Zum Inhalt springen
Drelyn

Kleinvieh macht auch Mist.

Empfohlene Beiträge

barbaz

Andere finden es auch erschreckend, dass es als Niedriglöhner (wenn man zu zweit ist) möglich ist in ca. 10 Jahren 100.000 € zu sparen. ^_^

Aber da ist sicherlich auch Dein Anlageerfolg mit drin, oder? Ansonsten glaube ich Dir das gerne.

Wir sind eine 4-köpfige Familie mit 1900 Netto plus Kindergeld und haben ca 8000 in einem Jahr gespart, dazu gabs Urlaub für 1000 € und ne 300€-OP für die Katze. Also ich glaube wenn man es drauf anlegt kann man das auch ohne Anlageerfolg schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Leitungswasser trinken

 

Tee geht auch ;)

Denke, hier kann man wirklich viel sparen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

  • Gebrauchtes nur über ebay Kleinanzeigen und booklooker verkaufen (preiswerter als Amazon und ebay)

Vieles was Du schreibst, handhabe ich auch schon so. Bei dem Punkt, nicht über ebay zu verkaufen, habe ich - leider - andere Erfahrungen gemacht. Aus 2 Gründen:

 

Zum einen will man die Dinge ja auch los werden (also aus der Wohnung oder dem Keller haben). Zumindest mir geht es da nicht ausschließlich um ein paar Kröten. Und da will ich eigentlich nicht, dass es teilweise wochenlang dauert, bis sich über Quoka, ebay Kleinanzeigen oder ähnliches mal ein Interessent meldet.

 

Zum anderen kommt meiner Erfahrung nach bei ebay eben doch meist ein höherer erzielbarer Preis heraus, selbst wenn man die mittlerweile horrenden 10% Gebühren abzieht. Keine Ahnung wieso das so ist, denke mal der Kreis der potenziellen Käufer ist bei ebay doch noch um einiges höher als bei den Anbietern von kostenlosen Kleinanzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ja, es kann durchaus auch passend sein, manches über ebay zu verkaufen. Ich hatte aber auch oft schon die Niete gezogen, da einiges dann zu preiswert wegging.

Wenn man etwas "raushauen" will, ist ebay auf jeden Fall gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Du kannst schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass der erzielte Preis auf eBay den Marktpreis widerspiegelt. Außer du verkaufst etwas sehr Seltenes mit 1-3 Tage Auktionslaufzeit und gibst der Käuferschaft keine Gelegenheit, auf dein Angebot aufmerksam zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee
Eier mit dem Eierkocher machen (tolles Gerät)

Warum kauft man sich einen Eierkocher???

Ich spare das Geld für den Eierkocher und auch noch den Platz im Schrank.

 

 

@barbaz

RESPEKT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hier etwas für Erbsenzähler, zum Schmunzeln oder zum ernst nehmen. Jeder so wie er mag.

 

Aufgrund der Stromersparnis des Eierkochers zahlt sich dieser in unserem Beispiel bei 0,30 Euro pro kWh nach 667 Nutzungen aus. Bei täglicher Benutzung lohnt sich die Anschaffung eines Eierkochers also innerhalb von knapp 2 Jahren.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Hier etwas für Erbsenzähler, zum Schmunzeln oder zum ernst nehmen. Jeder so wie er mag.

 

Aufgrund der Stromersparnis des Eierkochers zahlt sich dieser in unserem Beispiel bei 0,30 Euro pro kWh nach 667 Nutzungen aus. Bei täglicher Benutzung lohnt sich die Anschaffung eines Eierkochers also innerhalb von knapp 2 Jahren.

 

Quelle

Naja durch den regelmäßigen Herd und Topf Gebrauch erhöht sich dessen Abnutzung. Also kommt auf den Herd-Topf-Abnutzungsindex an. wink.gif

 

 

Aber mal im Ernst, mann kann sich auch tot-sparen. Wichtig ist, das man damit leben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

 

 

Aber mal im Ernst, mann kann sich auch tot-sparen. Wichtig ist, das man damit leben kann.

 

Stimmt. Und ohne den ganzen Thread ins lächerliche zu ziehen, denn informativ ist er, nimmt sparen jeder anders wahr. Für den einen ist es noch lange nicht genug aus Urin Trinkwasser zu machen, der andere trinkt lieber Sekt als Wasser. So empfindet halt jeder anders.

Wichtig ist das man sich wohlfühlt und Dinge bewußt entscheidet. Über meinen letzten Satz könnte ich Bücher füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

1.500 Euro Kredit für 0,55% = 12,70 Zinsen aufnehmen (62€ = 2,65% unter Berücksichtigung aller Kosten)

 

100 € Cashback vom Werbepartner erhalten = effektiver Aufwand 1462 €

 

450 € auf den Auszahlungsbetrag drauflegen und in 2 VW Hybridanleihen anlegen, die nächsten 10 Jahre brutto 92 Euro p.a. Zinsen einstreichen

 

------

 

Schreibtisch für 285 € beim günstigsten Anbieter gekauft

 

3% = 7,21 € Cashback über Werbepartner

 

20 € Gutschein für vorherige(!) Newsletteranmeldung sichern und direkt im Warenkorb verrechnet

 

= 9,5% Rabatt

 

+ Kind glücklich (auch schön)

 

+ Frau glücklich (unbezahlbar)

 

Schöner Sonntag :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

1.500 Euro Kredit für 0,55% = 12,70 Zinsen aufnehmen (62€ = 2,65% unter Berücksichtigung aller Kosten)

 

100 € Cashback vom Werbepartner erhalten = effektiver Aufwand 1462 €

 

450 € auf den Auszahlungsbetrag drauflegen und in 2 VW Hybridanleihen anlegen, die nächsten 10 Jahre brutto 92 Euro p.a. Zinsen einstreichen

..

 

Ist so gut, wie jede Kaptialanlage mittels Kredit.

 

Dass VW pleite geht, halte ich zwar für politisch ausgeschlossen.

 

Aber : Dass man im Problemfall auch die Eigentümer von Nachrängen rasiert, ist recht wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profi(t)

Diesbezüglich eine Frage:

 

 

Ich bekomme ab 30.10. mein erstes richtiges Gehalt nach dem Studium. Meine Idee ist über 24 Monate zu den günstigen Zinsen aktuell einen Kredit aufnehmen über 25.000€ und diese dann in VW bzw. Porsche-Aktien zu investieren. Die Dividende würde allein die Kreditkosten ausgleichen.

 

Monatsrate von 1069,87€ x 24 = 25.656€

 

Zum aktuellen Kurs von VW könnte man damit 235 Aktien kaufen, das wäre dann mit einer Dividende von 3,50€ schon einmal Dividendeneinnahmen von 822,50€ wären. Damit wäre ich:

 

a) gezwungen zum Sparen

b) könnte den aktuell günstigen Preis zum Einstieg verwenden

c) sollte das Investment in die Hose gehen, wäre es genauso, als hätte ich die 25.000€ in zwei Jahren investiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Was ist mit diesem Thread passiert? :blink:

Frisch nach dem Studium einen Kredit über vermutlich ca ein Jahresgehalt aufnehmen und komplett in die Aktien eines Autobauers zu investieren, von dem keiner auch nur die geringste Ahnung hat, wie weit die Kreise des SKandals noch ziehen werden. Klingt solide, mach doch gleich ne runde Summe draus. Mit 100k kannst du noch mehr Geld verdienen und mehr als pleite geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich bekomme ab 30.10. mein erstes richtiges Gehalt nach dem Studium. Meine Idee ist über 24 Monate zu den günstigen Zinsen aktuell einen Kredit aufnehmen über 25.000€ und diese dann in VW bzw. Porsche-Aktien zu investieren. Die Dividende würde allein die Kreditkosten ausgleichen.

 

Monatsrate von 1069,87€ x 24 = 25.656€

 

Zum aktuellen Kurs von VW könnte man damit 235 Aktien kaufen, das wäre dann mit einer Dividende von 3,50€ schon einmal Dividendeneinnahmen von 822,50€ wären. Damit wäre ich:

 

a) gezwungen zum Sparen

b) könnte den aktuell günstigen Preis zum Einstieg verwenden

c) sollte das Investment in die Hose gehen, wäre es genauso, als hätte ich die 25.000€ in zwei Jahren investiert

 

  1. Woher nimmst du die Gewissheit, dass VW ausreichend Gewinne hat, um in den nächsten zwei Jahren Dividenden zu zahlen.
  2. Wenn der VW-Kurs sich in den nächsten zwei Jahren halbiert, wäre es deutlich geschickter gewesen, mit dem Investment noch zwei Jahre zu warten, deinen Punkt c) kann ich nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Diesbezüglich eine Frage:

 

 

Ich bekomme ab 30.10. mein erstes richtiges Gehalt nach dem Studium.

.......

 

 

Was hast du studiert und mit welchem Abschluß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Was ist mit diesem Thread passiert? :blink:

Vielleicht kann das jemand verschieben? Am besten ins off-topic in den "Hanebüchenes"-Thread :rolleyes:

 

Frisch nach dem Studium einen Kredit über vermutlich ca ein Jahresgehalt aufnehmen und komplett in die Aktien eines Autobauers zu investieren, von dem keiner auch nur die geringste Ahnung hat, wie weit die Kreise des SKandals noch ziehen werden. Klingt solide, mach doch gleich ne runde Summe draus. Mit 100k kannst du noch mehr Geld verdienen und mehr als pleite geht nicht.

:thumbsup:

 

Was ist eigentlich aus der Aktion geworden? Aktien gekauft? Spielautomat gefüllt?

 

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte mir erst einmal ein wenig Kapital ansparen, um gewinnbringend und (relativ) risikoarm Aktien zu kaufen. Gedacht hatte ich da an 3000 und wollte genau 1000 jeder Position kaufen. Ich studiere dual und verdiene für einen Studenten sehr gutes Geld, weshalb ich jeden Monat gute 300 zurücklegen kann. Meine Frage: Wie lässt sich dieses Geld am sinnvollsten sparen? Mir geht es da auch um den psychischen Effekt, weil ich sparen eigentlich hasse wie die Pest. Eine coole Idee für das Sparen wäre deshalb einen eigenen Spielautomaten, in den man das ganze "Klimpergeld" werfen könnte und nachher rausholt. Das wäre dann aber totes Kapital.

 

Habt ihr eine besondere Strategie - wie und wo - das gesparte Geld sinnvoll anzulegen ist? Tagesgeldkonto? Danke für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

 

c) sollte das Investment in die Hose gehen, wäre es genauso, als hätte ich die 25.000€ in zwei Jahren investiert

Oder du setzt einfach mal eine Menge Geld in den Sand. Kräfig Zinsen zahlst du bei so einem Konsumkredit sicherlich auch noch. Wie willst du zudem eine Notfallreserve aufbauen (Waschmaschine, Auto, Urlaub..), wenn du bereits nicht verdientes Geld in die Börse steckst? Lerne erst mal Geld zu schätzen und spare 25k so zusammen, bevor du mit so viel Geld zockst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans

der Nickname ist mit Sicherheit Programm.

 

Insofern: kaufen, Marsch Marsch! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

1.500 Euro Kredit für 0,55% = 12,70 Zinsen aufnehmen ...

 

Gibbets den och mit 3 Nullen dran? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profi(t)
· bearbeitet von Profi(t)

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert, arbeite bei einem DAX-Konzern und steige mit einem Jahresgehalt von 60.000€ ein. Ich frage ja in diesem Thread nach und mache nicht sofort so eine Aktion! thumbsup.gif

 

P.S. Außerdem habe ich mit dem Gehalt während des dualen Studiums inkl. Einnahmen aus dem Kleinunternehmer 11.000€ gespart und diese als Rücklagen. Die Zinsen belaufen sich bei einem Kredit von 25.000€ auf genau 700€. Ist also mehr als günstig.

 

P.P.S.: Hier geht es auch darum, das ganze rational zu betrachten. Macht es mehr Sinn, 24 Monate jeden Monat 1000€ zu sparen und dann anzulegen bei der aktuellen Inflationsrate? Hier sofort persönlich zu werden finde ich nicht zielführend. Ich glaube persönlich nicht, dass Volkswagen aufgrund der Abgasgeschichte auch nur ansatzweise Probleme bekommt, bei der Eigenkapitalquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin
· bearbeitet von Ex-Studentin

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert, arbeite bei einem DAX-Konzern und steige mit einem Jahresgehalt von 60.000€ ein.

Glückwunsch zu dem tollen Gehalt. Mag sein, dass du nun fachlich viel während des Studiums gelernt hast. Allerdings solltest du dabei lernen, die Füße auf dem Boden zu behalten. Überstürze nichts und lerne aus den Erfahrungen anderer. Die eigenen guten wie schlechten Erfahrungen kommen dann trotzdem noch von alleine. Das hilft dir nicht nur privat, sondern auch beruflich.

 

Hier wird es keinen geben, der dir zum Schuldenmachen zum Spekulieren rät. Fasse erst mal Fuß im Berufsleben und lerne im besten Fall den Spaß am Sparen. Hat im Studium immerhin auch gut geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert, arbeite bei einem DAX-Konzern und steige mit einem Jahresgehalt von 60.000€ ein. Ich frage ja in diesem Thread nach und mache nicht sofort so eine Aktion! thumbsup.gif

 

P.S. Außerdem habe ich mit dem Gehalt während des dualen Studiums inkl. Einnahmen aus dem Kleinunternehmer 11.000€ gespart und diese als Rücklagen. Die Zinsen belaufen sich bei einem Kredit von 25.000€ auf genau 700€. Ist also mehr als günstig.

 

P.P.S.: Hier geht es auch darum, das ganze rational zu betrachten. Macht es mehr Sinn, 24 Monate jeden Monat 1000€ zu sparen und dann anzulegen bei der aktuellen Inflationsrate? Hier sofort persönlich zu werden finde ich nicht zielführend. Ich glaube persönlich nicht, dass Volkswagen aufgrund der Abgasgeschichte auch nur ansatzweise Probleme bekommt, bei der Eigenkapitalquote.

 

Nochmal: woher nimmst du die Gewissheit, dass VW eine Dividende von 3,50 zahlt?

Und:

  1. wo bekommst du den Kredit zu den Konditionen?
  2. weißt du, wie hoch die aktuelle Inflationsrate ist?
  3. Wie hoch ist die Eigenkapitalquote von VW und wieviel Strafen und Schadensersatz muss VW in den nächsten zwei Jahren zahlen?
  4. wie wird sich die Entwicklung in China auf den weiteren Kurs von VW auswirken?
  5. werden die Verkaufszaheln in Europa/Deutschland steigen oder fallen aufgrund der "Abgasgeschichte"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Lösen wir uns an der Stelle mal von VW, es könnte auch genauso gut eine Shell-Aktie sein beim aktuell niedrigen Ölpreis. Wo ist der Unterschied, ob ich von meinem Einkomme monatlich 1000€ zur Seite lege und sukzessive in ETF oder Wertpapiere anlege?

 

Ob ich heute 25.000€ in einen DAX-ETF anlege oder erst in zwei Jahren macht aber einen Unterschied, da die jährliche Performance des DAX die Kreditkosten übersteigt und das bei moderatem Risiko.

 

Meine Fragen 1) und 2) waren unabhängig von VW.

 

Der DAX stand vor 5 1/2 Jahren unter 4000. Wo steht er in 2 Jahren? Aber bei einem Monatsbrutto von 5.000 Euro als Einstiegsgehalt (früher hast du mal von 3.800 geschrieben) kannst du den Zock auch machen. Hauptsache du tilgst den Kredit regelmäßig. Sollte der DAX (und/oder VW) noch weiter sinken, hast du ja noch alle Zeit (du bist ja erst Anfang 20) um die eventuellen Verluste wieder einzufahren.

 

edit:

Wo ich die Inflationsrate finde, weiß ich selber :rolleyes:, dein Link zeigt aber gerade nicht die aktuelle Inflationsrate von deutlich unter 1%. Und welches Kreditangebot ist es denn nun?

 

Aktuell ist der perfekte Zeitpunkt um günstig einzukaufen und das Timing beim Kauf ist auch entscheidend, was für meine Kredit-These spricht.

 

Dann mach doch, siehe oben...

 

edit2: Kann das mal jemand vom Moderatorenteam verschieben an eine passende Stelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor

@Profi(t):

In diesem Forum wird Investieren auf Kredit grundsätzlich nicht empfohlen. Was schade ist, weil es so dogmatisch ist.

 

Deine angebenen Zinskonditionen erhältst du vielleicht garnicht. Rechne eher mal mit 3,5 bis 4%. Die Frage ist also nun:

 

Gibt es eine Anlage, die in den nächsten zwei Jahren risikolos mehr als 3,5% abwirft. Die Antwort ist nein. Und von allen möglichen Anlageformen sind VW-Aktien noch nicht einmal sonderlich attraktiv. Und ein diversifiziertes Portfolio hast du dann auch nicht wirklich. ;-)

 

Ergo: Aktienkauf auf Kredit ist nicht grundsätzlich falsch, aber doch nicht als Anfänger und schon garnicht alles in VW-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Richtig, zumindest noch ein Paket ebenfalls optisch günstiger E.ON oder RWE dazu diversifizieren.

 

Der Zinssatz ist über 24 Monate weniger entscheidend, 4% entspricht auch "nur" 1055 € Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...