Zum Inhalt springen
chaosmaker85

Der Leerverkauf-Thread

Empfohlene Beiträge

passiv_Investor

Danke für den Link (auch wenn er gerade nicht aufrufbar ist). Das dürfte dann wohl tatsächlich die Antwort sein. Genau so etwas hatte ich mir auch bereits gedacht aber eben nirgends eine Quelle gefunden, die das bestätigt. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Anbei ein ganz interessanter Artikel von cash.ch, wonach es US-amerikanische Leerverkäufer momentan insbesondere auf Roche auf Nestlé abgesehen haben. Auch als ganzes sei der schweizerische Aktienindex SMI aktuell recht teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Demnach beträgt das Volumen aller Short-Positionen mit Wirecard-Aktien - Stand wiederum Mitte Januar - insgesamt rund drei Milliarden Dollar. Laut S3 Partners bedeutet das, dass etwa 21,4 Prozent aller Wirecard-Aktien in Leerverkäufe involviert sind, also etwa 24,5 Millionen Anteilsscheine.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

der Gründer von Greenlight Capital, David Einhorn, ... ließ ... seine Kunden wissen, dass Greenlight seine Shortposition bei ... Netflix deutlich aufgestockt hat. Einer der Hauptgründe ... ist dabei die starke Konkurrenz [mit Disney und Apple], der sich Netflix in jüngster Zeit gegenüber sieht. Dies werde sich seiner Einschätzung nach insbesondere auf die Abonnentenbasis auf dem Heimatmarkt negativ auswirken. ... bereits im vergangenen Jahr hat [Einhorn] mit Wetten gegen Netflix gutes Geld verdient

Hier der vollständige Artikel von finanzen.net

 

Zitat

Wie aus Daten der Analysefirma S3 Partners hervorgeht, wurden Tesla-Aktien erst kürzlich mit einem Wert von 14,5 Milliarden US-Dollar short gehandelt. Gemessen an der derzeitigen Marktkapitalisierung des Musk-Konzerns von 102,66 Milliarden US-Dollar entsprach dies 14,12 Prozent des Unternehmenswertes.

 

Kurz darauf schob sich ... Apple wieder an die Top-Position der meist geshorteten Aktien und Apple einen Anteil von Leerverkäufen von 14,3 Milliarden US-Dollar verzeichnete ... Dazu muss man jedoch auch sehen, dass Apple mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 1,39 Billionen US-Dollar natürlich prozentual gesehen viel weniger ins Gewicht fällt.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Da sich im Tesla-Thread Hater und Fanboys bei einer extrem hohen Schreibfrequenz gegenseitig die Köppe einschlagen, poste ich es mal hier:

 

Zitat

Neuen Daten zufolge haben [Shortseller] allein am gestrigen Montag, als das Tesla-Papier einen Rekord-Kurssprung von rund 20 Prozent hinlegte, einen Verlust von zusammen 2,5 Milliarden Dollar verbucht. Insgesamt ... beläuft sich der Verlust der Tesla-Leerverkäufer damit im Jahr 2020 bereits auf knapp neun Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2019 hatten die Tesla-Pessimisten laut S3 Partners Verluste von 2,9 Milliarden Dollar eingefahren.

Quelle: manager magazin 

 

Erinnert schon recht stark an den Short Squeeze bei VW. S3 Partners sieht es jedoch anders:

 

Zitat

Obwohl die Tesla-Aktie in den vergangenen Tagen praktisch kerzengerade in die Höhe schoss, handelt es sich dabei ... nicht um einen klassischen Short-Squeeze. ... Laut S3 Partners befinden sich noch immer etwa 14 Millionen Tesla-Aktien in Short-Positionen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 23 Stunden von Schildkröte:

Erinnert schon recht stark an den Short Squeeze bei VW. S3 Partners sieht es jedoch anders:

Heißt das jetzt, der eigentliche Short Squeeze kommt erst noch? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Tesla short bei 690 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Und runter gings. Kristallkugel-Shorter im Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 4.2.2020 um 19:16 von Schildkröte:

Obwohl die Tesla-Aktie in den vergangenen Tagen praktisch kerzengerade in die Höhe schoss, handelt es sich dabei ... nicht um einen klassischen Short-Squeeze. ... Laut S3 Partners befinden sich noch immer etwa 14 Millionen Tesla-Aktien in Short-Positionen.

Sagt S3 Partners. FAZ und Auto-Analyst Frank Schwope von der NORD/LB sehen es anders:

Zitat

Wer in dieser Woche den Kurs der Tesla-Aktie verfolgte, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Innerhalb von nicht einmal 48 Stunden stieg der Kurs der Aktie um 40 Prozent, kratzte zwischenzeitlich gar an der 1000-Dollar-Marke, um dann am Mittwoch wieder um 20 Prozent zu fallen. Am Ende der Woche steht immerhin noch ein sattes Plus von zehn Prozent. Seit Jahresbeginn hat das Wertpapier sogar um ganze 70 Prozent zugelegt.

...

„Der Kursverlust von Mittwoch relativiert den starken Kurssprung vom Wochenbeginn und zeigt, dass Spekulation über Fundamentaldaten dominierte.“ Es waren also weniger die positiven Nachrichten aus dem Geschäft, die die Aktie beflügelten, sondern sich verkalkulierende [Leerverkäufer].

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 4.2.2020 um 19:16 von Schildkröte:

Erinnert schon recht stark an den Short Squeeze bei VW. S3 Partners sieht es jedoch anders:

Zitat

Teilweise wurde vermutet, das Tesla selbst ein besonderes Interesse an einer Kurssteigerung hat, da der Konzern sich über Wandelanleihen finanziert hat, die ab einem bestimmten Kursniveau der Aktie durch Ausgabe neuer Aktien zurückgezahlt werden können und daher die knappe Liquidität nicht belasten. Auch hierzu haben ... Analysten herausgearbeitet, dass Tesla die mit den Wandelanleihen herausgegebenen Calls ... seinerseits durch am Markt erworbenen Calls auf die eigene Aktie abgesichert hat.

...

Damit bildet der Preis des CDS faktisch die Wahrscheinlichkeit einer Zahlungsunfähigkeit ab ... Im Falle von Tesla lässt sich nun ... seit Oktober 2019 ein deutlicher Rückgang des CDS-Preises feststellen, der bis Ende Januar 2020 auf einen Wert von gerade noch 150 Basispunkten gefallen ist. Dieses Niveau korrespondiert mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit in den nächsten zwölf Monaten von nur noch 1,3 Prozent und steht in krassem Gegensatz zum [schlechten] Rating [von B-]. ... Vor diesem Hintergrund dürfte der deutliche Kursrückgang bei den Kreditausfallversicherungen tatsächlich überwiegend der deutlich gesteigerten Nachfrage nach Absicherungen von Shortpositionen geschuldet sein.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

So, bin raus aus zu 0,38€ aus DE000CU3KKQ9 (Put Ferrari 100€, Juni 2020), eröffnet im September zu 0,28

Sowas habe ich noch nicht erlebt! Von -96% auf +37% innerhalb von ein paar Wochen. Ich hatte das Ding mental auf 0 abgeschrieben...

Das Ferrari-Werk in Maranello ist wegen des Corona-Virus nun in der Quarantäne-Zone wie am Wochenende bekannt wurde.
Die Shortposition war wegen a) der Bewertung, b) der Verlust der Exklusivität der Marke aufgrund des viel zu aggressiven Wachstumskurses und c) der Möglichkeit von Strafzöllen seitens der USA auf europäische Autos und d) verschärften Umweltauflagen (z.B. auch >10.000 Modelle pro Jahr, siehe b, und daher Aufhebung der Befreiung von Umweltauflagen in den USA) eröffnet worden.

Die Bewertung ist immer noch etwas sportlich, aber zumindest merklich moderater. b) könnte paradoxerweise durch das Corona-Virus behoben werden, c) ist nicht passiert und d) ist wohlmöglich weniger relevant als ich angenommen hatte. Vielleicht bin ich zu früh raus, aber mir wurde das jetzt mit der sehr kurzen Laufzeit doch eindeutig zu heiß. Corona könnte die Aktie allerdings auch noch weiter in den Keller schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Trotz aller Herausforderungen für die deutschen Autobauer seien Daimler-Aktien auf dem gegenwärtigen Niveau keine Position für sogenannte Leerverkäufe mehr, schrieb Analyst Demian Flowers von der Commerzbank in einer Branchenanalyse.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Frankreich und andere Länder verbieten [angesichts der aktuellen Börsenturbulenzen wegen des Corona-Virusses sowie aufgrund der damit einhergehenden Maßnahmen zu erwartenden Rezession; Anm. des Gepanzerten] Leerverkäufe ... In Deutschland bleiben sie dagegen erlaubt – noch.

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Beim aktuellen Kursniveau sind Leerverkäufe allerdings nicht unriskant, sofern bereits sehr viele Rezessionsängste eingepreist sind (und es womöglich doch nicht so krass kommt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
Am 19.3.2020 um 21:20 von Aktie:

"...Short-ETFs sind die Globuli im ETF-Universum. Nutzlos aber mit tollen Versprechungen. Jedenfalls nichts für die Altersvorsorge. Die Börse bezahlt nach wie vor nur für den Kontrollverlust. Das ändert auch die Bauernfängerei der ETF-Industrie nicht.
Wer die Hitze in der Küche nicht erträgt, muss raus und seinen Aktienanteil reduzieren. Markttaktisches Herumgepansche bringt nur Kontrollillusion und keine Rendite...
"

 

100% Zustimmung. Meine derzeitige Vorgehensweise zur Absicherung von Einzeltitel ist ein "sauberer" Short, der natürlich auch sehr (Asymmetrie,Volatilität...) gefährlich ist. Da ich hauptsächlich in Anleihen investiert bin, versuche ich das bei den Titel für die beides geht (Anleihe long, Aktie short). Bei meinen Anleihen kann man aber im Moment nicht raus, wie in dem Artikel beschrieben, weil es schlicht keine halbwegs vernünftige Nachfrage gibt. Deshalb halte ich das nachfolgendes für ungerecht und nicht zielführend..

 

P.s: Ich bin für jede Kritik dankbar, aber der Hinweis das dies mit (AAA) Anleihen nicht so wäre, bringt mir jetzt nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Warum soll man sein Depot nicht mit Short ETFs hedgen? Wenn man Options/Futures vermeiden will, bleibt einem ja quasi nur diese Möglichkeit.

Grundsätzlich sollte man verstehen was man da tut und das dies mit Opp. Kosten usw. einhergeht. Aber man hält solche Instrumente ja auch nicht ewig. Genauso wie man gehobelte Instrumente nicht dauerhaft hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

[Derzeit] gibt es ... insgesamt sieben offene meldepflichtige Short-Positionen auf zusammengerechnet 10,42 Prozent des ausstehenden Aktienkapitals der Lufthansa. Nur Corestate Capital, Aixtron, K+S und Heidelberger Druckmaschinen sind derzeit noch stärker geshorted. ... Die Short-Positionen bewegten sich bei Fraport zwischen 0,4 und knapp 1 Prozent. ... [Bei] CTS Eventim ... hat ... Marshall Wace ... seine bereits bestehende Position auf aktuell 1,1 Prozent aufgestockt. ... CPMG wettet ... aktuell auf 4,83 Prozent des ausstehenden Aktienkapitals von Aixtron ... Blackrock hat Bilfinger mit gut 5 Prozent geshorted ... Bei K+S [hat] Blackrock ... eine ... Short-Position von 1,64 Prozentaufgebaut ... Bei ... Leoni ... hat ENA Investment Capital derzeit mit 2,68 Prozent [eine] Leerverkaufsposition [aufgebaut]. ... Mitte März platzierte der Hedgefonds des US-Investors Ray Dalio, Bridgewater, eine gigantische Wette auf den Dax ... [und] ... ist ... nun bei zwölf der 30 Dax-Konzerne short. ... Die größten Leerverkaufspositionen hält sein Hedgefonds ... bei SAP (864 Millionen Euro), Allianz (492 Millionen Euro) und Siemens (463 Millionen Euro). Die restlichen Wetten beziehen sich auf Daimler, Deutsche Börse, Deutsche Post, Deutsche Telekom und Fresenius. Zuletzt kamen dann noch Münchener Rück, Bayer, BASF und Adidas hinzu.

Quelle: FINANCE

 

Zitat

Momentan wettet Carl Icahn ... auf den Zerfall der US-Immobilienpreise im kommerziellen Bereich. Insgesamt fünf Milliarden Dollar setzt er darauf, dass grosse Einkaufszentren wegen ihrer Schulden Konkurs gehen.

Quelle: Handelszeitung

 

Nachtrag 27.03.2020:

Zitat

Bridgewater hat seine Milliardenwette auf fallende Aktienkurse bei Dax-Unternehmen deutlich verringert. Das geht aus den Angaben des „Bundesanzeigers“ und der entsprechenden Datenbank des Handelsblatts hervor. Damit dürfte der weltweit größte Hedgefonds den turbulenten Handel im Dax am Montag und Dienstag maßgeblich mitverantwortet haben, wie eine Analyse des Handelsblatts zeigt.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Hedgefonds habe[n...] ihre Wetten auf fallende Wirecard-Aktien deutlich erhöht. Die Netto-Leeverkaufspositionen liegen inzwischen bei fast 17 Prozent, wie am [heutigen] Freitag aus Daten des Bundesanzeigers hervorging. Am Mittwoch, bevor der Bilanzskandal um Wirecard so dramatische Züge annahm, waren noch zehn Prozent der Wirecard-Aktien an Spekulanten ausgeliehen.

 

Die größte Position hält mit 2,5 Prozent inzwischen der Hedgefonds Coatue. Auf den US-Fonds TCI mit seinem Manager Chris Hohn entfallen gut 1,5 Prozent.

...

Die Aktien von Wirecard  hatten am Donnerstag mehr als 60 Prozent verloren, am Freitag rauschten sie um weitere 35 Prozent in die Tiefe.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

So langsam bekommt man echt das Gefühl, dass deutsche Unternehmen nur noch ein Spielfeld für Leerverkäufer darstellen. Wenn Deutschland so langsam nicht endlich mal aus seinem Dornröschenschlaf erwacht gehen wir langfristig unter. Und die wenigen Unternehmen mit Potenzial wie Check24 haben anscheinend noch nicht mal Interesse an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 20 Stunden von DST:

 Und die wenigen Unternehmen mit Potenzial wie Check24 haben anscheinend noch nicht mal Interesse an der Börse.

sehr interessant. welche vorteile und nachteile hätte es für eine firma wie check24?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
Am 27.6.2020 um 16:00 von kublai:

sympathisches Mädchen,ihre Andeutungen interessieren mich.Der Begriff „Made in Germany“ wird im Moment ja neu interpretiert...
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-shortsellerin-die-schon-2018-vor-wirecard-warnte

Nachdem ich mich durch viel anderen amerikanischen Schmutz gekämpft habe, bin ich mit „Drug Short“ durch.Ich glaube ich bin verliebt...:wub:

p.s:Nebenbei erschienen andere interessante Figuren wie Ackman,die mit erst vor kurzem aufgefallen sind.

Fazit:Kann man anschauen den Film und das Mädchen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von kublai:

Nachdem ich mich durch viel anderen amerikanischen Schmutz gekämpft habe, bin ich mit „Drug Short“ durch.Ich glaube ich bin verliebt...:wub:

Um mal etwas Wasser in den Wein zu schütten ;)

https://www.institutionalinvestor.com/article/b1cmcvhk61k8zl/Hacked-Printers-Fake-Emails-Questionable-Friends-Fahmi-Quadir-Was-Up-24-Last-Year-But-It-Came-at-a-Price

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...