Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Karolus
vor einer Stunde von schinderhannes:

Posts dieser Art sind der Grund warum ich hier grundsätzlich keine Käufe/Verkäufe mehr veröffentliche und meinen Depotthread nicht mehr weiterführen werde.

Was soll denn das bitte aussagen - ich hab es ja gleich gesagt - schau mal wie schlau ich vor X Jahren war ?!

 

Da interpretierst Du meinen Post aber falsch. Ich schätze Laser12 sehr!

 

Jedem Stockpicker passieren solche Sachen. Mir natürlich auch. Aktuelles Beispiel ist die Halbierung meiner Position von Dollar General.

 

So was darf halt nur nicht zu oft passieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 12 Stunden von schinderhannes:

Posts dieser Art sind der Grund warum ich hier grundsätzlich keine Käufe/Verkäufe mehr veröffentliche und meinen Depotthread nicht mehr weiterführen werde.

Was soll denn das bitte aussagen - ich hab es ja gleich gesagt - schau mal wie schlau ich vor X Jahren war ?!

 

Tja, diese Art und Weise hat bereits einige altgediente und kompetente Mitglieder vertrieben. Karolus würde ich das nicht grundsätzlich unterstelllen, aber manche sind hier halt nur zum Stänkern und Klugscheißen. Wahrscheinlich als Ausgleich für Ärger in der realen Welt. Aber so ist das in jedem Forum...

 

 

vor 11 Stunden von No.Skill:

Schweren Herzens hab ich mich etwas zu spät von Roche getrennt.

Eine Aktie die ich eigentlich nie wieder verkaufen wollte aber sie fällt und fällt.

Bin noch gerade im Plus ausgekommen.

 

Was siehst du als Gründe dafür?

Ich schaue mir seit 1-2 Jahren die Aktie auch immer mal (obenflächlich) wieder an. Im letzten Jahr begründeten einige den rapiden Abfall mit dem Verkauf eines größeren Aktienpaketes der Inhaberfamilie. Das sollte inzwischen aber längst verarbeitet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 13 Stunden von schinderhannes:

Posts dieser Art sind der Grund warum ich hier grundsätzlich keine Käufe/Verkäufe mehr veröffentliche und meinen Depotthread nicht mehr weiterführen werde.

Ja. Im Nachhinein klüger sind alle. Die Frage ist, ob die, die vermeintlich so klug sind, selbst denn auch ihr Depot fehlerfrei führen <_<

 

Ich finde es schade, dass du dein Depot hier nicht weiterführen willst, habe immer gerne da mitgelesen.

vor 11 Stunden von Karolus:

Jedem Stockpicker passieren solche Sachen. Mir natürlich auch

Was soll es dann, über drei Jahre später auf so etwas hinzuweisen?

vor 21 Minuten von SvenDom:

Tja, diese Art und Weise hat bereits einige altgediente und kompetente Mitglieder vertrieben. Karolus würde ich das nicht grundsätzlich unterstelllen, aber manche sind hier halt nur zum Stänkern und Klugscheißen. Wahrscheinlich als Ausgleich für Ärger in der realen Welt. Aber so ist das in jedem Forum...

+1 :thumbsup:

vor 21 Minuten von SvenDom:

Was siehst du als Gründe dafür?

Ich schaue mir seit 1-2 Jahren die Aktie auch immer mal (obenflächlich) wieder an. Im letzten Jahr begründeten einige den rapiden Abfall mit dem Verkauf eines größeren Aktienpaketes der Inhaberfamilie. Das sollte inzwischen aber längst verarbeitet sein.

Mir hat Roche auch schon länger nicht mehr zugesagt und bin vor einigen Monaten ebenfalls ausgestiegen.

 

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/roche-aktie-schwacher-roche-kuendigt-stellenabbau-im-bereich-pharma-product-development-an-1033048494

 

Aktuell nun diese Meldung. Es scheint, dass der Markt selbst die Chancen derzeit eher in anderen Unternehmen sieht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus
vor 2 Stunden von McScrooge:

(...)

Was soll es dann, über drei Jahre später auf so etwas hinzuweisen?

(...)

 

W.W. Grainger Inc. (WKN 857498) hat seltsamerweise keinen eigenen Thread. Deshalb habe ich den Post von Laser12 genutzt um auf die aktuelle Entwicklung von GWW aufmerksam zu machen. Das war nicht gegen Laser12 gerichtet!

 

Das traurige am WPF ist, dass der Thread von Tesla inzwischen bei Seite 808 angelangt ist und es keinen Thread für W.W. Grainger gibt. Da stellen sich mir doch einige Fragen...

 

Falls jetzt jemand wissen will, warum ich Grainger nicht vorstelle hier schon mal die Antwort: zu wenig Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von Karolus:

W.W. Grainger Inc. (WKN 857498) hat seltsamerweise keinen eigenen Thread. Deshalb habe ich den Post von Laser12 genutzt um auf die aktuelle Entwicklung von GWW aufmerksam zu machen. Das war nicht gegen Laser12 gerichtet!

 

Das traurige am WPF ist, dass der Thread von Tesla inzwischen bei Seite 808 angelangt ist und es keinen Thread für W.W. Grainger gibt. Da stellen sich mir doch einige Fragen...

 

Falls jetzt jemand wissen will, warum ich Grainger nicht vorstelle hier schon mal die Antwort: zu wenig Zeit.

In knapp 5 Jahren 175 Posts geschrieben und keine Zeit einen Unternehmensthread zu erstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 14 Minuten von lowcut:

keine Zeit einen Unternehmensthread zu erstellen?

Ich erstelle einen im Laufe der nächsten Woche, @lowcut.

Bietet sich an, da ich das Unternehmen sowieso auf meiner Watchlist habe. So freut sich auch @Kezboard, der GWW noch immer im Depot haben dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 1 Stunde von Karolus:

 

Das traurige am WPF ist, dass der Thread von Tesla inzwischen bei Seite 808 angelangt ist und es keinen Thread für W.W. Grainger gibt. Da stellen sich mir doch einige Fragen...

Die Frage wäre lösbar durch das eröffnen eines solchen Threads ^_^

 

Vielleicht ist ja jemand im Thema…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 2 Minuten von McScrooge:

Die Frage wäre lösbar durch das eröffnen eines solchen Threads

?

vor 21 Minuten von Kastor:

Ich erstelle einen im Laufe der nächsten Woche, @lowcut.

.

vor 3 Minuten von McScrooge:

Vielleicht ist ja jemand im Thema…

??

vor 21 Minuten von Kastor:

Bietet sich an, da ich das Unternehmen sowieso auf meiner Watchlist habe.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Das sieht nach Ignore-Liste aus (oder sehr selektivem Lesen).
In jedem Fall Danke im Voraus fürs Erstellen. Ich kenne das Unternehmen nicht, und freue mich immer über eine Erweiterung meines Horizonts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von Kastor:

Ich erstelle einen im Laufe der nächsten Woche, @lowcut.

Bietet sich an, da ich das Unternehmen sowieso auf meiner Watchlist habe. So freut sich auch @Kezboard, der GWW noch immer im Depot haben dürfte.

Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 5 Stunden von McScrooge:

Mir hat Roche auch schon länger nicht mehr zugesagt und bin vor einigen Monaten ebenfalls ausgestiegen.

 

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/roche-aktie-schwacher-roche-kuendigt-stellenabbau-im-bereich-pharma-product-development-an-1033048494

 

Aktuell nun diese Meldung. Es scheint, dass der Markt selbst die Chancen derzeit eher in anderen Unternehmen sieht.

 

Mmh...ok. Tja, es gibt tatsächlich aktuell deutlich interessantere Unternehmen in der Gesundheitsbranche. Bin da auch mittlerweile ausreichend investiert. Interessieren tut es mich dennoch irgendwie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von Kastor:

Ich erstelle einen im Laufe der nächsten Woche, @lowcut.

Unsere Posts hatten sich überschnitten. Nichts für Ungut :prost:

vor 4 Stunden von SvenDom:

es gibt tatsächlich aktuell deutlich interessantere Unternehmen in der Gesundheitsbranche.

So sehe ich es auch, darum bin ich da auch raus.

Ebenso ist die Schweizer Dividendenbesteuerung ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 10.2.2024 um 14:47 von Karolus:
Am 2.6.2020 um 19:02 von Laser12:

heute aus dem Timingdepot seit 2007:

Totalverkauf aufgrund zu geringer Rendite bei der 5-Jahresprüfung: ca. 30% Kursgewinn + ca. 15 Dividende. Außerdem hat sich die Verschuldung seit Kauf drastisch erhöht. Dividendenaristokrat hin oder her: Das reichte nicht aus und deshalb flog der Wert raus.

W. W. Grainger WKN: 857498 ISIN: US3848021040 US-Symbol: GWW  ca. 278,40 EUR über Tradegate (Chart ist in USD)

 

GWWc1dl1258.png

 

Aktienquote: 78,7%

Performance YTD: +0,41%

So kann man sich irren. Der Kurs liegt inzwischen bei 960 Dollar und die Verschuldung wurde deutlich reduziert.

Ich habe ein klares Regelwerk und wenn eine Aktie die Hürden nicht schafft, fliegt sie raus.

 

 

Die Aktie ist die letzten Jahre ganz gut gelaufen:

1663290749_GWW2024-02-09Chart12JahrelinearGWWm175009541i.png.97ee14033921e865fd39d850a627c129.png

 

 

GWW hat langfristig eine Kursstegerung von ca. 12,8% p.a., bei im Moment hohen Gewinnen und Bewertungen mit 0,8% Dividenderendite.

Das ist jetzt keine Katastrophe, aber auch nicht wahnsinng gut. Bedenkt man relativ viele und überdurchschnittlich tiefe Drawdowns, eine eher mäßige Erholungszeit und längere Seitwärtsphasen, ist das einfach nicht die richtige Aktie für mich.

188384499_GWW2024-02-09Chartseit1985logbig.thumb.gif.299bd574db3977d15aeaf76ad7be305d.gif

 

 

Am 10.2.2024 um 21:28 von schinderhannes:
Am 10.2.2024 um 14:47 von Karolus:

So kann man sich irren. Der Kurs liegt inzwischen bei 960 Dollar und die Verschuldung wurde deutlich reduziert.

Posts dieser Art sind der Grund warum ich hier grundsätzlich keine Käufe/Verkäufe mehr veröffentliche und meinen Depotthread nicht mehr weiterführen werde.

Was soll denn das bitte aussagen - ich hab es ja gleich gesagt - schau mal wie schlau ich vor X Jahren war ?!

 

Am 10.2.2024 um 21:52 von west263:
Am 10.2.2024 um 21:28 von schinderhannes:

Posts dieser Art sind der Grund warum ich hier grundsätzlich keine Käufe/Verkäufe mehr veröffentliche und meinen Depotthread nicht mehr weiterführen werde.

Was soll denn das bitte aussagen - ich hab es ja gleich gesagt - schau mal wie schlau ich vor X Jahren war ?!

ja das ist wirklich schade. Jeder kennt diese Beispiele, wo man etwas zu früh verkauft oder vielleicht garnicht gekauft hat oder einfach zu spät verkauft hat.

Es ist ausgesprochen unfair Laser gegenüber, ihm das unter die Nase zu reiben. Ich hoffe, das er sich nicht davon abhalten lässt weiterzumachen. Das gleiche gilt auch für alle anderen die ihre Trades offen kommunizieren.

 

Meinen Respekt hat jeder und ich hoffe, das @Karolusein Einzelfall bleibt, wo sich jemand soweit aus dem Fenster lehnt.

 

vor 13 Stunden von SvenDom:
Am 10.2.2024 um 21:28 von schinderhannes:

Posts dieser Art sind der Grund warum ich hier grundsätzlich keine Käufe/Verkäufe mehr veröffentliche und meinen Depotthread nicht mehr weiterführen werde.

Was soll denn das bitte aussagen - ich hab es ja gleich gesagt - schau mal wie schlau ich vor X Jahren war ?!

 

Tja, diese Art und Weise hat bereits einige altgediente und kompetente Mitglieder vertrieben. Karolus würde ich das nicht grundsätzlich unterstelllen, aber manche sind hier halt nur zum Stänkern und Klugscheißen. Wahrscheinlich als Ausgleich für Ärger in der realen Welt. Aber so ist das in jedem Forum...

Aus meiner Sicht ist das ok, wenn jemand einen älteren Post zitiert. Wenn man ein bisschen Gegenwind nicht verträgt, ist man vielleicht auch nicht stabil genug veranlagt für eine langfristige Aktienanlage.

Die meisten sind hier ja eher kurzfristig orientiert. Die sind dann immer genervt, wenn ich darauf hinweise, dass es eine Aktie gerade mit 50-80% Rabatt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

@Laser12 Cooler Typ :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 50 Minuten von Cinquetti:

Nachkauf:

5x American Water Works zu 114,60€

Was findest du an der AWK interessant, @Cinquetti?

Sie ist auch in meinem Depot, aber weit abgeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@Kastor

Ich bin vor ein paar Monaten durch ein Video von Maximilian Gamperling inspiriert worden:

 

Da ich bis dahin gar keine Versorger im Depot hatte und nicht ständig REITs, US-Banken und Lebensmittelaktien kaufen wollte, fand ich das Unternehmen als Diversifikation ganz interessant.

Die Fantasie dahinter ist eigentlich relativ simpel:

Wasser brauchen die Menschen immer und AWK gibt es seit 1886.

 

In Amerika sind sie der größte kommerzielle Wasserversorger:

grafik.thumb.png.9943a8f1247097b1a21b30770fb4d4f6.png

Quelle: https://seekingalpha.com/symbol/AWK/peers/comparison

 

Die Zahlen sind für mich in Ordnung:

grafik.thumb.png.d18686e4e989707654890568e40f8c5b.png

Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/AMERICAN-WATER-WORKS-COMP-2989352/fundamentals/

 

Ein 25er KGV ist imho etwas teuer, dafür ist die Dividende aber relativ sicher : AWK ist seit 2023 ein Dividenden-Aristokrat (Quelle: https://www.lietaer.com/2023/01/american-water-works-company-inc-the-only-water-utility-among-the-dividend-aristocrats/)

 

Ausschlaggebend sind für aber letztendlich 2 Dinge gewesen:

AWK hatte gestern halbwegs vernünftige Earnings und der Langzeitchart gefällt mir:

grafik.thumb.png.c0ec353180de1dfc4a09e98ab81f84e2.png

 

Für mein langweiliges "Alte Männer"-Depot finde ich den Wert ganz interessant.

Das ist natürlich keine AI-Rakete, sondern ein Slow Grower, aber das läßt mich nachts ruhig schlafen :thumbsup:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
· bearbeitet von forceone
vor 7 Stunden von Cinquetti:

 

Da ich bis dahin gar keine Versorger im Depot hatte und nicht ständig REITs, US-Banken und Lebensmittelaktien kaufen wollte, fand ich das Unternehmen als Diversifikation ganz interessant.

Die Fantasie dahinter ist eigentlich relativ simpel:

Wasser brauchen die Menschen immer und AWK gibt es seit 1886.

 

Die Zahlen sind für mich in Ordnung:

grafik.thumb.png.d18686e4e989707654890568e40f8c5b.png

Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/AMERICAN-WATER-WORKS-COMP-2989352/fundamentals/

 

Ein 25er KGV ist imho etwas teuer, dafür ist die Dividende aber relativ sicher : AWK ist seit 2023 ein Dividenden-Aristokrat (Quelle: https://www.lietaer.com/2023/01/american-water-works-company-inc-the-only-water-utility-among-the-dividend-aristocrats/)

 

Ausschlaggebend sind für aber letztendlich 2 Dinge gewesen:

AWK hatte gestern halbwegs vernünftige Earnings und der Langzeitchart gefällt mir:

grafik.thumb.png.c0ec353180de1dfc4a09e98ab81f84e2.png

 

Für mein langweiliges "Alte Männer"-Depot finde ich den Wert ganz interessant.

Das ist natürlich keine AI-Rakete, sondern ein Slow Grower, aber das läßt mich nachts ruhig schlafen :thumbsup:

 

 

 

Ich hab jetzt nur kurz auf die Zahlen geschaut, aber 25er KGV, dauerhaft negative Cashflows und schwankende Gewinne.. klingt für mich jetzt gar nicht so sehr nach "slow grower". Der seit 2 Jahren anhaltende Kursverfall bestätigt das ja auch irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@forceone

+1

 

Das mit den negativen Cashflows ist mir auch aufgefallen.

Ab Minute 11:06 geht Maximilian Gamperling darauf ein.

Seiner Meinung nach ist das bei Versorgern nicht ungewöhnlich. Wichtig ist es wohl hier auf den operativen Cashflow und den 

bereinigten Gewinn zu schauen und der ist positiv bei AWK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor einer Stunde von Cinquetti:

@forceone

+1

 

Das mit den negativen Cashflows ist mir auch aufgefallen.

Ab Minute 11:06 geht Maximilian Gamperling darauf ein.

Seiner Meinung nach ist das bei Versorgern nicht ungewöhnlich. Wichtig ist es wohl hier auf den operativen Cashflow und den 

bereinigten Gewinn zu schauen und der ist positiv bei AWK.

Danke für die Rückmeldung, ich habe kurz ins Video geschaut und leider sagt er lediglich 2 Sätze dazu. Aber anscheinend investiert AWK ordentlich

und die Verschuldungsquote scheint auch nicht so wahnsinnig zu sein. Die Bewertung ist mir auf den 1. Blick zu hoch, aber ich glaube ich muss mir den Laden nochmal anschauen.

Grundsätzlich ist Wasser sicher ein stabiler Burggraben ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
vor 48 Minuten von B3n:

Nachkauf diese Woche: 

 

Shimano (865682) zu 125,10 EUR

Interessanter Kaufzeitpunkt. Magst du erklären wie du zu der Entscheidung gekommen bist, wo doch ansonsten die Fahrradbranche nach den Boomjahren in Corona am struggeln ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 13 Minuten von Chulian:

Interessanter Kaufzeitpunkt. Magst du erklären wie du zu der Entscheidung gekommen bist, wo doch ansonsten die Fahrradbranche nach den Boomjahren in Corona am struggeln ist?

 

Gern. 

Die Fahrradbranche wird auch noch bis mindestens Jahresende Probleme haben bzw. sich diese sogar verschlimmern. Der größte Druck besteht erst seit dem Q3 2023, die Margen werden daher in 2024 noch wesentlich fallen. Das ist aber für mich in den aktuellen Kursen bereits eingepreist. 

Perspektivisch wird die gesamte Branche in den kommenden Jahren wieder besser laufen. Die Boomjahre wegen Corona haben zwar viele Verkäufe vorgezogen, aber waren aus meiner Sicht nicht nur ein kurzlebiger Hype. 

Auf meinem Arbeitsweg kommen mir im Vergleich zu Vor-Corona auch jetzt noch gut 5-6 Mal so viele Fahrradfahrer entgegen. Selbst kleine Gemeinden bessern hier Feldwege fahrradfreundlicher auf oder bauen neue Fahrradwege. 

Shimano sehe ich dort in gleich 2 Punkten als sehr interessant. Zum einen verdienen Sie bei steigenden Verkaufszahlen, dazu sind aber auch viele Verschleißteile ( Ketten , Bremsen , Schaltzug etc.) von Shimano. Nach den gestiegenen Verkaufszahlen sollten daher in den nächsten Jahren auch die Ersatzteilverkäufe stark steigen. 

Die konstanten Margen in normalen Jahren mit leicht über 20% sollten auch zukünftig möglich sein bzw. sogar leicht steigen. 

Dazu wachsen Sie auch in China ( dort gab es keinen großen Corona Boom) weiter, hier gab es keinen Einbruch. 

 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

@B3n Danke für die Ausführungen.

Bin auf die Entwicklung gespannt, hoffe persönlich aber noch auf eine Normalisierung der Fahrradpreise ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 6 Stunden von forceone:

Danke für die Rückmeldung, ich habe kurz ins Video geschaut und leider sagt er lediglich 2 Sätze dazu. Aber anscheinend investiert AWK ordentlich

und die Verschuldungsquote scheint auch nicht so wahnsinnig zu sein. Die Bewertung ist mir auf den 1. Blick zu hoch, aber ich glaube ich muss mir den Laden nochmal anschauen.

Grundsätzlich ist Wasser sicher ein stabiler Burggraben ;)

 

Hier wird das Thema „Versorger“ auch angerissen und eher kritisch gesehen:

Minute 27:10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 5 Stunden von Kastor:

Nachkäufe

UnitedHealth zu 481,40 EUR via Tradegate

 

Vor diesem Wert stand ich diese Woche auch schon einmal und habe überlegt, ob ich davon eine neue Position aufmachen soll oder besser den Anteil an CVS aufstocke...

Entscheidung ausstehend....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 25 Minuten von Peski:

Verkauf von Bankaktien (u.a. Deutsche Bank und andere): Die Bilanzregeln verschleiern die Insolvenzgefahr, Unternehmen mit überwiegendem Deutschlandbezug vermeide ich jetzt wegen der Regierung und dem Zeitgeist.

 

Stärkung defensiver Sektoren:

 

 Burberry

Moin,

magst du deine Beweggründe für diesen Kauf erklären?

 

Würde auch gerne den Luxussektor aufstocken und mehr als nur LVMH im Depot haben. Allerdings ist es z Z aus meiner Sicht sehr schwierig. Entweder ist der Preis viel zu hoch, wenn auch ein tolles Unternehmen, siehe Hermes, oder es ist preislich ok, wie Burberry, aber ich bin unsicher ob der Zukunftsaussichten. Burberry ist für mich etwas "angestaubt" mit ihrem "Dauerläufer", dem Trenchcoat usw.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...