Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

cfbdsir
Am 8.3.2024 um 18:27 von berliner:

In China bekommt mach Tech-Wachstumswerte mit KGVs unter 15, aber da herrscht eben auch Pessimismus

Viele schütten nichts aus. In erster Linie muss ein Unternehmen, das investierbar ist Geld an Aktionäre ausschütten und zwar viel. Von einem großen u erreichbaren Bilanz-Schatz habe ich nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 1 Stunde von cfbdsir:

Viele schütten nichts aus. In erster Linie muss ein Unternehmen, das investierbar ist Geld an Aktionäre ausschütten und zwar viel. Von einem großen u erreichbaren Bilanz-Schatz habe ich nichts. 

Das ist auch die Diskussion um Ausschüttung vs. wachsen. Kann man sich sparen. Alphabet schüttet auch nichts aus. Bei JD.com gibt's dagegen sogar eine gute Dividende. ist gerade erhöht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor einer Stunde von berliner:

Das ist auch die Diskussion um Ausschüttung vs. wachsen. Kann man sich sparen. Alphabet schüttet auch nichts aus. Bei JD.com gibt's dagegen sogar eine gute Dividende. ist gerade erhöht worden.

Alphabet: 16 Mrd USD buybacks pro Quartal, ca 4% p.a.

 

Ich sehe keinen Widerspruch. Profitable Wachstum geht normalerweise mit Ausschüttungen einher. 

 

 

Jd.com in 2018 buybacks. Danach nicht aber wie du sagst Dividenden. Buybacks sind jedoch angekündigt. 

 

Am 5.3.2024 um 21:03 von cfbdsir:

Ich bin nur an Google beteiligt, weil sie ausschütten und zwar massiv:

https://ycharts.com/companies/GOOGL/stock_buyback

 

Gut 2% p. A. in den letzten fünf Jahren. Für einen so schnell wachsenden Konzern ist das viel. Microsoft habe ich auch erst nach Ausschüttungsbeginn erworben. 

Siehe dort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Rückkäufe sind aber nicht wirklich das gleiche wie Ausschüttungen.

 

4% pro Quartal wären 16% pro Jahr. Kommt mir ein bißchen hoch gegriffen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 55 Minuten von berliner:

Rückkäufe sind aber nicht wirklich das gleiche wie Ausschüttungen.

 

4% pro Quartal wären 16% pro Jahr. Kommt mir ein bißchen hoch gegriffen vor.

Er schreibt aber 4% p.a., nicht pro Quartal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Gerade eben von Schlumich:

Verkauf 3M (US88579Y1010) zu 90,7x€

 

Nachkäufe in:

Johnson&Johnson (US4781601046) zu 147,9x€

Coca Cola (US1912161007) zu 55,4x€

Pepsi Co (US7134481081) zu 150,9€

Procter & Gamble (US7427181091) zu 148,3x€

The Southern (US8425871071) zu 63,4x€

3M wurde heute verkauft, nachdem das Unternehmen über 10 Jahre in meinem Depot war. Was bleibt ist das Klebeband im Keller.... Wie anderswo schon thematisiert: ich hasse Spin-offs, bin mir wegen der steuerlichen Behandlung im Unklaren und sehe nach ein paar mal drüber schlafen weder für 3M noch für SOLV eine gute Perspektive.

 

Bei den Nachkäufen sind einige Positionen gefüttert worden, die schon länger nicht mehr aufgestockt wurden. Alles Langweiler-Werte, die hoffentlich sehr, sehr lange im Depot bleiben werden und dann quartalsweise einen kontinuierlichen und hoffentlich leicht steigenden CashFlow liefern werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Zitat

 

 

Am 12.3.2024 um 21:03 von sedativ:

Verkauf 3M (leider gestern) zu 85,90. Rückkauf in zwei Wochen geplant.

 

Hat dein Verkauf auch mit dem Spin Off zu tun?

Was erwartest du innerhalb von zwei Wochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 7 Stunden von Actionic:

Hat dein Verkauf auch mit dem Spin Off zu tun?

Was erwartest du innerhalb von zwei Wochen?

 

Mein Depot ist ein in zwanzig Jahren aufgebautes Buy and Hold Depot aus 40 Einzelaktien (¾Aristokraten). Da ich keine fundamentalen Probleme im Geschäftsmodell sehe, nutze ich den Spin Off dazu, den Verlusttopf aufzufüllen und die Einbuchuchung von Solventum zu umgehen. 3M wird dann weiter gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 22 Stunden von Lazaros:
Zitat

Kauf nach ausgiebiger WPF-Sentimentsanalyse Reckitt Benckiser A0M1W6 zu 49,39€

Und wieder raus: Verkauf Reckitt Benckiser A0M1W6 zu 54,4€

Reine Spielerei: manchmal klappt's, manchmal nicht 

 

vor 20 Stunden von sedativ:

Nimmst du das WPF-Sentiment als Kontraindikator? 

Eher als Heuristik für einen simplen Fear and Greed Index 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ed23
vor 24 Minuten von Cinquetti:

Nachkauf:

10x Realty Income zu 48,14€

zahlst du eigentlich keine transaktionskosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Verkauf Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QY).

War ein Fehlkauf, habe keinen ausschüttenden Fonds kaufen wollen. Dazu möchte ich nicht wirklich in Entwicklungsländer investieren, sie sind nicht meine Risikoklasse. Das Geld wird in einen thesaurierenden MSCI World Fonds gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

@James

Du hast die NextEraEnergy neu ins Depot gelegt und u.a. die guten Aussichten angesprochen. NextEra leidet doch besonders unter den gestiegenen Zinsen, die im Zusammenhang mit der Ausrichtung auf erneuerbare Energien anfallen. Die Dividende wird teils aus der Substanz aufgeschüttet. Warum hälst du die Aussichten daher für gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 17 Minuten von Quailman:

Die Dividende wird teils aus der Substanz aufgeschüttet.

Also ich sehe für dieses Jahr Gewinn pro Aktie 3,40 USD und Dividende 2,06 USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 7 Minuten von Rick_q:

Also ich sehe für dieses Jahr Gewinn pro Aktie 3,40 USD und Dividende 2,06 USD

Hier ging es wohl eher um die Ausschüttung im Verhältnis zum Free Cash Flow, der bei allen großen US-Utilities (seit Jahren) negativ ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 1 Stunde von Rick_q:

Also ich sehe für dieses Jahr Gewinn pro Aktie 3,40 USD und Dividende 2,06 USD

Stimmt, mein Fehler. Aber @schinderhannes hat meinen Gedanken aufgefasst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 2 Stunden von Quailman:

@James

Du hast die NextEraEnergy neu ins Depot gelegt und u.a. die guten Aussichten angesprochen. NextEra leidet doch besonders unter den gestiegenen Zinsen, die im Zusammenhang mit der Ausrichtung auf erneuerbare Energien anfallen. Die Dividende wird teils aus der Substanz aufgeschüttet. Warum hälst du die Aussichten daher für gut?

Korrekt, die gestiegenen Zinsen sind aus meiner Sicht DER Grund, warum es einen solchen Abschlag vom ATH gibt, Ich halte erneuerbare Energien für einen essentiellen und unumgänglichen Weg langfristig und daher möchte ich an einem der Marktführer beteiligt sein. 

 

NextEraEnergy - Traderfox die Zahlen hier sehen gut aus (Dividenden Auschüttungsquote ~60%) und ich gehe von sinkenden Zinsen aus, die dann entsprechend die Schuldenlast weniger in mitleidenschaft ziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 2 Stunden von James:

Korrekt, die gestiegenen Zinsen sind aus meiner Sicht DER Grund, warum es einen solchen Abschlag vom ATH gibt, Ich halte erneuerbare Energien für einen essentiellen und unumgänglichen Weg langfristig und daher möchte ich an einem der Marktführer beteiligt sein.

Da würde ich doch eher in Enbride investieren. Momentan sind die Erneuerbaren immer noch eine Nische und das sind sie auch bei Enbridge. ENB wird die Nische aber in dem Maß ausbauen, wie die relevanter werden. Und auf dem Weg bekommt man gute Dividenden. Ich würde jedenfalls nicht weltanschaulich investieren. Es kann sogar sein, daß die fossilen stärker wachsen als die erneuerbaren. Momentan schreibt Kanada beim Gasexport Rekorde. Ich habe selber mal über ein Investment in Oersted nachgedacht und dann kam der große Einbruch letztes Jahr. Da ist zu viel Politik dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 2 Stunden von Flughafen:

Verkauf BMW Vz. (519003) für ca. 102,xx€

Warum trennst du dich von BMW? Die Bewertung ist weiter günstig und die Aussichten gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 11 Minuten von Caveman8:

Warum trennst du dich von BMW? Die Bewertung ist weiter günstig und die Aussichten gut?

Mehrere Gründe:

* mit 9,2% war der Anteil an meinem Portfolio einfach zu hoch. Ich musste handeln und da ich eh ungern Einzelaktien halte, sah ich keinen überzeugenden Grund, restliche 2-4% zu behalten.

* ich habe sie gekauft 2015 und nachgekauft 2018 und 2019. In den letzten 12 Monaten hat sich die Aktie so gut entwickelt, dass die IZF-Performance auf über 11% gestiegen ist. D.h. der Wert ist (für mich) sehr gut gelaufen. Da so eine Performance nicht jedes Jahr vorkommt, wollte ich sie mitnehmen.

* ich habe Freunde bei BMW und mir gefällt nicht, was ich von denen höre über die Personalpolitik der Firma. Es gibt nicht wenige Mitarbeiter, die wegen guter Gehälter dort sind, deren Leistungsbereitschaft aber bescheiden ist. Das birgt Risiken.

* BMW ist stark in China präsent und das ist ein hohes politisches Risiko. Ich möchte das nicht tragen.

* BMW ist wie alle Autohersteller kapitalintensiv. Die langfristige Performance ist dadurch quasi gedeckelt.

* die Dividende schwankt stark mit den Gewinnen der Firma. Mir gefällt es nicht, ich mag einen kontinuierlicheren Dividendenfluß.

 

Ich schließe zwar nicht aus, sie irgendwann bei stärkeren Markteinbrüchen wieder zurück zu kaufen, aber aktuell muss ich sie nicht halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

@Flughafen ok, danke dir für die Punkte. Ich hoffe bei BMW auch weiterhin auf eine gute Entwicklung in der E-Mobilität und sehe daher den Cashflow gedeckt. Zudem könnte nach dem Umschwung auch die Bewertung wieder Richtung KGV 10 laufen. 
 

Personalpolitik währe wirklich ein Punkt. Vermutlich ist das aber gerade ein allgemeines Thema branchenübergreifend.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 15 Stunden von Caveman8:

Ich hoffe bei BMW auch weiterhin auf eine gute Entwicklung in der E-Mobilität und sehe daher den Cashflow gedeckt. Zudem könnte nach dem Umschwung auch die Bewertung wieder Richtung KGV 10 laufen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Firma alles überleben wird. BMW ist so gut aufgestellt, dass sie auch den Wegfall des China-Geschäfts überleben würden.

Über die E-Mobilität habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil das Beispiel Tesla bereits gezeigt hat, dass es prinzipiell geht. Und wenn es prinzipiell machbar ist, dann machen die Münchner mit ihrer langjährigen Produktionskultur und gutem Zugriff auf die Absolventen von hochkaratigen münchner Unis/Hochschulen ganz sicher ein besseres Produkt, als Startups wie Tesla oder BYD.

Das KGV ist so eine Sache. Die automitive Branche ist sehr zycklisch. Und KGVs sind am nöchsten, wenn die Gewinne am tiefsten sind, d.h. wenn innerhalb des Zycklus das Tief nah ist. Die Kurse müssen dabei aber nich hoch sein. ;) Bei extremen Zycklickern ist das KGV mit Vorsicht zu genießen. Aber das weißt Du sicherlich selbst. :)

 

Wie dem auch sei, mit meiner IZF-Ausstiegsperformance von 11,47% p.a. über 9 Jahre bin ich ganz zufrieden. Hätte eher im einstelligen Bereich erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Caveman8:

Kauf BB Biotech zu 43,50€ und damit laut deren Website unter dem NAV. Ich würde unter 40€ nochmal etwas nachkaufen und darauf spekulieren, dass der Sektor die kommenden 5 Jahre wieder besser läuft. 

interessant, BB Biotech war ja fast immer über dem NAV und zum Teil meilenweit entfernt.

Ich hatte sie auch mal eine Zeitlang beobachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ja, sogar doppelt interessant. :)

 

Ich hatte BB Biotech vor längerer Zeit auch beobachtet, dann aber aus den Augen verloren. 

Könnte aktuell ein guter Kauf sein. 

 

Was ich ebenfalls interessant finde: 

BB Biotech (CH0038389992) ist rechtlich doch eine Aktie und kein Fonds. Dennoch findet Handel auf Xetra statt. In Frankfurt dementsprechend auch. Warum ist das zulässig? 

An den anderen deutschen Börsen kein Handel - wie man es bei einer schweizer Aktie erwarten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Geldhaber:

BB Biotech (CH0038389992) ist rechtlich doch eine Aktie und kein Fonds. Dennoch findet Handel auf Xetra statt. In Frankfurt dementsprechend auch. Warum ist das zulässig?

 

Am 20.5.2022 um 15:01 von Undercover:

Das hat mich gerade auch gewundert.

Wenn ich z.B. UBS versuche dann geht das nur außerbörslich.

Was ist hier anders?

 

Am 20.5.2022 um 15:40 von chirlu:

BB Biotech ist im regulierten Markt notiert. UBS ist (war) nur Freiverkehr.

 

Übrigens …

vor 10 Minuten von Geldhaber:

BB Biotech (CH0038389992) ist rechtlich doch eine Aktie und kein Fonds.

 

Steuerrechtlich ist es ein Fonds. Also Teilfreistellung, Vorabpauschale usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von Geldhaber:

BB Biotech (CH0038389992) ist rechtlich doch eine Aktie und kein Fonds.

In D ist BB Biotech als Fonds klassifiziert. 

Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...