Zum Inhalt springen
Mojo-cutter

Depot im Rahmen der Vermögensbildung

Empfohlene Beiträge

Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Orderart: Kauf
Name: IKB NRA 2018/2028
WKN: A2GSG2
Handelsplatz: Frankfurt
Ausführungskurs: 85%
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Verkauf
Name: IUTECREDIT 21/26
WKN: A3KT6M
Handelsplatz: Tradegate
Stück: 10000,00
Orderzusatz: Limit Order
Ausführungskurs: 98%

Limit wurde überraschend bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Kauf
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 76,00

 

Spekulation 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Nachkauf CU3RPS zu 73,20
 

immer noch Spekulation :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Verkauf 
CO2-Zertifikat CU3RPS
Ausführungskurs: 79,00

 

Spekulation hat mal funktioniert ^_^. Klitzekleiner Ausgleich zum Monacofiasko :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Verkauf
Name: METALC.GROUP 17/23
WKN: A19MDV
Handelsplatz: Tradegate
Ausführungskurs: 10,2%

Ich habe die Hoffnung verloren und nutze das (Rest-) Geld lieber anderweitig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Gerade mal ausgerechnet: die Monaco-Gruppe (Metalcorp 23+26, Logitech) hat mir 40% Verlust gebracht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Verkauf
Name: NEUQUEN 17/30 REGS
WKN: A19GPQ
Handelsplatz: München
Ausführungskurs: 69,95


Exposition Argentinien langsam auf 0 führen. Das Warten auf die Zinszahlung hat mich genervt und da habe ich für die Zukunft keine Lust mehr zu. Insgesamt im Plus (IZF 6,5%), aber zu wenig für das Risiko.
 

CO2 CU3RPS vorgestern für 74,27 wieder gekauft (Spekulation)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Kauf
Name: UNLTD ULTD EUAF 11,260166 (CO2 Zertifikat)
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 71,50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Neue regelmäßig monatliche Investitionen. Erstmals 5.06.2023. Ersetzt die regelmäßige Investion in Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating

A2PKXG | IE00BK5BQT80. Der Bestand wird behalten.


Neu seit 5.06.23:
Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF (EUR) Accumulating, WKN A2P7TF, ISIN IE00BMVB5R75
Xetra
@ EUR 28,8100
05.06.2023 

 

P.S. Das mache ich jetzt bei Vanguard Invest Direkt. Klappt gut, sehr günstig (als Sparplan = €0,-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
Am 29.5.2023 um 14:12 von Mojo-cutter:

Orderart: Kauf
Name: UNLTD ULTD EUAF 11,260166 (CO2 Zertifikat)
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 71,50

die Hälfte verkauft 79,03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Die andere Hälfte CU3RPS (CO2-Zertifikat) für 81,01 verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Verkauf
Name: ARGENTINIEN 20/30
WKN: A28X6M
Handelsplatz: Stuttgart
Stück: 10000,00
Orderzusatz: Limit Order
Ausführungskurs: 29,9%

Vereinfachung des Depots, Risikoreduzierung. Position war eh zu klein um etwas zu bewegen. Kauf war um 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Orderart: Kauf
Name: SG EFF. TRACKER CAFU
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 73,36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
Am 17.7.2023 um 13:26 von Mojo-cutter:

Orderart: Kauf
Name: SG EFF. TRACKER CAFU
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 73,36

Orderart: Verkauf
Name: SG EFF. TRACKER CAFU
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 76,36
 

das ging jetzt schneller als erwartet. Da der Kurs in letzter Zeit nur geringe Ausschläge hatte, habe ich mich mit einem kleineren Anstieg zufrieden gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

31.3.

Orderart: Kauf
Name: SG EFF. TRACKER CAFU
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 74,99

_____________

 

heute
Orderart: Kauf
Name: SG EFF. MINIL C (Mini Future auf CO2)
WKN: SD5WQ0
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 30,52

Ich probiere es mal, Hebel 2,7. Cave: Knock out, Schwelle heute bei 59,6400 EUR und wird jeden Tag Monat ein bisschen hochgezogen. Basiswert: ICE EUA Future Dec 2023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Heute

Zu-Kauf
Name: SG EFF. TRACKER CAFU
WKN: CU3RPS
Handelsplatz: außerbörslicher Handel
Ausführungskurs: 72,0

 

habe jetzt genug, sonst wird es mir zu gefährlich (Risikomanagement)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

ärgert mich schon:

“Vanguard hat nach sorgfältiger Prüfung beschlossen, die Sparte Vanguard Invest für deutsche Privatanleger am 7. November 2023 einzustellen. Das betrifft den Vanguard Invest Anlageservice und Vanguard Invest Direkt in Deutschland.“ https://www.de.vanguard/de/

Nicht mal auf anscheinend seriöse große Anieter kann man sich verlassen

Wahrscheinlich verkaufe ich meine Anteile. Scheint mir mit am wenigsten Theater verbunden. Wer weiß ob die einen Depotübertrag problemlos hinbekommen. 
 

update: alles verkauft.  Außer Spesen nichts gewesen. So stell ich mir investieren vor (:narr: :wacko:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Verkaufslimit hat gegriffen. Weitere Reduktion von Mittelstandsanleihen. Leider mit hohem Verlust, Kauf war zu 100%

Name: PHOT. ENERGY 21/27
WKN: A3KWKY
Handelsplatz: Tradegate
Stück: 10000,00
Ausführungskurs: 65%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Jahresrückblick und Depotperformance 2023

Frust & Lust

Wechsel des Depots der regelmäßigen Investitionen zu Vanguard Invest Direkt im Juni, nur dass dies dann im November gekündigt wurde. (Frust-)Verkauf und Transfer in mein Hauptdepot. Um ja keinen Euro zu verlieren, wollte ich so zurückkaufen, dass ich zumindest die Gebühren rausbekommen.
Es passierte typisches Markettiming, der Preis ist mir im Dezember davongelaufen und hat mir für diese Summe ca. 5% Gewinn gekostet. Deswegen habe ich auch zum Jahresabschluß eine relativ hohe Cashquote (fast 13%). Hätte ich doch besser einen Depottransfer durchgeführt.

Weiterer Abbau der Mittelstandsanleihen und Argentinien mit großen Verlusten (Metalcorp, Logitech, Photon Energy).

 

 

Spieltrieb mit CO2-Zertifikaten gestillt.

Bei den Anleihen wird die NLB8B3 in 2024 fällig, da suche ich noch eine gute Neuanlage. Die Allianz (A351U4) ist mir leider ebenfalls im November/Dezember davongelaufen und wird es wahrscheinlich nicht mehr um Pari geben.

Mein Benchmark (gleichmäßige monatl. Investition in Vanguard FTSE AWCI) schlägt meine Depotperformance mal wieder deutlich mit über 16% (IZF), was allerdings mit höherer Volatilität und höherem max. DD einherging. Also macht die Diversifikation in meinem Depot auch was Gutes.

Mit der Depotentwicklung bin ich sehr zufrieden.

 

Meine Kennzahlen 2023
(Berechnet mit Portfolio Performance; wie immer nicht ganz richtig, da Anleihen nicht korrekt wiedergegeben. Tendenz ist aber richtig):

 

2023

IZF: 13,5 %

TTWRoR: 13,4 %

Max. DD: 4,16 %

Volatilität: 6,83 %

 

1028482067_DepotSulengrafik2012-2023-WPF.thumb.jpg.47a99fe21bccc646a78b5b529e3c33d7.jpg

 

 

745566815_AssetAllokation2023-WPF.thumb.jpg.d3a9d09846141c5686289109a6d5d294.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 20 Minuten von Mojo-cutter:

(Frust-)Verkauf und Transfer in mein Hauptdepot. Um ja keinen Euro zu verlieren, wollte ich so zurückkaufen, dass ich zumindest die Gebühren rausbekommen.
Es passierte typisches Markettiming, der Preis ist mir im Dezember davongelaufen und hat mir für diese Summe ca. 5% Gewinn gekostet. Deswegen habe ich auch zum Jahresabschluß eine relativ hohe Cashquote (fast 13%). Hätte ich doch besser einen Depottransfer durchgeführt.

Weiterer Abbau der Mittelstandsanleihen und Argentinien mit großen Verlusten (Metalcorp, Logitech, Photon Energy).

Man kann es auch über Verkauf/Neukauf machen. Allerdings sollte man nicht versuchen das mit Market Timing zu verknüpfen. D.h. Verkauf und Kauf sollten möglichst nicht mehr als 1-2 Tage auseinander liegen, um das Risiko von ungünstigen Kursbewegungen zu begrenzen. Am gleichen Tag wäre noch besser. Ich hatte eine ähnliche Situation mit dem ESG-getriggerten Verkauf des Consumer Staples und ich weiß, dass es schwer fällt, bei hohen Kursen zu kaufen. Mit dem Kauf zu warten ist aber rein spekulativ!! Man darf das nicht mit einer normalen Investment Situation verwechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Hast Du das Balkendiagramm mit PP gemacht? Die Darstellung gefällt mir sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor einer Stunde von Sapine:

Man kann es auch über Verkauf/Neukauf machen. Allerdings sollte man nicht versuchen das mit Market Timing zu verknüpfen. D.h. Verkauf und Kauf sollten möglichst nicht mehr als 1-2 Tage auseinander liegen, um das Risiko von ungünstigen Kursbewegungen zu begrenzen. Am gleichen Tag wäre noch besser. Ich hatte eine ähnliche Situation mit dem ESG-getriggerten Verkauf des Consumer Staples und ich weiß, dass es schwer fällt, bei hohen Kursen zu kaufen. Mit dem Kauf zu warten ist aber rein spekulativ!! Man darf das nicht mit einer normalen Investment Situation verwechseln. 

Absolut richtig! Und doch macht einem (mir) manchmal die Psychologie einen Strich durch die Rechnung. 

vor einer Stunde von Bast:

Hast Du das Balkendiagramm mit PP gemacht? Die Darstellung gefällt mir sehr gut. 

Ganz einfaches Excel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 17 Minuten von Mojo-cutter:

Absolut richtig! Und doch macht einem (mir) manchmal die Psychologie einen Strich durch die Rechnung. 

Sorry wenn ich drauf rumreite. Es geht mir weniger um Dich, denn Du wirst die Lektion gelernt haben. Aber es gibt ja genug stille Mitleser, die davon profitieren können.

 

Das sind ganz typische Anlegersituationen, wo man sich vor der Umsetzung einen strikten Plan machen muss. Sonst läuft man in die Falle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von Sapine:

Sorry wenn ich drauf rumreite. Es geht mir weniger um Dich, denn Du wirst die Lektion gelernt haben. Aber es gibt ja genug stille Mitleser, die davon profitieren können.

 

Das sind ganz typische Anlegersituationen, wo man sich vor der Umsetzung einen strikten Plan machen muss. Sonst läuft man in die Falle 

Mir ist genau die gleiche Situation auch schon dadurch passiert, dass nach Verkauf eine Überweisung aufs Referenzkonto und dann erneute Überweisung zum anderen Depot nötig waren. Das waren zwei Tage, in denen ich mangels Lombard den Kursen nur hinterher schauen konnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...