Zum Inhalt springen
Teletrabbi

McDonald's Corp. (MCD)

Empfohlene Beiträge

Wutzi

Klar,

 

einige Zeit werde ich auf jeden Fall noch warten. Nach dem September/Oktober 2008 gingen die Kurse ja ein halbes Jahr runter.

 

Wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutzi

Welche Risiken sind denn darin zu sehen, daß die Aktie in Dollar notiert?

 

Kursschwankungen zwischen Dollar und Euro könnten die Rendite bei der Dividende beeinflussen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

MCD ist nicht immun, wie maddin schon schrieb, gegen Einbrueche wie wir sie zur Zeit erleben. Bei Ebbe sinken alle Boote, um ein altes Sprichwort anzupassen. Aber im Sturm ist das BigMac-Schiff sicherer als die meisten anderen Unternehmen. Dennoch wuerde ich nicht vorschnell investieren. Ein Boden ist immer erst im Rueckspiegel erkennbar.

 

Und was das Wechselkursrisiko angeht? Ich lebe seit langem in den USA, trage aber auf beiden Schultern. Den EUR/USD-Kurs kann ich selbst nach etlichen Jahren Erfahrung nicht vorhersagen. An deiner Stelle wuerde ich den Aspekt ausklammern. Wenn dir die Aktie gefaellt, kauf sie; laeuft etwas gegen dich, Aktien- oder Wechselkurs, dann vekauf sie wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Welche Risiken sind denn darin zu sehen, daß die Aktie in Dollar notiert?

 

Kursschwankungen zwischen Dollar und Euro könnten die Rendite bei der Dividende beeinflussen, oder?

 

 

Hi,

 

die Währung, in der der Kurs (am liquidesten Markt) gebildet wird, ist meiner Meinung nach irrelevant. Entscheidend ist, in welcher Währung die Umsätze gemacht werden.

 

Beispiel: die Aktie einer Firma ist 100 USD wert und es gilt 1 EUR=2 USD. Nehmen wir an, die Firma hat ein KGV von 10 und macht alle Umsätze und Kosten nur in EUR. Bei einem Kurs von 100 USD macht sie also 10 USD=5 EUR Gewinn.

 

Nun kaufst Du als EUR-Anleger für 50 EUR(=100 USD) die Aktie. Leider gibt es Schwankungen am Devisenmarkt und der Wechselkurs beträgt anschließend 1 EUR=10 USD, so daß Deine Aktie nur noch 10 EUR wert wäre. Aber da die Firma Umsätze in EUR macht, steigt auch der Gewinn von 5EUR=10USD (s.o.) auf 5EUR=50 USD. Bei einem konstanten KGV von 10 steigt der Kurs also auf 500 USD. Wenn Du Deine Aktie nun für 500 USD verkaufst und das Geld umtauscht, hast Du anschließend wieder 50 EUR.

 

Das Beispiel ist zugegebenermaßen stark vereinfacht, aber ich denke, daß wesentliche ist gezeigt.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfinger10

Welche Risiken sind denn darin zu sehen, daß die Aktie in Dollar notiert?

 

Kursschwankungen zwischen Dollar und Euro könnten die Rendite bei der Dividende beeinflussen, oder?

 

MCD macht Umsätze mit lokaler Produktion quer über den Globus verteilt, so gesehen sind die nahezu perfekt vor Wechselkursschwankungen geschützt.

Lästig sind die Devisenspesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Für mich ist MCD ein Wert den ich schon lange beobachte, aber wo ich gern par Euro niedriger rein gehen würde.

Immun gegen sämtliche Crash's ist MCD nicht. Aber solange die Leute noch Geld haben werden die auch da hin gehen. Und ich sehe auch in meinen Bekanntenkreis. Das ist richtig Trend bei lange weile oder sich einfach so bei MCD zu treffen.

Also irgendwann werde ich einsteigen, und halten, halten, halten. Und wenn der Kurs mal stark fällt werde ich nachkaufen.

Dauerhaft hat es MCD geschafft immer wieder ihren Umsatz zu steigern, und neue Ideen zu schaffen um Kunden zu locken. Schon beeindruckend. Ich finde das ist ein Wert der relativ sicher ist. Wenn MCD pleite geht, sind unsere Sparkonten auch nichts mehr wert!

Und ich sehe in MCD auch noch große Wachstumschancen. Es gibt noch so viele Länder wo MCD noch nichts vertreten ist, und das die Ahnung haben sich in einen Land zu etablieren wissen wir ja bereits. Iregdnwann wird auch mal Afrika Hunger auf Burger und co haben, und dann wird MCD ganz vorn mit dabei sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Aber solange die Leute noch Geld haben werden die auch da hin gehen. Und ich sehe auch in meinen Bekanntenkreis. Das ist richtig Trend bei lange weile oder sich einfach so bei MCD zu treffen.

Das überzeugt mich total. Da muss ich hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

"bemerkenswerter" beitrag, @darkman, vor allem der schlusssatz: ganz schön makaber, findest du nicht? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

"bemerkenswerter" beitrag, @darkman, vor allem der schlusssatz: ganz schön makaber, findest du nicht? :huh:

Ja, ok, mit Afrika war ich etwas unterinformiert. Aber in Afrika ist das Netz von MCD bestimmt noch lange nicht so ausgebaut wie es in Deutschland der Fall ist oder auch in China jetzt vor sich geht.

Ich tippe stark das die im ganzen auf den Schwarzen Kontinent noch sehr große Wachstumschancen haben wo man sich hingegen bei uns immer mehr einfallen lassen muss um Kunden zu locken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die Zahlen sind alle sehr gut, das Geschäftsmodell läuft und ist robust, das Wachstum stimmt auch. Leider ist die Aktie seid 2009 "zu" gut gelaufen. Ich würde jetzt nicht einsteigen, das ist kein Geschäft.

 

Ich sage mir immer wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein ist es nicht wahr. Und McD ist einfach fantastisch gelaufen. Es fällt mir auch schwer mir vorzustellen das McD so weiterwächst. Nachlaltiges Wachstum zeichnet sich durch Langsamkeit aus. Ich vermute es wird früher oder später einen ordentlichen Rücksetzer im Kurs geben, das wäre für mich eine Kaufgelegenheit.

 

Ob man jetzt aber trotzdem kauft hängt natürlich auch vom Portfolio ab. McD zu diesem Preis ist immer noch besser als eine Sack voll Banktitel im Depot.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und läuft und läuft und ...

 

Hier die neuesten Zahlen:

 

 

McDONALDS MOMENTUM DELIVERS ANOTHER YEAR OF STRONG RESULTS FOR 2011

 

OAK BROOK, IL McDonalds Corporation today announced strong results for the fourth quarter and year ended December 31, 2011, fueled by broad-based growth across all areas of the world. The Company posted higher revenues, operating income and earnings per share compared with the prior year.

 

"During 2011, McDonalds continued momentum drove higher profitability and market share gains as we fortified our leadership position around the world," said McDonalds Chief Executive Officer Jim Skinner. "The ongoing strength of McDonalds results is rooted in our Plan to Win with a relentless focus on what matters most to our customers. We are enhancing the customer experience from our menu and service to our value and convenience while giving more people more reasons to visit McDonalds more often."

 

Full year 2011 highlights included:

 

Global comparable sales increased 5.6%, with positive comparable sales across all geographic segments for every quarter

 

Consolidated revenues up 12% (8% in constant currencies) to a record-high of $27 billion

 

Combined operating margin increase of 60 basis points to 31.6%

 

Consolidated operating income increase of 14% (10% in constant currencies) with the U.S. up 6%, Europe up 15% (10% in constant currencies) and APMEA up 27% (17% in constant currencies)

 

Diluted earnings per share of $5.27, up 15% (11% in constant currencies)

 

Returned $6.0 billion to shareholders through share repurchases and dividends

 

Fourth Quarter highlights included:

 

Global comparable sales increased 7.5%, with the U.S. up 7.1%, Europe up 7.3% and Asia/Pacific, Middle East and Africa up 6.9%

 

Consolidated revenues increased 10% (10% in constant currencies)

 

Consolidated operating income increase of 14% (14% in constant currencies) with the U.S. up 15%, Europe up 10% (12% in constant currencies) and APMEA up 22% (19% in constant currencies)

 

Diluted earnings per share of $1.33, up 15% (15% in constant currencies)

 

 

Konstante Umsatzrenditen von 20% in jedem Quartal beruhigen , und stetige Steigerung des Kurses und der Dividende erfreuen jeden MCD Aktionär.

Gestern hatten wohl einige "Auguren" noch bessere Zahlen erwartet und straften die Aktie um 2% ab.

Ja, einige kriegen "den Hals nie voll". Am besten stopft man diesen Leuten kostenlos einen riesigen BigMäc ins Maul. Dann haben sie vielleicht genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

MCD läuft wirklich hervorragend. Ich denke, dass die Einführung des McCafes eine Menge gebracht hat.

 

Ich frage mich immer noch, warum Buffett hier nicht investiert ist.

 

Der Langfristchart zeigt einen steilen Aufwärtstrendkanal (grün) mit einer Performance (blau) von 100% in ca. 4 Jahren:

 

post-834-0-14408900-1327475423_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

MCD läuft wirklich hervorragend. Ich denke, dass die Einführung des McCafes eine Menge gebracht hat.

 

Ich frage mich immer noch, warum Buffett hier nicht investiert ist.

Ich denke mir das bringt vielleicht nicht sehr schnell sehr viel Rendite, oder so.

Also ich finde ja MCD auch wahnsinn. Als Privatanleger mit niedrigen Budget sollte man schon solch eine Aktie besitzen. Man wird zwar nicht schnell reich, aber schließlich kann man ja auch nicht von heute auf morgen ohne Risiko aus einen Ei zwei Eier machen.

Und wenn man sich MCD genau anschaut ist das ja nicht nur der super konstante Kursgewinn sondern wenn man sich die Aktie vor 5Jahren ins Depot gelegt hat, und von diesen Einstandswert die jetzige Dividende ausrechnet kommen ja auch nochmal par hübsche verzinsungen zustande.

Also ich habe mir die Aktie vor etwa 3Monaten gekauft, und da haben schon viele gemeint das sie ganz schön überkauft ist und vielleicht mal fällt. Aber jetzt habe ich schon par schöne Prozente zusammen wo ich dann auch mal bei fallenden Kurs sagen könnte zu verkaufen.

MCD hat es einfach drauf Trends zu setzen, und so lange die dieses beherrschen wird auch noch nicht schluss sein mit den Wertzuwachs. Esseidenn die finden irgendwelche Keime in den Hackfleischscheiben oder so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Ich hab mir mal den MCD Langfristg Chart angeschaut.

 

http://www.ariva.de/mcdonalds-aktie/chart?t=all&boerse_id=21

 

Da gab es in der Vergangenheit immer wieder extrem starke Einbrüche von fast 80 Prozent beim Kurs (1994 und 2002)

 

Weiß da noch jemand was die Umstände dafür waren? Ich könnte mir denken, dass derartige Abschläge auch in Zukunft noch kommen dürften und man dann deutlich bessere Einstiegskurse als jetzt erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

2002 war es die sog. Rinderseuche, soweit ich mich erinnern kann. McD hatte dann einige Produkte auf Hühnchenfleisch umgestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Gutes- und das bezieht sich nicht nur auf Aktien- bekommt man immer günstiger in schlechten Zeiten oder bei schlechten Nachrichten.

Was en vogue ist, ist immer teuer.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

2002 war es die sog. Rinderseuche, soweit ich mich erinnern kann. McD hatte dann einige Produkte auf Hühnchenfleisch umgestellt...

Mir ist auch so.

Aber wnen der Kurs mal wieder extrem nachgeben sollte ist das ein super Zeitpunkt nach zu legen. Ansonsten vertraue ich auf MCD das die so ziemlich aus jeder Krise raus kommen werden, esseidenn die wechseln sämtliche Vorstände etc. aus die diesen Konzern nicht mehr so gut beherrschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Ist die Aktie aus eurer Sicht aktuell ein Kauf? KGV und PEG sind ja sehr sehr hoch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ich sage es gleich erstmal so.

Ich selber bin Aktionär von MCD und empfehle diese von daher natürlich, denn ich will ja das sie steigt, und bin ja auch der Meinung das sie steigt, sonst wäre ich ja nicht mehr drin.

Die Aktie ist wirklich sehr hoch. Was ein ja aber nicht davon abhalten muss ein zu steigen, denn Aktien können auch überbewerted und unterbewerted werden. Ich z.B. bin mal nach dem sie sehr gut gelaufen ist bei Nestle um die 34Euro eingestiegen und habe immer Angst gehabt da sie ja schon gut gelaufen ist mal zurück fällt und ich hätte können billiger einsteigen. Es war aber die richtige Entscheidung das ich rein bin, denn dannach ist sie auf 40Euro gestiegen.

Eine Meinung von der Aktie musst du dir alleine machen. Ich habe verschiedene Meinung. z.B. ist ja MCD auch in der Krise gestigene, bzw. steigt sie noch. Und warum? Da gibt es viele Möglichkeiten. Die Menschen suchen nach Alternativen ihr Geld sicher an zu legen. Aber in was? Du kennst ja die Probleme mit Anleihen, die niedrigen Zinsen beim Tagesgeld und Festanlagen. Immobilien muss man sich sehr auskennen, und Geld sich gleich eine zu kaufen hat auch nicht jeder. Gold ist schon sehr sehr gut gestiegen und wirft keine regelmäßigen Zinsen ab.

Wenn man sich nun MCD anschut ist die Aktie immer wieder gestigen, und hat sich auch nach jeden Tief sehr schnell erholt. Und die Dividenden sind auch regelmäßig gestiegen. Also denke ich mir gehen Leute auch da rein. Genauso ist MCD ein meiner Meinung nach doch sehr Lebensmittellastiger wert, und gegessen wird immer. Genauso schafft es MCD immer wieder Trends zu setzen.

Auch ist MCD in so ziemlich allen Wachstumsländern vertreten, und treibt ihr Wachstum da immer weiter vorran. MCD werden auch wieder die ersten sein die in neue Länder gehen wo sie vielleicht noch nicht sind und Wachstumschancen vorhanden sind.

Wenn die mal nicht mehr so das große Waqchstum hatten haben die sich wieder was neues einfallen lassen. Sie McCafe.

Ach, und ich kann noch so unzählige Gründe mehr aufführen diese Aktie zu kaufen. Also für mich ist sie ein Kauf.

Und wenn du dir nicht sicher bist. Dann lege doch nur einen kleinen Teil oder eine hälfte an und warte auf Rücksetzer. Hast dann halt nur Pech wenn die nicht zurück kommt, dann hast du einen Gewinn verpasst. Aber das ist halt die Entscheidung die du selber treffen musst.

Ich habe auch nur einen kleineren Teil drin. Ich habe bei MCD keine Angst das die extrem große Gewinneinbußen haben. Aber solche Fälle wie BSE und solche Krankheiten können dann auch mal so eine Aktie beuteln. Das ist dann ein Chance mit etwas Risiko ein zu steigen. MCD ist ja sehr robust, und konnte auch damals sehr gut mit diesen Problem umgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ist die Aktie aus eurer Sicht aktuell ein Kauf? KGV und PEG sind ja sehr sehr hoch.....

Zum jetzigen Kurs muss man nicht unbedingt MCD kaufen.

Die Aktie ist nicht preiswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Charttechnisch ist die Aktie top! Guter Einstiegszeitpunkt:

 

post-834-0-24485600-1332875243_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Toni, eine Frage: Was sagt der zweite Chart von oben (mit der roten Markierung) genau aus? Denn das scheint ja der entscheidende Punkt bei Deiner Chartanalyse zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Toni, eine Frage: Was sagt der zweite Chart von oben (mit der roten Markierung) genau aus? Denn das scheint ja der entscheidende Punkt bei Deiner Chartanalyse zu sein.

Der Indikator MACD zeigt in diesem Fall einen überverkauften Zustand an, vgl. Anfang 2011.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...