Zum Inhalt springen
Ramstein

Mein ETF Weltdepot

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 16 Minuten von Sapine:

Hast Du eine Erklärung warum der VanEck Vectors Morningstar DM Div. im Vergleich zu anderen Dividendenfonds seit 2022 so gut abgeschnitten hat? 

Dazu müsste man sich die Bestände der Fonds zum Jahresanfang anschauen. Wenn ich heute z. B. den VanEck mit dem WisdomTree vergleiche, sehe ich, dass Wisdom stärker in USA investiert ist und (immer noch?) stark in IT-Werten ist, die 2022 ihre Probleme hatten. 

Platitüde: Es liegt an der Konstruktion des Morningstar Indexes.

 

Nachtrag: Ich lese hier immer wieder, dass man nicht die letzte Zeit, sondern möglichst 20 Jahre oder mehr betrachten soll. Ich hingegen meine, "empora mutantur" und schaue eher auf die jüngere Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 12 Minuten von Sapine:

Hast Du eine Erklärung warum der VanEck Vectors Morningstar DM Div. im Vergleich zu anderen Dividendenfonds seit 2022 so gut abgeschnitten hat? 

Hi, darf ich mal fragen wie hoch sie waren ?

Ansonsten ohnehin ein ertragreiches Jahr, ich meine Ramstein hat es auch von sich behauptet, bei mir den Währungsrelationen und Entwicklungen gedankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Danke, ist so, wie ich es kenne und für mich keine Alternative, was Ausschüttungen angeht, ich sehe ganz andere Zahlen bei Direktinvestments , die als Teil meiner Anlagetheorie dazu gehören.

Rückblickend ist das alles für mich ebenfalls nicht interessant, ich bin ohnehin der Meinung ohne Polit-Analyse ist Kapitalanlage ein Glückspiel und der von Ramstein angesprochene Teil "tempora mutantur", die Zeiten werden sich ändern, waren nie treffender als gerade jetzt.

Gute Investments !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Optimierung des Bestandes:

 

Verkauf UBS ETF – MSCI EMERGING MARKETS A-dis LU0480132876

TER 0,22%

TD 0,41%

 

Kauf

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Dist)

TER 0,18%

TD 0,07%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie kalkulierst du, ob du einen bestehenden ETF gegen einen anderen austauschst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hier war neben dem leichten Kosten- und Performancevorteil und der breiteren Diversifizierung ein wichtiges Kriterium, dass keine Steuer angefallen ist; der Tausch war sogar mit leichtem anrechenbarem Steuerverlust möglich.

Leider habe ich andere ETFs (z. B. Deka MSCI North America) , die jetzt der ESG-Verschmelzungsorgie anheim fallen, die ich aber wegen über 100% Gewinn wohl besser nicht tauschen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 1 Minute von Ramstein:

die ich aber wegen über 100% Gewinn wohl besser nicht tauschen werde

Ärgerlicher Umstand ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Ramstein
vor 1 Stunde von Ramstein:

Leider habe ich andere ETFs (z. B. Deka MSCI North America) , die jetzt der ESG-Verschmelzungsorgie anheim fallen, die ich aber wegen über 100% Gewinn wohl besser nicht tauschen werde.

Deka MSCI North America?

Ich kenne nur den Deka MSCI USA UCITS ETF (DE000ETFL268)

die Produktpalette wurde um

Deka MSCI USA Climate Change ESG UCITS ETF (DE000ETFL573)

erweitert.

 

Wo finde ich die Infos für eine Verschmelzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten von Tenno:

Deka MSCI North America?

Stimmt; habe mich vertan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...