Zum Inhalt springen
James

James`s Depot

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Du räumst zwar ein, dass Apple die Absatzzahlen vom iPhone nicht mehr steigert. Ich vermisse jedoch das Verständnis dafür, dass die Absatzzahlen sogar rückläufig sind. 

 

Apple ist natürlich mehr als das iPhone, wenngleich es sich (noch?) um das Flaggschiff handelt. Ich vermisse seit Steve Jobs entsprechende Innovationen. Die iWatch ist das wohl nicht. Phantasie sehe ich vor allem beim smartHome bzw. iHome. Es wundert mich, dass Apple hier nicht mehr Engagement zeigt. Das iCar würde sich da gut einfügen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Ja die Gefahr besteht durchaus, das es zum Flop wird das I-Car. Oder das es sogar gar nicht kommt, weil Apple eine andere Idee hat. Die Innovationsstärke von Apple ist denke ich nach Jobs gesunken, aber wer kann so ein Unternehmen nach solchen Erfolgen sofort noch erfolgreicher weiterführen und vorallem wie schnell greifen die neuen Ideen ?! Das Thema IHome finde ich spannend, wie sehr es ein weiterer Wachstumstreiber sein kann, kann ich derzeit schlecht abschätzen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

So nun gibts knapp 3 Monate später das nächste Depot update. 

 

Seit dem letzten Update im Mai gab es 2 Käufe:

- Altria @55€

- Hormel Foods @29

 

Ich habe als Neukauf Altria nach dem FDA "Skandal" gekauft, da ich den Absturz für maßlos übertrieben halte! Altria ist führend im Bereich der E-Zigaretten und die weltweite absolute Anzahl an Raucher ist stetig steigend, relativ gesehen sinkt diese jedoch! Das große Potential sehe ich weiterhin im Bereich der E-Zigaretten in den Schwellenländern. Zur aktuellen in meinen Augen fairen Bewertung bringt der Wert noch eine feine Dividende mit sich, die relativ zeitnah nach meinem Kauf um 8% auf 0,66$ pro Quartal erhöht wurde. 

 

Hier noch ein paar Fakten der letzten Q-Zahlen:

 

Zitat

Altria's 2017 second-quarter adjusted diluted EPS, which excludes the impact of special items, increased 4.9% to $0.85.

Altria's 2017 first-half adjusted diluted EPS, which excludes the impact of special items, increased 3.3% to $1.58.

Altria announces the expansion of its $3 billion share repurchase program to $4 billion, to be completed by the end of the second quarter of 2018.

Altria Q-Zahlen

 

Den Nachkauf bei Hormel habe ich leider vor den Q-Zahlen getätigt und nicht erst danach zu Preisen um 25-26€ wie aktuell. Langfristig sehe ich hier einen top Wert der aktuell Schwierigkeiten in dem Truthahn-Segment hat, welchen das Management sicherlich ausbügeln kann. Hormel erhöht zudem seit Jahren die Dividende kräftig zuletzt um 17% auf den aktuellen Wert von 0,17$ pro Quartal! Anbei ein Link zu den letzten Quartalszahlen.

Q-Zahlen Hormel Foods

 

Mein Dividendenstrom hat bereits 122% der Dividenden aus dem Jahr 2016 eingespielt und das Jahr geht noch eine Weile, mal sehen wie lange ich die Dividendensteigerungen so beibehalten kann.

Dividendensteigerung.JPG 

 

 

Kommen wir nun zum Depot wie es aktuell aussieht:

Depot.JPG

 

Wie unschwer zu erkennen ist, drückt der Dollarkurs sichtlich auf die Ergebnisse! Bei CVS macht mir das Thema Amazon etwas sorgen weshalb ich auch denke das der Kurs so in die Knie geht die letzten Wochen, langfristig glaube ich aber das Amazon nicht die Segmente von CVS kommt zumindest erfolgreich!  Bei Hormel Foods habe ich wie bereits erläutert ein "schlechtes" Timing gehabt beim Nachkauf, ich wusste nicht das bald nach dem Kauf die Q-Zahlen rauskommen, ansonsten hätte ich noch etwas gewartet. Wäre es jedoch 10% raufgegangen, statt runter würde ich hier anders natürlich argumentieren :) 

 

Meine Watchlist nahezu unverändert: Fresenius, ITW, Danaher . Gerne im Depot hätte ich immer noch Stryker welche zwar stetig steigen aber zuletzt 6% Federn lassen mussten, evtl kann ich hier einen Einstieg wagen. General Mills hat erneut nachgegeben auf 44€ der Wert erscheint mir als sehr interessant da ich hier eher die Übernahmephantasie sehe als die großen Kurssprünge durch Ergebnisse. Zu meiner Watchlist hat sich nun noch GE gesellt die ebenfalls ziemlich federn lassen mussten von 30€ auf 20€, hier sehe ich noch großes Potential wenn Ihr 3D Druck Segment richtig fahrt aufnimmt (Hatten hier 2 gute Übernahmen die in dem Bereich zu den Marktführern gehören). Dazu verzückt GE mit einer Dividendenkontinuität die ihres gleichen sucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Depotupdate

 

Seit dem letzten Update im September gab es 3 Käufe bzw. Aufstockungen und 1x Verkauf:

 

- Altria @56

- Hormel Foods @26,8

- Church & Dwight @37,8

 

- Verkauf Nestle zu 69€.

 

Verkauf Nestle ist nach langen Überlegungen gemacht worden, der Kauf war damals bei 57€, das entsprich knapp 27% Gewinn + Dividenden. Grund war a) die sehr kleine Position knapp 3% vom Depot b) die Schweizer Quellensteuer c) die in meinen Augen besseren Aussichten bei Altria / CHD und Hormel Foods.

 

Kauf Altria wurde aufgestockt aufgrund der selben Gründe wie beim Kauf -> FDA "Skandal", da ich den Absturz für übertrieben halte! Altria ist führend im Bereich der E-Zigaretten und die weltweite absolute Anzahl an Raucher ist stetig steigend, relativ gesehen sinkt diese jedoch! Das große Potential sehe ich weiterhin im Bereich der E-Zigaretten in den Schwellenländern

 

 

Kauf Hormel Foods halte ich zu aktuellen Kursen für ein sehr gutes Investment. Dividende 2-stellig wächst (bei einer dauerhaft geringen Ausschüttungsquote was auf ähnlich hohe Gewinnsteigerungen hinweist. Der Kurs aufgrund einer Umsatzschwäche in einer Sparte übertrieben zurückgegangen ist. Das Management immer Top Entscheidungen trifft z.B. letzter Deal mit einem Bio-Produzenten (kauft sich frühzeitig in den Trend gesundes Essen ein und profitiert langfristig davon). Derzeit starke Fokussierung auf USA, weltweite Expansion wird nun angestrebt Aussichten für Umsatz / Gewinn / Dividende sind ebenfalls super, aber das resultiert ja aus o.g. Faktoren bzw. Aktionen

Q4 Zahlen von Hormel Foods

 

 

Kauf Church & Dwight ist in den letzten Wochen schön zurückgekommen und hat super Zahlen bekannt gegeben. Q4 und Jahreszahlen von CHD desweiteren gab es eine 14% Dividendensteigerungen die einhergeht mit ähnlichen Gewinnsteigerungen. CHD sehe ich auch aufgrund der "geringen" Marktkapitalisierung so, das noch einiges an Potential im Wert steckt.

 

 

Nachdem der Januar schon vorbei ist, ein kurzes Update bzgl. der Dividenden. So konnten die Dividenden im Januar YtY um 40% gesteigert werden (Grund dafür sind die Altria Zukäufe die zu Buche schlagen) , für den Februar erwarte ich auch aufgrund des €/$ Kurses eine +/-0 Steigerung in den Dividenden.

 

Anbei das aktuelle Depot:

Unbenannt.PNG

 

 

Auf der Watchlist stehen aufgrund der kleinen 10% Korrektur weiterhin folgende Werte:

Stryker, Fresenius, 3M, Danaher, Walt Disney Aufstockung, Becton Dickinson (Aufstockung- super Entwicklung bisher, aber ich halte sehr viel von dem Konzern), GE


 

CVS ist weiterhin das "Sorgenkind" des Depots. Ich halte weiterhin sehr viel von CVS uns sehe den Konzern gut gewappnet gegen Amazon, gründe liefert Schildkröte in diesem Kommentar einige. Dazu sehe ich das Thema "Minute clinics" bei CVS Health als Schutz an um weiterhin gegen Amazon verstehen zu können. Das Amazon, Berkshire Hathaway und JP Morgan eine Allianz gründen wollen um die Versicherungskosten zu drücken ist sicherlich nicht vom Vorteil von CVS, hier werde ich mich weiter einlesen und auf dem laufenden bleiben. Hier der Handelsblatt link zum Thema Amazon, JP Morgan und dem Versicherungsthema.

 

Über Kritik / Anregungen freue ich mich wie immer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 16.2.2018 um 17:01 schrieb James:

Auf der Watchlist stehen aufgrund der kleinen 10% Korrektur weiterhin folgende Werte:

Stryker, Fresenius, 3M, Danaher, Walt Disney Aufstockung, Becton Dickinson (Aufstockung- super Entwicklung bisher, aber ich halte sehr viel von dem Konzern), GE

 

CVS ist weiterhin das "Sorgenkind" des Depots. Ich halte weiterhin sehr viel von CVS uns sehe den Konzern gut gewappnet gegen Amazon, gründe liefert Schildkröte in diesem Kommentar einige. Dazu sehe ich das Thema "Minute clinics" bei CVS Health als Schutz an um weiterhin gegen Amazon verstehen zu können. Das Amazon, Berkshire Hathaway und JP Morgan eine Allianz gründen wollen um die Versicherungskosten zu drücken ist sicherlich nicht vom Vorteil von CVS, hier werde ich mich weiter einlesen und auf dem laufenden bleiben. Hier der Handelsblatt link zum Thema Amazon, JP Morgan und dem Versicherungsthema.

 

Wenn Du von CVS weiter überzeugt bis, solltest Du einfach weiter halten. Für wieviele Positionen hast Du denn derzeit Cash über? Stryker, 3M, Danaher und Becton Dickinson sind immer noch sehr teuer. Fresenius ist fair und Walt Disney sogar günstig bewertet. Generell sind momentan auch viele Aktien mit hohen Dividenden (z. B. SSE, Imperial Brands, AT&T etc.) ordentlich zurückgekommen, wahrscheinlich wegen den steigenden Zinsen bzw. der Angst davor. Industriewerte hingegen sind im Zuge der Trump-Rallye immer noch teuer. Einige Deiner Werte machen aber schon sehr viel vom Depot aus, insbesondere Novo Nordisk, Hormel Foods und Church & Dwight. Klumpenrisiken würde ich meiden bzw. kein Einzelwert sollte nach meiner Auffassung mehr als 10% vom Depot ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 13 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Wenn Du von CVS weiter überzeugt bis, solltest Du einfach weiter halten. Für wieviele Positionen hast Du denn derzeit Cash über? Stryker, 3M, Danaher und Becton Dickinson sind immer noch sehr teuer. Fresenius ist fair und Walt Disney sogar günstig bewertet. Generell sind momentan auch viele Aktien mit hohen Dividenden (z. B. SSE, Imperial Brands, AT&T etc.) ordentlich zurückgekommen, wahrscheinlich wegen den steigenden Zinsen bzw. der Angst davor. Industriewerte hingegen sind im Zuge der Trump-Rallye immer noch teuer. Einige Deiner Werte machen aber schon sehr viel vom Depot aus, insbesondere Novo Nordisk, Hormel Foods und Church & Dwight. Klumpenrisiken würde ich meiden bzw. kein Einzelwert sollte nach meiner Auffassung mehr als 10% vom Depot ausmachen.

Ja ich bin überzeugt von CVS und verkaufe sicher nicht, ein Nachkauf halte ich auch für nicht ausgeschlossen aber zuerst stehen andere Werte am Plan! Tja Liquidität ist eher Mangelware aber es lässt sich etwas kaufen damit nur nicht alles und auch nicht alles zu den jetzigen Kursen, ich will da schon etwas billiger einkaufen. Sollten die billigeren Kurse nicht kommen, warte ich eben und kaufe nicht, auch kein Thema! Ja Disney ist sehr spannend, aber hier habe ich einen ähnlichen Betrag wie bei CHD / CVS investiert es ist quasi schon relativ hoch gewichtet im Depot. Ein Nachkauf würde aber zu aktuellen Kursen und Aussichten sicherlich Sinn machen. Die Übernahme bei Disney empfinde ich als strategisch sehr gut und damit wird man sich langfristig gut diversifizieren und ausrichten können... das Thema Filme Blockbuster rausbringen mache ich mir keine Sorgen bei Disney, ein eigener Streamingdienst wird sicherlich gut rein passen.

AT&T ist auch gut zurückgekommen hier sehe ich die Übernahme für sehr gut an halte viel davon. AT&T - Time Warner Übernahme Wann und ob die Übernahme durch geht wird sich zeigen, jedenfalls hat AT&T in meinen Augen dann ein sehr großes und breites Portfolio mit dem es arbeiten kann.

 

Zitat

Die Übernahme könnte Konsequenzen für das Fernsehprogramm von Millionen Amerikanern haben, da AT&T dann im Besitz von Programmen wie HBO, CNN, TBS sowie dem Warner Bros. Filmstudio wäre - und zugleich Millionen Nutzern in den USA einen Internetzugang zur Verfügung stellen würde.

 

Das Thema Depotanteil für Werte wie Novo Nordisk, Hormel Foods, Church & Dwight, Walt Disney und auch CVS (das einen ähnlich hohen Kaufwert wie CHD und Disney hat) sehe ich auch als "Risiko", welches sich in meinen Augen jedoch in Grenzen hält. Die Übergewichte werden durch Nachkäufe oder Neukäufe reduziert, einen aktuellen Handlungsbedarf sehe ich nicht, behalte es aber im Hinterkopf. Bei ca. 20-25 Werten die ich im Depot haben möchte entspricht das einem Anteil von 4 - 5% je Wert und dann die eigene Entwicklung des Wertes. Rebalancing wenn ein Wert große Gewinne erzielt hat steht nicht am Plan, hier wird dann durch aufstocken anderer Werte der Anteil wieder reduziert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Depotupdate

 

Seit dem letzten Update im Februar gab es weder Käufe noch Verkäufe.

 

Mein Dividendenstrom hat bereits 69% der Dividenden aus dem Jahr 2017 eingespielt und das Jahr ist erst halb rum.

Unbenannt.PNG

 

 

Anbei das Depot wie es aktuell aussieht. Die vergangenen Wochen waren etwas "komisch" teilweise ging es deutlich runter, die vergangene Woche haben sie die Indizes wieder erholt und mein Depot angeschoben.

Unbenannt1.PNG

 

Microsoft ist mein mit Abstand besten Investment, hier hätte ich damals doch noch beherzter zugreifen sollen, aber auch damals fand ich MSFT als nicht all zu billig.

Die letzten Q-Zahlen waren aber mal wieder ein Beweis das das Unternehmen 1A aufgestellt ist beim Thema Software/Cloud und co ist.

 

CVS erholt sich die Wochen immer wieder von 50 auf 60€ und dann darauf hin wieder Richtung 50€ zu gehen... hier erwarte ich nach der Übernahme und den Synergien größere Effekte und bin weiterhin sehr vom Unternehmen überzeugt!

Ein Nachkauf drängt sich aber wegen des schon hohen Depotanteiles (10% wenn ich nach Investitionssumme gehe) nicht auf.

 

Altria hat nochmals deutlich nachgegeben nach meinen Käufen, hier sehe ich immer noch großes Potential für weitere Steigerungen.  Die Dividende versüßt die aktuell knapp 10% Buchverlust. Wenn Liquidität da ist steht der Wert weit oben zum Nachkauf!

 

Disney hat sich ziemlich erholt von knapp 80€ auf nun 93€. Die Bewertung ist in meinen Augen super bzw eher günstig nach KGV und co. Das Wachstum ist auch in Zukunft in meinen Augen gesichert.

Die Übernahmen AT&T & Time Warner.. Comcast, Fox und co haben sicher auch Einfluss auf die Kurse derzeit. Ich schaue mir das mal alles weiter in Ruhe an, was die in der Branche wie bewegt.

 

Auf der Watchlist stehen weiterhin folgende Werte:

Stryker, Fresenius, 3M, Danaher, Walt Disney Aufstockung, Becton Dickinson Aufstockung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Alles nett, aber was sagt uns das? Ich sehe beim Blick auf das Portfolio Performance Dashboard meines (recht kleinen) Aktiendepots:

 

Bildschirmfoto 2018-06-17 um 14.05.39.png

 

Und für das ETF-Depot:

 

Bildschirmfoto 2018-06-17 um 14.07.03.png

 

Da habe ich belastbare Zahlen zur Depotentwicklung. Wo sind die bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Danke für die Anregung, ich habe mich dann soeben an die Excel Xintzinsfuss Berechnung gemacht.

 

Unbenannt.PNG

 

Berücksichtigt natürlich alle Investitionen / Dividenden / Kaufgebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 17.6.2018 um 14:08 schrieb Ramstein:

Alles nett, aber was sagt uns das? Ich sehe beim Blick auf das Portfolio Performance Dashboard meines (recht kleinen) Aktiendepots:

 

Bildschirmfoto 2018-06-17 um 14.05.39.png

 

Und für das ETF-Depot:

 

Bildschirmfoto 2018-06-17 um 14.07.03.png

 

Da habe ich belastbare Zahlen zur Depotentwicklung. Wo sind die bei dir?

Ich weiß, das wurde bestimmt schon wo anders geklärt, aber wie genau wurde das denn berechnet.

Einige Beispiele:

1. Startkapital 10 000€, am Tag 1 kaufst du für die Hälfte Aktien, die am Tag 365 um 10% gestiegen sind. Da du noch auf niedrigere Kurse wartest, investierst du nur die Hälfte. Die 5000€ Tagesgeld bringen der Einfachheithalber 0% Zinsen.

Frage: Bist du nun mit dem Aktiendepot 5 oder 10% im Plus?

2. Weil die Aktie so gut lief, verkaufst du die Hälfte für 2750€. Nun hast du 7750€ Cash und 2750€ in Aktien, die ja 10% im Plus sind.

Frage: Wie ist nun der IZF?

3. Und wie vergleicht man das nun mit dem Weltetf? Nimmt man da an, dass man blind am Tag 1 für 10 000€ den Weltetf kauft und vergleicht dann?

 

Unabhängig davon, ob es da nun ein richtig oder falsch gibt, vermute ich, dass da eh jeder anders berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Berechnet habe ich meinen IFZ wie folgt: https://mission-rendite.de/geld-investieren/so-laesst-sich-der-interne-zinsfuss-mit-excel-berechnen/

 

Beispielhaft mir ausgedachten Werten gefüllt. Innerhalb des Wertes den ich für den Aktienkauf aufgegeben habe sind alle Kosten zum Kauf inkludiert. Ob und wenn ja welche andere Optionen hierzu noch bestehen kann dir Ramstein evtl näher erläutern.

 

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
· bearbeitet von James

Depotupdate

 

Seit dem letzten Update im Juni gab es einen Kauf und keinen Verkauf.

 

Am 27.11.2018 um 17:03 schrieb James:

Kauf BASF (WKN: BASF11) @ 65€

 

Begründung: BASF hat seit dem Hoch deutlich korrigiert, dazu kauft BASF kräftig Sparten (Bereiche) von u.a. Bayer und verstärkt somit Ihr Kerngeschäft. Durch weitere Zukäufe verstärkt sich BASF punktuell sehr gut. BASF investiert viel Geld in Materialien (Spartenübernahme Solway), 3D Druck als auch Gas , man stellt sich daher sehr breit auf. Ebenso die Ankündigung weiterhin die Dividende mindestens stabil zu halten aber eher zu steigern. Eine Dividende von 3,10€ aktuell macht bei meinem Kaufkurs eine Dividendenrendite 4,7%. Als Zykliker darf man nicht vergessen das es noch weiter runter gehen kann bei einem Wirtschaftsabschwung, persönlich sehe ich BASF als breit und gut aufgestellt für die Zukunft.

 

 

 

Mein Dividendenstrom hat bereits 120% der Dividenden aus dem Jahr 2017 eingespielt.

 

Unbenannt1.JPG

 

 

Anbei das Depot wie es aktuell aussieht. In den vergangenen Wochen war das Depot geprägt von dem Thema Mentol für den Tabakkonzern Altria der dadurch deutlich nachgegeben hat. Desweiteren hat der Gesamtmarkt etwas nachgegeben und Werte wie z.B. BASF zu guten Kaufgekegenheiten gemacht. Church & Dwight wie auch Hormel Foods drehen aktuell auf und geben richtig Gas. genau wie JNJ und PG die als Fels in der Brandung seit gewraumer zeit wieder sind und auch ein schönes Wachstum hinlegen. CVS erholt sich die Wochen letzten Wochen sehr stark auf knapp 70€. Microsoft wandert von Hoch zu Hoch, wie lange das noch gut geht ist eine andere Frage, aber ich bin fest überzeugt das es noch einige Zeit so weiter gehen wird, das The,a Cloud läuft "jetzt erst" richtig an und sprudelt ordentlich Cash in die Kassen.

 

Unbenannt.JPG

 

 

IZF seit August 2011: +11%

 

Auf der Watchlist stehen folgende Werte:

Stryker, Fresenius (aktuell ganz stark unter Beobachtung, ich halte Fresenius für einen Top Wert mit super langfristigen Aussichten!), 3M, Danaher, Fuchs Petrolub, ITW

 

Neben der Watchlist beobachte ich immer mal wieder General Electric, Kraft Heinz, IBM und Genereal Mills. Alle 4 Werte halte ich für gute Turnaround Spekulationen und stehen daher hinter der Watchlistwerte an.

 

Wie steht ihr zu den Turnaround Werten General Electric, Kraft Heinz, IBM und Genereal Mills?

 

Über Anregungen freue ich mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 18 Stunden schrieb James:

Auf der Watchlist stehen folgende Werte:

Stryker, Fresenius (aktuell ganz stark unter Beobachtung, ich halte Fresenius für einen Top Wert mit super langfristigen Aussichten!), 3M, Danaher, Fuchs Petrolub, ITW

 

Neben der Watchlist beobachte ich immer mal wieder General Electric, Kraft Heinz, IBM und Genereal Mills. Alle 4 Werte halte ich für gute Turnaround Spekulationen und stehen daher hinter der Watchlistwerte an.

 

Wie steht ihr zu den Turnaround Werten General Electric, Kraft Heinz, IBM und Genereal Mills?

 

Über Anregungen freue ich mich.

 

Hi James,

 

ein schönes Depot hast du da, mit einigen Überschneidungen zu meinem Eigenen. 

 

Stryker - Super Unternehmen, leider für meinen Geschmack nur immer zu teuer. Fresenius hast du ja schon erwähnt. Wie stehst du zu einem (Nach)kauf von

  • AT&T: Historisch günstige Bewertung - klar, die Schulden sind nicht unerheblich - die Dividende sollte aber nicht in Gefahr sein - in naher Zukunft wird sich die TW Übernahme bezahlt machen.
  • Shell: Der Kurs ist wieder etwas zurückgekommen seit dem Jahresanfang - wäre auch eine gute Branchendiversifikation für dein Depot
  • SAP: Auch hier ist die Bewertung mittlerweile recht attraktiv 

Zu deinen Turnaround Wetten (Werten?):

 

Kraft Heinz und General Mills sind beides Firmen mit Tradition. Leider leidet der Packaged Food Sector derzeit stark. Ich habe das, genutzt um bei beiden dieses Jahr nach Hiobs-Quartalszahlen einzusteigen. Ich denke wir werden hier in naher Zeit einiges an M&A Aktivität in diesem Sektor sehen. Die Bewertungen sind meiner Meinung historisch niedrig - und das, obwohl diese Art von Firmen noch vor Kurzem als "Dividende ist der neue Zins" gehypt wurden...

 

IBM: Halte seit ca 2013 eisern IBM Scheine (Mittlerweile meine älteste Aktie). Damals hat man noch geredet, dass sobald die Umstellung auf Lizenzmodelle geklappt hat, die EPS auf 20$ je Schein pushen wird. Das einzige was allerdings in den letzten 5 Jahren die EPS einigermaßen vom Absturz gerettet hat, war ein massives Aktienrückkaufprogramm. Ich halt Ginny (CEO) für unfähig, zumindest werden die Aktionäre seit zig Quartalen vertröstet, dass sich der Umbau länger als gedacht hinzieht etc. Mittlerweile ist auch Buffet (fast) vollständig ausgestiegen und hat zugegeben, sich geirrt zu haben. Nun versucht man mit der Red Hat Übernahme (den Titel hatte ich mir im Frühjahr 2018 tatsächlich angeschaut - konnte mich aber nicht zu einem Kauf ringen) verzweifelt sich an den letzten Strohhalm zu klammern. Man hat meiner Meinung nach zu viel für Red Hat gezahlt und mit dem zusätzlichen Fremdkapital gerät die Bilanz zunehmend in Schieflage. L.angsam neigt sich auch meine Geduld dem Ende. (Gerade - wenn ich jetzt so über meine Zeilen lese - kommt mir der Gedanke, dass ich IBM spätestens bei der Buffet-Meldung hätte verkaufen sollen).

 

Zu GE hab ich ehrlich gesagt keine Meinung. Nur so viel: ich bin kein großer Freund solcher Gemischtwaren-Läden (analog Siemens, Honeywell, ABB etc).

 

VG,

Albanest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Hallo Albanest,

 

Danke für deine ausführliche Antwort.

 

Ja Stryker ist ein Top Unternehmen und ich denk Qualität hat seinen Preis. Ein aktuelles KGV von um die 20 halte ich bei den Wachstumsaussichten als auch bestehenden Wachstumssteigerungen bei Umsatz, Gewinn und Dividende für ok!

 

Zitat

Stryker reports third quarter 2018 operating results

 

Reported net sales increased 7.9% to $3.2 billion

Organic net sales increased 7.9%

Reported operating income margin of 17.8%

Reported EPS increased 36.0% to $1.55

Adjusted EPS(3) increased 11.2% to $1.69, at the high end of guidance range

Quelle: https://stryker.gcs-web.com/news-releases/news-release-details/stryker-reports-third-quarter-2018-operating-results

 

Ich denke das ich bei Stryker bald einsteigen und es gemütlich laufen lassen werde, sprich eine Ankerposition setzten werden. Hier möchte ich einfach mal den Fuß in der Türe haben um am Wachstum zu partizipieren!

 

 

 

Zitat

AT&T: Historisch günstige Bewertung - klar, die Schulden sind nicht unerheblich - die Dividende sollte aber nicht in Gefahr sein - in naher Zukunft wird sich die TW Übernahme bezahlt machen.

Shell: Der Kurs ist wieder etwas zurückgekommen seit dem Jahresanfang - wäre auch eine gute Branchendiversifikation für dein Depot

SAP: Auch hier ist die Bewertung mittlerweile recht attraktiv 

 

AT&T: Ja sehe ich ähnlich, das die TW Übernahme positiv sich auswirkt. Aber ich denke auch, das die aktuelle Konsolidierung noch etwas andauert und bei Fresenius schneller geht. Sprich ich werde erst Stryker / Fresenius kaufen und dann AT&T (ist quasi nach hinten geschoben die Investition) :) 

Shell: Aus Diversifikation und Dividendensicht ist Shell aktuell sicher super für mich bzw. das Depot! Hier möchte ich jedoch noch auf einen weiteren Abschwung warten da es sich bei Shell um ein zyklisches Unternehmen handelt das langfristig "immer" zwischen 20€ und 30€ gependelt ist. Derzeit ist Shell bei 26€, ich halte daher etwas Abstand und warte auf Kurse um die 20€. Damit kann ich natürlich komplett daneben liegen, aber die vergangenen Jahre war es so das Shell zyklisch reagiert hat wie zuletzt Anfang 2016 wo man Shell für günstige 17-18€ einsammeln konnte!

SAP: Ebenfalls Zustimmung zur Bewertung von SAP, hier fühle ich mich aber aktuell mit meinem (mittlerweile sportlich bewertetem!) Microsoft sehr wohl und denke noch nicht an weitere Diversifikation. Langfristig möchte ich neben MSFT noch einen weiteren Tech-Wert im Depot haben, SAP ist hier wegen Bewertung / Marge / Gewinne und Aussichten ganz oben auf der Liste! Auch gefällt mir die SAP Strategie und wie sich der Konzern aufstellt sehr gut.

 

Kraft Heinz / GIS: Das der Bereich aktuell etwas leidet sehe ich eher positiv als negativ, den so kann man gute Unternehmen die aktuell ein temporäres (?!) Problem wegen z.B. Umsatzrückgang haben, günstig einsammeln. Langfristig sehe ich beide Unternehmen immer noch auf dem Wachstumsweg.

IBM: Ja der sinkende Umsatz und die jedes Jahr neue "Trendwende" schlägt nicht so durch! Negativ sehe ich, das die EPS relativ konstant bleiben und nur durch das von dir angesprochene massive Aktienrückkaufprogramm gesteigert werden können. Vorteil dabei ist, das ich finde IBM kauft die eigenen Aktien günstig zurück und schafft somit weiteren Wert der langfristig sich bezahlt macht! Ja Red Hat war sicher nicht billig, aber ich denke es kann gute Synergien erwirtschaften. Daher sehe ich IBM neben SAP als weiteren Kandidat meine Tech Diversifikation voranzutreiben!

 

Gruß

James

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Hallo James,

 

hab gerade das erste Mal in Deinen thread reingeschaut. Mir gefällt die recht defensive Ausrichtung Deines Depots inklusive der kleineren Tech- und Industriebeimischung. BASF läuft bei mir seit 2(?) Jahren als Sparplan, zurzeit werden die erhaltenen Dividenden aus dem Depot meistens in BASF reinvestiert, da der aktuelle Kurs doch recht verlockend ist.

Mich beschäftigt nur das Problem mit dem aktuellen Rheinpegel ein wenig. Sollte das eine einmalige Sache sein, ist das verkraftbar. Sollte sich der Klimawandel aber auch in den nächsten Jahren in ähnlicher Form zeigen, könnte das in meinen Augen zu einem Problem für BASF werden, da man doch sehr auf den Wasserweg gesetzt hat (was eigentlich vorbildlich ist). Staustufen und Schleusen auf dem Rhein baut man nicht mal eben (arbeite in einer entsprechenden Behörde im Norden der Republik), weil ein Unternehmen das verlangt. Ansonsten ist BASF in meinen Augen ein solides Investment.

 

Bei AT&T gab es gerade einen strategy guide, welcher für mich überraschenderweise eine Ausschüttungshöhe der Dividende im oberen 50%-Bereich anpeilt. https://about.att.com/story/2018/att_provides_update_on_strategy_guidance_for_2019.html 

Da sollte sich die Skepsis bzgl. AT&T in puncto Ausschüttung legen. (Ist übrigens meine zweitgrößte Position im Depot ;))

 

Bzgl. CHD hatte ich ja im entsprechenden thread geschrieben, für mich ganz klar ein Kandidat für meinen nächsten Regelkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Hallo Porttrader,

 

ich sehe das Problem des Rheinspiegels auch, denke aber nicht das es langfristige Probleme bereitet.

Zitat

Im Jahresdurchschnitt werden 40 Prozent der ein- und ausgehenden Transporte per Binnenschiff abgewickelt. Die übrigen 60 Prozent laufen über Bahn und Lkw

BASF drosselt Produktion 

 

BASF selbst hat auch ein Problem damit ihre Anlagen zu kühlen, da sie nur limitiert Wasser aus dem Rhein entnehmen dürfen zur Kühlung. Daher hat BASF das Thema schon am Tisch und setzt sich daran neue Transportwege wie z.B. LKW wieder in die Logistik einzubauen um das Risiko des Rheinspiegels zu senken. Ich werde das Thema aber ebenfalls beobachten, wie gesagt langfristig negative Auswirkungen sehe ich noch nicht.

 

 

Am ‎30‎.‎11‎.‎2018 um 11:53 schrieb Porttrader:

Bei AT&T gab es gerade einen strategy guide, welcher für mich überraschenderweise eine Ausschüttungshöhe der Dividende im oberen 50%-Bereich anpeilt. https://about.att.com/story/2018/att_provides_update_on_strategy_guidance_for_2019.html 

Da sollte sich die Skepsis bzgl. AT&T in puncto Ausschüttung legen. (Ist übrigens meine zweitgrößte Position im Depot ;))

 

Danke für den interessanten Link bzgl. AT&T! Ich halte AT&T für aussichtsreich nach der TW Übernahme, die Ausschüttungshöhe war nie die niedrigste, aber immer durch die Gewinne gedeckt sodass ich mir keine Sorgen bzgl. Kürzung oder Streichung gemacht habe. Nach deinem Link zu gehen verbessert sich die Lage hier langfristig nur! Siehst du in AT&T nach der TW Übernahme Potential oder wie schätzt du die Lage da ein?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Depotupdate und verspäteter Jahresabschluss

 

Seit dem letzten Update im November gab es 3 Käufe und keinen Verkauf.

 

Ins Depot sind gewandert:

Fresenius (WKN: 578560) zu 50€ und 40€

Altria WKN (200417) zu 43€

3M WKN (851745) zu 168€

 

Am 7.12.2018 um 13:15 schrieb James:

Kauf Fresenius (WKN: 578560) zu 50€ vor 3 Tagen

 

Heute Verdopplung meiner Position Kauf Fresenius (WKN: 578560) @ 40,00 €

 

Am 7.1.2019 um 16:58 schrieb James:

(Nach)-Kauf Altria WKN (200417) zu 43€

Grund: Anhaltende Branchenschwäche der Tabakkonzerne bedingt durch das Mentolthema. Langfristig setze ich weiterhin auf die Konzerne. Das Mentolthema ist in meinen Augen mehr als eingepreist in den Kursen. Sehe hier langfristig eine schöne Rendite, derzeit locken dazu noch knapp 7% Dividende.

 

Neukauf für mein Depot: 3M WKN (851745) zu 168€

Grund: 3M erweitert meine Branchen Industrie bzw. Mischkonzerne, hier war ich bisher nicht vertreten und mache dies nun durch einen Platzhirsch. Patentanzahl, Produkte, Historie sprechen für das Unternehmen und teuer ist es derzeit mit einem KGV 18-19 sowie einem Kursabschlag von -20% nicht, dazu winken 2,9% Dividendenrendite.

 

 

Für das Depot ergibt sich eine Jahresperformance 01.01.2018 bis heute (!) von +2,15%

 

Beflügelt würde das Depot durch Church & Dwight (+40%), Nike (+39%), Microsoft (+26%) und Hormel Foods (+24%). Die Renditekiller waren hingegen BASF (-33%), Altria (-33%) und AT&T (-17).

 

Anbei das Depot stand heute. Altria und CVS sind weiterhin die Sorgenkinder. Bei beiden habe ich weiterhin vor aufzustocken, da ich in Altria einen hohen Dividendenzahler (aktuell knapp 7%) und in CVS einen Deep Value Wert sehe der in 1-3 Jahren sowohl im Kurs als auch in der Dividendenentwicklung wieder zünden wird.

Unbenannt.JPG

 

Für das neue Jahr haben bereits Nike und Altria ihre Dividenden überwiesen, mit dem nächsten Update kommt wieder der Jahresvergleich was ich schon erzielt habe, da es dann aussagekräftiger ist.

 

Auf der Watchlist stehen folgende Werte:

Stryker (Order liegt im Markt), Danaher, Fuchs Petrolub, ITW, Cantel Medical. Neu dazu gekommen Henkel, Coloplast und Visa / Mastercard.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Angesichts der negativen Performance des Marktes in 2018 ist eine positive Performance nicht schlecht. :thumbsup: Einige Werte haben jedoch sowohl im positiven als auch im negativen Sinne jeweils ordentlich bei Dir reingehauen. Deine Volatilität misst Du nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
vor 1 Stunde schrieb Schildkröte:

Deine Volatilität misst Du nicht? 

Du misst die Volatilität Deines Portfolios? Auf Gesamt- oder Einzelwertebene?

 

Ich schätze mal durch Betrachtung der Standardabweichung - nur was bringt Dir diese auf Portfolioebene, da sie Gewinne und Verluste gleich behandelt? Das dürfte bei James zu einem geringen Wert führen. Und isoliert betrachtet, ist diese wenig aussagekräftig - womit setzt Du diese in Relation? 

 

Zudem hatten Einzelwerte wie Altria, CVS und Fresenius über lange Zeitreihen eine relativ geringe Volatilität. 

 

@James - sehr schönes Portfolio und interessante Watchlist:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nein, bei der Auswertung meines Depots wird leider keine Volatilität angezeigt. Das ist wohl auch bei vielen anderen so. Ich wollte mit der Frage lediglich zum Ausdruck bringen, dass man die Performance nach Möglichkeit auch immer in Relation zur Volatilität bzw. zum Risiko setzen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Angesichts der negativen Performance des Marktes in 2018 ist eine positive Performance nicht schlecht. :thumbsup: ...

Finde ich auch, fast genau das Ergebnis, was der MSCI World im betrachteten Zeitraum machte, also nicht schlechter (und nicht besser) als der Markt. 

Ohne Ironie:  Respekt - dass man dieses langfristig schafft, wird ja von manchen hier (ich gehöre auch dazu) angezweifelt.
 

Zitat

 

Für das Depot ergibt sich eine Jahresperformance 01.01.2018 bis heute (!) von +2,15%

 

Folgendes sollte man berücksichtigen, damit es kein Äpfel mit Birnen Vergleich wird:

1. Zeitraum: 01.01.18 - 23.01.19

2. Zusätzliche wurden ja einige Positionen erst nach 01.01.18 gekauft, dafür müsste man für einen exakten Vergleich, jeweils Käufe für den MSCI World hinzurechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Wer seine Volatilität messen möchte, soll einfach ein Musterdepot bei Onvista anlegen. Da wird sie automatisch berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 13 Stunden schrieb James:

Auf der Watchlist stehen folgende Werte:

Stryker (Order liegt im Markt), Danaher, Fuchs Petrolub, ITW, Cantel Medical. Neu dazu gekommen Henkel, Coloplast und Visa / Mastercard.

 

Vielen Dank für dein Update, James. Wieder ein tolles Beispiel, wie simpel (nicht einfach!) Investitionen in eine handvoll vernünftige Unternehmen von Welt sein kann.

 

Kannst du Zielwerte an deine Watchlist-Kandidaten kleben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
· bearbeitet von James

Danke für eure rege Kommunikation zum Depot.

 

vor 6 Stunden schrieb Schildkröte:

Angesichts der negativen Performance des Marktes in 2018 ist eine positive Performance nicht schlecht. :thumbsup: Einige Werte haben jedoch sowohl im positiven als auch im negativen Sinne jeweils ordentlich bei Dir reingehauen. Deine Volatilität misst Du nicht? 

vor 4 Stunden schrieb pillendreher:

Folgendes sollte man berücksichtigen, damit es kein Äpfel mit Birnen Vergleich wird:

1. Zeitraum: 01.01.18 - 23.01.19

2. Zusätzliche wurden ja einige Positionen erst nach 01.01.18 gekauft, dafür müsste man für einen exakten Vergleich, jeweils Käufe für den MSCI World hinzurechnen.

 

vor 3 Stunden schrieb hund555:

Wer seine Volatilität messen möchte, soll einfach ein Musterdepot bei Onvista anlegen. Da wird sie automatisch berechnet.

 

@Schildkröte : Ja, die Performance ist in dem negativen Umfeld nicht schlecht aber wie es Pillendreher schreibt auch nicht gut, da sein Punkt - Zeitraum: 01.01.18 - 23.01.19 - natürlich durch die teilweise schöne Erholung im Januar "beschönigt" wird.

Deine andere Frage der Vola Berechnung muss ich Verneinen, ich berechne diese nicht explizit. Jedoch habe ich nach dem Hinweis von @Hund555 ein Onvista Depot angelegt und es zeigt eine Vola von 13,05 auf. Nur was fange ich mit dieser Größe an, für mich ist sie relativ nichtssagend. Da für mich das zählt unter dem Strich - Performance (Kursentwicklung + Dividende) - herauskommt! Bei meiner Berechneten Performance muss ich sagen, das dies die reine Kursentwicklung OHNE Dividenden ist"

 

@Stoiker: Danke für die Blumen, ich hoffe das Depot zeigt die "langweilige" Entwicklung wie ein Depot heranwachsen kann auf. Siehst du zu meiner Watchlist weitere spannende Kandidaten (auch im Hinblick auf mein bisheriges Depot)?

 

 

vor 2 Stunden schrieb Albanest:

Kannst du Zielwerte an deine Watchlist-Kandidaten kleben?

Selbstverständlich kann ich meine Zielwerte angeben, die spiegeln aber oft nur Bauchgefühl wieder, da ich einige Werte für KGV-mäßig aktuell nicht mehr für billig bzw. attraktiv ansehe:

 

- Stryker (Order liegt im Markt mit 130€ )

- Danaher (80-85€) aktuell KGV lt. Onvista bei 22-23 da sollte in Richtung 20 gehen, dann halte ich das für einen Preis der angemessen ist.

- Fuchs Petrolub (Kurse ~ 35€ fand ich sehr (!) attraktiv und wollte ich kaufen habe mich aber dann für die anderen 3 Werte zum Kaufen entschieden. Theoretisch sind auch Kurse um 40€ ok, da das KGV mit ~19 aktuell nicht teuer ist.

- ITW hier habe ich mich für 3M als Industriewert entschieden im ersten Schritt, da ich wie ziemlich offensichtlich im Depot erst einmal auf die Big-Player im Markt konzentrieren will. Was das Wachstum / Dividendensteigerung angeht ist ITW attraktiver als 3M und das KGV mit 17 (stimmt das?!) eher günstig! Dennoch Zielwert ist ~100€ also knapp 10% runter.

- Cantel Medical - hier habe ja eine Unternehmensvorstellung gemacht und kund getan wie spannend ich den Wert als Ergänzung zu Stryker / Becton Dickinson finde. Lediglich das aktuell immer noch hohe KGV stört mich. Kurse <60€ würde ich aber als Einstieg nutzen, da das Wachstum und die Aussichten in meinen Augen exzellent sind! 

 - Henkel hier kam der Absturz und ist dadurch in meinen erweiterten Fokus gerückt! Einen Zielwert habe ich hier nicht, da ich im Konsumgüterbereich schon sehr stark vertreten bin! Siehe Church & Dwight / Procter & Gamble / Colgate Palmolive. Ein wirklicher Handlungszwang diesen Bereich aufzustocken habe ich nicht.

- Coloplast  sehe ich wie Danaher als Wachstumsunternehmen mit super Perspektiven, dazu lockt eine stetige und hohe Dividendenerhöhung. Hier gab es seit April 2018 einen kräftigen Anstieg im Kurs und somit auch Bewertung was sich in einem KGV von 33 widerspiegelt was mir deutlich zu hoch ist! Ein KGV <25 würde mich wieder ansprechen sprich ich warte auf Kurse unter 70€.

-Visa und Mastercard: Beide Unternehmen laufen fantastisch, die KGVs liegen bei um die 25 was für solche Wachstumswerte gerechtfertigt ist. Dennoch möchte ich einen deutlichen Abschlag zu aktuellen Kursen Visa <100€  -und Mastercard <150€... beide Unternehmen sollten daher aktuell mindestens 20% korrigieren. Es gibt derzeit einfach deutlich attraktivere Werte mit niedrigeren KGVs weshalb diese beiden warten müssen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Bei meiner Berechneten Performance muss ich sagen, das dies die reine Kursentwicklung OHNE Dividenden ist"

 

Die Dividenden sollten unbedingt berücksichtigt werden. Gerade auf längere Sicht lappert sich das zusammen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...