Zum Inhalt springen
Allesverwerter

Aktuelle Sonderkonditionen von Brokern und Banken

Empfohlene Beiträge

WerPinguin

Prima, danke. Dass es bei Comdirect ja auch ein Forum gibt, hatte ich ganz verdrängt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 5 Stunden von kleinerfisch:

Im Zweifel bei der Codi nachfragen und zwar schriftlich, damit man für den Fall der Fälle was in der Hand hat.

Falls wirklich mehrere EIngänge nicht zsammengezählt würden, kann man ja erst alles aus den Alt-Depots in eines davon überführen und dann in einem Rutsch an die Codi übertragen. Ist allerdings mehr Aufwand und mehr Risiko, dass bei den Anschaffungsdaten was schief geht.

Ich habe jetzt Mal Übertragungen von verschiedenen Brokern angestoßen. In allen Fällen solche, wo die steuerlichen Daten recht unkompliziert sind (gesamte Position ursprünglich in einer oder wenigen Tranchen gekauft). Falls die also die Steuerdaten versaubeuteln, sollte es ja relativ einfach sein, das über die Steuererklärung zu korrigieren.

 

Werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Blöde Frage: wenn ich ein Depot übertrage und gleichzeitig schließen lasse: wie komme ich zu meiner Steuerbescheinigung bei der alten Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von juliusjr:

Blöde Frage: wenn ich ein Depot übertrage und gleichzeitig schließen lasse: wie komme ich zu meiner Steuerbescheinigung bei der alten Bank?

bekommst Du mit der Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Nicht alle Banken schicken sie per Post. Bei der Consorsbank bleibt der Login aktiv und man muss sie selbst herunterladen (wenn man die TAN-App schon gelöscht hat: Pech gehabt!). Bei der DB/Maxblue bekommt man nach Kündigung einen separaten Postfachzugang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Super. Dankeschön euch beiden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx

Herzlichen Dank, mitgenommen.

 

Da lohnt es sich ja fast vorsorglich bei der Consorsbank zu kündigen, falls eine Neuauflage der 5.000€ Aktion kommt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
vor 16 Stunden von Nyx:

Herzlichen Dank, mitgenommen.

 

Da lohnt es sich ja fast vorsorglich bei der Consorsbank zu kündigen, falls eine Neuauflage der 5.000€ Aktion kommt :D

würde ich mir gut überlegen wenn du noch andere Depots(z.B. Smartbroker) hast die bei der BNP geführt werden oder planst hier noch welche zu eröffnen. ich kann nicht mehr auf meine Consors Postbox zugreifen weil ich vor Jahren mein Depot gekündigt habe. Dort soll aber nun meine Smartbroker Steuerbescheinigung liegen... 

Am 5.3.2023 um 13:52 von tobi444:

Nicht alle Banken schicken sie per Post. Bei der Consorsbank bleibt der Login aktiv und man muss sie selbst herunterladen (wenn man die TAN-App schon gelöscht hat: Pech gehabt!). Bei der DB/Maxblue bekommt man nach Kündigung einen separaten Postfachzugang.

bei mir ist der Zugang zu Consors aber merkwürdigerweise deaktiviert worden, habe noch die Zugangsdaten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
· bearbeitet von WerPinguin
Am 4.3.2023 um 17:04 von WerPinguin:

Ich habe jetzt Mal Übertragungen von verschiedenen Brokern angestoßen. In allen Fällen solche, wo die steuerlichen Daten recht unkompliziert sind (gesamte Position ursprünglich in einer oder wenigen Tranchen gekauft). Falls die also die Steuerdaten versaubeuteln, sollte es ja relativ einfach sein, das über die Steuererklärung zu korrigieren.

 

Werde berichten.

Der erste Broker hat schonmal abgelehnt:
 

Zitat

vielen Dank für Ihren Auftrag.
 
Sie möchten Ihr Depot zu einer anderen Bank übertragen. Ihre Sicherheit liegt uns sehr am Herzen. Deswegen vergleichen wir die Unterschrift Ihrer Legitimation mit der auf dem Auftrag. Dabei sind uns Unterschiede aufgefallen. Daher können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten und haben die Buchungen gelöscht.

Ist eigentlich auch kein Wunder. In dem Portal von Comdirect soll man ja per Maus oder mit dem Finger auf dem Smartphone "unterschreiben". Und das Gekrakel, das ich da zustande kriege, sieht natürlich kein bisschen aus wie meine gewöhnliche Unterschrift auf Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano
war fehlerhaft
vor 33 Minuten von WerPinguin:

Der erste Broker hat schonmal abgelehnt:
 

Ist eigentlich auch kein Wunder. In dem Portal von Comdirect soll man ja per Maus oder mit dem Finger auf dem Smartphone "unterschreiben". Und das Gekrakel, das ich da zustande kriege, sieht natürlich kein bisschen aus wie meine gewöhnliche Unterschrift auf Papier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

OK, was möchtest du mir damit sagen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Meine ursprüngliche Antwort habe ich gelöscht. Ich hatte gedacht Du willst von der Comdirect weg übertragen. Welche Bank hat denn abgelehnt? Bei Consors, Flatex, Diba kannst Du selbst online den Depotübertrag veranlassen. Natürlich nur die Papiere, die Du vorher auf der Aktionsseite eingegeben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Consors. Ich habe allerdings Zweifel, dass die Comdirect diesen Übertrag dann auch als relevant im Sinne der Aktion ansieht (weil ich ihn ja letztlich dann anders beauftragt habe). Oder können die das de facto eh nicht unterscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 24 Minuten von WerPinguin:

Consors. Ich habe allerdings Zweifel, dass die Comdirect diesen Übertrag dann auch als relevant im Sinne der Aktion ansieht (weil ich ihn ja letztlich dann anders beauftragt habe). Oder können die das de facto eh nicht unterscheiden?

Es ist nicht unterscheidbar. Wenn die Übertragung zu Comdirect auf der Comdirect-Webseite angestoßen wird, so erfolgt das Tracking des Übertrags für die Aktion. Wie der Übertrag dann tatsächlich realisiert wird, ist nicht entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

OK, danke für den Hinweis. Habe das jetzt mal über das Interface von Consors in die Wege geleitet und schaue was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Leider sind Kunden ohne Wohnanschrift in DE ausgeschlossen.

Für die 1.1k € hätte ich auch gerne teilgenommen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
Am 4.3.2023 um 17:04 von WerPinguin:

Ich habe jetzt Mal Übertragungen von verschiedenen Brokern angestoßen. In allen Fällen solche, wo die steuerlichen Daten recht unkompliziert sind (gesamte Position ursprünglich in einer oder wenigen Tranchen gekauft). Falls die also die Steuerdaten versaubeuteln, sollte es ja relativ einfach sein, das über die Steuererklärung zu korrigieren.

 

Werde berichten.

Zwischenstand:
- Smartbroker hat anstandslos übertragen (trotz Krakel-Unterschrift), da sind auch die Steuerdaten schon da.
- Consors hat nach Beauftragung über ihr Interface übertragen (heute bei Comdirect eingebucht), Steuerdaten fehlen noch.
- Deutsche Bank Maxblue hat noch keinerlei Lebenszeichen von sich gegeben.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
vor 7 Stunden von WerPinguin:

Zwischenstand:
- Smartbroker hat anstandslos übertragen (trotz Krakel-Unterschrift), da sind auch die Steuerdaten schon da.
- Consors hat nach Beauftragung über ihr Interface übertragen (heute bei Comdirect eingebucht), Steuerdaten fehlen noch.
- Deutsche Bank Maxblue hat noch keinerlei Lebenszeichen von sich gegeben.
 

Wie lange hat Smartbroker bei dir gedauert?

Hast du Smartbroker oder DAB als abgebende Bank angegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx
· bearbeitet von Nyx

Wie lange habt ihr eigentlich auf die Comdirect Kontoeröffnung gewartet?
Post ID ist jetzt ca. eine Woche her, aber bisher ist noch nichts passiert.

 

Edit: mittlerweile erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 18 Minuten von snoop2day:

Wie lange hat Smartbroker bei dir gedauert?

Hast du Smartbroker oder DAB als abgebende Bank angegeben?

Etwa anderthalb Wochen, bis es bei Comdirect angekommen war. Bank weiß ich nicht mehr. Hatte aus der IBAN meines Kontos dort eine BLZ ausrechnen lassen und die angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich muss mich bezüglich der Aktion der DeuBa für Depotüberträge korrigieren.

Anders als von mir angenommen bezieht sich die Mindestgebühr von 19,99 pro "Stammnummer" (-> PLV) nicht auf die Wertpapier- sondern auf die Kundenstammnummer.

Man zahlt also nicht knapp 20 EUR je Depotposition sondern je Kunde.

 

Damit komme ich für ein mittelgroßes Depot auf 25% der Prämie, die durch Depotgebühren wieder aufgefressen wird (bei einem erneuten Depotwechsel nach 12-15 Monaten). Die recht hohen Transaktionskosten (1%, mindestens 20 EUR) reichen, um etwa 25% des Depots einmal umschlagen zu können, da es keine Höchstgrenze für die Gebühren gibt. Eine 50k-Transaktion kostet also mal gleich 500 EUR.

Das Fazit bleibt daher: Die Aktion eignet sich bei größeren Depots nur für ausgesprochene B&H-Anleger. Bei kleineren Depots, mit Transaktionen im 10k-Bereich oder darunter, wo die fehlende Gebührenobergrenze nicht mehr so eine große Rolle spielt, sieht es kaum besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Wie lange hat es bei euch eigentlich gedauert, bis die Zugangsdaten für das Depot da waren und auf welchem Wege habt ihr die bekommen? Per Email? 

 

Ich habe bereits eine Kundenverbindung bei der Comdirect, aber kein Produkt (nur Vollmacht für ein anderes Depot) und konnte darüber direkt online die Identitätsfeststellung machen.

 

Es hörte sich irgendwie so an, als wenn die Zugangsdaten danach sofort kommen würden, aber seit der erfolgreichen Feststellung (unter dem Onlinelink aus der Mail steht auch nur noch "Identitätsfeststellung bereits abgeschlossen - Die Identitätsfeststellung wurde für diesen Antrag bereits durchgeführt.") vor einer Woche ist leider nichts mehr passiert. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor einer Stunde von s1lv3r:

Wie lange hat es bei euch eigentlich gedauert, bis die Zugangsdaten für das Depot da waren und auf welchem Wege habt ihr die bekommen? Per Email? 

Ziemlich genau 21h nach der ID-Feststellung - per E-Mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 1.4.2023 um 21:10 von LaRoth:

Ziemlich genau 21h nach der ID-Feststellung - per E-Mail.

 

Danke für das Feedback. Eine Woche ist also nicht normal ... habe auf Grund dieser Info heute dort mal angerufen und die Rückmeldung bekommen, dass die Ident-Feststellung trotz Erfolgsmeldung auf der Website nicht geklappt hat. Angeblich weil die Angabe für das Land fehlte (welches ich gar nicht auswählen konnte, da das komplette Formular auf Grund der bereits bestehenden Kundenverbindung bereits vorausgefüllt + ausgegraut war ...).

 

Muss jetzt doch noch ein Postident machen. :rolleyes: Kein so richtig guter Start, aber immerhin Telefon-Hotline schnell erreicht & freundlich + hilfreich.

 

Könnte fast ein bisschen knapp werden. Der Übertrag muss bis zum 19.04 über die Website angestoßen werden. Laut Teilnahmebedingungen reicht es dann immerhin, wenn die übertragenen Wertpapiere bis zum 31.05 bei der Comdirect eingebucht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

3% Zinsen auf Tagesgeld bei der ING auf neu eingezahlte Gelder. Aktion ist zeitlich und im Betrag begrenzt. 
 

https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/tagesgeld/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...