Zum Inhalt springen
Marcel123

Aufbauhilfe für zwei ETF-Depots: Für Junior und Eltern

Empfohlene Beiträge

Marcel123

Liebe Wertpapier-Forum-User,

 

vorab möchte ich allen Usern hier danken, dass Sie hier Ihre Expertise, Zeit und viel Engagement investieren, um finanziell etwas Unbedarfteren hier zu helfen, zu denen ich mich auch zähle. Leider.

 

Ich bin ein echter Finanz-Depp. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich, so scheint mir. Ich stehe kurz vor der Kapitulation vor der „Informationsflut“. Und leider fehlt mir auch etwas die Zeit, mich noch umfassender einzuarbeiten in die Materie, obwohl dies wichtig wäre. Ich stehe noch ziemlich am Anfang, was die Vorsorge für´s Alter, selbst was die Absicherung der Arbeitskraft angeht, obwohl ich mittlerweile 40 Jahre alt bin.

 

All diese Themen will ich jetzt in den nächsten Tagen und Wochen angehen. Vielleicht mit Ihrer Hilfe?

 

Projekt 1: Absicherung Risiken: Tod / Arbeitskraft / Gesundheit / (Pflege) für meine Frau und mich. Problem: Gesundheitliche, physische und psychische Probleme in den letzten 5 Jahren. Dies ist hier aber nicht das Thema. Dies werde ich noch gesondert in einem anderen Thread behandeln.

 

In diesem Thread relevant:

 

Projekt 2: Geld anlegen für meinen 4,5-jährigen Sohnemann – eigenes Depot auf seinen Namen.

 

Projekt 3: Geld anlegen. Vermögen vermehren. -> für meine Frau und mich

 

Zu den Fragen betr. Projekt 2 & 3:

 

Vorab: Persönliches: Meine Frau und ich sind beide 40 Jahre alt, haben einen 4,5 jährigen Sohn. Wir wohnen im Landkreis München zur Miete.

 

Meine Frau (seit 2007 dort beschäftigt) hat bei ihrer Firma eine Betriebsrente. Dann haben wir beide noch seit 2004 eine Direktversicherung per Gehaltsumwandlung bei der Allianz (á 1.752€/jährlich).

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine aktiven Erfahrungen mit Aktien / Fonds / ETF. Erste Infos gelesen und bruchstückhafte Grundahnung vorhanden. Erspartes liegt auf Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Vor 15 Jahren mal was gehabt mit DWS Top50 Welt und DWS Telemedia. Aber vor 10 Jahren gekündigt wg Geldproblemen. Sonst keine Erfahrungen. Kein Depot. Bisher nur „rumgespielt“ mit Portfolio bei just etf.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Monatlich ein paar Stunden möglich, an den Wochenenden.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da stoßen bei meiner Frau und mir zwei Risikotypen aufeinander. Meine Gattin, und das ist eher entscheidend ist eher risikoscheu, ich hingegen würde auch gewisse Risiken in Kauf nehmen für einen Teil des angelegten Kapitals. Insgesamt zu Beginn als Unwissende eher risikoscheu, aber Vertrauen darauf dass die Zeit für uns spielt.

 

5. Anlagehorizont:

Geldanlage Sohn – ca. 13-20 Jahre

 

Geldanlage für uns – ca. 10-20 Jahre.

6. Zweck der Anlage

a) Geld anlegen für meinen 4,5-jährigen Sohnemann, damit er, z.B. wenn er 18 ist, Starthilfe für´s Studium hat, für Führerschein, Wohnung, Auto, einfach ein kleines Startkapital hat. (Das gleiche in 1-2 Jahren, wahrscheinlich für seinen Bruder/Schwester, vielleicht kommt da noch was nach…, aber das ist noch nicht relevant). Möglichst mit eigenem Depot, zwecks Ausnutzung Freibetrag.

 

b) Geld anlegen für uns, um ein kleines Vermögen aufzubauen, bisheriges Erspartes vermehren. -> für meine Frau und mich.

 

7. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Für den Sohnemann dachte ich an einen Sparplan, evtl. mit Einmalanlage und dann weiteren monatlichen Raten.

 

Für uns wahrscheinlich Einmalanlage.

8. Anlagekapital:

Der Sohn hat 3.000€ auf der hohen Kante auf einem HVB-Unterkonto beim Girokonto meiner Frau. Monatliche Raten angedacht i.H.v. 150€.

 

Unsere Einmalanlage würde 10.000-12.000€ betragen.

 

Sparer-Freibeträge sind nicht ausgeschöpft, bzw. eigentlich noch voll nutzbar.

 

Erspartes: ca 35.000€ liegt auf dem TG-Konto bei der ING-DiBa, mit ganz geringen Zinsen. Plus 3.000€ auf dem Sohn-Konto.

 

 

 

Momentanes Vorhaben:

 

Oben erwähnt habe ich schon, dass ich ein Finanz-Depp bin, das betrifft auch das ganze steuerliche. Daher wären uns steuereinfache Lösungen näher. Möglichst einfach soll es sein, zumindest zu Beginn. Da zeitlich auch das ganze Absicherungs-Thema Prio 1 hat, dennoch wollen wir jetzt mit der Kapitalvermehrung und Geldanlage nicht weiter warten, und diese Projekte mal auf den Weg bringen.

 

ETF´s sollen es sein. Eher Steuereinfach. Eher ausschüttend.

 

Eigentlich von der persönlichen Neigung: ökologisch/nachhaltig, aber das wäre nicht hoch priorisiert erstmal.

 

Im Auge habe ich auch Mega-Trends wie Bevölkerungswachstum, Gesundheit, höherer Lebensstandard (Luxusgüter), Erneuerbare Energien, Digitalisierung, und dementsprechend die Branchen die davon profitieren.

 

Beispiele:

 

Bevölkerungswachstum: db x-trackers STOXX® EUROPE 600 FOOD & BEVERAGE UCITS ETF

 

Gesundheit: db x-trackers STOXX® EUROPE 600 HEALTH CARE UCITS ETF

 

Höherer Lebensstandard (viele Luxus-Güter): ComStage STOXX® Europe 600 Personal & Household Goods NR UCITS ETF

 

Neigungen:

 

Kann man solche Anlage-Neigungen als „Fan-sein“ bezeichnen? Bin trotz meiner Unwissenheit z.B. kein “Fan” der Emerging Markets. Eher Fan von Small Caps. Eher Fan von Europa, als USA.

 

 

 

Broker:

 

Welchen Broker würdet ihr empfehlen? Ich hätte Comdirect und DAB-Bank oder Consors-Bank im Auge. Ist wahrscheinlich auch wichtig, ob man da ein Depot auf Namen des minderjährigen Sohnes machen kann.

 

Welche ETF´s ich ins Auge gefasst hatte, und ggf. ins Depot legen möchte (kann ggf völliger Blödsinn sein)

 

Maximal 4, darunter:

 

Ein MSCI World-ETF, der steuereinfach ist. Da steige ich inzwischen nicht mehr durch, welcher hier empfehlenswert wäre.

 

iShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE)

 

oder doch besser ? DE000A0D8Q07 ishares EURO STOXX

 

Ein europäischer oder Welt- Small Cap.

 

Und ehrlich: Ich bin für JEDE Empfehlung dankbar! Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Wie gesagt, Emerging Markets möchte ich nicht unbedingt dabei haben, da ich anhand der Historie nicht so wirklich davon überzeugt bin.

 

Ein ökologisches/nachhaltiges Portfolio würde ich mir eigentlich wünschen für meinen Sohnemann, aber da gibt es glaube ich nichts, was die Kriterien steuereinfach u.a. erfüllt.Und Rendite sollte es schon bringen.

 

 

 

Ich weiß nicht, ob das anmaßend ist, aber da ich wirklich für jeden Tipp dankbar bin, und ich gerne die Zeit und Mühen honorieren möchte, und sei es auch nur mit einer kleinen Geste, würde ich mich auch irgendwie gerne erkenntlich zeigen. Wäre es erlaubt, wenn ich unter allen Tippgebern vielleicht eine Belohnung "verlose"? Vielleicht ein gutes (Finanz-)Buch, o.ä.? Ich finde es keine Selbstverständlichkeit, dass man hier hilft, ohne selber etwas davon zu haben, und würde das irgendwie gerne honorieren. Allternativ würde ich 100,-€ spenden für einen sinnvollen Zweck, z.B. über betterplace.org in ein soziales Projekt, welches mir gerne der "Gewinner der Verlosung" nennen kann.

 

Das andere, was ich – darüber hinaus - „geben“ könnte, wäre hier im Forum meine Erfahrungen niederzuschreiben und ggf weiter darüber zu schreiben, wie sich das mit meinen Projekten weiterentwickelt.

 

 

 

Auf jeden Fall danke ich erstmal allen fürs Lesen meiner Zeilen und vorab für Ihre Unterstützung.

 

Bei Rückfragen: Immer gerne.

 

Freundliche Grüße

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Mahlzeit Marcel,

 

dieser Thread hat Potential. Die Verlosung muss nicht sein, aber dein Gedankengang hat etwas. Ich würde vorschlagen ihn in andere Bahnen zu lenken: Verabschiede dich von deiner Zuneigung zu "Nachhaltigkeit" und Megatrends und konzentriere dich auf grundsolide Anlagen. Gründe gibt es hierfür viele. Deinem Gewissen kannst du helfen, in dem zu regelmäßig für irgendeinen Zweck spendest. Das ist die beste Lösung für alle "Beteiligten". Ob du "Fan" von irgendwas bist, sollte dich nicht zu stark beeinflussen. Beispielsweise hat meine Mannschaft hat den Saisonstart vergeigt, wie so oft.

 

Zur Steuersache lege ich dir den grandiosen Holzmeier-Thread ans Herz. Der ist zwar mit der Zeit etwas unübersichlich geworden (gerade für Anfänger), das ist aber lediglich auf die enorme Detailsdichte zurückzuführen. Also lass dich nicht abschrecken. Für den Anfang genügen Punkt 1 "Begriffsdefinitionen" und die Tabellen beginnend mit Tabelle 5. Wenn du das verstanden hast, kannst du dich in die anderen Bereiche vorkämpfen.

 

Ansonsten gebe ich dir den Tipp, dir Zeit zu lassen. Ob du nun in ein, zwei Wochen oder erst in zwei Monaten die ersten Investition tätigst dürfte nicht kriegsentscheidend sein. Welche Threads hast du denn schon gelesen und evtl schon durchgearbeitet? Mit diesem Wissen könnte man dir von spezielle Lektüre an die Hand geben und einschätzen, wo du stehst und abgeholt werden musst.

 

Da du schon bei der DIBa bist, kannst du dir da das Angebot zum kostenlosen Kauf per Direkthandel anschauen. Das sollte deinen Bedürfnissen recht weit entgegen kommen.

 

Wir hören uns!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Zum Depot rate ich auch zur DIBA, du bist ja schon Kunde dort und du kannst sofort ein kostenloses Depot eröffnen. Außerdem kannst du da EFT ab 500 ,- € kostenlos kaufen und hast somit keine Transaktionskosten. Den Schritt kannst du getrost tun, tut nicht weh und ist schnell erledigt.

 

Mein Vorschlag: Erst Projekt 2 erledigen, später Projekt 3 angehen. Bis dahin hast du dann mehr gelesen, da kommst du nicht drum herum. Für Kinderdepots gibt es ja hier genug Tipps, aber das würde ich später angehen, nicht alle Baustellen gleichzeitig wenn man eh den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

 

Depot aufbauen

 

Finanztip

 

Und sicherlich den hier schon erwähnten Holzmeier

 

Nimm dir Zeit und überhaste nichts. Ein gutes Fundament ist sicherlich ein MSCI Word Index. Schau dir hier doch mal die Ausschütter an, vergleiche TER, also die laufenden Kosten der ETF, und den steuerlichen Aspekt laut Holzmeier. Eine Strategie zu erarbeiten erfordert Zeit, nimm sie dir bis du alles verstanden hast. Denn das ist Grundvoraussetzung. Bei einem Depot deiner Größenordnung käme in meinen Augen eine 2 ETF World/EM oder 3 ETF Strategie in Betracht, da ist dann dein Europa mit im Boot. Ich würde mich generell aber von diesem "europäischem" Gedanken ein wenig verabschieden, weltweit bist du eben diversifizierter aufgestellt. Das ist nicht in Stein gemeisßelt was ich hier schreibe, ich möchte lediglich zum Nachdenken anregen. Am Ende musst du verstehen und wissen was du kaufst und das damit verbundene Risiko.

 

Hast du dann einen MSCI World im Depot kannst du dir immer noch in Ruhe Gedanken machen mit welcher Gewichtung und Strategie du das Depot erweiterst.

 

ETF Auswahl

 

Dann kannst du dir dann Gedanken machen, das Kapital einmal anzulegen oder doch lieber in 4 - 6 Teilbeträgen wie z.B. 5 x 2000,-€ in einem festgesetztem Zeitrahmen. Das macht dann schon mal Sinn, wenn die Märkte Achterbahn fahren, wie zur Zeit und du bekommst ein Gefühl für die Märkte.

Ist dann die Einmalzahlung und/oder Teilzahlungen alle ins Depot geflossen kannst du überlegen es dann so laufen zu lassen. Du hast natürlich auch die Möglichkeit monatlich, im Quartal, halbjährlich oder jährlich für mindestens 500,-€ dazu zu kaufen, b.z.w. damit deine Ursprungsgewichtung wieder herzustellen, also zu rebalanchen.

 

Jetzt wühle dich erst mal durch die Threads, du wirst sehen, vieles erklärt sich von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Lieber Hellerhof und Walter White, herzlichen Dank für euer rasches und ausführliches Feedback.

 

ich hatte mich schon durch die vielen vielen nützlichen Threads durchgeforstet, wie den Holzmeier, ETF-Depot aufbauen, Anfänger-Threads etc. Aber lesen und verstehen sind dann doch nochmal ein paar unterschiedliche Schuhe. Wie gesagt, bin ein Finanz-Depp.

Zudem passiert es mir immer wieder, bei der Lektüre der Threads, dass ich die vielen dort aufgeführten Links / Querverweise aufsuche, und innerhalb weniger Minuten plötzlich über 10 weitere Tabs geöffnet habe, und dann auch die dort aufgeführten Querverweise und Linktipps anklicke, und dann nochmal über 10 weitere Tabs offen habe, und so weiter und so fort. Und dann erstmal Seite für Seite lesen. Und plötzlich bin ich ratzfatz vom Anfänger-Thema mitten in den diversen Experten-Diskussionen gelandet, und verwirrter als zuvor.

Mir fehlt da ehrlich gesagt die "Gabe" mich einzubremsen und mich nicht "überzuinformieren" und zu verheddern im Info-Dschungel.

 

Eure Hinweise mir Zeit zu lassen sind sicher richtig, allerdings möchte ich auch endlich mal die "Kuh vom Eis haben".

 

Um mich nicht weiter zu verzetteln, folge ich dem Vorschlag von Walter White und gehe nun erstmal Schritt für Schritt das Projekt 2 an: Für Sohnemann Geld anlegen.

Und ich folge Hellerhof dahingehend, dass ich weitermache, ohne Berücksichtigung der Neigungen und Vorlieben für Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt- und Klimaschutz oder CSR.

 

Also

 

Projekt 2, Geld für den Sohnemann anlegen!

Strategie: Solide Anlage, keep it simple, maximal 2 ETFs kommen ins Depot. Breit diversifizierend. Steuereinfach. Ausschüttend.

Erster Schritt für heute: MSCI World

 

Aber da kommt schon die erste Rückfrage, bzw mein erstes Hinterfragen meiner eigenen Vorgehensweise: Muss es beim Junior-Depot unbedingt ein ausschüttender ETF sein? Was spricht eigentlich gegen einen thesaurierenden bei einem Depot für den Junior?

 

Erster Schritt und erste Probleme also schon bei der ETF-Auswahl. Sparplan-fähigkeit schmeiße ich mal raus als Kriterium. Sonst blieben beim MSCI World nur noch 7 übrig.

Da wir wahrscheinlich das ganze als Einmalanlage i.H.v. 3T€ tätigen und später in größeren Tranchen aufstocken / erweitern können, ist also nicht unbedingt Sparplanfähigkeit nötig.

 

So kann ich also zwischen 14 MSCI-World ETFs wählen. Dann nehme ich mir für steuerliche Betrachtung und TD u Co. den Holzmeier und danach kommen beim MSCI World für das Junior-Depot in die Auswahl:

 

entweder der steuerinfache Thesaurier:

LU0392494562 ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

 

oder der steuereinfache Ausschütter:

LU0340285161 UBS - MSCI World UCITS ETF A (voll repliz.)

oder der LYXOR FR0010315770

 

oder doch ein ganz anderer?

 

Bin ich da erstmal auf dem richtigen Weg? Was meint ihr bzgl. Junior-Depot und Thematik thesaurierend/ausschüttend?

 

 

Freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Aber da kommt schon die erste Rückfrage, bzw mein erstes Hinterfragen meiner eigenen Vorgehensweise: Muss es beim Junior-Depot unbedingt ein ausschüttender ETF sein? Was spricht eigentlich gegen einen thesaurierenden bei einem Depot für den Junior?

Nein, es muss kein Ausschütter sein. Allerdings hätte der den Vorteil, dass der Freibetrag in jedem Jahr ein wenig mehr genutzt werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Oh entschuldige, Projekt 3 sollte eigentlich zuerst gemacht werden, das war mein Fehler. Wenn dein Depot besteht wäre dann der Sohn dran. Das könntest du geschickt mit einem oder maximal zwei ETF abdecken.

Für Ausschüttung vs. Thesaurierer gibt es auch Themen und Meinungen hier. Die gängigste ist das wenn der Freibetrag noch nicht erschöpft ist, einen Ausschütter zu nehmen. Hab leider gerade keinen link da ich mit dem Phone tippe aber das wäre eine gute Richtung dich da mal weiter zu bilden.

Ich kenne das Problem mit den vielen Taps. Da musst du dich zügeln und dich auf deine Frage konzentrieren. Abschweifen ist da kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Danke.

 

Aber ob nun für uns oder für den Sohn, die beiden oben ausgewählten World-ETFs wären schonmal eine solide Basis, oder?

Präferenz der steuereinfache replizierende Ausschütter.

 

Beim Sohnemann würde ich den mit 70-80 Prozent gewichten.

 

Dann mach ich mich heute abend mal an die Arbeit und bastel weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

 

 

Wie gesagt, Emerging Markets möchte ich nicht unbedingt dabei haben, da ich anhand der Historie nicht so wirklich davon überzeugt bin.

 

Marcel

 

Willkommen,

 

wie weit geht Deine Historie denn zurück? Ich würde Emerging Markets nicht wegen schlechterer Performance der letzten 5 bis 8 Jahre ignorieren. Vielleicht schaust Du Dir mal die Historie der letzten 15 Jahre an. Für mich wäre ein ACWI für Deinen Kleinen erste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Danke, aber dauerhaft steuereinfache ACWI finde ich nicht wirklich.

 

Ganz ehrlich verstehe ich nicht so wirklich die Standard beimischung der Emerging Markets ETF in den Portfolios, va wenn es besser performende indizes gibt. Für ne breitere Diversifizierung eignen sich doch auch andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Danke, aber dauerhaft steuereinfache ACWI finde ich nicht wirklich.

 

Ganz ehrlich verstehe ich nicht so wirklich die Standard beimischung der Emerging Markets ETF in den Portfolios, va wenn es besser performende indizes gibt. Für ne breitere Diversifizierung eignen sich doch auch andere.

 

ups, ... dauerhaft steuereinfach sind Deine World ETFs auch nicht (Domizil nicht in Deutschland). Meines Wissens gibt es zur Zeit auch gar keinen. Einen aktuell einfachen ACWI gibt es von Lyxor.

 

Wie stellst Du Dir eine breitere Diversifizierung ohne die Schwellenländer vor?

 

Zwecks Performance: Hier mal eine Grafik die ich auf die schnelle gefunden habe.

 

AB242_2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

"dauerhaft " war der falsche Ausdruck, sagen wir mal, die letzten Jahre.

 

Danke für das Chart.

 

Breiter Diversifizierung nicht über alle Schwellenländer, sondern ggf ausgewählte? Evtl Diversifizierung über small caps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Fange doch erstmal mit einem Standard ETF Wektdepot an. Den Sinn von Branchen- und Spezialfonds sehe ich in deinem Fall nicht. Kapitalmarkt-Anfänger, kleiner Privatanleger und spezielle weniger breit streuende Fonds passt aus meiner Sicht nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Breiter Diversifizierung nicht über alle Schwellenländer, sondern ggf ausgewählte? Evtl Diversifizierung über small caps?

Und schon wieder die Tendenz nach eigenem Gusto zu reduzieren. Tztztz :(

 

Nach welchen Kriterien möchtest du denn welche EMs weglassen?

 

Du bezeichnst dich selbst als Finanz-Depp, traust dir aber eine sinnvolle Abwahl der "schlechten" EMs zu?

 

Meine Empfehlung: das vielfach empfohlene und bewährte WPF-Standard 70/30-Depot.

 

Hast du dich über mehrere Monate eingelesen und den Markt beobachtet, kann man ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Nicht falsch verstehen, ist lediglich ein Hinterfragen ob EM bei solch einem Portfolio mit 70/30 wirklich Sinn macht.

Gerade als Finanzdepp schaut man nach den Entwicklungen der letzten 3 / 5 / 10 Jahre und da machen die EM eben nicht die beste Figur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich hätte einen Alternativvorschlag, der ohne MSCI World- und ohne MSCI EM-ETF auskommt:

50% Stoxx Europe 600 bzw. MSCI Europe

50% S&P 500 bzw. MSCI USA oder MSCI North America

 

Ich glaube, da findet man eher passende steuereinfache, ausschüttende Kandidaten.

 

Übrigens: Ich finde es legitim, die EMs direkt zu meiden und einfach indirekt über die westlichen Unternehmen zu partizipieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Übrigens: Ich finde es legitim, die EMs direkt zu meiden und einfach indirekt über die westlichen Unternehmen zu partizipieren.

 

Legitim ist letztlich alles, auch 100% Dax. :-

 

Man sollte nur wissen was man tuht, und vor allem warum.

 

Hat man keine Ahnung, muss man sich zwangsläufig an Erfahrungswerten anderer orientieren.

 

Die meisten Quellen empfehlen eine möglichst breite Streuung und dazu gehören eben auch die EMs, ob einem das nun gefällt oder nicht.

 

Wo steht denn geschrieben, dass es in den nächsten Jahren in Europa und USA besser laufen wird, als in den EMs?

 

Da man das eben nicht weiss, investiert man eben auch dort, wo es derzeit vermeintlich nicht so gut gelaufen ist, zumal man dort derzeit deutlich günstiger an Anteile kommt, als in den letzten Jahren.

 

Der User Zen Investor schrieb vor kurzem einen schönen Satz dazu, sinngemäß aus der Erinnerung: "Sind die Kurse hoch kaufen alle, sind die Kurse tief, traut sich keiner einzusteigen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mir brauchste das nich sagen, @jogo. Ich habe erst vorgestern ETF127-Anteile gekauft. Ich verstehe aber Leute, die eh schon etwas aktienscheu veranlagt sind,

dass sie da gewisse grundsätzliche Bedenken haben. Auch wenn's unsinnig ist und dem Moment geschuldet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Bei der Ing-DiBa gibt es doch auch ein Juniordepot. Für einen Sparplan auf den MSCI World reicht das doch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Höherer Lebensstandard (viele Luxus-Güter): ComStage STOXX® Europe 600 Personal & Household Goods NR UCITS ETF

Du solltest auch schauen, was in dem Index drin steckt. Hier sind es z.B. hauptsächlich Zigaretten und Putzmittel:

 

  • 15.6% BRITISH AMERICAN TOBACCO PLC
  • 9.8% UNILEVER DRC NV
  • 9.1% RECKITT BENCKISER GROUP PLC
  • 8.3% UNILEVER PLC
  • 7.3% IMPERIAL TOBACCO GROUP PLC
  • ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Den werde ich ignorieren.

Für später irgendwann mal den Gesundheits ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das kannste auch gleich Novartis und Roche direkt kaufen, statt z.B. ETF068 zu nehmen. Schau dir lieber mal den DBX0G8 an. Die auf den MSCI World bezogenen Sektor-ETFs sind

deutlich ausgewogener aufgebaut als die europäischen Pendants.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Schau dir lieber mal den DBX0G8 an. Die auf den MSCI World bezogenen Sektor-ETFs sind

deutlich ausgewogener aufgebaut als die europäischen Pendants.

 

ich denke der macht zu.

 

Nachtrag: Quatsch. Bleibt in Deutschland erhalten. Alles gut

DBXTRA240815.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Notfalls gibt's noch LYX0GM...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123
· bearbeitet von Marcel123

Ich hätte einen Alternativvorschlag, der ohne MSCI World- und ohne MSCI EM-ETF auskommt:

50% Stoxx Europe 600 bzw. MSCI Europe

50% S&P 500 bzw. MSCI USA oder MSCI North America

 

Ich glaube, da findet man eher passende steuereinfache, ausschüttende Kandidaten.

 

Übrigens: Ich finde es legitim, die EMs direkt zu meiden und einfach indirekt über die westlichen Unternehmen zu partizipieren.

 

Danke euch allen.

 

 

Für unser Projekt 2, ein eigenes Portfolio neben dem Sohnemann-Portfolio aufzubauen, habe ich mir diesen Vorschlag mit dem Stoxx Europe 600 & S&P 500 nun am Wochenende angeschaut,

(und auch die Ergänzungen mit Pazifik und EM).

 

Meine Favoriten derzeit:

- iShares Stoxx Europe 600, DE0002635307

- HSBC ETFs PLC - S&P 500 UCITS ETF USD, DE000A1C22M3

Beide mit günstigen Konditionen / TER, und beide erfüllen meine Kriterien von steuereinfach und ausschüttend.

Im Pazifik-Raum und ggf. bei den EM bin ich noch nicht fündig geworden. Mich hat zwischenzeitlich der "nachhaltige" UBS MSCI Pacific Socially Resp. LU0629460832 angelacht.

Mal schaun. Aber die beiden o.g sind wohl erstmal dabei zum Start im Eltern-Depot.

Für den Sohnemann bleibt´s erstmal beim

LU0340285161 UBS - MSCI World UCITS ETF A

Start mit 3.000€.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123
· bearbeitet von Marcel123

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun weiter eingelesen die letzten Tage, und ich glaube, dass ich ein für mich passendes Paket gefunden habe, mit den Bedingungen:

  • steuereinfach ausschüttend
  • günstig, insbesondere die Haupt-Positionen (derzeit Europa und USA)
  • relativ große Fondsgröße >100 Mio.
  • möglichst große Diversifikation
  • Anbieter-Diversifikation (eher weniger wichtig)
  • möglich replizierend

Anlagesumme: 10.000€ (evtl. in 2 Tranchen á 5.000€). Gewichtung in Klammern, ggf noch Feintuning erforderlich.

 

Bei ING-Diba alle u.a. ETFs erhältlich, und ohne Ordergebühren.

 

HSBC S&P 500 ETF EUR

steuereinfach ausschüttend, sehr günstige 0,09% TER, vollständig replizierend

40%

 

iShares STOXX Europe 600 (DE)

Fondsdomizil Deutschland, dauerhaft steuereinfach ausschüttend, 0,2% TER, vollständig replizierend

40%

 

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets EUR

steuereinfach ausschüttend, optimiertes Sampling

(alternativ der DE000A1JXC94)

10%

 

HSBC MSCI JAPAN ETF EUR

steuereinfach ausschüttend, vollständig replizierend

10%

 

Ø-TER: 0,2%

 

Morningstar X-Ray:

http://tools.morning...exId=EUCA000558

 

 

Würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen.

 

Beste Grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...