SvenDom Februar 10, 2025 Schon faszinierend die Reaktion auf diese Zahlen. Neues ATH in EUR... https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/kolibakterien-ausbruch-mcdonald-s-aktie-dennoch-hoeher-mcdonald-s-verzeichnet-ueberraschend-schwache-us-umsaetze-14224060 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 19, 2025 · bearbeitet November 19, 2025 von stagflation Quellen: https://x.com/SandraNavidi/status/1990623327744856251, https://www.welt.de/vermischtes/article691d93d05013669acdf02e3c/donald-trump-ich-traue-meinen-augen-nicht-ploetzlich-thront-das-mcdonalds-logo-auf-dem-weissen-haus.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 2. Juni Am 10.2.2025 um 17:17 von SvenDom: Schon faszinierend die Reaktion auf diese Zahlen. Neues ATH in EUR... Habe "McDoof" als defensiven Wert fürs Depot schon länger auf meiner Watchlist stehen. Mittlerweile steht der Kurs knapp -20% unter dem ATH von Anfang März und bewegt sich gerade im Bereich der 200-Wochen-Linie, was die letzten 20 Jahre eigentlich immer ein guter Kurs für einen langfristigen Einstieg gewesen wäre...... Handfeste Gründe habe ich für den deutlichen Kursrückgang jetzt nicht gefunden, allenfalls das Thema Krieg bzw. Inflation / steigende Zinsen und damit verbundener Druck in diesem Franchise-Modell würden mir als fundamentale Begründung einfallen...... Performance lag die letzten 15 Jahre ja eher unter dem S&P 500, von daher wäre halt der aktuelle Kurs das wesentliche "Argument" dafür. Meinungen dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 2. Juni vor 25 Minuten von Wishmueller: Habe "McDoof" als defensiven Wert fürs Depot schon länger auf meiner Watchlist stehen. Mittlerweile steht der Kurs knapp -20% unter dem ATH von Anfang März und bewegt sich gerade im Bereich der 200-Wochen-Linie, was die letzten 20 Jahre eigentlich immer ein guter Kurs für einen langfristigen Einstieg gewesen wäre...... Handfeste Gründe habe ich für den deutlichen Kursrückgang jetzt nicht gefunden, allenfalls das Thema Krieg bzw. Inflation / steigende Zinsen und damit verbundener Druck in diesem Franchise-Modell würden mir als fundamentale Begründung einfallen...... Performance lag die letzten 15 Jahre ja eher unter dem S&P 500, von daher wäre halt der aktuelle Kurs das wesentliche "Argument" dafür. Meinungen dazu? Ich beobachte den Wert aktuell auch genau, denn ich sehe es grundsätzlich ähnlich - aus technischer Sicht. Zur Zeit halte ich mich aber dennoch zurück, denn genau das von dir angesprochene Thema macht mir Sorgen - die Inflation. Der letzte Erfolg bei MCD ist u. a. auf die Wiedereinführung der 5$-Menüs zurückzuführen. Gleichzeitig ist zu lesen, dass u. a. der Preis für beef deutlich anzieht. Ich kann mir vorstellen, dass in den nächsten Monaten durchaus Margendruck entsteht bzw. die Leute eher zurückhaltend sind bei anziehender Inflation. Meine Meinung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 2. Juni Je schlechter die Zeiten, desto Faster das Food Wenn ich sehe, wie gut McD z.B. in Asien frequentiert wird, mache ich mir keine Sorgen um meine Investition. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apollo13 2. Juni · bearbeitet 2. Juni von Apollo13 vor 47 Minuten von Wishmueller: Habe "McDoof" als defensiven Wert fürs Depot schon länger auf meiner Watchlist stehen. Mittlerweile steht der Kurs knapp -20% unter dem ATH von Anfang März und bewegt sich gerade im Bereich der 200-Wochen-Linie, was die letzten 20 Jahre eigentlich immer ein guter Kurs für einen langfristigen Einstieg gewesen wäre...... Handfeste Gründe habe ich für den deutlichen Kursrückgang jetzt nicht gefunden, allenfalls das Thema Krieg bzw. Inflation / steigende Zinsen und damit verbundener Druck in diesem Franchise-Modell würden mir als fundamentale Begründung einfallen...... Performance lag die letzten 15 Jahre ja eher unter dem S&P 500, von daher wäre halt der aktuelle Kurs das wesentliche "Argument" dafür. Meinungen dazu? In der Vergangenheit haben sich so knapp 3% Dividendenrendite und KGV von 20 immer als Boden gekennzeichnet. Mit derzeit 2,8% und Forward KGV 21 wäre das jetzt mal nicht sooo teuer. Die Frage ist was darf man sich erwarten, außer der 2,8% Dividende. Sehe das ähnliche wie bei P&G die besten Jahre selbst als "defensiver" Wert sind lange vorbei. Zuviel Konkurrenz und Preisdruck. Auch wenn es MCD als Marke vermutlich noch ewig geben wird, bedeutet nicht unbedingt dass es derzeit ein gutes Invest sein muss. Trotzdem möchte man ja auch irgendwo Rendite sehen. Eine Multiple Expansion Richtung 25-30 sehe ich hier aufgrund der minimalen Umsatz / Gewinn steigerungen kaum. Somit hat man nur die Möglichkeit den Titel unterbewertet zu kaufen. Das hier schreit aber derzeit auch nicht gerade danach - IMHO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 2. Juni vor 59 Minuten von Wishmueller: ... Performance lag die letzten 15 Jahre ja eher unter dem S&P 500, von daher wäre halt der aktuelle Kurs das wesentliche "Argument" dafür. Meinungen dazu? Kommt darauf an was Du willst. Referenz sind für mich kurzlaufende Staatsanleihen. Die liegen wohl derzeit für 180Tage RLZ ganz grob um die 2%. Da scheint mir eine Dividende von 3% p.a. alleine etwas matt. Allerdings war dies bisher, wie andere auch schreiben, immer ein guter Einstiegspunkt und es gibt ja noch das Kurspotential. Zusammen wäre es wohl die Wette auf minimum 4-5% p.a. Meine Angel liegt derzeit bei 250$. Aber ich werde wohl nochmal darüber nachdenken und schauen, was mir der Markt zwischen 220-250 anbietet. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag