Zum Inhalt springen
triton133

Private oder Gesetzliche Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

TurboAsterix
· bearbeitet von TurboAsterix
vor 21 Minuten von satgar:

@TurboAsterix das kann aber genau an deinem tarifwechsel liegen.

schau dir mal die letzten beiden Seiten hier an und betrachte die Hinweise und Grafiken von Stagflation. Der beschreibt dieses Phänomen.

Du rechnest daraus etwas raus, was es so nicht gibt bzw. wahrscheinlich von deiner eigenen Handlung beeinflusst war. Dies kann dann aber nicht als allgemeingültige Fortschreibung gewertet werden. Man kann das auch am Beispiel des Users Euronnensammler sehen, den Stagflation auch verlinkte. Der Wechsel in schlechtere/billigere Tarife bringt weniger, als man denkt. Und kann zu folgend viel stärkeren Beitragsanpassungen führen.

Das wiederum ist richtig, ein Teil des steileren Anstiegs kann mit dem Tarifwechsel zusammenhängen. Dennoch sollte man sich, so hat stagflation das ja auch ausgerechnet, unterhalb des Ursprungstarifes bewegen wenn auch nicht soviel wie erwartet. 

Die Frage wäre, wieviel Einfluß der Ursprungstarif real hat, denn dort war ich ja nur eine relative kurze Zeit verglichen mit dem Nachfolgetarif. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 55 Minuten von TurboAsterix:

Das wiederum ist richtig, ein Teil des steileren Anstiegs kann mit dem Tarifwechsel zusammenhängen. Dennoch sollte man sich, so hat stagflation das ja auch ausgerechnet, unterhalb des Ursprungstarifes bewegen wenn auch nicht soviel wie erwartet. 

Die Frage wäre, wieviel Einfluß der Ursprungstarif real hat, denn dort war ich ja nur eine relative kurze Zeit verglichen mit dem Nachfolgetarif. 

Ja, sowas ist dann am Ende immer eine Blackbox. Warum passiert was wie genau?

Haben kollektive/tarife mit mehr SB z.b. weniger Steigerungen, weil sie ein verantwortungsvolleres Kollektiv anziehen?

Haben luxustarife eine strengere risikoprüfung und ziehen ein gesünderes Kollektiv an, als schwächerer Tarife, in die man vielleicht leichter hereinkommt?

welchen Rechnungszins haben die jeweiligen Tarifvarianten genau? Und wurden diese schon Mal angepasst?

wann gab es zuletzt Beitragsanpassungen in Tarif alt und neu?

Vieles davon weiß man nicht, und kann es auch nicht in Erfahrung bringen. Es hat daher letztlich irgendwas von „Zufall“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 4 Stunden von TurboAsterix:

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Satz vollständig verstehe. Für zwei Kinder bekomme ich sechs Jahre GKV gutgeschrieben; so zumindest mein Verständnis und das des befragten Rechtsanwaltes.

Aber nicht du und deine Partnerin jeweils 6, sondern jeweils 3 bei zwei Kindern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TurboAsterix
vor 31 Minuten von dev:

Aber nicht du und deine Partnerin jeweils 6, sondern jeweils 3 bei zwei Kindern!

@chirluhatte das denke ich aufgeklärt. Bei dir geht um Kindererziehungszeiten in der Rentenversicherung, nicht um die GKV Jahre in der 9/10 Regelung. Es sind zwei unterschiedliche Themen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 9 Minuten von TurboAsterix:

@chirluhatte das denke ich aufgeklärt. Bei dir geht um Kindererziehungszeiten in der Rentenversicherung, nicht um die GKV Jahre in der 9/10 Regelung. Es sind zwei unterschiedliche Themen.

Ja.

vor 5 Stunden von TurboAsterix:

Nein, den Bonus bekommt jeder Elternteil.

Aber nur 1,5 pro Kind oder einer 3 Punkte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Im Zusammenhang mit der KVdR bekommt jeder – das können sogar weit mehr als zwei Personen pro Kind sein – volle 3 Jahre angerechnet.

Ähnlich übrigens beim Beitragszuschlag für Kinderlose in der Pflegeversicherung. Da kann auch ein einziges Kind vielen Leuten den Zuschlag ersparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag