Zum Inhalt springen
Mojo-cutter

Depot im Rahmen der Vermögensbildung

Empfohlene Beiträge

Mojo-cutter

Orderart: Kauf
Name: ASML HOLDING EO -,09
WKN: A1J4U4
Handelsplatz: Tradegate
Ausführungskurs: 679,60

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Handelsplatz: L&S
Ausführungskurs: 628

- bei meinen Investition in Einzelaktien muss berücksichtigt werden, dass ich immer noch auf einem Haufen Verlust aus Einzelaktieninvestition (Alibaba) sitze, die ich auf absehbare Zeit nur mit Aktiengewinn verrechnen kann. Das hat, siehe meine letzten Transaktionen, ganz gut geklappt. Das würde ich aber nicht meiner Fähigkeit zuschreiben Gewinneraktien herauszupicken, sondern eher dem Glück, da es zu diesem Zeitpunkt an europäischen Börsen eh mit allem hoch ging. Weiterhin beträgt die Investition ca. 1% meines Depots und ist bei Verlust oder auch langer Seitwärtsbewegung gut verschmerzbar. 
Hätte ich nicht den noch halbvollen Verlusttopf  in meinem Depot sitzen, hätte ich einfach nur in einen MSCI ACWI investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Name: MUENCH.RUECK 25/46
WKN: A4DFWF
Handelsplatz: Tradegate
Orderzusatz: Limit Order
Ausführungskurs: 100%

zum Traden, Kursziel ~103

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Mehr aufräumen:

Orderart: Verkauf
Name: PROKON REG.ANL.16(17-30)
WKN: A2AASM
Handelsplatz: Stuttgart
Orderzusatz: Limit Order
Ausführungskurs: 0,98

Position war inzwischen zu klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wenn ich es richtig sehe gibt es nur noch zwei Einzelaktien im Depot. Wie sieht Deine Asset Allocation zwischen ETF, Aktien, Anleihen in % aus? Bereitest Du eine kommende Entnahmephase vor?

Weiterhin gutes Gelingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 16 Stunden von LongtermInvestor:

Wenn ich es richtig sehe gibt es nur noch zwei Einzelaktien im Depot. Wie sieht Deine Asset Allocation zwischen ETF, Aktien, Anleihen in % aus? Bereitest Du eine kommende Entnahmephase vor?

Weiterhin gutes Gelingen.

Danke!

Entnahmephase baue ich mir eine Anleihenleiter auf (die zu 70% fertig ist). Momentan geplanter Eintritt Ruhestand 5/2027 (kann sich aber auch noch nach hinten verschieben. Kommt drauf an wie viel Spaß mir die Arbeit bis dahin noch macht). Da kommt dann ab 05/2027 noch monatlich vorgezogenes Altersruhegeld dazu. Ab 2032 noch eine kleinere zweite Rente.

Jahr    Anleihe/Geld                                                                               ISIN/WKN                  Fälligkeit

2027  Auszahlung Betriebsrente                                                                                              1.05.2027

2028  6,53% IKB Deutsche Industriebank AG 18/28                              DE000A2GSG24         31.01.2028

2029 2,1% Bundesobligation 24-12.4.29                                               DE000BU250261         2.04.2029

2030 2,10 % Bundesanleihe 2022 (15.11.2029)                                     DE0001102622            15.11.2029

2030 Anteil aus Auszahlung Betriebsrente zum 1.05.2027angelegt in  BU2504                       18.04.2030

2031 0% Bundesrepublik Deutschland                                                  DE0001102531           15.02.2031

IKB-Anleihe ist natürlich keine Investmentgrade. Sollte die wider Erwarten ausfallen, entnehme ich aus dem ETF-Depot bzw. ziehe die Auszahlung von 2030 vor. Da bleibe ich flexibel.

Assetaufteilung:

72720499_DepotKuchendiagramm9-2025-WPF.thumb.jpg.fa8bf5adec2e1f788bfbb1ec063808cb.jpg

Aktien-ETF: 59,7%

Anleihen: 36,1%

Aktien: ASML 1,06%

Rheinmetall: 0,58%

(Motivation zu der Aktien-Investition siehe Beitrag #379)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Danke für die Antwort, die Verteilung und Vorgehensweise sieht für mich solide aus. Wie sieht denn die anvisierte Entnahmerate aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

Wie sieht denn die anvisierte Entnahmerate aus?

Um die 4%. Hängt natürlich davon ab wie sich das Depot noch entwickelt. Die Entnahme ist großzügig bemessen und kann ich ohne relevante Einschnitte zurückfahren. Wenn ich eine MC-Simulation durchführe (https://predict-fi.com/) geht es immer gut aus (Lebensdauer 95) und es bleibt immer was übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Sehr gute Basis. Um die 4 % Entnahme mit Spielraum nach unten ist komfortabel, und wenn die Simulation selbst bei konservativen Annahmen positiv ausfällt, bestätigt das die Tragfähigkeit deiner Planung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Name: NOVO-NORDISK AS B DK 0,1
WKN: A3EU6F
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 47,38

DM wird zunehmen, Menschen werden zunehmend dicker, Konkurrenz (außer Eli Lilly) ist 2-3 Jahre hinterher. Produktionsstätte in den USA vorhanden, sollte damit einigermaßen immun gegenüber Zöllen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Stunden von Mojo-cutter:

Name: NOVO-NORDISK AS B DK 0,1
WKN: A3EU6F
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 47,38

DM wird zunehmen, Menschen werden zunehmend dicker, Konkurrenz (außer Eli Lilly) ist 2-3 Jahre hinterher. Produktionsstätte in den USA vorhanden, sollte damit einigermaßen immun gegenüber Zöllen sein.

Ich habe verstanden, dass es NEUE Produktionsstätten sein müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 3 Stunden von Schlumich:

Ich habe verstanden, dass es NEUE Produktionsstätten sein müssen

Schau wir mal, was die Tarife und die Ausnahmen davon bedeuten. Weiß eh noch keiner wie das umgesetzt wird. 
Ich zitiere mal aus dem Economist diese Woche: “…In December its parent, Novo Holdings, completed the $16.5bn purchase of Catalent, an American manufacturer, to boost capacity in America—handy as President Donald Trump prepares to slap his beloved tariffs on imported pharmaceuticals. …“

Ich verstehe das so, das Novo sein Produkt von einem amerikanischen Unternehmen in USA herstellen lässt, und damit keine Tarife anfallen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht tiefer in die Materie eingestiegen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Jetzt ist er ja schon wieder zurückgerudert und meinte sinngemäß: "Die Zölle von 100% gelten nur für Länder, mit denen kein Zollabkommen geschlossen wurde". Für die EU gilt somit offenbar 15%. 

Schwer planbar das Ganze....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 8 Stunden von Schlumich:

Schwer planbar das Ganze....

Da hast du wohl recht :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
Am 25.9.2025 um 20:44 von Mojo-cutter:

Um die 4%. Hängt natürlich davon ab wie sich das Depot noch entwickelt. Die Entnahme ist großzügig bemessen und kann ich ohne relevante Einschnitte zurückfahren. Wenn ich eine MC-Simulation durchführe (https://predict-fi.com/) geht es immer gut aus (Lebensdauer 95) und es bleibt immer was übrig.

Jetzt bin ich neugierig, bei welchem Pleiterisiko? Da gehen die Meinungen ja schwer auseinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 6 Stunden von Der Heini:

bei welchem Pleiterisiko?

0%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Mojo-cutter:

0%

Bei 4% Entnahme? Ich komme bei 0% auf nur 1,7% . Was stellst du denn ein? Dein Depot sieht nach 60/40 aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor einer Stunde von Der Heini:

Bei 4% Entnahme? Ich komme bei 0% auf nur 1,7% . Was stellst du denn ein? Dein Depot sieht nach 60/40 aus.

:huh: Vielleicht mache ich was falsch? Keine Ahnung. Reden wir über das gleiche? Ich nehme das Risiko aus dieser Tabelle von Predict-FI:

IMG_2190.jpeg

IMG_2191.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

Alles richtig, nur deine CWR ist doch ganz unten bei 0,0% (rote Zeile) nicht 4%, oder? Zumindest wenn ich 60/40 (MSCI World/Deutsche Anleihen) in der Assetallokation einstelle, komme ich da niemals hin.

image.png.53407a275bbdc956ac5630168ef3878c.png

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 4 Stunden von Der Heini:

deine CWR ist doch ganz unten bei 0,0% (rote Zeile) nicht 4%, oder?

Ja, genauso ist es. Die AA ist 60-40 und geht dann in 70-30 über. Die ersten 5 Jahre finanziere ich über Anleihen BRD (s. weiter oben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 35 Minuten von Mojo-cutter:

Ja, genauso ist es. Die AA ist 60-40 und geht dann in 70-30 über. Die ersten 5 Jahre finanziere ich über Anleihen BRD (s. weiter oben)

Du kannst oberhalb der Tabelle, in der die Werte stehen (schwarz gemacht), auf % umstellen, dann steht da aber niemals eine CWR von 4% bei den 0,0%. Nur darauf wollte ich hinaus. Bei mir steht da jetzt 1,73% (variiert etwas bei MC-Simlationen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Bei mir stehen da sogar ca. 6% - ich vermute, weil bei mir der Betrag der GRV-Auszahlung als Teil der “Entnahme” gerechnet wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 19 Stunden von Der Heini:

dann steht da aber niemals eine CWR von 4% bei den 0,0%.

Doch da steht 4,12% (Euro und historische Inflation Deutschland), 7,61% (Euro und 3% fixe Inflation) und 8,23% (US$, US-Inflation). Assetdaten jeweils ab 1.01.1900.
Verlasse ich mich darauf. Nein. Ich nutze auch andere Programme, Eigenbau Excel und versuche mit gesundem Menschenverstand eine Prognose abzuschätzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 19 Stunden von Someone:

Bei mir stehen da sogar ca. 6% - ich vermute, weil bei mir der Betrag der GRV-Auszahlung als Teil der “Entnahme” gerechnet wird. 

Ach so, ihr nehmt nicht nur die reine Assetallokation, sondern auch Zusatzeinnahmen. Dann kann man das nicht vergleichen, die sind zu individuell.

Ich rechne nur das Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Verkauf
Handelsplatz: OTC & Tradegate
Ausführungskurs: 899,30 & 899,50

gemittelter Einstiegskurs war 642 im Juli 25

Diesen Beitrag teilen