Zum Inhalt springen
James

James`s Depot

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 4 Stunden von Sapine:

Das abdriften in den Untergrund mag bequem sein, aber es bewirkt, dass die Diskussionen noch mehr ausbluten. 

Da hast du recht, aber das ist das Ergebnis daraus, dass jeder Einzelaktien-Faden mit immer wieder den gleichen durchgekauten Argumenten von Hardcore-ETflern geflutet wird.

Wie sieht die Lösung aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Stunde von McScrooge:

Wie sieht die Lösung aus?

Lösung: Nicht hinter jedem Post eine feindliche Botschaft vermuten und kollektiv wie eine wild gewordene Horde gegen einzelne User vorgehen.

Das Leben hier im WPF könnte so einfach sein...

 

PS: Wer davon ausgeht, dass ich keine Einzeltitel in meinem Portfolio hätte, liegt falsch. Aber das würde dem Feindbild nicht entsprechen und lieber arbeitet man sich daran ab, als sich mit der Person dahinter zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
Am 5.4.2023 um 17:36 von Wuppi:

@James: Danke fürs Update! Ich kann einige deiner Entscheidungen nachvollziehen und halte einige der Werte selber.

Am 5.4.2023 um 19:35 von Porttrader:

Vielen Dank für Dein Depotupdate! :thumbsup: 

...

Ansonsten gefällt mir sowohl Dein Depot, als auch Deine Denk- und Herangehensweise.

Am 6.4.2023 um 19:38 von McScrooge:

Herzlichen Dank für das Update, sehr schönes Depot und schon sehr ansehnliche Rückzahlungen :rolleyes:

Am 7.4.2023 um 09:14 von Basti:

Zuerst an

@James und @Schinderhannes: Bitte weiter machen :-)

 

Jeder Stockpicker ist sich der ETF Alternative bewußt...daher verstehe ich dieses immer wieder darauf hinweisen (ist einfacher, bessere Performance, weniger Risiko etc.) nicht.

 

Einfach mal akzeptieren, wenn sich jemand für Einzelwerte entscheidet und gut ist. Locker bleiben...

Am 6.4.2023 um 21:39 von Cai Shen:

Wäre doch wirklich schön, ein so diversifizertes Einzelwerte-Musterdepot nicht mit der leidigen ETF Diskussion zu verunstalten.

Danke euch allen für euer Feedback wie auch Hinweise und Diskussionen zu einzelnen Titeln. 

Ich habe beschlossen die abdriftenden Kommentare (ETF Anlage) stehen zu lassen, da ich es grundsätzlich gut finde wenn andere Meinungen angesprochen / andiskutiert werden. Hier soll es jedoch weiterhin um Einzelwerte und deren Entwicklung gehen - daher bitte ich von jeglicher ETF Diskussion Abstand zu nehmen, sonst werde ich einzelne abschweifende Kommentare löschen müssen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Mir gefällt deine Titelauswahl sehr gut, eine Ähnlichkeit zu meiner ist definitiv vorhanden. Ich kann daher nur sagen: Weiter so. 

 

Die Situation im Bereich der festverzinslichen Wertpapiere hat sich in den letzten rund 15 Monaten komplett verändert. Häufig bekommt man eine Rendite von 4% in Euro oder gar 5-6% in USD von Emittenten "bester" Bonität. Ist das kein Thema für dich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Danke dir, die Titel stellen ja einen breiten Blumenstrauß aus Standardwerten dar :) 

 

Spannende Frage und sicherlich eine Option, für mich jedoch zumindest derzeit keine.

Zum einen kenne ich mich in dem Bereich der Anleihen nicht aus (das könnte man sicherlich "erlernen") und zum anderen habe ich noch einen langen Zeitraum zum abdecken (aktuell 31 Jahre alt). Daher gehe ich davon aus, dass Aktien bis zum "Renteneintritt" besser performen als Anleihen. Anleihen bringen jedoch deutlich mehr Sicherheit ins Depot und als weiterer Teil in der AA sicherlich eine Überlegung wert. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Quartalsabschluss Q2 bzw. H1 2023

 

Seit meinem letzten Update Anfang April habe ich ein paar Käufe getätigt - Verkauft habe ich nichts.

Am 6.4.2023 um 09:23 von James:

Kauf Union Pacific (WKN858144) zu 178€

Ich sehe hier einen sehr großen Burggraben sowie eine attraktive Bewertung. Aufstockungen sind definitiv vorgesehen, wenn es noch weiter nach unten geht. 

Am 27.4.2023 um 11:02 von James:

Aufstockung Danaher (WKN: 866197) gestern zu 206€ per "Abstauberlimit".

1A Geschäftsmodell und hat die Tage wegen der Q-Zahlen etwas gelitten, langfristig bin ich absolut überzeugt. 

Zitat

Aufstockung CVS Health zu 62€ glatt am 16.05.2023. Diesen Kauf hatte ich vergessen zu dokumentieren im Thread.

Am 23.5.2023 um 10:09 von James:

Aufstockung gestern 3M (WKN851745) zu glatt 91€

Grund: KGV < 10 sowie Dividende > 6%. Weiterhin das Risiko der Klagen, aber irgendwann hat der Spuck auch ein Ende und ist eingepreist. Gewinn wird weiterhin erwirtschaftet und man kann genug Geld für potentielle Ausgaben bei den Klagen ansparen (ob die Summe reicht ist sehr fraglich!). Ich sehe 3M als weiterhin langfristiges Investment das nach der Klagewelle wieder stetig aber langsam wachsen wird.

Am 25.5.2023 um 09:13 von James:

Aufstockung Amgen (WKN867900) zu glatt 206€

Grund: KGV sehr niedrig, Dividende rund 4% und aktuell auf einem 52Wochentief. Aussichten weiterhin gut und sicheres Geschäftsmodell.

 

Performance 2023 = + 2,70% 

Der absolute Top Performer seit 1.1.2023 ist Salesforce mit herausragenden +57% (mein letzter Kauf war hier Anfang Dezember zu 130€), Adobe mit +42%, Microsoft +37% und Alphabet mit +33%.  Die Verlierer im ersten Halbjahr waren CVS Health mit -27%, 3M mit -20% und Abbvie -19%. 

Daraus kann man gut erkennen, dass die Techwerte wieder einen deutlichen Aufschwung erlebt haben während die Valuewerte eher schwächeln. Ich werde daher zukünftig die Value- als Techwerte aufstocken.

 

Das Depot sieht aktuell wie folgt aus:

34563438_2023-06-3010_54_23-Depot_Marcus.xlsx-Excel-Kopie.png.87190b3757fd612af507ca9ba6b19e33.png

 

Aufgrund den zuletzt starken Anstiegs ist Adobe nun von -15% auf +8% gestiegen und somit "erstmals" im positiven Bereich. Leider konnte ich bei 300€ nicht noch mehr aufstocken, den ich hielt das für einen sehr guten Kurs. Microsoft hat sich nach dem Tief wieder gefangen und führt fast uneinholbar das Depot an.

Sorgenkinder sind und bleiben 3M (Link - hatte sich zuletzt auf 10,3 Milliarden Strafzahlung geeinigt, für mich ist das ein gutes Zeichnen den so sind bereits erste Unsicherheiten besänftigt. Dennoch ist hier noch richtig Druck und Angst dabei wie es mit den anderen Klagen weitergeht.) . Die Asiawerte Alibaba & Tencent hängen leider weiterhin deutlich unter Wasser obwohl rein Bewertungstechnisch die Unternehmen super günstig sind - das Hindernis ist weiterhin die Politik. Ich schwanke hier sehr zwischen aufstocken (wegen der Bewertung) und Verkaufen wenn wir +-0 erreichen wegen der politischen Risiken.

 

Kandidaten zum Aufstocken sind derzeit Amgen, Abbvie, Altria, Blackrock, CVS Health, HormelFoods, Starbucks, Union Pacific wie unschwer zu erkennen ist glaube ich, dass Valuewerte mittelfristig wieder besser performen als Tech. 

 

Meine Dividendenhistorie seit 2013 - seit 2019 ging es rapide aufwärts, das liegt vor allem an der erhöhten Spar & Investition Rate.  

Damit habe ich schon 67% der Dividenden aus 2022 erhalten.

1085883916_2023-06-3011_00_43-Dividendenvorlage2013-2021.xlsx-Excel.png.2e8565e554e55f538e60cdb0802376eb.png

 

 

Meine bereits erhaltenen NETTO Rückzahlungen pro Wert

2032705997_2023-06-3011_01_45-Dividendenvorlage2013-2021.xlsx-Excel-Kopie.png.83d932f398b0377034f0073ddddba761.png

 

Anregungen, Fragen sowie Kritik sind immer gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Du bist an Beispielen aktuell spannender Valuetitel interessiert. Nachfolgend nur eine kleine Auswahl davon, viele sind Nahe des 52-Wochen-Tiefs. 

 

Target, Campbell Soup, Disney, Walgreens, Home Depot, Hormel Foods, Tyson Foods, Archer Daniels Midland, Pfizer, Geberit, Kering, Diageo

 

Es ist noch sehr sehr vieles spannend und attraktiv bewertet, insbesondere alles was nichts mit Tech zu tun hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Quartalsabschluss Q3 

 

Seit meinem letzten Update Ende Juni habe ich ein 3 Käufe getätigt - Verkauft habe ich nichts.

Am 2.8.2023 um 16:14 von James:

Kauf CVS Health (WKN: 859034) heute zu 66€

Gründe: KGV <10  und Dividendenrendite > 3 dazu gute Aussichten

Am 16.8.2023 um 10:49 von James:

Aufstockung Blackrock (WKN: 928193) zu 620€

Weiterhin sicheres und steigendes Geschäftsmodell dazu ein KGV <20 und Dividende von 3%

Am 4.10.2023 um 14:56 von James:

Aufstockung Blackrock (WKN928193) zu 600€ glatt.

Begründung immer noch gleich --> Ich sehe hier ein tolles Geschäftsmodell mit langfristiger Perspektive zu einem fairen Preis. 

  

Performance 1.10.2022 bis 1.10.2023 = + 8,30% 

Performance 1.1.2023 bis 1.10.2023 = + 4,70%

 

Die Top Performer seit 1.1.2023 sind NovoNordisk +60% gefolgt von Adobe +58% sowie der MünchnerRück mit +48%. Schlusslichter für 2023 sind CVS Health -35% gefolgt von 3M -28% sowie WaltDisney -27%. Aufgrund des zuletzt starken Anstieges von NovoNordisk und meiner hohen Gewichtung im Depot profitierte mein Depot überproportional. 

Grundsätzlich haben sich die Techwerte sehr gut geschlagen dieses Jahr auf breiter Front, so sind z.b. Alphabet, Salesforce sowie Microsoft auf Jahresbasis über20% im Plus - hingegen waren die Value- & Konsumgüter eher weniger spannend. 

 

Das Depot sieht aktuell wie folgt aus:

Unbenannt.PNG.cbb0c988c55a330cb98a166e4eb8b9d1.PNG

 

Die generelle Stimmung an der Börse sieht eher betrübt aus, jedoch bieten sich daher gezielt tolle Möglichkeiten zum Kaufen bzw. Aufstocken an.  Meine Kandidaten zum Aufstocken bleiben identisch, da sich an deren Bewertung nichts geändert hat: Amgen, Abbvie, Altria, Blackrock, CVS Health, CocaCola, HormelFoods, Starbucks, Union Pacific. Hinzugekommen durch die Schwäche von Valuewerten ist GeneralMills hier finde ich das Verhältnis von Bewertung, Aussichten sowie Dividende interessant dazu ist es ein simples Geschäftsmodell. 

Derzeit habe ich Limitorders im Markt liegen die jeweils 10-15% unter dem aktuellen Kurs sind für CVS Health, Altria, BASF, 3M, CocaCola, Starbucks, HormelFoods, GeneralMills. 

 

Bei Danaher gab es jetzt die Abspaltung sowie Einbuchung von Veralto im Verhältnis 3:1, diesen Werte werde ich nicht ausweisen und potentielle Dividenden zu Danaher hinzurechnen. Wie ich grundsätzlich umgehe mit diesen Abspaltungen ist weiterhin ein Thema weil es mittlerweile einige geworden sind ... WarnerBrothers, Meituan, JD.com, Veralto, Embecta. 

 

Meine Dividendenhistorie seit 2013 - seit 2019 ging es rapide aufwärts, das liegt vor allem an der erhöhten Spar & Investition Rate.  

Damit habe ich schon 92% der Dividenden aus 2022 erhalten und das Jahr 2021 übertroffen (+2% bis dato).

3Unbenannt.PNG.a86271d09a2edc2e32bd076882c8ce74.PNG

 

 

 

Meine bereits erhaltenen NETTO Rückzahlungen pro Wert

1Unbenannt.PNG.1afc1c664aa4eb75d2fe7a855ac58fd0.PNG

 

 

 

Anregungen, Fragen sowie Kritik sind immer gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Jahresabschluss 2023

 

Käufe gab es seit meinem letzten Update im Oktober folgende.

Am 16.10.2023 um 16:22 von James:

Aufstockung Hormel Foods (WKN: 850875) zu 30€ glatt

Vergangene Woche ging es an einem Tag um knapp 10% nach unten ohne (mir bekannte) News. Daher ist die Dividendenrendite auf mittlerweile sehr schöne 3,6% angestiegen und wird (aller voraussicht) im November erneut angehoben, zumindest geben sie dann immer ihre Erhöhung bekannt. 

Geschäftsmodell sehr langweilig, und dazu ist der Kurs nahe am 52 Wochen tief mit einer Performance von -30% in einem Jahr!

Am 20.10.2023 um 14:39 von James:

Aufstockung 3M (WKN851745) zu 82€

Risiken sind bekannt und in meinen Augen bereits schon längst eingepreist. Bewertung mittlerweile für mich sehr günstig, daher die Aufstockung. 

Am 24.10.2023 um 14:34 von James:

Aufstockung Altria (WKN 200417) zu 40€ 

Weiterhin niedrige Bewertung, hohe Dividende und krisenfestes Unternehmen. Cash ist noch genug vorhanden Dividende zu bezahlen. Ich sehe Altria als Cashcow mit hoher Dividende und rechne nicht mit einem Kurswachstum von mehr als 2% p.a

Am 23.11.2023 um 08:20 von James:

Kauf Abbvie (WKN A1J84E) zu 127,5€

Gutes Umsatz & Dividendenwachstum, dazu etwas vom Hoch zurückgekommen. 

Am 27.11.2023 um 16:52 von James:

Kauf GeneralMills (WKN 853862) zu 59,x €

KGV<15 und Dividende über 3,5% bei einem Konzern, der seit 125 Jahren die Dividende zahlt und eigentlich immer erhöht bzw gleich behält. Dazu ist es ein Nicht Zyklinker, der aktuell wieder deutlichst unter ATH zu kaufen ist. Bewertung & Aussicht aus meiner Sicht daher sehr attraktiv.

Am 28.11.2023 um 14:16 von James:

Aufstockung Hormel Foods (WKN: 850875) zu 29,5€ 

Gleiche Begründung wie vor einem Monat:

Am 29.11.2023 um 16:37 von James:

Aufstockung CVS Health (WKN: 859034) heute zu 63€

Gründe: KGV <10  und Dividendenrendite >3,5% 

 

 

Performance 2023 = +14,92% (inkl Dividenden!)

In meinem Fazit für 2022 hatte ich folgendes geschrieben, weshalb ich mit der Performance durchaus zufrieden bin. 

Zitat

Für 2023 erwarte und erhoffe ich wieder eine marktähnliche Rendite von 7-9% (gerne natürlich mehr  )

 

Die Top Performer im Jahr 2023 sind Salesforce +88% gefolgt von Adobe +68% sowie der Alphabet mit +51%. Schlusslichter für 2023 sind HormelFoods -32% gefolgt von CVS -18% sowie Alibaba 16%. 

 

Für 2024 erwarte ich nicht so einen starken Anstieg wie in diesem Jahr und rechne daher mit 7-9% Performance. Zusätzlich erwarte ich eine bessere Performance/Turnaround von Konsumgüter & Pharmawerte als das x-te Jahr "Outperformance" durch Big Tech. Klar, das Thema KI wird treiben aber ich denke, dass die Konsumgüter stärker anziehen. 

China dürfte weiterhin ein Klotz am Depotbein sein was die Performance drücken wird, wobei ich prinzipiell absolut überzeugt von Alibaba sowie Tencent bin. Abgesehen von den politischen Risiken die weiterhin bestehen, sind beide Werte bewertungstechnisch sehr günstig. 

In 2024 werde ich weiterhin die Klassiker aufstocken und ggfs 1-2 neue Werte aufnehmen. Welche Werte bin ich aktuell noch sehr unschlüssig da sie auch in mein Gesamtkonzept passen müssen - potentielle Kandidaten sind: UPS, Realy Income, Bristol-Myers Squibb, Hershey, Waste Management, Aflac, Roche, UnitedHealth...

 

 

Das Depot sieht aktuell wie folgt aus:

image.png.ec81a4a9b21148fd7f6d6db9353ffb9a.png

 

 

Meine kumulierten Dividendenentwicklung seit 2013 bis Ende 2023. Ich konnte meine Dividendenerträge von 2022 auf 2023 um 17% erhöhen, dies ist hauptsächlich den Nachkäufen geschuldet. Für das kommende Jahr erhoffe ich mir rund 10% Steigerung zu 2023 wohlwissend, dass das ein sehr ambitioniertes Ziel ist da z.b. Fresenius gar nicht zahlt.

image.png.de8f3d1491f292632caf2e1c524fda94.png

 

 

Hier noch die Jahrentwicklung auf Monatssicht.

image.thumb.png.75f9f6ae063a5f040c7f2ed5974f96bb.png

 

 

Meine bereits erhaltenen NETTO Rückzahlungen pro Wert sehen teilweise schon sehr erleichternd für mich aus und reduzieren das Gesamtrisiko mit jeder erhaltenden Dividende weiter.

 

image.thumb.png.cc66e0901d2193f0670b51e16cc668e9.png

 

Anregungen, Fragen sowie Kritik sind immer gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update und ein frohes neues Jahr. :) Im Depot sind ja bereits reichlich Positionen enthalten. Gleichwohl denkst Du noch über weitere nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Schön von dir zu lesen, James. Frohes Neues!

 

Da hast du im letzten Quartal ja nochmal ordentlich zugeschlagen (ohne die Größenordnungen zu kennen). Vor allem bei Werten die im Jahr 2023 wirklich nicht vom Fleck gekommen sind und fundamental betrachtet günstig aussehen. Nachvollziehen kann ich z.B. deinen Nachkauf bei CVS bei denen ich selber davon ausgehe, dass sie im nächsten sehr solide performen werden. Der Cashflow ist weiterhin extrem stark, die Verschuldung wird weiter abgebaut und die Dividende wird wieder steigen. Auch General Mills macht, sofern man seine Consumer Staples aufstocken will, sicherlich Sinn. Ordentlich runtergekommen was die Bewertung angeht, Dividende mittlerweile bei über 3,5% und wie viele Nahrungsmittelkonzerne aufgrund steigender Anleihenrenditen einfach nichtmehr richtig en vogue. Hier denke ich besteht Aufholpotential in 2024 und darüber hinaus.  

 

Einige der Nachkäufe sehe ich aber auch kritisch, allen voran 3M oder auch Altria. Bei beiden fehlt es mir aktuell an klarer Strategie und Vision. 3M kommt in Sachen Klagen nicht aus dem Quark und Altria fehlt eine Strategie wie sie im Markt bestehen wollen (von Wachstum sogar mal ganz zu schweigen). Im Tabakbereich sehe ich sie mittlerweile klar hinter Philip Morris und BAT. Sicherlich, die Cashflows sind weiterhin stark und es wird noch eine Zeit dauern bis der FCF in den roten Bereich kommt um die Dividende zu zahlen aber wenn sie hier nicht langsam in Gang kommen, könnten sie früher oder später unter die Räder kommen. Das sind zwei klare Turnaround-Wetten bei denen ich aktuell eher die Füße stillhalten würde bis es wieder positivere Nachrichten gibt. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

 

Alibaba und Tencent machen bei die etwas über 1,5% des Depots aus, dass ist absolut verschmerzbar selbst wenn hier in den kommenden Jahren weiter auf der Stelle getreten wird oder aber sogar weitere Rückschläge erfolgen sollten. Wenn du daran glaubst, dass hier in Zukunft das Interesse der Investoren wieder steigt und es keine weiteren politischen Eingriffe gibt kannst du dabei bleiben. Ansonsten sehe ich aber kein Problem damit sie abzustoßen und umzuschichten. China finde ich einen schwierigen Markt für Einzelinvestitionen.

 

Was die Ideen zu Nach- bzw. Neukäufen angeht bin ich erstmal bei Schildi. Du hast bereits einige Werte im Depot und die bei den aufgerufenen Unternehmen stellt sich mir die Frage, welchen Mehrwert sie in deinem Depot liefern. Du hast aktuell schon 10 Werte aus dem Gesundheitsbereich und ich wüsste nicht warum du z.B. BMY oder Roche bräuchtest. Waste Management ist ein Dauerläufer aber viel zu teuer bewertet (auch wenn man bereit ist für Qualität ein Premium zu zahlen). Hershey ist aktuell der Liebling der Finanzcommunity (gefühlt berichtet jeder 2te sogenannte "Finfluencer" darüber) was meist kein gutes Zeichen ist. Ich wüsste auch nicht warum du den Wert im Depot brauchst bzw. wie er dein Depot weiter diversifiziert. Bei aktuell 2,5% DivRendite haben wir hier auch keinen historisch besonders hohen Wert. Realty Income hätte sich vermutlich wenn dann vor 2-3 Monaten gelohnt als sie historisch günstig waren aber ob man einen einzigen REIT im Depot braucht, bei vlt. 1-2% Depotgröße, weiß ich nicht. 

 

 

An deiner Stelle würde ich vermutlich aktuell eher weiter General Mills ausbauen, oder ggf. Danaher. Blackrock könnte im nächsten Jahr auch wieder spannend sein (auch wenn es hier die letzten Monate natürlich auch günstigere Kurse gab) Von deinen Ideen zum Neukauf fände ich wenn dann noch UNH am spannendsten aber wie gesagt, hier würde ich mir ggf. überlegen ob ich dafür einen anderen Gesundheitswert verkaufen würde.

 

Wie hinterfragst du einige deiner Turnaround Spekulationen bzw. wann würdest du diese ggf. verkaufen? Beispiele wie z.B. 3M, BASF, AT&T, Walt Disney oder auch Fresenius. Das sind ja alles Werte die seit Jahren zu kämpfen haben.

 

Mal ein paar Meinungen/Einschätzungen von meiner Seite :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 14 Stunden von Wuppi:

Wie hinterfragst du einige deiner Turnaround Spekulationen bzw. wann würdest du diese ggf. verkaufen? Beispiele wie z.B. 3M, BASF, AT&T, Walt Disney oder auch Fresenius. Das sind ja alles Werte die seit Jahren zu kämpfen haben.

Guter Kommi. :thumbsup: Fresenius kommt wie Bayer seit Jahren nicht aus den Puschen. 3M sieht sich wie Bayer einer gigantischen Klagewelle ausgesetzt. Während bei BP und VW solche Klagewellen *irgendwann* auch endlich mal vorbei waren, ist bei Bayer kein Ende in Sicht. Bei 3M könnte es ähnlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Vielen Dank an euch beide @Schildkröte & @Wuppi für eure Kommentare und ebenfalls ein frohes Neues!

Ich versuche mal chronologisch durch eure sehr wertvollen Anmerkungen zu gehen und meinen "Senf" dazulassen. 

 

vor 15 Stunden von Schildkröte:

Im Depot sind ja bereits reichlich Positionen enthalten. Gleichwohl denkst Du noch über weitere nach?

Absolut korrekt, mit 36 Positionen habe ich eigentlich schon genug. Mein Wunsch war irgendwo zwischen 30-40 Werten zu landen eine genau definierte Anzahl würde ich mir gar nicht auflegen, sofern die Neuen Werte in das Konzept passen. Dennoch bin ich nicht unter Zugzwang weitere Werte aufzunehmen, da ich aus meiner Sicht bereits breit genug diversifiziert und in fast allen Branchen mindestens 1x vertreten bin. 

 

vor 14 Stunden von Wuppi:

Nachvollziehen kann ich z.B. deinen Nachkauf bei CVS bei denen ich selber davon ausgehe, dass sie im nächsten sehr solide performen werden. Der Cashflow ist weiterhin extrem stark, die Verschuldung wird weiter abgebaut und die Dividende wird wieder steigen. Auch General Mills macht, sofern man seine Consumer Staples aufstocken will, sicherlich Sinn...Hier denke ich besteht Aufholpotential in 2024 und darüber hinaus

Genau das sind auch meine Gedanken bei den Käufen. Bewertung günstig, Geschäftsmodell mit dem sehr starken CashFlow vorallem bei CVS und das Potential in den kommenden Jahren. Ich glaube weiterhin nicht daran, dass beispielsweise Amazon in den "Apotheken/Drogerie" Markt einsteigt und CVS gefährlich werden könnte. Dazu ist der Konzern zu breit und groß aufgestellt, dazu kann man das gesamte Spektrum von Apotheke über Krankenversicherung bis "Minute clinics abdecken. 

 

vor 14 Stunden von Wuppi:

Einige der Nachkäufe sehe ich aber auch kritisch, allen voran 3M oder auch Altria...Das sind zwei klare Turnaround-Wetten bei denen ich aktuell eher die Füße stillhalten würde bis es wieder positivere Nachrichten gibt. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Danke für deine offene Kritik, welche ich unterstreiche. Bei beiden Werten handelt es sich um Turnaround-Wetten die aktuell noch gute und recht sichere Dividende zahlen (3M könnte mittelfristig eng werden wenn die Klagen sehr negativ ausfallen). Bei 3M sehe ich es aber aktuell positiver als bei Altria, grund hierfür ist, dass 3M die ersten Vergleiche hat schließen können und somit etwas Licht am Horizont erscheint. Auch klar ist, dass dies noch keine finale Lösung aller Klagen sind und weiterhin Probleme offen liegen. Dennoch sehen die Zahlen und verbuchten Rückstellungen so aus, als könnte 3M die Klagen stemmen und das operative Business wie es aktuell läuft weiterbetreiben. 

Bei Altria bin ich tatsächlich etwas skeptischer eingestellt, aber dennoch zuversichtlich für die kommenden Jahre. Ja das "negative" Wachstum der Raucher ist nicht berauschend, aber aktuell können sie noch über die Preissteigerungen den CashFlow halten. Die teuren Übernahmen waren natürlich nicht förderlich, aber ich denke man wird in dem Umfeld des elektrischen Rauchens ebenfalls einen Fuß in die Türe stellen (wie groß der sein wird bleibt abzuwarten). Für mich sind beide Werte aktuell - auch aufgrund des bereits hohen Depotanteiles - Positionen die einen CashFlow per Dividende generieren sollen. Die Wette auf eine Erholung und Besserung der operativen Lage nehme ich in Kauf, weil ich denke das bereits sehr viel Negatives eingepreist ist.  

 

vor 14 Stunden von Wuppi:

Alibaba und Tencent machen bei die etwas über 1,5% des Depots aus...China finde ich einen schwierigen Markt für Einzelinvestitionen.

Dass es in China nicht leicht ist zu investieren und ein hohes Risiko besteht, war mir bewusst, dennoch habe ich mich aufgrund der Aussichten der kommenden 5-25 Jahre dazu entschlossen in Asien aktiv zu sein. Derzeit überlege ich sogar, ob eine kleine Aufstockung Alibabas auf dann 2% Depotanteil (Alibaba und Tencent zusammen) nicht Sinn ergeben kann. Die Bewertung ist sehr gering und wenn ein kleiner Run kommen würde, wäre ich frühzeitiger im Plus. Hat das Risiko, dass bei weiteren Kursverlusten mein EURO Verlust steigt. Ganz abstoßen möchte ich die beiden Werte zu der jetzigen Zeit nicht, dennoch sind sie immer wieder bei meinen Überlegungen was ich langfristig aufbauen will.

 

vor 15 Stunden von Wuppi:

Du hast aktuell schon 10 Werte aus dem Gesundheitsbereich und ich wüsste nicht warum du z.B. BMY oder Roche bräuchtest. Waste Management ist ein Dauerläufer aber viel zu teuer bewertet (auch wenn man bereit ist für Qualität ein Premium zu zahlen). Hershey ist aktuell der Liebling der Finanzcommunity (gefühlt berichtet jeder 2te sogenannte "Finfluencer" darüber) was meist kein gutes Zeichen ist. Ich wüsste auch nicht warum du den Wert im Depot brauchst bzw. wie er dein Depot weiter diversifiziert. Bei aktuell 2,5% DivRendite haben wir hier auch keinen historisch besonders hohen Wert. Realty Income hätte sich vermutlich wenn dann vor 2-3 Monaten gelohnt als sie historisch günstig waren aber ob man einen einzigen REIT im Depot braucht, bei vlt. 1-2% Depotgröße, weiß ich nicht.

 

An deiner Stelle würde ich vermutlich aktuell eher weiter General Mills ausbauen, oder ggf. Danaher. Blackrock könnte im nächsten Jahr auch wieder spannend sein (auch wenn es hier die letzten Monate natürlich auch günstigere Kurse gab) Von deinen Ideen zum Neukauf fände ich wenn dann noch UNH am spannendsten aber wie gesagt, hier würde ich mir ggf. überlegen ob ich dafür einen anderen Gesundheitswert verkaufen würde.

Wirklich brauchen würde ich die Neukäufe zur Diversifizierung nicht - aber ich finde die Unternehmen spannend :) 

Hershey hat ein robustes Geschäftsmodell und die Bewertung ist aufgrund des deutlichen Abschlages vom ATH wieder absolut im Rahmen. Für BMY gilt das gleiche, großer Abschlag vom ATH und Bewertung eher günstig. Roche hat ein langweiliges aber spannendes Geschäftsmodell, dazu habe ich zuletzt eine absolut sehenswerte Reportage über Roche und die Erben gesehen. Hier wird Beständigkeit sowie Langfristigkeit sehr großgeschrieben, dass gefällt mir. Wie in meinen "Zielen" für 2024 geschrieben erwarte ich für Konsum und Pharma wieder ein besseres Jahr, daher die Überlegung günstige und gute Pharmawerte zu kaufen. Grundsatz Pharma und Konsum wird immer gebraucht. 

 

Danaher wollte ich weiter aufstocken nach der Veralto Abspaltung, aber es ging mir leider zu schnell hoch und ich kam nicht mehr dazu (Wunschkurs waren so 160-170€). Blackrock habe ich 2x aufgestockt für knapp 600€, leider immer noch zu wenig aber zumindest etwas. Ich würde gerne weiteraufstocken, aber dazu muss es nochmal deutlich runterkommen auf ~650€. GeneralMills wird sehr zeitnah aufgestockt, eine Limitkauforder ist aktuell bereits platziert. 

 

vor 15 Stunden von Wuppi:

Wie hinterfragst du einige deiner Turnaround Spekulationen bzw. wann würdest du diese ggf. verkaufen? Beispiele wie z.B. 3M, BASF, AT&T, Walt Disney oder auch Fresenius. Das sind ja alles Werte die seit Jahren zu kämpfen haben.

Da ich keine klare Strategie habe, wann und wie ich verkaufe (da ich das eigentlich nicht vor habe), habe ich darauf keine gute Antwort. 3M hatte ich oben schon erläutert, BASF sehe ich genau wie 3M und Altria als Dividenden CashCow hier würde ein Verkauf nur in Frage kommen, wenn Sie die Dividende streichen (wobei hier dann geschaut werden muss wieso. Wenn es zur Zukunftssicherung des Konzernes ist, könnte ich es behalten). AT&T bin ich seit Monaten zwiegespalten ob Verkauf, weil zu hohe Schulden oder Kauf weil Bewertung günstig. Telekommunikation ist langweilig und dürfte durch die 3 Platzhirsche langfristig sicheren CashFlow abwerfen - ein Kurswachstum im hohen Einstelligen Bereich erwarte ich jedoch nicht. Fresenius ist durch die Dividendenstreichung absolut ein Wackelkandidat geworden, wobei es mir gefällt wie Sen den Konzern auf links krempelt. Langfristig könnte es sich auszahlen und der Kurs wieder halbwegs alte Niveaus erreichen. 

Wie du siehst, rede ich mir sicherlich bei dem ein oder anderen Turnaround etwas ein, aber ich halte Ihnen recht lange die Treue und hoffe auf Besserung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Fresenius ist durch die Dividendenstreichung absolut ein Wackelkandidat geworden, wobei es mir gefällt wie Sen den Konzern auf links krempelt. Langfristig könnte es sich auszahlen und der Kurs wieder halbwegs alte Niveaus erreichen.

Wie bei Bayer und Danone war meine Geduld bei Fresenius nach mehreren Jahren irgendwann vorbei und ich habe diese Performancebremsen schließlich über Bord geworfen. Fresenius war allerdings nie wirklich ein Dividendenwert, weshalb die Streichung performancetechnisch nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Bei 3M wäre Dir eine Streichung ggf. egal, wenn sie der Sache dient. Bei Fresenius nicht? Wünschen wir dem neuen CEO Glück bei der Umstrukturierung. In der Vergangenheit habe ich auch die eine oder andere Turnaroundwette mitgenommen (Nokia, VW und Deutsche Bank). Da kletterte die Aktie allerdings auch schon nach wenigen Monaten wieder in die Höhe. Zwar muss man als Aktionär geduldig sein. Aber muss man sich wirklich jahrelange Durststrecken wie bei Fresenius oder Bayer antun? Bei wachstumsstarken Werten wäre das Geld in der Zwischenzeit besser angelegt gewesen. Selbst habe ich mich jedenfalls von Turnaroundwetten verabschiedet und bei mehr als zwei, drei Jahren Stillstand kommen Bestandspositionen unter Beobachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 32 Minuten von Schildkröte:

Bei 3M wäre Dir eine Streichung ggf. egal, wenn sie der Sache dient. Bei Fresenius nicht?

Jein, nicht egal. Ich setze auf eine schnelle Umstrukturierung und Rückkehr der Dividende auch wenn sie bei Fresenius nur ein nettes Zubrot ist - hingegen bei 3M performence relevant. 

Fresenius schätze ich eher als 4-6% Kurswachstum und 1-2% Dividende ein, während ich bei 3M eher an 1-3% Kurswachstum und 4-5% Dividende glaube. Möglicherweise halte ich tatsächlich zu lange an möglichen "Verlierern" fest, dass muss ich mir ankreiden lassen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@James

 

Ob zu lange an den Verlierern festgehalten wird, muss du letztlich selbst entscheiden, aber wie kann "Dividende" in irgendeiner Form Performance-relevant sein?

 

Ich finde es klasse, dass du ausführlich Rückmeldung gibst, wobei die meisten Inhalte bei mir weitere Fragezeichen hervorrufen. Mal zwei Beispiele:

 

1.

Am 2.1.2024 um 13:08 von James:

Für 2024 erwarte ich nicht so einen starken Anstieg wie in diesem Jahr und rechne daher mit 7-9% Performance.

 

vor 9 Minuten von James:

Fresenius schätze ich eher als 4-6% Kurswachstum und 1-2% Dividende ein, während ich bei 3M eher an 1-3% Kurswachstum und 4-5% Dividende glaube. Möglicherweise halte ich tatsächlich zu lange an möglichen "Verlierern" fest, dass muss ich mir ankreiden lassen. 

 

Warum strebst du 7 - 9 % Performance an und setzt dabei auf Titel, bei denen du bereits initial davon ausgehst, am unteren Ende zu landen?

 

Meiner Ansicht nach erwirtschaftet man selbst Werterhalt am besten, mit der Zielsetzung, einer überdurchschnittlichen Rendite.

 

2.  

vor 2 Stunden von James:

Dass es in China nicht leicht ist zu investieren und ein hohes Risiko besteht, war mir bewusst, dennoch habe ich mich aufgrund der Aussichten der kommenden 5-25 Jahre dazu entschlossen in Asien aktiv zu sein. Derzeit überlege ich sogar, ob eine kleine Aufstockung Alibabas auf dann 2% Depotanteil (Alibaba und Tencent zusammen) nicht Sinn ergeben kann. Die Bewertung ist sehr gering und wenn ein kleiner Run kommen würde, wäre ich frühzeitiger im Plus. Hat das Risiko, dass bei weiteren Kursverlusten mein EURO Verlust steigt. Ganz abstoßen möchte ich die beiden Werte zu der jetzigen Zeit nicht, dennoch sind sie immer wieder bei meinen Überlegungen was ich langfristig aufbauen will.

 

Was möchtest du mit 1,5/2 % Depotanteil erreichen, wie stark sollen bitte die beiden Titel steigen, damit ein merklicher Effekt auf die Rendite entsteht?

 

Ich finde es muss nicht auf jeder Hochzeit, sprich in jeder Region und jeder Branche, getanzt werden - hier sehe ich bei dir das größte Verbesserungspotenzial. Hinzu kommt deine Überlegung, ob der Anteil nicht um 0,5 % zu erhöhen ist - dieser für mich irrelevante Gedanke erinnert mich an Investoren, die fortlaufend darüber nachdenken wegen 0,05 % auf günstigere ETFs zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor einer Stunde von Ecke908090:

...aber wie kann "Dividende" in irgendeiner Form Performance-relevant sein?

Warum strebst du 7 - 9 % Performance an und setzt dabei auf Titel, bei denen du bereits initial davon ausgehst, am unteren Ende zu landen?

Für mich macht es einen Unterschied, ob ein Unternehmen eine hohe/niedrige Dividende zahlt bzw ob es einen hohes/niedriges Kurswachstum besitzt. Die Summe aus Dividenden + Kurswachstum sollte mein Ziel (7-9%) im Mittel ergeben. Daher muss es Krisenfestere Unternehmen geben, die unter dem Schnitt sind aber auch Wachstumsstärkere die eine höhere Rendite erzielen z.b. Abbvie (4% Dividende und ca 10% Kurswachstum oder auch Alphabet 15% Kurswachstum aber 0% Dividende). Daher macht die Dividende einen teil meiner Gesamtperformance aus - ich hoffe das war verständlich erklärt :) 

 

vor einer Stunde von Ecke908090:

Was möchtest du mit 1,5/2 % Depotanteil erreichen, wie stark sollen bitte die beiden Titel steigen, damit ein merklicher Effekt auf die Rendite entsteht?

Da ich in Summe 30-40 Werte grob im Depot haben möchte, kann ich unmöglich jedem Wert 5-10% Depotanteil zugestehen. Der Anteil am Depot sollte jedoch nicht zu groß werden, daher strebe ich an, dass jeder Wert zwischen 2% und 20% vom Depot hat. Der eine mehr der andere weniger, das kommt immer auf die individuelle Performance und meine Nachkäufe an.

Einen merklichen Effekt bei einem 2% Depotanteil Wert kann man natürlich nicht erwarten, dennoch trägt er zur Gesamtperformance bei auch wenn nur im kleinerem Ausmaß als die Schwergewichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Stunden von James:

AT&T bin ich seit Monaten zwiegespalten ob Verkauf, weil zu hohe Schulden oder Kauf weil Bewertung günstig. Telekommunikation ist langweilig und dürfte durch die 3 Platzhirsche langfristig sicheren CashFlow abwerfen - ein Kurswachstum im hohen Einstelligen Bereich erwarte ich jedoch nicht.

Das alleine ist selten ein gutes Kaufargument. Hinterfrage dich hier mal ganz kritisch und versuche dir selber einen Sales-Pitch zu AT&T abzunehmen. Warum gerade AT&T, warum keiner der andere, warum Telekommunikation überhaupt und was sind mittel bis langfristig deine Renditeerwartungen. 

 

vor 4 Minuten von James:

Möglicherweise halte ich tatsächlich zu lange an möglichen "Verlierern" fest, dass muss ich mir ankreiden lassen. 

Prinzipiell ist es sicherlich gut, erst einmal ganz unaufgeregt Dinge zu beobachten, zu hinterfragen und dann zu entscheiden. Was man sich ankreiden lassen muss ist aber, dass man dies zu lange tut und ohne klare Strategie wann gehandelt wird. Ich kenne das Thema "Gefühle" bzw. "Emotionen" nur zu gut aber das sind selten gute Ratgeber wenn es um Investitionsentscheidungen geht. Ich würde dir daher raten, dir eine klare(re) Strategie zu überlegen und diese dann zu befolgen. Ansonsten wirst du dich immer wieder selber dabei erwischen, wie du dir Dinge schön redest, dich noch etwas hinhalten lässt oder aber auch Entscheidungen zu treffen die nicht rational begründbar sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @James,

 

danke dir für das Feedback.

 

vor 13 Minuten von James:

Für mich macht es einen Unterschied, ob ein Unternehmen eine hohe/niedrige Dividende zahlt bzw ob es einen hohes/niedriges Kurswachstum besitzt. Die Summe aus Dividenden + Kurswachstum sollte mein Ziel (7-9%) im Mittel ergeben. Daher muss es Krisenfestere Unternehmen geben, die unter dem Schnitt sind aber auch Wachstumsstärkere die eine höhere Rendite erzielen z.b. Abbvie (4% Dividende und ca 10% Kurswachstum oder auch Alphabet 15% Kurswachstum aber 0% Dividende). Daher macht die Dividende einen teil meiner Gesamtperformance aus - ich hoffe das war verständlich erklärt :) 

 

Absolut verständlich.

 

Ich würde, falls deine Erwartungen stimmen, jederzeit Abbvie sowie Alphabet halten und Fresenius als auch 3M ohne mit der Wimper zu zucken wegschießen. Ich weiß nicht wie genau deine Hintergedanken ausschauen, aber um meine Sichtweise zu verdeutlichen:

 

Du hast in deiner Gegend 4 Einzelhandelsläden, zwei davon laufen sehr gut und du gehst davon aus, dass das auch weiterhin der Fall sein wird. Die anderen beiden kriseln seit längerem vor sich hin, wohlmöglich könnten sie zukünftig so toll laufen wie die zuerst genannten, was jedoch den erwarteten Wert nur begrenzt zu Gute kommt. 

 

Würdest du ernsthaft in einer solchen Situation nur einen Cent in die beiden Verlierer investieren?

 

Wenn die erwartete Performance der Kriselnden weitaus höher ausfällt, okay, dass ist eine andere Geschichte - aber in dem Moment, wo du selbst eine niedrigere Erwartungshaltung an den Tag legst, bist du irrational und inkonsequent.

 

Um es mal ganz deutlich aus meiner distanzierten und möglicherweise nicht voll-informierten Perspektive zu sagen:

 

Wenn für dich die Freude am Stock Picking im Vordergrund steht, kannst du es handhaben wie du möchtest. Steht die Rendite im Vordergrund, solltest du meiner Ansicht nach ernsthaft über dein Anlageverhalten nachdenken und wohlmöglich das größtenteils Investieren in ETFs in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@James

 

Ich möchte meine Aussage von gestern relativieren. Grundsätzlich habe ich meine Sichtweise geäußert, aber bin dabei übers Ziel hinausgeschossen. 

 

Jede Person hat seinen eigenen Anlagestil. Nur weil dieser abweicht und die Handlungen nicht vollständig nachvollziehbar sind, muss das nicht negativ ausgelegt werden. 

 

Allein dein Muderdepot ist knapp so alt (wenn nicht älter), wie ich an der Börse aktiv bin. Ausschließlich dieser Aspekt zeigt, dass du ganz eindeutig etwas richtig machst. Und wer bin ich, dass ich mit zwei Jahren Stock Picking-Erfahrung und währenddessen nicht vorhandener Konstante dir etwas vorschreibe. Lass dich also zumindest von meiner Seite aus nicht beirren. 

 

Viel Erfolg für deinem weiteren Weg und ich lese auch zukünftig mit! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 3 Stunden von Ecke908090:

Ich möchte meine Aussage von gestern relativieren. Grundsätzlich habe ich meine Sichtweise geäußert, aber bin dabei übers Ziel hinausgeschossen. 

Gar kein Stress, Kritik ist gut da Sie zum Nachdenken anregt. Ich habe durch deinen aber auch durch @Wuppi's Kommentar gesehen, dass ich ganz speziell beim Verkauf keine klare Strategie habe wann ich verkaufe! Daher kann ich daraus einen Mehrwert für mich ziehen, indem ich mich mit der Verkaufsstrategie intensiver auseinandersetze.:thumbsup:

 

vor 19 Stunden von Wuppi:

Das alleine ist selten ein gutes Kaufargument. Hinterfrage dich hier mal ganz kritisch und versuche dir selber einen Sales-Pitch zu AT&T abzunehmen. Warum gerade AT&T, warum keiner der andere, warum Telekommunikation überhaupt und was sind mittel bis langfristig deine Renditeerwartungen. 

Nur "günstige Bewertung" ist auch nur ein Aspekt meiner Argumentation aber klar ist wenn ein Unternehmen unterhalb seines KGV Schnitts pendelt wird es sich diesem wieder annähern. Aber auch teure Werte wie z.b. Adobe die ein KGV von ca 60 damals hatten und sich dann ihrer mittleren Bewertung von KGV 30-35 angenähert haben, habe ich mehrfach aufgstockt, da das Wachstum in takt war und ich eine höhere Bewertung als gerechtfertigt ansah. Bei AT&T im speziellen habe ich vor rund 10 Jahren zugeschlagen weil ich noch recht jung war und dachte die reine Dividendenhöhe sei entscheidend, heute weiß ich es besser und setze auf einen Mix. Würde ich AT&T heute neu kaufen, ich glaube tatsächlich nicht (auch wenn die Bewertung deutlich unterhalb des Schnitts der vergangenen Jahre ist!).  

 

vor 19 Stunden von Ecke908090:

Ich würde, falls deine Erwartungen stimmen, jederzeit Abbvie sowie Alphabet halten und Fresenius als auch 3M ohne mit der Wimper zu zucken wegschießen. Ich weiß nicht wie genau deine Hintergedanken ausschauen, aber um meine Sichtweise zu verdeutlichen:

Genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz, da ich nicht weiß ob Alphabet dauerhaft ein KGV>25 gerechtfertigt hat oder ob es nicht wahrscheinlicher ist, dass 3M sich dem langjährigen Schnitt annähert. Bestenfalls passiert beides und ich profitiere an dem Wachstum von Alphabet aber auch von der Normalisierung des KGVs von 3M (inkl. entsprechendem Kursanstieg - sofern das EPS nicht dauerhaft abflacht). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 23 Minuten von James:

Gar kein Stress, Kritik ist gut da Sie zum Nachdenken anregt. Ich habe durch deinen aber auch durch @Wuppi's Kommentar gesehen, dass ich ganz speziell beim Verkauf keine klare Strategie habe wann ich verkaufe! Daher kann ich daraus einen Mehrwert für mich ziehen, indem ich mich mit der Verkaufsstrategie intensiver auseinandersetze.:thumbsup:

Das ist doch der Sinn vom Austausch hier im Forum. Neue Inspirationen bekommen, Fragen beantworten, zum Nachdenken anregen und ggf. seine Strategie und Handlungen anpassen. Solange alles sachlich bleibt und keiner den anderen von seiner Strategie überzeugen will passt doch alles ;)

 

vor 23 Minuten von James:

Nur "günstige Bewertung" ist auch nur ein Aspekt meiner Argumentation aber klar ist wenn ein Unternehmen unterhalb seines KGV Schnitts pendelt wird es sich diesem wieder annähern. Aber auch teure Werte wie z.b. Adobe die ein KGV von ca 60 damals hatten und sich dann ihrer mittleren Bewertung von KGV 30-35 angenähert haben, habe ich mehrfach aufgstockt, da das Wachstum in takt war und ich eine höhere Bewertung als gerechtfertigt ansah. Bei AT&T im speziellen habe ich vor rund 10 Jahren zugeschlagen weil ich noch recht jung war und dachte die reine Dividendenhöhe sei entscheidend, heute weiß ich es besser und setze auf einen Mix. Würde ich AT&T heute neu kaufen, ich glaube tatsächlich nicht (auch wenn die Bewertung deutlich unterhalb des Schnitts der vergangenen Jahre ist!).  

Hier wäre ich vorsichtig, denn auch das kann ein Trugschluss sein. Unternehmen die früher zu einem KGV von 30 gehandelt werden müssen nicht zwangsweise immer so bewertet werden, genau so kann ein Unternehmen das zuvor ein KGV von 10 hatte und nun bei 3 steht auch niemehr dort hinzurückkehren. Der einzige Grund warum dies passieren würde ist das Wachstum/Profitabilität etc. eines Unternehmens, d.h. es muss aus rein fundamentalen Gründen besser dastehen um ein höheres Multiple zu rechtfertigen. Wenn AT&T z.B. ein Altlast ist (weil du es unter deinen damaligen Anlagepunkte für interessant fandest) stellt sich ja heute die Frage 1) Liegen lassen und Dividenden kassieren 2) Verkaufen und in Werte die deiner heutigen Anlagestrategie entsprechen re-investieren. Sollte sich bei AT&T viel Gewinn angesammelt haben spricht vermutlich einiges für 1, sollte es dich aber nicht viele Steuern kosten beim Verkauf würde ich persönlich eher zu 2. tendieren. Aber hier tickt jeder anders und das ist auch gut so :) 

 

vor 23 Minuten von James:

Genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz, da ich nicht weiß ob Alphabet dauerhaft ein KGV>25 gerechtfertigt hat oder ob es nicht wahrscheinlicher ist, dass 3M sich dem langjährigen Schnitt annähert. Bestenfalls passiert beides und ich profitiere an dem Wachstum von Alphabet aber auch von der Normalisierung des KGVs von 3M (inkl. entsprechendem Kursanstieg - sofern das EPS nicht dauerhaft abflacht). 

Wie oben geschrieben, für mich rechtfertig sich die Bewertung aus verschiedensten Gesichtspunkte wie Wachstum, Profitabilität etc. Du musst für dich abschätzen was wahrscheinlicher ist. Das z.B. Alphabet die nächsten Jahre ein KGV von 25 rechtfertigt oder aber das 3M zu einem historischen Wert (z.B. der letzten 10-15 Jahre) von 20 zurückkehrt. Für mich würde hier definitiv die Argumentation für Alphabet sprechen, aber auch das sind wieder persönliche Gesichtspunkte. Du hast geschrieben du willst dich nochmal mit dem Thema Strategie zu Verkäufen beschäftigen - ich glaube wenn du das machst, kannst du für dich besser abschätzen was für dich "richtig" ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Danke dir für dein Verständnis. 

 

Am Ende musst du dich wohlfühlen und ich halte es für am wichtigsten, dass generell durch Unternehmensbeteiligungen profitiert wird. Solange nicht endlos Geld verbrannt wird, die Nerven konstant blank liegen oder massiv Zeit investiert wird, die eigentlich nicht vorhanden ist, ist doch alles im Lot. 

 

Vielleicht hilft dir etwas, was mir stark hilft:

 

Ich ranke regelmäßig meine Positionen danach, welche am elementarsten zu halten ist (platz 1) und auf welche am ehesten verzichtet werden kann (letzter Platz). Das schafft meiner Ansicht nach ungemein Bewusstsein, warum eine Aktie gehalten wird und warum das Geld nicht eher in eine der vorhandenen einfließen sollte. Gerade die letzte Überlegung sollte meiner Ansicht nach zunächst stets der Überlegung bevorzugt werden, eine andere Aktie ins depot zu holen. Ja, viele Mütter haben hübsche Töchter/Söhne, aber warum soll man aus Prinzip die b-ware abgreifen, wenn man sich doch bereits mit seiner perle sehr gut fühlt - mehr bedeutet oft auch mehr arbeit sowie stress und nicht immer mehr zufriedenheit. 

 

Das fußt aber auch auf meines Verständnisses nach unterschiedlichen Ansätzen: ich strebe nach den für mich absolut besten aktien und einer maximalen nähe zu diesen - daher ist meine Zielsetzung stets wenige aktien zu halten. Viele andere streben danach möglichst breit abgedeckt zu sein und viele Pferde im Rennen zu haben - daher ist deren Zielsetzung stets viele. Aktien zu halten.

 

Mein Eindruck ist, dass bei letzterem oft ein für mich unabdingbarer Fokus vernachlässigt wird. Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen 30 aktien zu halten, aber wie akurat sind diese zu betreuen und geht man tatsächlich davon aus, dass alle eine ähnlich hohe Renditewahrscheinlichkeit haben. Ich finde es ehrlich gesagt schon schwer 3 ebenwürtige top aktien zu finden. schau gern mal in mein Depot, wenn ich ganz ehrlich bin ist da hims hers und perion, dann erstmal ein größer Abstand, dann nu und alfen und stoneco, dann ein großer Abstand und dann grab und indie. Das ist meine Wahrheit, Hand aufs Herz und Pistole auf die Brust. Für eine harte reine RenditeErwartung müsste ich also 2 Werte halten, aber für ein Stück weit Diversifikation und nicht maximale unverantwortliche absturzgefahr kommen 3 weitere hinzu, die aber auch für mich brutales Potenzial haben (ich könnte meine Hand nicht dafür ins Fenster legen, dass sie nicht doch die ersten 2 outperformen). Die beiden letzten 2 sind im Effekt ein gamble und unnötig, eins davon damit ich eine Fahne im asiatischen Raum gesetzt habe, auch um gezwungen zu sein mich mit der Region wirtschaftlich als auch börsenseitig zu beschäftigen. 

 

Kannst ja gerne mal nur für dich auf Basis deines Portfolios die Rechnung aufmachen und hart mit dir ins Gefecht gehen (und dabei nicht zu stark irgendwelche < 50 % Chance stories entscheidend gewichten ala "ach, wenn die rechtstreitigkeiten doch bald beigelegt sind geht's ab" und dabei vor allem nicht die opportunitätskosten, die dabei einhergehen, ignorieren). Ich bin davon überzeugt, dass trotz präsentem diversifikationsgedankem niemand (vor allem nicht als amateur) mehr als 20 Werte rechtfertigen kann, vor allem weil man bestimmt schon ab 10 Werte meiner Erfahrung nach Traktion zu den einzelnen Titeln verliert und buy & hold (& meinetwegen check) für mich in einer solch schnelllebigen Ära nicht zeitgerecht ist. 

 

Aber wie gesagt, und das meine ich ernst: Hauptsache ist, dass du dich wohl fühlst! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor einer Stunde von Wuppi:

Hier wäre ich vorsichtig, denn auch das kann ein Trugschluss sein. Unternehmen die früher zu einem KGV von 30 gehandelt werden müssen nicht zwangsweise immer so bewertet werden, genau so kann ein Unternehmen das zuvor ein KGV von 10 hatte und nun bei 3 steht auch niemehr dort hinzurückkehren. Der einzige Grund warum dies passieren würde ist das Wachstum/Profitabilität etc. eines Unternehmens, d.h. es muss aus rein fundamentalen Gründen besser dastehen um ein höheres Multiple zu rechtfertigen

Korrekt, und genau das hatte ich bei Adobe durchgehend erwartet. Aus meiner Sicht was der Absturz nicht fundamental begründet, da weiterhin tolle Wachstumszahlen generiert wurden. 

 

vor einer Stunde von Wuppi:

Du musst für dich abschätzen was wahrscheinlicher ist. Das z.B. Alphabet die nächsten Jahre ein KGV von 25 rechtfertigt oder aber das 3M zu einem historischen Wert (z.B. der letzten 10-15 Jahre) von 20 zurückkehrt. Für mich würde hier definitiv die Argumentation für Alphabet sprechen, aber auch das sind wieder persönliche Gesichtspunkte

Tatsächlich halte ich es für wahrscheinlicher, dass 3M zu einem KGV15 zurückkehrt. KGV15 ist bei 3M immer noch unter dem Schnitt und dafür quasi kein höheres EPS Wachstum generiert werden. Dennoch halte ich es für wahrscheinlich, dass Alphabet mittelfristig einen Premium Aufschlag haben wird, ob das immer KGV25 oder mehr ist kann ich schwer beurteilen, traue es ihnen aber schon zu.

 

 

vor einer Stunde von Ecke908090:

schau gern mal in mein Depot, wenn ich ganz ehrlich bin ist da hims hers und perion, dann erstmal ein größer Abstand, dann nu und alfen und stoneco, dann ein großer Abstand und dann grab und indie. Das ist meine Wahrheit, Hand aufs Herz und Pistole auf die Brust. Für eine harte reine RenditeErwartung müsste ich also 2 Werte halten, aber für ein Stück weit Diversifikation und nicht maximale unverantwortliche absturzgefahr kommen 3 weitere hinzu

Ich habe und hatte mir dein Depot schon angeschaut, vorallem aber vor dem Hintergrund da ich kein einziges deiner Werte kenne eher "überflogen". Eine Abstufung wäre tatsächlich sehr schwer, da jeder Wert eine unterschiedliche Aufgabe hat. Während Microsoft, NovoNordisk, Danaher eher das Wachstum darstellen sollen BASF, Altria sowie 3M den Einkommensstorm CashFlow sichern. Dennoch werde ich für mich das mal niederschreiben und schauen wie es sich ausgestaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
vor einer Stunde von James:

Ich habe und hatte mir dein Depot schon angeschaut, vorallem aber vor dem Hintergrund da ich kein einziges deiner Werte kenne eher "überflogen". Eine Abstufung wäre tatsächlich sehr schwer, da jeder Wert eine unterschiedliche Aufgabe hat. Während Microsoft, NovoNordisk, Danaher eher das Wachstum darstellen sollen BASF, Altria sowie 3M den Einkommensstorm CashFlow sichern. Dennoch werde ich für mich das mal niederschreiben und schauen wie es sich ausgestaltet.

Dann zunächst eine Unterscheidung in die Kategorien, die du abbilden möchtest bzw. in die du einteilst, bspw.:

 

Wachstum -> 1. Microsoft 2. NovoNordisk 3. Danaher

Cashflow -> 1. BASF 2. Altria 3. 3M

 

Daraufhin kann man systematisch von hinten nach vorne gehen und sich fragen "warum und wie viel besser empfinde ich NovoNordisk gegenüber Danaher und warum sollte ich trotzdem Danaher halten/welchen Mehrwert liefert mir Danaher?". Wenn der Unterschied zu klein ist und Parameter wie Diversifikation auch nicht schlagend sind (würde ich persönlich nie übergewichten, habe ich ja bereits oben erwähnt), ist ernsthaft zu überlegen, das Depot an dieser Stelle zu verschlanken.

 

Egal, das wars auch von meiner Seite aus, möchte den Thread nicht kapern.

 

Du wirst wissen, was du zu tun hast - mit dieser Methodik oder ohne sie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...