B3n Posted August 23 vor 2 Stunden von Tordal: Gibt's für diesen Verkauf einen besonderen Grund? Bin ca 50 % im Plus und überlege auch immer wieder zu verkaufen. Denke aber, dass hier perspektivisch noch viel Luft nach oben ist wenn die Zinsen weiter sinken. Ich gehe nicht mehr von großem Potential aus. Die Zinserwartungen, die durchaus optimistisch sind, sind bereits eingepreist. Es ist zwar ein theoretisch großes Mietsteigerungspotential vorhanden aber politisch nicht durchsetzbar. Neubau und Verkauf werden auch bei steigenden Immobilienpreise erst langsam wieder anziehen, da die Anzahl der Projektentwickler/Bauunternehmen durch die Krise abgenommen hat. Share this post Link to post
PaulPanther Posted August 25 Ok, es gibt also doch einen Einstandskurs für meine BASF Aktien (ca. 50 Euro). Sind auch nicht die geerbten Stücke, die sind bereits verkauft (FIFO). Und die Dividende habe ich netto bekommen, da sie mit sonstigen Verlusten verrechnet wird. Das wusste ich auch nicht. In diesem sonstigen Verlusttopf ist noch genug enthalten für 2 Jahre 'netto' Dividenden. Also kann ich frühestens im Mai 2026 verkaufen. Share this post Link to post
berliner Posted August 26 Am 25.8.2024 um 10:35 von PaulPanther: Und die Dividende habe ich netto bekommen, da sie mit sonstigen Verlusten verrechnet wird. Kann eigentlich nicht sein. Dividenden sind nicht mit Verlusten verrechenbar. Am 25.8.2024 um 10:35 von PaulPanther: Also kann ich frühestens im Mai 2026 verkaufen. Du kannst immer verkaufen. Share this post Link to post
Ramstein Posted August 26 · Edited August 26 by Ramstein Am 25.8.2024 um 10:35 von PaulPanther: Und die Dividende habe ich netto bekommen, da sie mit sonstigen Verlusten verrechnet wird. vor 17 Minuten von berliner: Kann eigentlich nicht sein. Dividenden sind nicht mit Verlusten verrechenbar. Du kannst immer verkaufen. Selbstverständlich sind Dividenden verrechenbar, nur nicht mit Aktienverlusten. Aber sehr wohl mit Verlusten aus anderen Wertpapiergeschäften (Anleihen, ETFs, Fonds z. B.). Share this post Link to post
berliner Posted August 26 Was hat er denn für "sonstige Verluste"? Zertifikate? Anleihen? Share this post Link to post
Lazaros Posted August 26 vor 31 Minuten von McScrooge: Verkäufe: - BCE zu EUR 31,5x - BP zu EUR 5,1x Warum? Beide passen doch als zuverlässige Dividendenzahler sehr gut in dein Beuteschema. Und den jüngsten Kursrückgang hast du mit dem Verkauf auch noch voll mitgenommen. Verstehe ich gerade nicht. Share this post Link to post
PaulPanther Posted August 26 Das waren wohl die Verluste aus den BASF Aktienanleihen. Share this post Link to post
Lazaros Posted August 26 · Edited August 26 by Lazaros vor 5 Stunden von berliner: Was hat er denn für "sonstige Verluste"? Zertifikate? Anleihen? vor 18 Minuten von PaulPanther: Das waren wohl die Verluste aus den BASF Aktienanleihen. Vorweg - ich habe auf dem Gebiet Aktienanleihen keine Erfahrung, dennoch zweifle ich das an. Warum? Die Aktien aus der Anleihe sollten zum Basispreis der jeweiligen Aktienanleihe eingebucht worden sein = Anschaffungskurs. Ein Aktienverlust entsteht dann erst beim Verkauf der Aktie, der dann, in den Verlusttopf Aktien wandert. Wäre interessant, wenn jemand mit Kenntnis kurz was dazu schreibt. Share this post Link to post
PaulPanther Posted August 26 · Edited August 26 by PaulPanther Ich hatte die Aktienanleihen verkauft. Das kommt davon wenn man mir provozierende Fragen stellt und dann die Antwort nicht liest. (Spaß). Share this post Link to post
McScrooge Posted August 26 · Edited August 26 by McScrooge vor 3 Stunden von Lazaros: Verstehe ich gerade nicht. Ich habe BP in Corona-Zeiten massiv gekauft und war daher mit der Position gut im Plus. Sehe aber die Perspektiven für andere Konzerne in dem Bereich deutlich positiver. BP Underperformance seit langem. Bei BCE warte ich bereits länger auf einen Turn-Around. Die Dividende dort müsste eigentlich gekürzt werden, denn das sieht schon in den Zahlen nicht mehr gesund aus. BCE ist nun nach dem Juli-Tief etwas zurück gekommen, ich sehe da aber kurz- bis mittelfristig eher wenig Potential. Share this post Link to post
sedativ Posted August 26 · Edited August 26 by sedativ vor einer Stunde von McScrooge: Sehe aber die Perspektiven für andere Konzerne in dem Bereich deutlich positiver. Chevron beispielsweise: Dividendenaristokrat (jährlich steigende Dividende seit 1987), Debt to Equity 0,17, Yield 4,4% Share this post Link to post
McScrooge Posted August 26 vor 22 Minuten von sedativ: Chevron beispielsweise: Dividendenaristokrat (jährlich steigende Dividende seit 1987), Debt to Equity 0,17, Yield 4,4% Ja, letztens ebenfalls aufgestockt. Bin ich mehr als zufrieden mit Share this post Link to post
berliner Posted August 27 Equinor, ehemals Statoil vielleicht? Oder Var Energi ebenfalls aus Norwegen. 13% Dividende. Share this post Link to post
berliner Posted August 27 vor 16 Stunden von McScrooge: Bei BCE warte ich bereits länger auf einen Turn-Around. Die Dividende dort müsste eigentlich gekürzt werden, denn das sieht schon in den Zahlen nicht mehr gesund aus. Von den Zahlen her ja. Andererseits wurde die Dividende vor nicht allzu langer Zeit noch erhöht. Das Unternehmen geht davon aus, daß die meisten Investitionen in Glasfaser erledigt sind und deshalb mehr Casflow bleibt. Mal sehen, ob das klappt. Share this post Link to post
Megatron Posted September 10 @henry79 Kam ursprünglich als Trend / Momentum Wert ins Depot und ist zu weit unter 200 Tageslinie gefallen --> Grund für Investment entfallen. Share this post Link to post
Cai Shen Posted September 11 Das Thema dieses Fadens lautet "Kommentare zum Thread Aktientransaktionen", nicht "Bilanzbetrug" und auch nicht "PaulPanther bekommt unversteuerte Dividenden". Eigentlich könnte jemand den kompletten August aufräumen, da fast vollständig OT. Ich spare mir das in diesem Thread aber ab hier bitte wieder zurück zum Thema! Share this post Link to post