Zum Inhalt springen
chaosmaker85

Der Leerverkauf-Thread

Empfohlene Beiträge

Cinquetti

Medical Properties (dis)Trust

Zitat

26. Januar 2023 - Viceroy Research hält eine Short-Position bei Medical Properties Trust (NASDAQ : MPW),

einem Gesundheitsimmobilien REIT, der mit seinen Mietern und deren Managementteams unwirtschaftliche Transaktionen in Milliardenhöhe getätigt hat
und deren Managementteams verwickelt war, um einen weit verbreiteten Umsatzschwindel und/oder Diebstahl zu verschleiern.


Der Wert des MPW-Vermögens, der sich aus der Kapitalisierung dieser unkommerziellen Transaktionen ergibt, ist massiv überbewertet.


MPW hat eine aggressive, schuldenfinanzierte Roll-up-Strategie angewandt, um diese Transaktionen durchzuführen.

Wir glauben, dass der wahre Wert des LTV von MPW liegt bei ~85%, was ein enormes Kreditrisiko darstellt.

 

Wir glauben, dass MPW keine andere Wahl haben wird als die Dividende deutlich zu kürzen.

Fraser Perring (WireCard, Adler, Grenke) wirft MPW geschönte Bilanzen und Vetternwirtschaft mit Steward vor.

Die Vorwürfe sind sehr schwerwiegend und wurden auch PWC gemeldet:

MPW – Letter to the Auditor

 

MPW hat die Earnings um 3 Wochen verschoben und wird erst am 23. Februar die Bilanzen vorlegen.

Ich bin momentan noch unsicher, aber ich werde wahrscheinlich meine Anteile morgen verkaufen bzw. einen Stop/Loss setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Die Meldung hat nach der Veröffentlichung einen Kurssturz von 10% ausgelöst. Mal abwarten was daraus wird. Im Herbst gab es schon mal Gerüchte über finanzielle Schwierigkeiten. Vielleicht will Fraser Perring auch nur den Kurs drück um mehr Geld zu verdienen. Wäre nicht der erste Leerverkäufer, der mit Falschmeldungen die Rendite steigern möchte.

 

Medical Properties Trust im Visier der Leerverkäufer

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/wirecard-2-0-medical-properties-trust-im-visier-der-leerverkaeufer-12130352

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Neues von Fraser Perring und MPW:

Zitat

7. Februar 2023

 

Im zweiten Quartal 2022 stellte MPW Mittel in Höhe von 34,6 Mio. USD für eine neue Anlage in McKinney, Texas, bereit, die an Springstone LLC verpachtet werden sollte.

MPW hat nicht bekannt gegeben, dass der Standort ebenfalls von Springstone erworben wurde, das bereits 18 Anlagen von MPW gepachtet hat.

 

Es ist nicht nachvollziehbar, dass MPW 34,6 Mio. $ für die Erschließung der Springstone-Anlage aufgewendet hat,

wenn man bedenkt, dass die geschätzten Kosten für die Erschließung und der Marktwert der Anlage im Juli 2022 nur 17,5 Mio. $ betrugen.

 

MPW hat das Grundstück von einer Springstone-Tochtergesellschaft mehr als sechs Monate vor Bekanntgabe des Geschäfts für 2,95 Mio. $ erworben,

eine Summe, die nicht in den "angefallenen Kosten" enthalten ist.

 

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen: MPW besitzt 49 % von Springstone.

Es scheint, dass MPW sogar zwischen seinen eigenen nicht bilanzierten Joint Ventures Bargeld hin- und herschiebt.

Quelle:

https://viceroyresearch.org/2023/02/07/mpw-case-study-springstone-texas/

 

Es ist interessant, dass Seeking Alpha die Shortseller-Attacken komplett ignoriert.

Es wird überhaupt nicht darüber berichtet:

https://seekingalpha.com/symbol/MPW/news

 

Ich bin da ehrlich gesagt von Seeking Alpha sehr enttäuscht. 

Die Ratings sind dort überaus bullisch:

image.png.38933f4193bacc31fe74f893f93c0ac5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 34 Minuten von Cinquetti:

Ich bin da ehrlich gesagt von Seeking Alpha sehr enttäuscht. 

Was ist Deine Erwartung an so eine Plattform - betrachte es als Werbung und bilde Dir immer eine eigene Meinung - es geht um Dein Geld.

SA stand schon wegen Vorwürfen der Marktmanipulation im Rampenlicht...kennst Du die Agenda von Autoren die dort veröffentlichen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@LongtermInvestor

Ich habe das Abo erst seit 2 Monaten und war eigentlich ganz zufrieden.

Insbesondere die Zusammenfassung der fundamentalen Daten wie Income Statements oder die Peer-Vergleiche finde ich sehr gut.

Ich bin mir bewusst, dass das die Artikel sehr subjektiv sind, und dass man die hinterfragen sollte, aber die Qualität der

Artikel ist imho höher als die von Motley Fools (bei denen ich sehr vorsichtig bin).

 

Von den Aktivitäten Fraser Perrings habe ich rein zufällig bei Finanzen.net am 4. Februar (Samstag Nacht) gelesen ... an Schlaf war da erstmal nicht zu denken :wacko:

 

Ich werde halt jeden Tag von SA mit News und Analysen komplett zugespammt :vintage: und war im ersten Moment total verwundert,

warum die nicht darüber berichten - StreetInsider und Benzinga haben das immerhin erwähnt.

 

Im Gegenteil: Nix, Null, Nada, Niente - dafür viele bullische Artikel.

Der letzte von Brad Thomas am 30. Januar, 4 Tage nachdem Fraser Perring seine Shortattacken bekannt gegeben hat

The Battle Of 2 High-Yielding REITs: Omega Healthcare Vs. Medical Properties Trust

 

Brad Thomas scheint in der amerikanischen REIT-Szene sehr bekannt zu sein.

Auf Twitter nehmen Fraser Perring und sein Team ihn ebenfalls aufs Korn bzw. läuft da anscheinend eine Schlammschlacht zwischen Brad Thomas und Fraser Perrings Team?

 

image.png.b8466faf5dc9baf3c0bb5460c749bd77.png

 

Persönlich habe ich das Gefühl, dass in den USA Fraser Perring keine Bedeutung hat, weil er vorrangig deutsche Firmen unter Beschuss nimmt.

Ich finde es schade, dass das bei Seeking Alpha nicht erwähnt wird. Ob das mit Absicht passiert, weiss ich nicht.

 

Ich habe die jetzt mal angeschrieben. Mal schauen ob und was die mir antworten.

image.png.2aa57dfa292b91dff07d3e08e3d7a00b.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Während die UBS Milliardengewinne schreibt und diese über opulente Dividenden und Aktienrückkäufe an die Aktionäre zurückführt, ist bei Credit Suisse weiterhin Schmalhans Küchenmeister. Nach einem Milliardenverlust im vergangenen Jahr ist Dividendenverzicht angesagt. Wer nun aber denkt, dass sich die Leerverkäufer in New York auf die kleinere der beiden Grossbanken eingeschworen haben, der irrt. Stattdessen haben sie ihre Wetten gegen die dort gehandelten American Deposit Receipts (ADRs) der Credit Suisse sogar kräftig zurückgefahren. ... Im Gegenzug legten die Leerverkäufer bei ihren Wetten gegen die Erzrivalin UBS nochmals eine Schippe drauf.

Quelle: cash.ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Hindenburg ... nimmt den Zahlungsdienstleister Block von Twitter-Gründer Jack Dorsey (46) ins Visier. ... Die zentralen Geschäftsfelder von Block sind seine Zahlungsdienste für Händler und sein mobiles Zahlungstool Cash App, das mit Rivalen wie Venmo und Zelle von Paypal im Wettbewerb steht. Laut "Financial Times"  beschuldigt Hindenburg Research Block, die Nutzerzahlen aufzublähen und Kunden auf seiner Plattform betrügerische Transaktionen zu ermöglichen. Zugleich habe Block die Kosten für die Kundenakquise herabgesetzt.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Unsicherheit um die Deutsche Bank lockt Leerverkäufer: Mit dem Londoner Hedgefonds Marshall Wace hat sich nun der erste Shortseller geoutet. Und Analysten erwarten, dass sich noch weitere Investoren dazugesellen werden. ... Laut Bundesanzeiger hatte der Hedgefonds [Marshall Wace bereits] zwischen 2016 und 2020 regelmäßig Anteile zwischen 0,5 und 2 Prozent der Anteile als Leerverkaufsposition gemeldet.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Shortseller verdienen sieben Milliarden Dollar mit der Bankenkrise

Die fallenden Aktienkurse im Bankensektor haben naturgemäß viele Leerverkäufer angelockt. Wie das britische Finanzinstitut Ortex nun ermittelt hat, war die aktuelle Bankenkrise für die Shortseller der größte Coup seit der Finanzkrise 2008.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 42 Minuten von hattifnatt:

Das ist irgendwie ironisch, oder?

Hervorragend. Der Shorter wird geshortet. Ob sein Team auf den Trend aufspringt und gegen den eigenen Aktienkurs wettet oder mag dies untersagt sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Ich möchte hier mal die Lufthansa in den Ring werfen, da ich mit dem Gedanken eines put-Optionsscheins spiele.

 

Nachdem sie zwischen September 22 und anfang März knapp 100% gemacht hat, ist ihr seither die Puste ausgegangen - vom hoch bei knapp 11 wieder auf 9,3 runter.

Zudem halte ich die ITA-Übernahme für einen Fehler und als harter Zykliker ist die Hansa sehr Konjunkturabhängig. 

 

Was denkt ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
· bearbeitet von Owl
Am 9.5.2023 um 23:33 von ein_johannes:

Ich möchte hier mal die Lufthansa in den Ring werfen, da ich mit dem Gedanken eines put-Optionsscheins spiele.

 

Nachdem sie zwischen September 22 und anfang März knapp 100% gemacht hat, ist ihr seither die Puste ausgegangen - vom hoch bei knapp 11 wieder auf 9,3 runter.

Zudem halte ich die ITA-Übernahme für einen Fehler und als harter Zykliker ist die Hansa sehr Konjunkturabhängig. 

 

Was denkt ihr ?

wenn das Teil nach unten ausbricht und man schnell ist kann das sehr lukrativ werden.

den stop dann nachziehen wenn  der Hase erstmal läuft...

image.thumb.png.998298f617007cafdebad6cd8e71d11e.png

 

selbst wenn die ambitionierten Ziele eingehalten werden, wäre das Unternehmen beim aktuellen Kurs erst ende 2024 durchschnittlich Bewertet.

image.thumb.png.ff87e9bafb12cc942548061228d92ec2.png

image.png.9cb636ada7df5726b649bcd9be7df16b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Wenn die Wirtschaft schlecht läuft, sparen die Menschen beim Reisen – dachten jedenfalls einige Shortseller. Doch die Annahme traf nicht zu, weshalb Hedgefonds nun Milliardenverluste schreiben ... von knapp 6,4 Mrd. US-Dollar in diesem Jahr

Quelle: Capital 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

«Big Short»-Investor ... Michael Burrys Anlagegesellschaft Scion Asset Management hat sich im zweiten Quartal von zahlreichen Aktien getrennt - und riesige Short-Positionen auf den S&P 500 und den Nasdaq-100 aufgebaut. ... Der fiktive Wert der Short-Position auf den S&P 500 belief sich auf 886’560’000 Dollar ... Die Nasdaq-100-Short-Position ... wies einen Nennwert von 738’840’000 Dollar auf.

Quelle: cash 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

HedgeEye schiesst wieder gegen den Reit Arbor Realty Trust ($ABR):

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
Am 15.8.2023 um 22:39 von Schildkröte:
Zitat

«Big Short»-Investor ... Michael Burrys Anlagegesellschaft Scion Asset Management hat sich im zweiten Quartal von zahlreichen Aktien getrennt - und riesige Short-Positionen auf den S&P 500 und den Nasdaq-100 aufgebaut. ... Der fiktive Wert der Short-Position auf den S&P 500 belief sich auf 886’560’000 Dollar ... Die Nasdaq-100-Short-Position ... wies einen Nennwert von 738’840’000 Dollar auf.

Quelle: cash 

Leider hört man vom Big Short im Nachgang nix mehr, wäre mal interessant wie seine Performance pa. so ist.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@ein_johannes

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Ja ich bin seit zwei Wochen short NVDA mit erster Zielzone bei  400$ und zweiter um 350$.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

die BIZ-Volkswirte [warnen] vor den hohen Leerverkaufspositionen, die mit Fremdkapitalhebel arbeitende US-Investoren am Terminmarkt für amerikanische Staatsanleihen eingegangen sind. Die BIZ bezifferte ... das Volumen der Verkaufspositionen auf 600 Milliarden Dollar. ... BIZ-Chefvolkswirt Claudio Borio sieht ... die Gefahr, dass die Inflation hartnäckiger als bislang angenommen ausfallen könnte. Daher seien Anlagestrategien, die auf einen raschen Rückgang der Zinsen gesetzt hätten, besonders anfällig. Auch könnten die höheren Finanzierungskosten Schuldner im Unternehmens- und Hypothekenbereich überfordern und für Banken Kreditausfälle bewirken.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 6.9.2023 um 13:49 von ein_johannes:

https://de.investing.com/news/stock-market-news/nvidiaaktie-marktexperte-warnt-vor-blase-bei-nvidia-2448572

 

Ich werde nicht gegen Nvidia wetten, die Aktie hat einfach einen Lauf und KI ist in aller Munde. Dennoch halte auch ich die Bewertung für extrem optimistisch. Hat hier jemand mehr Mut als ich und ist short ?

Sehe es genau wie Du! Es gibt andere Kandidaten bei denen ich mich short wohler fühle wie zb TEAM, DDOG, NOW, alle im Bereich 10 fach sales Bewertung, häufig ohne Gewinn etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Hedgefonds-Manager Bill Ackman hatte erst im August seine Wette gegen langlaufende US-Staatsanleihen bekannt gemacht. Jetzt schließt er die Position. Es gebe „zu viele Risiken in der Welt“ ... Überraschend ist daran vor allem der Zeitpunkt. Am Montag sind die Renditen für zehnjährige US-Staatsanleihen auf über fünf Prozent gestiegen. Das war zuletzt 2007 der Fall. Und auch wenn die US-Notenbank Fed wohl bald eine Zinspause einlegen dürfte, gehen viele Analysten von weiter steigenden Renditen aus – eventuell sogar auf über sechs Prozent. ... Seit seinem Einstieg am 2. August ist die Rendite um 80 Basispunkte gestiegen und der Kurs um knapp 12 Prozent eingebrochen.

Quelle: Capital 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...