Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Strahlemann84

Schon jetzt bekommt man zum Teil sehr moderne und gut ausgestattete Häuser in vernünftiger Lage in strukturstarken Bundesländern wie Baden-Württemberg fast schon zu Spottpreisen, wenn man bereit ist, auf absolute Toplage in der Großstadt zu verzichten.

 

Bitte, wie? :w00t:

Sorry, aber das ist absoluter Käse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
[...]zu Spottpreisen, wenn man bereit ist, auf absolute Toplage in der Großstadt zu verzichten

Die explodierten Preise in der Gegend in der ich wohne (60km von München) sind da aber anderer Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Bei der Grunderwerbsteuer kannst du sparen:

Keine Grunderwerbsteuer fällt an beispielsweise für:

-der hier schon angesprochene Inhalt vom Heiztank (Öl, Pellets etc)

-Markise

-Möbel

-Gartenanlagen

-Einbauküche

-Instandhaltungsrücklage (wichtig für Eigentümer in einer WEG)

 

Wichtig ist, das diese Dinge separat im Kaufvertrag aufgeführt sind mit einem Kaufpreis, ansonsten erkennt das Finanzamt es nicht an.

Natürlich sind das vermeintliche Peanuts, aber für den ganzen Kram kann man problemlos 15% vom Kaufpreis ansetzen ohne das es beim Amt jemanden bockt und dann kommt da je nach Höhe der Grunderwerbsteuer auch schnell mal ein 4stelliger Betrag bei rum, den man sparen kann und das lohnt sich dann doch, schließlich muss man nur mal kurz seine Birne einschalten und dem Notar en paar Sachen diktieren (von selbst wird der Dich da nicht hinweisen).

 

Viel Erfolg

Was ist mit Pool, Werkzeug, Bäume und Zäune und wie wird das geschätzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

 

Das sind aber alles (!) Kosten, die auch auf einen Mieter umgelegt würden. Welche Alternative habe ich da noch, wenn ich sie sowohl als Käufer als auch als Mieter tragen muss? Ins Ausland ziehen?

 

Der Unterschied ist aber, dass man diese Kosten eben nicht alle genau vorhersehen kann und der Käufer bzw. der Vermieter das volle Risiko trägt, während der Mieter in der Regel deutlich zuverlässiger planen kann. Dazu ist der Mieter in der Regel wesentlich flexibler und fährt, wenn er den entsprechenden Gegenwert sinnvoll investiert, langfristig in der Regel besser als der Käufer.

 

Das war schon in den vergangen Jahren so und wird sich durch Bevölkerungsschwund und sinkende Attraktivität von in die Jahre gekommen 0815 Häusern eher noch verschärfen. Schon jetzt bekommt man zum Teil sehr moderne und gut ausgestattete Häuser in vernünftiger Lage in strukturstarken Bundesländern wie Baden-Württemberg fast schon zu Spottpreisen, wenn man bereit ist, auf absolute Toplage in der Großstadt zu verzichten. Natürlich sehen die Perspektiven bei 5-Sterne-Lagen anders aus, aber da ist die zukünftige Entwicklung mit enormen Risiken verbunden, von denen man jedem abraten muss, wenn über 70% des eigenen Vermögens darin investiert werden sollen.

Dem würde ich deutlich widersprechen.

Wenn ich mich vorab genau informiere, weiß man auch was man bezahlen muss. Der Mieter muss immer die Grundsteuer usw. zahlen, da kann er noch so flexibel sein.

 

Man bekommt zum Teil sehr moderne und gut ausgestattete Häuser in vernünftiger Lage in strukturstarken Bundesländern wie Baden-Württemberg fast schon zu Spottpreisen, wenn man bereit ist, auf absolute Toplage in der Großstadt zu verzichten? Schon klar, ich kann es mir nicht vorstellen und glauben.

Vielleicht solltest du mal schreiben was du mit Spottpreisen meinst. Zahlen wären gut.

Selbst in den Städten der neuen Bundesländer sind die Preise recht stark gestiegen.

Vor 10 Jahren habe ich gebaut, heute könnte ich das Haus mit mehr als 60% Gewinn im Vergleich zu den damaligen Baukosten verkaufen. Dabei handelt es sich, wie du schreibst um ein 0815 Haus, was auch noch für viele recht klein ist.

Ach ja, meine Zahlen, Baukosten ca. 125k, heute könnte ich über 200k verlangen und müsste nicht mal lange auf einen käufer warten. Woher ich das weiß? In der Nachbarschaft wurde vor kurzem ein 0815 Haus für 199k verkauft, dass ist noch etwas kleiner als mein Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Bei der Grunderwerbsteuer kannst du sparen:

Keine Grunderwerbsteuer fällt an beispielsweise für:

-der hier schon angesprochene Inhalt vom Heiztank (Öl, Pellets etc)

-Markise

-Möbel

-Gartenanlagen

-Einbauküche

-Instandhaltungsrücklage (wichtig für Eigentümer in einer WEG)

 

Wichtig ist, das diese Dinge separat im Kaufvertrag aufgeführt sind mit einem Kaufpreis, ansonsten erkennt das Finanzamt es nicht an.

Natürlich sind das vermeintliche Peanuts, aber für den ganzen Kram kann man problemlos 15% vom Kaufpreis ansetzen ohne das es beim Amt jemanden bockt und dann kommt da je nach Höhe der Grunderwerbsteuer auch schnell mal ein 4stelliger Betrag bei rum, den man sparen kann und das lohnt sich dann doch, schließlich muss man nur mal kurz seine Birne einschalten und dem Notar en paar Sachen diktieren (von selbst wird der Dich da nicht hinweisen).

 

Viel Erfolg

Was ist mit Pool, Werkzeug, Bäume und Zäune und wie wird das geschätzt?

Wenn man es genau nimmt, ist die Steuer auf den Grund und Boden und damit fest verbundene Gegenstände fällig. Also Immobilien ja, Möblierung, Heizöltankinhalt, etc. nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl-Heinz

Was ist mit Pool, Werkzeug, Bäume und Zäune und wie wird das geschätzt?

 

Pool, Baum und Zaun hast Du keine Chance, da fest mit dem Grundstück verbunden.

Werkzeug kannst Du Dir evtl. rausrechnen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Was bin ich froh, dass ich ein Grundstück ohne Bauträger oder fertige Gebäude gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was ist mit Pool, Werkzeug, Bäume und Zäune und wie wird das geschätzt?

Pool, Baum und Zaun hast Du keine Chance, da fest mit dem Grundstück verbunden ...

Aber Rollrasen vielleicht? Der ist doch nicht fest mit dem Grund verbunden und könnte zur Not vor der Beurkundung vom Verkäufer einfach weggerollt werden (und damit nicht Gegenstand des Vertrags sein).

 

(es heißt ja schließlich nicht Rollrasenerwerbssteuer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Was bin ich froh, dass ich ein Grundstück ohne Bauträger oder fertige Gebäude gekauft habe.

 

Auch das kann gründlich schiefgehen.

 

In Mainz gab es Anfang diese Jahres den Fall - der Verkäufer der Grundstücke waren hier die Stadtwerke:

 

Das für Grundsteuerfragen zuständige Finanzamt in Worms hat inzwischen weit über 100 Bescheide nach Gonsenheim geschickt. Das Amt will im schicken Neubaugebiet nicht nur den Kaufpreis der Grundstücke, sondern auch die späteren Baukosten besteuern. Der Fiskus begründet die ungewöhnliche Forderung damit, die Stadtwerke hätten schließlich nicht nur den Grund und Boden veräußert, sondern den Erwerbern auch Vorgaben für die Art der Bebauung gemacht. Damit bildeten „Grundstückskauf und Bauerrichtung“ ein „einheitliches Vertragswerk“ – und deshalb werde Grundsteuer auch auf Brutto-Bauerrichtungskosten fällig. Den Eigentümern wurde aufgegeben, detaillierte Rechnungen beizubringen. Bis dahin veranschlagt die Finanzbehörde den jeweiligen Hauswert pauschal auf 320.000 Euro.

 

Wobei die Vorgaben recht detailliert waren - man wollte ein 'Qualitätvolles' Neubaugebiet.

 

Und hat nebenbei ein Konjunkturprogramm für die Rechtsanwälte verwirklicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Aber Rollrasen vielleicht? Der ist doch nicht fest mit dem Grund verbunden und könnte zur Not vor der Beurkundung vom Verkäufer einfach weggerollt werden (und damit nicht Gegenstand des Vertrags sein).

 

(es heißt ja schließlich nicht Rollrasenerwerbssteuer)

 

Ich vermute: ja, du kannst den Rollrasen dann rausrechnen. Beweisfoto für's Finanzamt wäre nicht schlecht. Angefangen hat diese etwas ins absurde abdriftende Diskussion aber glaube ich hier mit:

 

... , aber wir konnten den für die Grunderwerbsteuern relevanten Kaufpreis reduzieren, ...

Uiiih - und keine moralischen Bedenken wegen der Verschaffung eines individuellen Vorteils auf Kosten der Allgemeinheit?

 

(schon klar, der Fall ist ganz anders gelagert)

 

Und vielleicht solltest du einfach zugeben, dass du dich verrannt hast. Um mal einen (natürlich hinkenden) Vergleich zu nehmen: wenn du zur Tanke fährst und dort tankst UND deinen Dosenbiervorrat auffüllst, dann bezahlst du Mineralölsteuer nur auf den Treibstoff, nicht aber auf den anderen Sprit :w00t: das wird (automatisch in dem Fall) alles fein säuberlich aus deiner "Tankquittung" rausgerechnet. Und: hast du da moralische Bedenken? Und genauso ist es auch mit Öl im Heiztank oder in der Wohnung vebrleibenden Möbeln etc oder vielleicht sogar dem Rollrasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Und vielleicht solltest du einfach zugeben, dass du dich verrannt hast. Um mal einen (natürlich hinkenden) Vergleich zu nehmen: wenn du zur Tanke fährst und dort tankst UND deinen Dosenbiervorrat auffüllst, dann bezahlst du Mineralölsteuer nur auf den Treibstoff, nicht aber auf den anderen Sprit :w00t: das wird (automatisch in dem Fall) alles fein säuberlich aus deiner "Tankquittung" rausgerechnet. Und: hast du da moralische Bedenken? Und genauso ist es auch mit Öl im Heiztank oder in der Wohnung vebrleibenden Möbeln etc oder vielleicht sogar dem Rollrasen.

Rollrasen ... ob einzelne Forennutzer in ihrer Interpretation richtig liegen oder nicht spielt keine Rolle. Wir können in diesem Forum viel spekulieren und unsere persönlichen Meinungen wiedergeben, wie wir die Besteuern gern ausgelegt hätten. Entscheidend ist stattdessen nur, was in den Gesetzen als Rahmenbedingungen festgelegt ist, was die Finanzgerichte über die Auslegung entschieden haben und was die Finanzämter dann daraus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Rollrasen ... ob einzelne Forennutzer in ihrer Interpretation richtig liegen oder nicht spielt keine Rolle. Wir können in diesem Forum viel spekulieren und unsere persönlichen Meinungen wiedergeben, wie wir die Besteuern gern ausgelegt hätten. Entscheidend ist stattdessen nur, was in den Gesetzen als Rahmenbedingungen festgelegt ist, was die Finanzgerichte über die Auslegung entschieden haben und was die Finanzämter dann daraus machen.

 

Deshalb ja schon deutlich weiter oben mein Link auf das Finanzministerium NRW. Den "Rollrasen" hatte ich als Joke gesehen. Wobei, die Vorstellung, im Finanzamt ein Foto mit aufgerolltem Rasen zu präsentieren, um den dann aus der Grunderwerbsteuer rauszurechnen, schon was hat....:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

  • der auf den vereinbarten Kaufpreis entfallende Wert des mit erworbenen Inventars. Wird Inventar miterworben, sollte hierzu im Vertrag ein Hinweis mit Bezeichnung der Gegenstände und ihnen zuzuordnenden Wertangaben aufgenommen werden.

Also das heißt jeden Spaten und Hammer auflisten und das wird dann abgerechnet? Ich mein wie soll man das kalkulieren es viel Krimskrams teilweise auch gutes zeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Was bin ich froh, dass ich ein Grundstück ohne Bauträger oder fertige Gebäude gekauft habe.

 

Auch das kann gründlich schiefgehen.

...

Auweia.

Abenteuerliche Begründung.

Mit dem gleichen Ansatz könnte man die Bauherren auch zur Kasse bitten, wenn sie ein Grundstück aus öffentlicher Hand kaufen und für das Grundstück ein B-Plan gilt.

Der ist ja auch aus öffentlicher Hand und mitunter auch recht detailliert.

 

Bei meinem Stück Erdkruste besteht aber keine Gefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl-Heinz

Nein, es muss nicht jeder Spaten, Hammer etc aufgeführt werden.

Das kann man bündeln und ein Foto dem Notar und dem Finanzamt beilegen.

Ist dann letzten Endes lediglich eine Sache der Glaubwürdigkeit. Wenn das Haus 300k kostet und du setzt 1k für nicht grerwst pflichtige Dinge an, geht das locker durch.

Setzt Du aber 100k an wird das schwer, sagt einem ja der gesunde Menschenverstand. Generell gilt. Bis 15% des Kaufpreises läuft in der Regel ohne Probleme durch. Ich rate eher dazu sich mit maximal 10% zufrieden zu geben, man kommt auch mal an nen schlecht gelaunten Sachbearbeiter :-)

 

Zu der Sache mit Trennung Grund und Boden und Haus:

 

Kaufe ich Grund und Boden und setze dann selbstständig mein Haus drauf zahle ich GrErwSt nur auf Grund und Boden. Bebauungsplan spielt da alles keine Rolle. Wichtig ist nur das der Grundstücksverkauf und Hausbau nicht in Zusammenhang stehen, d.h in Prospekten damit geworben wird, alles über gleiche Firma läuft etc.

Bei dem Sachverhalt in Mainz wird es vermutlich eine Kooperation zwischen Stadt und einem Bauträger gewesen sein und damit ist es dann auch zurecht grerwst pflichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Bei dem Sachverhalt in Mainz wird es vermutlich eine Kooperation zwischen Stadt und einem Bauträger gewesen sein und damit ist es dann auch zurecht grerwst pflichtig!

Man muss halt findig sein, um die kommunalen Einnahmen zu erhöhen.

Das ist schon ein knackiger Unterschied, ob ich nur auf's Grundstück oder noch zusätzlich auf 320.000€ Hauswert die saftige Grunderwerbsteuer zahlen muss.

Im Beispiel von DarkBasti mit 6,5% Steuer wären es mal eben 20.800€ mehr.

Wenn man bedenkt, dass einem diesen Betrag fast keine Bank finanziert und dass das Geld dann einfach weg ist, ist das schon ein Hammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Zu der Sache mit Trennung Grund und Boden und Haus:

 

Kaufe ich Grund und Boden und setze dann selbstständig mein Haus drauf zahle ich GrErwSt nur auf Grund und Boden. Bebauungsplan spielt da alles keine Rolle. Wichtig ist nur das der Grundstücksverkauf und Hausbau nicht in Zusammenhang stehen, d.h in Prospekten damit geworben wird, alles über gleiche Firma läuft etc.

Bei dem Sachverhalt in Mainz wird es vermutlich eine Kooperation zwischen Stadt und einem Bauträger gewesen sein und damit ist es dann auch zurecht grerwst pflichtig!

 

Was hatte man in Mainz gemacht ?

 

In einem Musterverfahren käme damit das Vorgehen von Stadt und Stadtwerken auf den Prüfstand, das architektonische Niveau auf den Gonsbachterrassen über ein „Gestaltungshandbuch“ zu reglementieren und durch eine „Lenkungsgruppe“ überwachen zu lassen. Ein Testat dieser Lenkungsgruppe für den jeweiligen Architektenentwurf war dem notariell beurkundeten Kaufvertrag für das Grundstück beigefügt – zugleich verpflichteten sich die Käufer, die geplante Bebauung binnen zwei Jahren umzusetzen.

 

Die Stadtwerke waren Verkäufer der Grundstücke. Die Architektenentwürfe und die Bauaufträge wurden durch die Käufer beauftragt.

 

Und dazu meinte das Finanzamt:

 

Entscheidend für die Steuerveranlagung sei, ob es Absprachen zwischen Verkäufer und Erwerber über die Art der Bebauung gegeben habe. Und dies sei auf den Gonsbachterrassen nun mal der Fall.

 

Diese Absprache hatte man mit dem Vorgehen ja den Kaufverträgen beigefügt.

Die erste Instanz hat übrigens dem Finanzamt recht gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl-Heinz

da bin ich mal gespannt, wie sich das in Mainz weiter entwickelt. Die weitere Entwicklung vor den Gerichten dürfte interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Sorry war 2 Wochen im Urlaub.

Erstmal danke für den Artikel, ändern kann man an den Steuern leider nichts. Es ist aber krass wie sehr sich die erhöht haben. Ich glaube nur nicht das sie wieder sinken werden.

 

Ich bin jetzt am Punkt., das ich dem Markler bei dem einen Haus zusagen werde. Den Größten Teil, kann ich mit einem Zuschuss von meinen Eltern stemmen. Um einen kleinen Kredit werde ich aber nicht rumkommen. Sonst bleibt nichts für die Einrichtung/Renovierung übrig.

Ich habe an einen Kredit in höhe von 50k gedacht.

Kennt sich jemand genauer mit der Kfw Förderung aus? Bis 50k gibt es die, soweit ich weiß aber die Voraussetzungen sind mir noch nicht ganz klar. Ich möchte definitiv eine Solaranlage mir auf einen kleinen Teil des Daches zulegen. Es ist leider nicht sehr viel Dachfläche zur Verfügung. Ich rechne bei der Photovoltaik mit ca 10k Kosten. Wärmedämmende Isolierung wollte ich eigentlich weiter nicht anbringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Googeln nach "KFW Photovoltaik" fördert diesen Link zutage. Ich weiß aber nicht, ob die Zinssätze der KfW inzwischen noch kompetitiv sind. Da der Kredit sowieso über Deine Hausbank ausgezahlt werden muss, kannst Du Dich dort mal nach deren Konditionen erkundigen - alternativ kann man auch einen Makler wie die Interhyp einschalten, womit ich aber persönlich keine Erfahrungen (außer ein paar Telefonaten) habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Googeln nach "KFW Photovoltaik" fördert diesen Link zutage. Ich weiß aber nicht, ob die Zinssätze der KfW inzwischen noch kompetitiv sind. Da der Kredit sowieso über Deine Hausbank ausgezahlt werden muss, kannst Du Dich dort mal nach deren Konditionen erkundigen - alternativ kann man auch einen Makler wie die Interhyp einschalten, womit ich aber persönlich keine Erfahrungen (außer ein paar Telefonaten) habe.

Also kann man dadurch den Kredit nur für ca 10k bekommen und nicht für den Hauskauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Den KfW-Kredit kannst Du nur für die Photovoltaikanlage oder andere Energiesparmaßnahmen (was sie halt gerade fördern; bei uns war das vor ca. 15 Jahren eine Pelletsheizung plus Sonnenkollektoren) bekommen, evtl. gibt's auch noch nicht rückzahlbare Zuschüsse. Die KfW gibt keine Kredite für den normalen Hauskauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Den KfW-Kredit kannst Du nur für die Photovoltaikanlage oder andere Energiesparmaßnahmen (was sie halt gerade fördern; bei uns war das vor ca. 15 Jahren eine Pelletsheizung plus Sonnenkollektoren) bekommen, evtl. gibt's auch noch nicht rückzahlbare Zuschüsse. Die KfW gibt keine Kredite für den normalen Hauskauf.

Ok danke was ist mit Holzvergaser oder Ofen/Kamin. Zählt das auch dazu?

 

Fyi

Haus wurde von jemanden anderes gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen. Hatte mich schon ein bisschen verliebt in das Haus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Fyi

dystttmbarscc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...