Zum Inhalt springen
cubanpete

Liste der OTC und Freiverkehrs-Aktien Threads

Empfohlene Beiträge

caspar

manchmal kommt bei mir so ein aktivismus auf, so ein gefuehl der ungerechtigkeit, das in blinde wut umschlägt...meist dann, wenn irgendwo auf diesem planeten die freiheitswerte von menschen durch willkuer massiv eingeschraenkt werden

 

ich habe mir gerade den gesamten thread mal durchgeschaut und muss sagen, dass von anfang an nur OTC-Werte konsequent ausgeschlossen wurden

 

letztes zitat dazu in posting 114

 

"Unter OTC fällt alles, was hier mit dem Symbol .OB oder .PK versehen ist. Einzige Ausnahme ist, wenn der Titel in einem bekannten Index verteten ist.

 

Grüße, et3rn1ty."

 

seit ein paar wochen hat ploetzlich user SLADDI angefangen diese bannwut auch auf freiverkehrswerte (OPEN MARKET/ENTRY MARKET) auszudehnen

 

rechtfertigung durch boersenfant: "ist eeh alles muell"

 

ploetzlich, ohne vorankuendigung

 

 

MEINE FRAGE

 

wo stehen denn nun die regeln? wer macht die politik?

 

und MEIN ANTRAG

 

bitte PLAMBECK schliessen: ist ein klarer pusher-wert, der seit jahren cash verbrennt....und meiner meinung nach muell

 

plaediere an die subjektivitaet der mods

 

PS:

 

mein allererstes posting hier im forum vor ein paar tagen hab ich bei ANALYTIK JENA gemacht, weil ich auf eine charttechnische anregung reagieren wollte...dabei hab ich eine zugegeben relativ oberflächliche einschätzung zur aktie gegeben, aus mangel an tiefer beschäftigung mit dem wert...

 

prompt wurde ich als pusher geoutet

 

mir scheint das kommt von der forumspolitik...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
prompt wurde ich als pusher geoutet

mir scheint das kommt von der forumspolitik...

das kommt aufgrund massiver schlechter erfahrungen vieler hier rege teilnehmenden mitglieder in den letzten wochen mit frisch angemeldeten usern, deren erste aktion wahlweise das erstellen eines threads zu einer OTC-aktie war oder das unreflektierte widerkäuen von ANALysten-geseihere, im schlimsten falle auch noch im selben pseudo-experten-slang.

wenn diese frisch angemeldeten user, darauf angesprochen bzw. zurechtgewiesen, dann auch noch abgehen wie das sprichwörtliche hb-männchen (was du dir hier in diesem thread dummerweise ebenfalls vorwerfen lassen musst), ist das maß einfach voll.

 

du wirst hier als neuankömmling sicherlich nicht die seit jahren bestehenden forenregeln umwerfen, und daß zufällig seit einigen wochen vermehrt freiverkehrsaktien gesperrt werden, darfst du mit einiger wahrscheinlichkeit dem umstand zuschreiben, daß die pusher von OTC weg und vermehrt zu freiverkehrswerten hin wechseln. beiden "märkten" ist gemeinsam, daß sie kaum regulierungen und veröffentlichungspflichten mit sich bringen, was das risiko extrem steigert, daß unternehmen mit fiktiven und unbelegbaren "stories" gehyped werden.

 

wenn du bevorzugt pennystocks und marktenge werte diskutieren willst, bist du hier definitiv im falschen forum, sondern bei w:o wesentlich besser aufgehoben, wo du auch direkt die passende (zumeist uninformierte und unaufgeklärte) zielgruppe findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Thomas hat doch schon geschrieben, dass die Regeln neu überdacht werden müssen.

 

Das Transparenzlevel als Ausschlusskriterium zu wählen macht in der überwiegenden Anzahl der Fälle schon Sinn. Leider werden Unternehmen die freiwillig die Transparenzkriterien erfüllen - aber keinen Index angehören - abgestraft.

 

Problem: Jeden Einzelwert vor der Löschung auf die Einhaltung bestimmter Transparenzstandards (die ebenfalls abgeklärt werden müssten) zu analysieren bereitet erhebliche Mehrarbeit für den Forumsbetreiber und den Moderatoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich bin dafür auch weiterhin pauschal die Werte auszuschließen, die ihre Hauptnotierung in irgendwelchen quasi unregulierten "Wildwest"-Segmenten haben (Pink Sheets, Freiverkehr etc.).

Die Regel hat den Vorteil, daß sie einfach zu handhaben ist und Pusherei effektiv einen Riegel vorschreibt. Und mir ist noch kein Fall bekannt, wo eine wirklich seriöse Firma, sich hat (ausschließlich) am Freiverkehr notieren lassen.

Außerdem wurde ziemlich am Anfang des Threads schon richtig bemerkt, daß wir hier kein Staat sind, der nur löschen kann, was vorher (exakt definiert) verboten wurde. Ich traue den Mods zu, ihren Ermessensspielraum verantwortungsvoll zu nutzen.

Ich kann jedenfalls mit der jetzigen Regel gut leben.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

ok, ich werd mich als neuer ab jetzt angemessen zureuckhalten und nicht mehr auffällig werden

 

find es generell auch sehr lobenswert hier threads von penny-stocks auszuschliesen und damit reine zockerei...die grenze wurde m.E. in diesem threaed auch sehr gut gezogen und mit listen der entsprechenden otc werte transparent gehalten...

 

mit dem auftreten von sladdi kommt hier aber eine neue dimension in den thread, wo für mich die grenze nicht mehr nachvollziehbar ist...(und kommentare von boersenfant die nur pauschalisierung darstellen geben ihr übriges)

 

freiverkehrserte sind zugegebenermassen intransparent und risikoreich, ich selbst stelle dafuer nur einen maximalen depotanteil von 5% zur verfuegung (zockerwerte fuehre ich gar keine) und gerade wegen der fehlenden transparenz scheint mir eine objektive diskussion hier zumindest interessant

 

die marktenge ist fuer mich kein argument: die gibt es in der form auch bei vielen deutschen nebenwerten

 

die zensur ist fuer mich persoenlich kein unbedingter nachteil, da es ja auch w:o und aehnliches dafuer gibt. stimmt! die qualität des boards und die zugrundeliegende politik hat fuer mich aber darunter zu leiden. wo einge wenige entscheiden koennen, was gut fuer die anderen ist, naja, das widerstrebt mir ein wenig...aber ich hab das board ja auch nicht gegruendet und muss es auch nicht nuetzen...stimmt!

 

solange ein freiverkehrsthread nicht ins pushen abgleitet sollte man ihn auch nicht schliessen...eine gewisse selbstverantwortung von anlegern sollte man wohl noch anerkennen...man koennte zur öffnung entsprechender threads eine auffällige markierung zur bedingung machen ähnlich bei zigarettenschachteln: VORSICHT GEFAEHRLICH!

 

ansonsten halte ich es wie lu99 und schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
und gerade wegen der fehlenden transparenz scheint mir eine objektive diskussion hier zumindest interessant

diese aufrecht zu erhalten wird aber extrem schwierig, sobald googles spider einen solchen thread "gefressen" haben, denn das lockt dann das halbseidene gesindel an wie (vergleich nicht druckreif).

 

es geht so gesehen nicht so sehr darum, daß einige wenige gottgleiche entscheidungen darüber fällen, was für die hiesige "kundschaft" gut ist, sondern darum, gewisse nutzerkreise des internets erst gar nicht anzulocken. letztendlich geht es nicht um zensur, sondern um die ausübung von hausrecht. faktisch IST es nicht einmal zensur, sondern nichts anderes als die ausübung jenes hausrechts.

 

du wirst dir mit sicherheit auch kein fett leuchtendes schild ins fenster hängen, daß jeder, egal wie besoffen oder abgerissen, bei dir willkommen sei und dir ungestraft die bude zusammentreten darf, oder? im übertragenen sinne ist es aber genau das, was du hier von den forenbetreibern verlangst. denk mal ne sekunde drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

akzeptiere ich vollkommen, hausrecht anerkannt!

 

bisherige linie der otc-schliessungen daher ok...die neuere entwicklung ist fuer mich nicht nachvollziehbar und schaut mir nach uebereifer aus...aber vielleicht denkt man darueber nach

 

:rolleyes:

 

bitte das hb-maenchen zu entschuldigen..vielleicht ist die ploetzliche sommerstimmung schuld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wir machen das schon! Wir müssen das nur ordentlich intern diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Dieser Thread sollte eigentlich nur eine "Liste" sein, wie der Titel schon sagt. Was will man damit eigentlich erreichen?

 

Dieses Board soll auch eine Anlaufstelle für Anfänger sein. Gerade Anfänger werden mit dünn gehandelten Werten oft über's Ohr gehauen. Ausserdem benutzen bezahlte "Guerilla-Marketing" Agenturen Wertpapierforen, um gezielt Werbung für solche Aktien zu machen. Oft steckt hinter den Aktien keinerlei Substanz, aber auch wenn welche dahinter steckt, glaubt mir: eine wirkliche Perle wird nicht in Foren angepreist!

 

Das Forum ist für die Mitglieder ein unentgeltlicher Service. Deshalb sollte die Regelung so einfach wie möglich sein um den Moderatoren/Administratoren das Leben nicht zu erschweren.

 

Sollte mal ein offensichtlicher "Brocken" dabei sein, der z.B. in den USA OTC gehandelt wird, so kann man sicher eine Ausnahme genehmigen. Es sollte sich dann allerdings um ein etabliertes und weltbekanntes Unternehmen handeln, ansonsten ist die Gefahr für Anfänger zu gross.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Es geht aber auch darum, dass die Themen in Suchdiensten wie Google gelistet werden und wir in den Suchergebnissen bei diesen Werten auftauchen.

 

beim durchschauen ist mir der satz aufgefallen.

 

wenn ihr sie hier alle schön zusammen tragt erscheint ihr doch auch in der suche, oder nicht?

meint ihr die leute machen sich die arbeit und schauen in was für einem thread sie stehen?

 

wäre es unter dem gesichtspunkt nicht sinnvoll die werte nur in tabellenform als anhang hier rein zu stellen nachdem sie gemeldet und der thread gelöscht ist?

 

gruß,

und halt nur so ein gedanke von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Kapula AG

 

Freiverkehrs-Aktie

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Geneart AG

 

Freiverkehrs-Aktie

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

???

 

geneart ag ist im entry standard gelistet...sämtliche zwischenberichte/GB`s koennen auf der homepage downgeloaded werden (www.geneart.com), wertpapierprospekt vorhanden

 

wo ist das problem?

 

also: "entry standard" verboten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aquarii

Hallo Caspar,

 

ich habe mich auch schon per PN an den Moderator gewandt, mit der Bitte, den Beitrag wieder zu öffnen. Ich bin auch der Meinung, dass es in diesem Forum möglich sein sollte auch über kleine Unternehmen zu diskutieren, schließlich haben alle mal so angefangen.

 

Gruß

 

Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hier findest du gleichgesinnte:

http://www.wallstreet-online.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hier die Überarbeitung der Liste:

 

post-949-1177181238_thumb.png

 

Freiverkehrs-Aktien werden in diesem Forum in Zukunft nicht weiter diskuttiert. Eine entsprechende Ankündigung folgt demnächst.

 

Hier eine Liste aller Freiverkehrsaktien der Deutschen Börse: Freiverkehr

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

danke fuer die liste, danke fuer den link, jetzt ist doch alles transparenter und klarer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savon

Nun, wer viel Geld mit solchen Pushaktien und Müll verliert ist meines Erachtens selbst Schuld. Und wer blind den Börsenbriefchen hintherläuft erst Recht. Ich zocke auch gerne mal mit solchen Werten aber wenn dann immer mit den Gewinnen aus anderen Aktien und dann auch nur mit minimalen Einsätzen, die ich nicht mal bemerken würde wenn sie am nächsten Tag fehlen :D und natürlich mit engen Stops behaftet. Der Unterschied zu vielen anderen ist dann wohl das mir von Anfang an bewußt ist das es reines Zocken ist.

 

Dahinter stehen 3 gute Fonds und 3 gestandene Aktien die mir seit längeren Freude bereiten und so eben den einen oder anderen Zock entweder verdoppeln oder eben wieder ausgleichen würden.

 

Wer nun aber sein ganzes Depot mit OTC's bestückt hat bekommt von mir deswegen auch kein Mitleid. Sorry. Selbst Schuld :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was soll das Affentheater. Nun geh endlich zu Wallstreet online und nerv nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savon
· bearbeitet von andy

Wenn man hier schon als Affe :angry: hingestellt wird obwohl man neben seinen Standardwerten auch mal ein bisschen zockt aber KEINERLEI Wert gepusht hat dann werde ich deinen tollen Rat folgen und dieses heilige Forum verlassen. Ach ja, jetzt spielts ja keine Rolle mehr. Mein Highlight heute:

 

 

 

 

Und wech....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Der Wert befindet sich im All Ordinaries Index

 

A share price index measuring the market prices of the major stocks listed on the Australian Stock Exchange. The index is broken into a series of sub-indices including the All Resources, All Industrials, the 50 leaders and a series of sector indices such as mining, media, transport, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Greta Immobilien

 

Freiverkehrs-Aktie

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...