Zum Inhalt springen
Marcel123

Aufbauhilfe für zwei ETF-Depots: Für Junior und Eltern

Empfohlene Beiträge

Marcel123

Da ich heute nachmittag das Depot erstellen möchte würde ich mich über ein paar Meinungen zum o.a. Portfolio freuen.

 

Der Anteil der Emerging Markets wird ggf später noch erhöht. Ich schwanke da noch zwischen "abwarten " und "wenn nicht jetzt, wann dann "!

 

Herzlichen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Nach welchen Kriterien steuerst du den Anteil für Schwellenländer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Nach welchen Kriterien steuerst du den Anteil für Schwellenländer?

 

Bei der o.a. 4-er-Lösung mit der 10%-Verteilung habe ich mich etwas am ACWI gehalten.

Wie gesagt schwanke ich aber derzeit noch ggf den Anteil zu erhöhen, was ich auch im Laufe des Jahres mit einer Aufstockung des Depots erledigen könnte.

Ich schwanke derzeit zwischen der o.a. geplanten 40-40-10-10-Verteilung und einer 35-35-20-10-Gewichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Würde Japan und die EMs an deiner Stelle erstmal weglassen...oder eben gleich klassisch 30:30:30:10 verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Zusammensetzung sieht grundsätzlich ganz ok auf.

 

1) Warum Begrenzung auf Ausschütter?

2) Wieso der vergleichsweise niedrige EM-Anteil?

3) Japan statt Pazifik ist zwar keine Katastrophe aber nur wegen der Ausschüttung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Die Zusammensetzung sieht grundsätzlich ganz ok auf.

 

1) Warum Begrenzung auf Ausschütter?

2) Wieso der vergleichsweise niedrige EM-Anteil?

3) Japan statt Pazifik ist zwar keine Katastrophe aber nur wegen der Ausschüttung?

 

Danke für die Rückfragen.

 

1) Persönliche Vorliebe. Psychologische Gründe. Ausschüttungen sollen Sparbeträge zwecks Rebalancing ergänzen. Mischung aus Steuerfreibetrag ausschöpfen, Spatz in der Hand-Syndrom. Versteuert ist versteuert. Die jetzigen steuerlichen Rahmenbedingungen kenne ich, wer weiß, was in 10-15 Jahren ist.

2) Die EM sind mir, insbesondere meiner Gattin, wie soll ich es sagen, irgendwie zu "wackelig". Wahrscheinlich grade eine Chance so niedrig wie sie stehen. Ist vielleicht auch ne "Sympathie-Sache", wg. China. Wie gesagt, bin am überlegen, den Anteil aufzustocken.

3) Ja, wg Ausschüttung. Wollte mein Portfolio möglichst nach meinen Bedingungen gestalten, also meiner gesetzten "Linie treu bleiben". Ggf würde ich noch aufstocken mit einem ausschüttenden MSCI Pacific ex. Japan von UBS oder HSBC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Würde Japan und die EMs an deiner Stelle erstmal weglassen...oder eben gleich klassisch 30:30:30:10 verteilen.

 

Danke. Warum Japan und EM weglassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Danke. Warum Japan und EM weglassen?

 

Muss man bei einem 10k-Depot noch nicht unbedingt drin haben. Aber die "Depotfindung" scheint bei dir ohnehin noch nicht abgeschlossen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn du Bedenken von jedem hier berücksichtigst, wirst du nie zu einer Investition kommen.

 

Die Aufstellung ist eine von vielen, die man machen kann - aber, wie Sapine schon schrieb, grundsätzlich okay, Wenn du dich - und insbesondere die Frau Gemahlin sich - damit wohlfühlen: Auf geht's!

 

Noch ein kleiner Tipp am Rande: den UBS EM würde ich nicht gerade dann kaufen, wenn er einen Spread von 2% (wie gerade jetzt) aufweist. Da würden mich selbst die 20 € reuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peko1305

Was meinst du in diesem fall mit spread? Ind wo liest du den ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Was meinst du in diesem fall mit spread? Ind wo liest du den ab?

 

Das ist die Preisspanne zwischen Kaufkurs und Verkaufskurs an der Börse.

 

WKN: UB42AA ISIN: LU0480132876

Geld: 69,97 (Verkaufskurs)

Brief: 71,36 (Kaufkurs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Wenn du Bedenken von jedem hier berücksichtigst, wirst du nie zu einer Investition kommen.

 

Die Aufstellung ist eine von vielen, die man machen kann - aber, wie Sapine schon schrieb, grundsätzlich okay, Wenn du dich - und insbesondere die Frau Gemahlin sich - damit wohlfühlen: Auf geht's!

 

Noch ein kleiner Tipp am Rande: den UBS EM würde ich nicht gerade dann kaufen, wenn er einen Spread von 2% (wie gerade jetzt) aufweist. Da würden mich selbst die 20 € reuen.

 

Danke Dir.

 

Mir reicht schon, wenn man mir bestätigt, dass ich nicht so ganz "falsch" damit liege, für "Feintuning-Tipps" bin ich sehr dankbar.

 

Danke für den Tipp bzgl. Spread beim UBS EM. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht darauf geachtet hätte. Dachte, dass wäre bei einem längeren Anlagehorizont zu vernachlässigen (v.a. bei einer kleinen Position im Portfolio).

 

Dann frage ich mich, ob gerade heute/diese Woche ein guter Einstiegszeitpunkt ist, trotz langem Anlagehorizont. Denn die Kurse purzeln und purzeln. Bei "meinem" o.a. Portfolio seit gestern um 2,5%.

 

Würdet ihr empfehlen, noch etwas abzuwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Würdet ihr empfehlen, noch etwas abzuwarten?

 

Also ich schon...aber eigentlich nicht. ^_^

Mach doch einen Kauf heute, den anderen nächste Woche oder Ende des Monats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123
Würdet ihr empfehlen, noch etwas abzuwarten?

 

Also ich schon...aber eigentlich nicht. ^_^

Mach doch einen Kauf heute, den anderen nächste Woche oder Ende des Monats.

 

Letzteres hatte ich eh vor. Die Gesamtsumme von 10T€ in zwei Tranchen zu splitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Würdet ihr empfehlen, noch etwas abzuwarten?

 

Also ich schon...aber eigentlich nicht. ^_^

Mach doch einen Kauf heute, den anderen nächste Woche oder Ende des Monats.

Oder du gehst auf Schnäppchenjagd mit Holzmeier! (aber nur, wenn du kostenlos investieren kannst, sonst wird das nix). Wenn dir das Gepurzele allerdings jetzt schon Sorgen bereitet, solltest du noch mal in dich gehen, ob du bereits das nötige dicke Fell für eine Anlage im Aktienmarkt hast. Es kann durchaus weiter purzeln und es können auch ein paar 1000 € werden.

 

Auf den Anlagezeitraum umgelegt fällt ein überteuerter Kauf natürlich nicht stark ins Gewicht (da sind die laufenden Kosten viel relevanter).. Alerdings sind 1%, die du heute zuviel bezahlst, auch in 10, 30 oder 50 Jahren noch 1% Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Also ich schon...aber eigentlich nicht. ^_^

Mach doch einen Kauf heute, den anderen nächste Woche oder Ende des Monats.

Oder du gehst auf Schnäppchenjagd mit Holzmeier! (aber nur, wenn du kostenlos investieren kannst, sonst wird das nix). Wenn dir das Gepurzele allerdings jetzt schon Sorgen bereitet, solltest du noch mal in dich gehen, ob du bereits das nötige dicke Fell für eine Anlage im Aktienmarkt hast. Es kann durchaus weiter purzeln und es können auch ein paar 1000 € werden.

 

Auf den Anlagezeitraum umgelegt fällt ein überteuerter Kauf natürlich nicht stark ins Gewicht (da sind die laufenden Kosten viel relevanter).. Alerdings sind 1%, die du heute zuviel bezahlst, auch in 10, 30 oder 50 Jahren noch 1% Unterschied.

 

 

Danke. Hatte mich ja schon im Eingangspost als Finanz-Depp geoutet. Die "Schnäppchenjagd mit Holzmeier" mag interessant sein, für mich sind das böhmische Dörfer.

 

@vanity: Du hattest Den hohen Spread von 2% beim UBS EM moniert. Variieren die Spreads stark innerhalb von ein paar Tagen, kann es also sein, dass der Spread morgen schon wesentlich geringer ist, oder ist der voraussichtlich dauerhaft so hoch bei dem ETF?

Das ausschüttende EM-Pendant, der HSBC DE000A1JXC94, welcher eine Alternative wäre, hat einen günstigeren Spread, aber höhere TER (HSBC 0,6% -> UBS 0,45%). mmmhhhhh...

 

Das Gepurzele macht mir keine großen Sorgen, frage mich aber, ob es nicht evtl. besser ist, noch etwas abzuwarten. Tendiere dazu, nun loszulegen, um die "Kuh vom Eis" zu haben, und die erste Tranche ins Depot zu legen.

Es sei denn, es sagt jemand hier jetzt, dass ich doch des Wahnsinns bin, jetzt in den S&P500 oder Stoxx Europe 500 zu investieren, weil die abrauschen werden wie blöd. ;-)

 

Da bisher keine großartigen begründeten Einwände gegen meine 4-er-Kombi kamen, würde ich das so fixieren und in den nächsten Tagen 5k mit einer Gewichtung nach dem Standard 30-30-30-10 verteilen.

Weitere 5k dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Noch ein kleiner Tipp am Rande: den UBS EM würde ich nicht gerade dann kaufen, wenn er einen Spread von 2% (wie gerade jetzt) aufweist. Da würden mich selbst die 20 € reuen.

Mal eine kleine Übersicht zum aktuellen XETRA-Spread steuereinfacher https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/ MSCI EM ETFs.

 

ausschüttend:

UBS UB42AA: ((70.150/70.000)-1)*100 = 0,21 %

HSBC DE000A1JXC94: ((7.175/7.110)-1)*100 = 0,91 %

 

thesaurierend:

Comstage ETF127: ((29.790/29.670)-1)*100 = 0,40 %

DBX LU0292107645: ((28.21/28.18)-1)*100 = 0,11 %

Lyxor FR0010429068: ((7.429/7.419)-1)*100 = 0,14 %

Source DE000A1JM6G3: ((28.55/28.4)-1)*100 = 0,53 %

Deka ETFL34: ((28.57/28.49)-1)*100 = 0,28 %

 

Mit Spreads unterhalb von 1% kann man mE leben. Unterhalb von 0,5 gut und unterhalb von 0,25% würde ich eher nicht mehr über den Spread nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Noch ein kleiner Tipp am Rande: den UBS EM würde ich nicht gerade dann kaufen, wenn er einen Spread von 2% (wie gerade jetzt) aufweist. Da würden mich selbst die 20 € reuen.

Mal eine kleine Übersicht zum aktuellen XETRA-Spread steuereinfacher https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/ MSCI EM ETFs.

 

ausschüttend:

UBS UB42AA: ((70.150/70.000)-1)*100 = 0,21 %

HSBC DE000A1JXC94: ((7.175/7.110)-1)*100 = 0,91 %

 

thesaurierend:

Comstage ETF127: ((29.790/29.670)-1)*100 = 0,40 %

DBX LU0292107645: ((28.21/28.18)-1)*100 = 0,11 %

Lyxor FR0010429068: ((7.429/7.419)-1)*100 = 0,14 %

Source DE000A1JM6G3: ((28.55/28.4)-1)*100 = 0,53 %

Deka ETFL34: ((28.57/28.49)-1)*100 = 0,28 %

 

Mit Spreads unterhalb von 1% kann man mE leben. Unterhalb von 0,5 gut und unterhalb von 0,25% würde ich eher nicht mehr über den Spread nachdenken.

 

XLM Werte der ETFs auf Xetra, je kleiner der Wert, je besser

http://www.xetra.com/blob/1925074/8fdd8b9edf117eb928ff4ef247bc44c7/data/2015_q3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

XLM Werte der ETFs auf Xetra, je kleiner der Wert, je besser

http://www.xetra.com/blob/1925074/8fdd8b9edf117eb928ff4ef247bc44c7/data/2015_q3.pdf

Danke! Update mit Xetra Liquiditätsdaten:

 

UBS UB42AA: XLM 23,14, Max. Spread 3,00%, 4 designated Sponsors

HSBC DE000A1JXC94: XLM 31,52, Max. Spread 2,00%, 3 designated Sponsors

 

thesaurierend:

Comstage ETF127: XLM 18,18, Max. Spread 3,00%, 2 designated Sponsors

DBX LU0292107645: XLM 11,46, Max. Spread 3,00%, 5 designated Sponsors

Lyxor FR0010429068: XLM 12,10, Max. Spread 5,00%, 3 designated Sponsors

Source DE000A1JM6G3: XLM 20,54, Max. Spread 5,00%, 2 designated Sponsors

Deka ETFL34: XLM 24,53, Max. Spread 4,00%, 2 designated Sponsors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peko1305

Was meinst du in diesem fall mit spread? Ind wo liest du den ab?

 

Das ist die Preisspanne zwischen Kaufkurs und Verkaufskurs an der Börse.

 

WKN: UB42AA ISIN: LU0480132876

Geld: 69,97 (Verkaufskurs)

Brief: 71,36 (Kaufkurs)

 

Wo schaust du denn den nach ? Gehe ich recht in der Annahme, dass je geringer dieser ist, desto besser.

Dieser lässt sich aber nicht ex ante vorhersehen, sondern ist immer Tagesabhängig oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Das ist die Preisspanne zwischen Kaufkurs und Verkaufskurs an der Börse.

 

WKN: UB42AA ISIN: LU0480132876

Geld: 69,97 (Verkaufskurs)

Brief: 71,36 (Kaufkurs)

 

Wo schaust du denn den nach ? Gehe ich recht in der Annahme, dass je geringer dieser ist, desto besser.

Dieser lässt sich aber nicht ex ante vorhersehen, sondern ist immer Tagesabhängig oder ?

 

Längerfristige Aussagen lassen sich über die oben geannten XLM Werte gewinnen, XLM Erläuterung bei http://www.boerse-frankfurt.de/de/boersenlexikon/x/xetra+liquiditaetsmass+1123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Bei der ingDiba wird der UB42AA wie folgt angegeben :

01.09. 15:55, Kurs Direkthandel (Geld: 69,10 / Brief: 70,48)

Kurs 70,509  EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die Spreads sind so eine Wissenschaft für sich. Ich darf otto03 hier ausnahmsweise insofern widersprechen, als ich längerfristige Spreads (die ganz richtig aus den XLM-Werten abgelesen werden können) für eine anstehende Transaktion nicht für relevant halte. Da interessiert mich der aktuelle Spread - und der ist leider börsenplatz-, handelszeit-, börsenphasen- und produktabhängig. Die XLM-Historie liefert einen Anhaltspunkt für einen Roundtrip (Kauf + Verkauf), da man natürlich den aktuellen Spread zum Verkaufszeitpunkt nicht kennen kann.

 

Referenz ist sicher spreadloser Handel, denn nur da kann man sicher sein, weder bei Kauf noch bei Verkauf über den Löffel balbiert zu werden. Bei gängigeren Produkten ist das z. B. an der Börse STU zu Haupthandelszeiten der Fall und meiner Beobachtung nach hängt sich Tradegate zumindest bei Käufen dran. Xetra liegt in der Regel geringfügig höher. Bei dem UBS EM scheint es aber gerade umgekehrt zu sein (meine 2%-Aussage bezog sich auf STU).

 

Mit Spreads um 0,5% oder gar 1% kann ich bei einem gängigen Produkt nicht leben, wenn es ersichtlich ist, dass es auch mit 0% oder 0,1% geht. Für einen Exoten hingegen mag das angemessen sein. Gemeinerweise sieht man dem Spread nicht mal an, ob der Briefkurs überhöht oder der Geldkurs zu tief ist (oder beides).

 

Vereinfacht lässt sich das so zusammenfassen: Kauf an dem Platz, wo die Anschaffungskosten (Briefkurs plus anteilige Gebühren) am niedrigsten sind und das zu Zeiten, wo die Spreads allgemein niedrig sind und Bevorzugung des Produkts, das (c. p.) den niedrigeren langfristigen Spread (XLM) aufweist. Da, wie im Thread bereits angemerkt, diese einmaligen Kosten bei längerer Haltedauer durch die laufenden Kosten dominiert werden, muss man diese Betrachtung aber auch nicht übertreiben.

 

Nachtrag:

Im konkreten Fall dürfte aufgrund der Positionsgröße das Merkmal kostenfreier Kauf wesentlicher wichtiger als der Spread sein, also vorrangig schauen, was ING/Tradegate (das war es doch?) hergibt. Und durchaus auf den HSBC wechseln, wenn der sich hierbei günstiger darstellt. M. E. ist der bei den lfd. Kosten (TD) dem UBS nicht unterlegen (-> schlag nach bei Holzmeier).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Wow. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die Spreads sind so eine Wissenschaft für sich. Ich darf otto03 hier ausnahmsweise insofern widersprechen, als ich längerfristige Spreads (die ganz richtig aus den XLM-Werten abgelesen werden können) für eine anstehende Transaktion nicht für relevant halte. Da interessiert mich der aktuelle Spread - und der ist leider börsenplatz-, handelszeit-, börsenphasen- und produktabhängig. Die XLM-Historie liefert einen Anhaltspunkt für einen Roundtrip (Kauf + Verkauf), da man natürlich den aktuellen Spread zum Verkaufszeitpunkt nicht kennen kann.

 

 

 

Zustimmung!

 

aber die XLM Werte geben einen zarten Hinweis darauf, welche Market Maker sich bei den einzelnen ETFs häufiger die Taschen voll machen als andere.

 

Wichtig ist sicher auch für den Spread, daß man grundsätzlich dann kauft wenn die Heimatbörsen der in den ETF hauptsächlich vertretenen Länder/Regionen geöffnet haben, wenn das nicht möglich ist, kaufen während der Öffnungszeiten der US-Börsen.

 

Und eigentlich nie ausserhalb der Xetra Öffnungszeiten kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...