auch nicht die von 2023 ... sondern drei Ausschüttungen aus 2022 und eine aus diesem Jahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Ich freu mich:w00t:

Nebenkostenabrechnung zahlt mal wieder der Vanguard :wub:

Er ist immer so verlässlich:wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

So individuell ist die Finanzplanung. Ich musste aufgrund der geringeren Ausschüttung meinen Sommerurlaub stornieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Meine Vermutung: Der Anteil der (Tech)Werte, die wenig Dividende zahlen, ist durch deren Rally die letzten Monate gestiegen, der Anteil der Aktien, die viel Dividende zahlen, ist gesunken.

Steigt der Kurs der Growth-Werte erhöht sich ihr Anteil im ETF, der Anteil Value und Quality sinkt...somit WENIGER Ausschüttungen durch den ETF.

Daher ist der Vanguard ein ETF, den man irgendwann wieder verkauft oder abschmelzt. Nur für Ausschüttungen liefert er m. E.  zu wenig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Nur weil die Gewichtung der "Non-Growth" Aktien sinkt, zahlen diese aber nicht weniger Dividende, deswegen verstehe ich die Logik nicht :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 8 Minuten von Birk:

Nur weil die Gewichtung der "Non-Growth" Aktien sinkt, zahlen diese aber nicht weniger Dividende, deswegen verstehe ich die Logik nicht :blink:

Der Anteil an den Unternehmen im ETF sinkt und, auch wenn sie nicht weniger Dividende zahlen, sinkt der Anteil durch die niedrigere Gewichtung im ETF 

 

Option A:

Apple 50% Dividende 0,5 %
Dividendenaktie 50 % Dividende 5 %
divrendite: 2,75 %
 

Option B:

Apple Kurs steigt und Dividendenaktie bleibt stabil

Apple 75 % Dividende 0,5 % (Dividende eig. niedriger durch starken Kursanstieg)

Dividendenaktie 25% Dividende 5 %
divrendite: 1,625 % 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Stunden von Merol Rolod:

So individuell ist die Finanzplanung. Ich musste aufgrund der geringeren Ausschüttung meinen Sommerurlaub stornieren. ;)

Das macht doch nichts, denn Vanguard zahlt doch die Stornogebühren, oder etwa nicht?

Kann man eigentlich bei Vanguard beantragen, die Ausschüttungen direkt an den Reiseveranstalter oder dem Vermieter zu überweisen? Das würde etwas Aufwand sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperling
vor 16 Minuten von forceone:

Der Anteil an den Unternehmen im ETF sinkt und, auch wenn sie nicht weniger Dividende zahlen, sinkt der Anteil durch die niedrigere Gewichtung im ETF 

 

Option A:

Apple 50% Dividende 0,5 %
Dividendenaktie 50 % Dividende 5 %
divrendite: 2,75 %
 

Option B:

Apple Kurs steigt und Dividendenaktie bleibt stabil

Apple 75 % Dividende 0,5 % (Dividende eig. niedriger durch starken Kursanstieg)

Dividendenaktie 25% Dividende 5 %
divrendite: 1,625 % 
 

Wenn ich es richtig verstehe hält der ETF trotzdem den gleichen Anteil an Aktien beider Unternehmen. Dh es stimmt zwar, dass die prozentuale Ausschüttungsrendite in deinem Beispiel sinkt (wenn die Tech-Aktie stark aufwertet). Die absolute Dividende sollte davon aber nicht betroffen sein. Oder bin ich hier falsch informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Diese Frage nach den schwankenden Ausschüttungen im Vergleich zum Vorjahresquartal habe ich mir auch schonmal gestellt, s.:

 

 

Fazit: Schaut euch die Ausschüttungsmechanik im Prospekt des ETF an. So gilt z.b. für den ausschüttenden iShares STOXX Europe 600 folgendes:

 

"Die Höhe der Zwischenausschüttung steht im Ermessen der Gesellschaft. Sie ist nicht verpflichtet, die gesamten bis zum Zeitpunkt einer Zwischenausschüttung angesammelten ausschüttbaren Erträge auszuschütten, sondern sie kann die ordentlichen Erträge auch bis zum nächsten Ausschüttungstermin vortragen."

 

Quelle: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/prospectus/ishares-stoxx-europe-600-ucits-etf-de-de-prospectus.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Das macht doch nichts, denn Vanguard zahlt doch die Stornogebühren, oder etwa nicht?

Kann man eigentlich bei Vanguard beantragen, die Ausschüttungen direkt an den Reiseveranstalter oder dem Vermieter zu überweisen? Das würde etwas Aufwand sparen.

Wie? Das wäre ja fast wie ein Thesaurierer. Wer will denn sowas?

 

Ich will das geschenkte Geld SEHEN. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 28 Minuten von Sperling:

Wenn ich es richtig verstehe hält der ETF trotzdem den gleichen Anteil an Aktien beider Unternehmen. Dh es stimmt zwar, dass die prozentuale Ausschüttungsrendite in deinem Beispiel sinkt (wenn die Tech-Aktie stark aufwertet). Die absolute Dividende sollte davon aber nicht betroffen sein. Oder bin ich hier falsch informiert?

Ich denke dem dürfte so sein, wenn es keine Zu- und Abflüsse geben würde. 
Durch Einzahlungen beim Status Option B würde zB die Techaktie deutlich stärker gekauft werden und dadurch verändert sich dann auch die absolute Dividende. Sicher nicht der einzige Faktor, der zu den Änderungen führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...