Zum Inhalt springen
Mojo-cutter

Depot im Rahmen der Vermögensbildung

Empfohlene Beiträge

Mojo-cutter
vor 2 Stunden von MichaelMueller:

Könnte jemand mal die Kosten erklären zu den CO2 Werten erklären. Ich wollte bei onVista den hier kaufen: https://www.onvista.de/derivate/Knock-Outs/194021815-SD4GY4-DE000SD4GY43

Sorry, für mich sind die Kostenaufstellung der Bank leider auch nicht nachvollziehbare. Ich denke es sind, wie bei Zertifikaten üblich, einiges an „versteckten“ Vertriebskosten etc im Produkt enthalten. Der Emittent will ja etwas verdienen. 
Für die CU3RPS, wenn ich bei consors OTC beim Emittent handle, kommen jedenfalls keine weiteren Kosten dazu, d.h. Wenn ich 100 Stück für 70 kaufe zahle ich 7000 und wenn ich z.b. 100 für 80 verkaufe auch 8000 zurück. Die „versteckten“ Kosten holt sich der Emittent von irgendwo anders her.(?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Muss ich mal schauen was bei onVista passiert. Habe auch CU3RPS geholt. der SD4GY4 hat mich erstmal abgeschreckt, weil ich die Kostenaufschlüsselung nicht verstanden habe und die auch sehr hoch waren/sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 22 Stunden von Mojo-cutter:

Für die CU3RPS, wenn ich bei consors OTC beim Emittent handle, kommen jedenfalls keine weiteren Kosten dazu,

Das ist derzeit so, weil bei Consors alle Zertifikate der SoGen ohne Ordergebühren gehandelt (Kauf und Verkauf je mind. 1000€) werden.

 

In der Kostenübersicht sollten aber die regulären Orderkosten aufgeführt sein, und ein gleichhoher Betrag unter "Zuwendungen Dritter" abgezogwen werden.

 

grafik.thumb.png.41acf10564c0947191e3aa1175d079a1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller

Also bei onVista wurde jetzt folgendes abgezogen:
Orderprovision: 2,50

Handelsplatzgebühr: 2,00

 

"Zuwendungen Dritter" steht nichts, aber in der Übersicht vor dem Kauf steht hier sowas:

796400704_Bildschirmfoto2022-09-27um12_40_55.thumb.png.57f94de2d236733af5de89baae76103b.png

 

Sieht auf jeden Fall ein wenig verwirrend aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 4 Stunden von MichaelMueller:

"Zuwendungen Dritter"

Bei Zuwendungen stehen 7,50 EUR, letzte Zeile bei Gebühren onvista bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 42 Minuten von LaRoth:

Bei Zuwendungen stehen 7,50 EUR, letzte Zeile bei Gebühren onvista bank.

Oh stimmt danke. Trotzdem war ich erstmal abgeschreckt wegen den Produktkosten und das beim Verkauf ein Minus steht, aber vermutlich sind die 12€ oben entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Hier mal aus einem anderen Forum zur Info:
image.thumb.png.2368bd9740ec6bbc03b9cd59262b961b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Heute planmäßige Rückzahlung. 
9,75% EMPR.DIST.Y COM.NOR.10/22  A1A2W1

 

im momentanen Umfeld durchaus eine Nachricht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Kauf heute
Name: 3,125% BAY.LDSBK.       PF.22/27
WKN: BLB6JT
Handelsplatz: Tradegate
Orderzusatz: Limit Order
Ausführungskurs: 100,47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Fehler korrigiert

Orderart: Kauf
Name: BUNDANL.V. 15/26 INFL.LKD
WKN: 103056
Handelsplatz: Tradegate
Kurs: 102,7

Index-Verhältniszahl 1,18865

 

was solides.


 

und vorgestern noch was zum Spielen:

Bitcoin @ 16877

Ether @ 1243

 

beides in kleinen Dosen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Verkauf
Name: SG EFF. TRACKER CAFU
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Orderzusatz: Limit Order
Ausführungskurs: 72,08

 

Einkauf war im August und September im Schnitt für 70,3x

 

Spekuliert hatte ich, dass es höher geht. Allerdings ist das Preisniveau etwa um ca 5€ gesunken, was der Verschiebung der CO2-Preisanhebung entspricht. Momentan bewegt sich der Preis so zwischen 65 und 70. Vielleicht Steig ich bei 65 wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Am 24.11.2022 um 18:15 von Mojo-cutter:

Orderart: Verkauf
Name: SG EFF. TRACKER CAFU
WKN: CU3RPS
Ausführungskurs: 72,08

Timing is a bitch (aktueller Kurs 77,72). Ich hab meine WisdomTree A3GTR6 aber auch großenteils schon um 27 verkauft (aktuell 28,48) ... :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 2 Stunden von asche:

Timing is a bitch (aktueller Kurs 77,72). Ich hab meine WisdomTree A3GTR6 aber auch großenteils schon um 27 verkauft (aktuell 28,48) ... :-/

Das habe ich auch gerade gesagt, als ich den Kurs gecheckt habe :D. Mein altes Verkaufslimit war 78…. (Kurs war jetzt schon bei 78,2). Hät so schön sein können. :-*

Am 24.11.2022 um 18:15 von Mojo-cutter:

Spekuliert hatte ich, dass es höher geht. Allerdings ist das Preisniveau etwa um ca 5€ gesunken, was der Verschiebung der CO2-Preisanhebung entspricht. Momentan bewegt sich der Preis so zwischen 65 und 70. Vielleicht Steig ich bei 65 wieder ein.

…was man sich halt so zurechtredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Fehler in der Berechnung behoben, Grafik AA neu geladen

The Good, the Bad and the Ugly 2022

 

The Good:

Im Anleihenbereich meine Perle, die NLB8B3, Zinskoupon auf Grund des €/$-Kurses noch mehr zu meinen Gunsten.
Neu AAA-Anleihen, bewußt in €: eine deutsche inflationsindexierte Staatsanleihe (103056) und Pfandbrief (BLB6JT) zur Glättung der Depot-Kursschwankungen.
Geplant, sobald das Geld zusammen ist, die IKB Anleihe A2GSG2, eine der wenigen die als Privater in der Stückelung zu kaufen ist und auf Grund dessen einen gewissen Renditevorteil bietet.
Unterm Strich haben die Anleihen ca. 4% in 2022 gebracht. Das ist mir für das Risiko, das ich eingegangen bin zu wenig, deshalb weg mit dem Risiko (Mittelstandsanleihen) und mehr IG-Anleihen.

Im Aktienbereich bleibt es bei kontinuierlicher Aufstockung der A2PKXG.

Ein Zock, der aufging: Meine Spielerei mit CO2-Zertifikaten (CU3RPS). Keine Gebühren beim Handel, hohe Volatilität. Geht es runter bleibt, es im Depot als Beimischung. Geht es gegenüber Einstandskurs um ca. 10% hoch, wird verkauft.
Geht nur mit Geld, das man nicht braucht. Für mich überschaubares Risiko. Allerdings eine Black Box, welche sehr von der Politik abhängig ist. Langfristig geht es aber eher hoch (meine Meinung).

 

The Bad:

Krypto war ein Spiel, dass erst mal nicht aufgegangen ist. Das war in der Kalkulation des Zocks (nichts anderes ist das) mit drin. An die Technologie hinter den Kryptos (v.a. Blockchain) glaube ich unverändert. Ob man damit Geld verdienen kann, wird man sehen.  Ich bleibe dabei, vielleicht kaufe ich auch ab und zu mit kleinem Geld in den nächsten Jahren nach und dann schaue ich mal ob in 10 Jahren noch was da ist. Sollte es mal wieder einen Run auf Kryptos in der Zwischenzeit geben werde ich, so es denn Gewinne gibt, diese auch mitnehmen (hoffentlich dann noch steuerfrei – das Steuergesetz ändert sich ja gerne zu Ungunsten des zu Besteuernden). Falls es interessiert, der Anteil an Kryptos am Gesamtdepot war zu Hochzeiten ca. 4% und jetzt noch 1,3%

Mittelstandsanleihen aus Deutschland waren wieder mal eher schrottig, die Monaco-Gruppe belastet mehr, als dass sie was abwirft. Hier bin ich weiter am Reduzieren, wie bereits letztes Jahr angekündigt.

 

The Ugly:

Gesamtperformance 2022 (nach Portfolio Performance. Deshalb etwas ungenau, da Anleihen nicht ganz korrekt abgebildet werden. Die Richtung stimmt aber gut):

IZF: -10,5% (krasser Fehler im Datenimport in PP hatte zu fehlerhafter beschönigter Berechnung von -5,5% geführt, gleiches für TTWROR)
TTWRoR: -10,6%
Max. DD: 11,5%

 

Eigentlich finde ich die Performance gar nicht so hässlich, ich bin zufrieden. Trotzdem hätte ich nächstes Jahr gerne wieder ein Plus vor der Zahl. In diesem Sinne, allen ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg beim Investieren.

 

Depotentwicklung über die Jahre

grafik.png.2ad642e9b35359d354ef1e822a942343.png

 

Asset Allokation (jetzt auch lesbar)

1640057897_AA2022.thumb.jpg.1c7c2cd2d8088572a825157807b3144f.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen?
Impulskauf 2.01.23 Metalcorp A19MDV 34,3% Tradegate

(Zock)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Kauf
Name: SG EFF. TRACKER CAFU
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 69,83

 

das ging schneller als ich dachte wieder unter 70.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Kauf
Name: PHOT. ENERGY 21/27
WKN: A3KWKY
Handelsplatz: Tradegate
Ausführungskurs: 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Man erkennt leider dein AA-Bild nicht (Post #314). Magst du es noch einmal bearbeiten oder anders darstellen? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 48 Minuten von PeterS:

Man erkennt leider dein AA-Bild nicht (Post #314). Magst du es noch einmal bearbeiten oder anders darstellen? Danke.

Danke für den Hinweis. Sollte jetzt besser sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Verkauf
Name: SG EFF. TRACKER CAFU
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Orderzusatz: Limit Order
Ausführungskurs: 75,01

 

:) schön wenn eine Spekulation aufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Habe ich mich Freitag auch von getrennt. Planst du hier einen Wiedereinstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 1 Stunde von McScrooge:

Habe ich mich Freitag auch von getrennt. Planst du hier einen Wiedereinstieg?

Ja, ich mache das seit ca. 1 Jahr. Wie oben beschrieben, unter 70 kaufen, über 75 verkaufen. Ich mach das wenn ich Geld „übrig“ habe. Hat jetzt 4x geklappt. Ich habe aber auch kein Problem, wenn das Zertifikat mal längere Zeit im Depot liegt. Ich mach das mit diesem Zertifikat, da ich keine Handelskosten dafür habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

(Teil-)Verkauf
Name: METALC.GROUP 17/23
WKN: A19MDV
Handelsplatz: Stuttgart + TG
Ausführungskurs: 56%

Kauf war im Mittel zu 67%

Etwas Risiko rausnehmen, habe noch ein paar mehr. + Ad-hoc Meldung zu Logitech 23 (Verzögerungen der Rückzahlung)


halbe Stunde später:

Den Rest auch noch abverkauft zu 56,x. Mit Zinsen minimal im Plus. 
 

Dafür Logitech 23  nicht mehr losbekommen. Immer 1-2 Euro dem Kurs hinterhergelaufen. Jetzt warte ich erst mal was die nächsten Tage bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Liquidität parken:

Kauf gestern
Name: BUND SCHATZANW. 21/23 zu 99,25 
WKN: 110484
Rendite bis Fälligkeit 16.6.23 ~2,7% vor Koste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Komplettverkauf LOGITECH 18/23 A19WVN in 2 Tranchen à 49 (Freitag) und 55,25(!) heute
Einen Teil davon in Metalcorp 2023 A19MDV zu 41,5

Stückzins der Logitech sichern. Hoffe auf Erholung der Metalcorp, falls es zu einer Einigung mit Logitech kommt. Falls nicht ist die Fallhöhe niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...