Zum Inhalt springen
James

James`s Depot

Empfohlene Beiträge

James
Am 11.1.2023 um 12:45 von Schildkröte:

Erstmal entscheidend ist die Frage der Strategie. Da habe ich den Schwerpunkt zuletzt zunehmend auf Wachstum gelegt, was sich auf längere Sicht entsprechend in Wertsteigerungen bemerkbar machen sollte

Wie aus meinen letzten Käufen erkennbar fahre ich eine Art "Dual Strategie" - d.h. ich kaufe Wachstumsstrake Unternehmen wie Adobe, Salesforce und dann kaufe ich wieder Dividenden CashCows z.b. BASF, Altria, 3M. Zwischendrin nehme ich den Mix aus hohen Wachstum bei Kurs&Dividende mit wie beispielsweise Danaher, Coloplast, Abbvie... Es soll damit ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und regelmäßigen Dividendeneinkünften generiert werden. 

 

Am 11.1.2023 um 12:45 von Schildkröte:

Ergo würde ich an Deiner Stelle mal AT&T auf den Prüfstand stellen. Es sei denn, Dir genügt die Dividende. 3M ist so eine Sache. Mir war der Laden immer irgendwie zu überdiversifiziert. Fundamental kommt das Wachstum vor allem durch Aktienrückkäufe zustande.

AT&T und 3M sehe ich genau in der Kategorie CashCow oben erwähnt und erwarte keine übermäßigen Kursprünge sondern regelmäßig hohe Dividenden + geringen Kurswachstum 1-2%.

 

Hinsichtlich der Tabakwerte sehe ich es eher wie @McScrooge - da werde ich weiter Aufstocken wenn der Preis passt. 

 

vor 16 Stunden von McScrooge:

Ich würde die China-Einzelwerte rausschmeißen und ebenso Fresenius.

Das Thema staatliche Regelung ist mir ja seit dem Kauf bewusst und habe ich natürlich auch schmerzhaft gespürt als Alibaba und Tencent jeweils -50% ausgewiesen haben. Das ändert aber grundsätzlich nicht am Geschäftsmodell für mich, den das war absolut Intakt. Seit dem Tief ging es jetzt bereits 60% rauf und ich sehe weitere "Entspannungen". Wie lange ich Alibaba und Tencent halte weiß ich nicht, aber aktuell sehe ich keinen Grund zu verkaufen weil die Aussichten besser sind als vor paar Monaten. 

Wieso würdest du speziell Fresenius rausschmeißen - und was wäre dein Ersatz dazu? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ist der Anteil von Tencent und Alibaba in China-ETFs genauso hoch wie der von FAANG im NASDAQ und im S&P 500? Ansonsten ist das Gros der Depotwerte doch auch bereits in China unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 35 Minuten von James:

Das ändert aber grundsätzlich nicht am Geschäftsmodell für mich, den das war absolut Intakt.

Ja. Das Geschäftsmodell finde ich sehr gut. Mir sind aber die Eingriffsmöglichkeiten des Staates da einfach zu groß.

Ich hatte Tencent, JD und Alibaba und habe sie deshalb vor 2 Jahren bereits verkauft und fühle mich mit der ETF Strategie dort besser, die sind zwar sehr hoch gewichtet. Aber ich habe da eben nicht so viel drin, wie wenn ich Einzelwerte hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Quartalsabschluss Q1 2023

 

Seit meinem letzten Update Mitte Januar habe ich ein paar Käufe getätigt - Verkauft habe ich nichts.

Am 16.1.2023 um 12:00 von James:

Aufstockung Blackrock (WKN 928193) zu 680€. 

Am 20.1.2023 um 12:56 von James:

Aufstockung 3M (WKN 851745) zu 110€ glatt

 

Grund: attraktives KGV, eine relativ sichere Dividendenrendite von über 5%. Das Unternehmen 3M sehe ich nicht als den Renditebooster für mein Depot sondern eher als Anker der langsam und stetig wächst und dazu eine hohe und "sichere" Dividende ausschüttet. 

Das Risiko der Klagen sehe ich als eingepreist an aber natürlich kann es noch weiter sinken, weitere Aufstockungen möglich aber dann muss es nochmal deutlich runter gehen

Am 26.1.2023 um 16:58 von James:

Aufstockung Danaher (WKN866197) zu 240€

Am 20.2.2023 um 10:34 von James:

Kauf Alphabet (WKNA14Y6F ) zu 89,8€

Kauf Amgen  (WKN867900 ) zu 224,7€

 

Beides derzeit günstig bewertete Unternehmen mit guten bis tollen Wachstumsaussichten. Mit Alphabet möchte ich meinen Techbereich stärken und Amgen den Pharmabereich (+ Dividendenstrom)

 

Performance 2023 = + 4,20% 

Der absolute Top Performer seit 1.1.2023 ist Salesforce mit herausragenden +40% (mein letzter Kauf war hier Anfang Dezember zu 130€) sowie NovoNordisk &  Microsoft mit je 15%. 

 

Das Depot sieht aktuell wie folgt aus:

Unbenannt.PNG.edba4f1120eb146508f1520d9cf9b6e5.PNG

 

Durch den erneuten Run hat Novo Nordisk nun knapp 12% Depotanteil erreicht und führt das Depot meilenweit an. Derzeit fühle ich mich noch wohl damit, auch wenn die Bewertung mittlerweile weit weg von fair oder ähnliches ist. Ein Teilverkauf kommt derzeit nicht in Frage, da ich lieber andere Werte aufstocke um den Depotanteil zu drücken. Das Vorgehen ist derzeit nur recht schwer, da NovoNordisk zu schnell steigt :D 

 

Aktuell möchte ich einige Werte aufstocken und einen neuen Wert aufnehmen. Dazu habe ich bereits Limit Orders für folgende Werte platziert: 3M (ich halte 3M für günstig auch wenn das Risiko der Klagen mit Schadensersatz sehr hoch ist. Dennoch bin ich sicher 3M wird die Klagen überleben, den es wird weiterhin viel Geld verdient. - dazu gibt es derzeit rund 6% Dividende). Amgen, Blackrock, HormelFoods habe ich ebenfalls eine Limit Order liegen. Diese Werte würde ich gerne zu etwas geringeren Kursen aufstocken, weil ich überzeugt bin, dass alle fair bis günstig sind. HormelFoods ist rund 30% unter dem ATH mit einem KGV von 23. Als neuen Wert möchte ich gerne UnionPacific aufnehmen hier sehe ich einen Burggraben welchen ich so in keiner anderen Brache sehe. Dazu ist das Unternehmen derzeit zu einem KGV von 17 zu haben sowie einem 28% Abschlag vom ATH.

 

 

Meine Dividendenhistorie seit 2013 - seit 2019 ging es rapide aufwärts, das liegt vor allem an der erhöhten Spar & Investition Rate.  

Damit habe ich schon 26% der Dividenden aus 2022 erhalten und die großen Dividendenmonate kommen jetzt erst.

Unbenannt2.PNG.bb5d67da2e43e6f69e149ed58eb574c9.PNG

 

 

Meine bereits erhaltenen NETTO Rückzahlungen pro Wert

Unbenannt1.PNG.bdfcee478113c16f7ea7449b8c3f6835.PNG

 

Anregungen, Fragen sowie Kritik sind immer gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Stunde von James:

Performance 2023 = + 4,20% 

Lohnt sich der zeitliche Aufwand eines solchen Portfolios insgesamt wirklich?

 

Q1/23:
iShares MSCI World (EUNL): + 3,85%

iShares MSCI ACWI (IUSQ): + 2,58%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor einer Stunde von Glory_Days:

Lohnt sich der zeitliche Aufwand eines solchen Portfolios insgesamt wirklich?

 

Q1/23:
iShares MSCI World (EUNL): + 3,85%

iShares MSCI ACWI (IUSQ): + 2,58%


Also wenn man so eine Outperfomance immer schaffen würde, lohnt es sich sehr.

Das ist 1 Prozentpunkt mehr als Benchmark (Durchschnitt von deinen Vergleich Indices ) im 1. Quartal, wären ca. 4% aufs Jahr gesehen. Rechne aus was bei 4% mehr p.a. auf 30 Jahre raus kommt.

 

Und natürlich macht es keinen Sinn Quartale zu vergleichen, es sollte min. 5 Jahreszeiträume verglichen werden. Vor allem sollte man schlechte Jahre wie 2022 in diesen Zeiträumen drin haben und Aussagen treffen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 10 Minuten von wolf666:

Also wenn man so eine Outperfomance immer schaffen würde, lohnt es sich sehr.

Das ist 1 Prozentpunkt mehr als Benchmark (Durchschnitt von deinen Vergleich Indices ) im 1. Quartal, wären ca. 4% aufs Jahr gesehen. Rechne aus was bei 4% mehr p.a. auf 30 Jahre raus kommt.

Nicht unbedingt - denn in deiner Rechnung fehlen so etwas wie Opportunitätskosten komplett, die zwangsläufig bei diesem Depot anfallen werden. Unabhängig davon ist die Extrapolation eines Quartals natürlich nicht zielführend. Daher ja auch meine Frage an den TE: Lohnt sich der zeitliche Aufwand eines solchen Portfolios wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 21 Minuten von Glory_Days:

Nicht unbedingt - denn in deiner Rechnung fehlen so etwas wie Opportunitätskosten komplett, die zwangsläufig bei diesem Depot anfallen werden. Unabhängig davon ist die Extrapolation eines Quartals natürlich nicht zielführend. Daher ja auch meine Frage an den TE: Lohnt sich der zeitliche Aufwand eines solchen Portfolios wirklich?

Eventuell beziehst du auch die Vorjahre mit ein, denn man soll an der Börse nur Kapital investieren das man 10 Jahre nicht benötigt, somit würde ich auch solche Zeiträume vergleichen.

 

Nicht das man langfristig aufs falsche Pferd setzt, weil es kurzfristig erfolgreich war. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 18 Minuten von Glory_Days:

Nicht unbedingt - denn in deiner Rechnung fehlen so etwas wie Opportunitätskosten komplett, die zwangsläufig bei diesem Depot anfallen werden. Unabhängig davon ist die Extrapolation eines Quartals natürlich nicht zielführend. Daher ja auch meine Frage an den TE: Lohnt sich der zeitliche Aufwand eines solchen Portfolios wirklich?

Mit Opportunitätskosten meinst du nicht investiertes Kapital?

Ich habe von Werten und wahrscheinlich vom Kapital größeres Depot und bin nahezu immer zu 100% investiert, habe somit keine Opportunitätskosten und finde trotzdem immer Schnäpchen bzw. fair bewertete Aktien.

Von meine Seite kann ich sagen: ja es lohnt sich. Und viel Zeit nimmt es auch nicht ins Ansprucht, wenn man Werte kauft die man min. 10 Jahren halten will und kein Trading betreibt.

 

Und jetzt werde ich nicht weiter ins OT abdriften und bin weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 5 Minuten von wolf666:

Mit Opportunitätskosten meinst du nicht investiertes Kapital?

Nein, damit meinte ich Opportunitätskosten bezogen auf den zeitlichen Aufwand (Auswahl, Beobachtung und Pflege) - diese Zeit könnte man auch anders verwenden, um Geld zu verdienen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Glory_Days:

Nein, damit meinte ich Opportunitätskosten bezogen auf den zeitlichen Aufwand (Auswahl, Beobachtung und Pflege) - diese Zeit könnte man auch anders verwenden, um Geld zu verdienen.

schon mal darüber nachgedacht, das es kein verschwendeter zeitlicher Aufwand sein könnte, weil jemand gerne diese Zeit für sein Depot nutzt und nicht jede Minute, welche für die Geldanlage aufgewendet wird, gegenrechnet?

 

@James, ich sehe so einige Werte, die sich auch in meinem Depot befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von Glory_Days:

Nein, damit meinte ich Opportunitätskosten bezogen auf den zeitlichen Aufwand (Auswahl, Beobachtung und Pflege) - diese Zeit könnte man auch anders verwenden, um Geld zu verdienen.

4 Firmenberichte pro Firma im Jahr zu lesen, wird meiner Meinung nach, zeitlich überbewertet.

Abgaben & steuerlich betrachtet ist arbeiten wahrscheinlich netto unattraktiver und dürfte über dem Zeitaufwand deiner Opportunitätskosten liegen.

 

Beides kann Spaß machen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 8 Minuten von west263:

schon mal darüber nachgedacht, das es kein verschwendeter zeitlicher Aufwand sein könnte, weil jemand gerne diese Zeit für sein Depot nutzt und nicht jede Minute, welche für die Geldanlage aufgewendet wird, gegenrechnet?

Keine Ahnung - manchmal ist es auch kein zeitlicher Aufwand, das/dass unterscheiden zu können.

vor 7 Minuten von dev:

4 Firmenberichte pro Firma im Jahr zu lesen, wird meiner Meinung nach, zeitlich überbewertet.

Das sind bei der Anzahl der Positionen dieses Depots immerhin 136 Firmenberichte pro Jahr, also alle drei Tage einer... Wenn man dann mind. 2h pro Bericht rechnet, sind das ~11 ganze Tage pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 13 Minuten von Glory_Days:

Das sind bei der Anzahl der Positionen dieses Depots immerhin 136 Firmenberichte pro Jahr, also alle drei Tage einer... Wenn man dann mind. 2h pro Bericht rechnet, sind das ~11 ganze Tage pro Jahr.

Könnte man für Job-Weiterbildungen verwenden. Dazu koennte man Bildungsurlaub (je nach Bundesland zw. 5-6 Tage p.a.) nehmen, um sich freizustellen und zukünftig weitere Gehaltserhöhungen durch Zusatz-Qualifizierungen einzustreichen oder sich weiter zu bewerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von Glory_Days:

Das sind bei der Anzahl der Positionen dieses Depots immerhin 136 Firmenberichte pro Jahr, also alle drei Tage einer... Wenn man dann mind. 2h pro Bericht rechnet, sind das ~11 ganze Tage pro Jahr.

2h wirste für einen Quartalsbericht nicht brauchen, denn diese sind meistens sehr viel kürzer als ein Geschäftsbericht und auch da wird man langfristig nicht alles lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

… wie hoch sind eigentlich eure Opportunitätskosten bei der Diskussion hier? Könntet ihr euch in der Zeit nicht irgendwo anders weiterbilden? Etwas gemeinnütziges tun? Einem Nebenjob nachgehen?

 

Wahnsinn was das hier wieder für eine  Diskussion ist zumal ich noch nicht verstanden habe, was diejenigen, die auf die „lohnen“ Opportunitätskosten anspielen, hinauswollen? Gehts wieder um die Stockpicking vs ETF Basisdiskussion? Ich glaube die Diskussion wünscht sich James nämlich hier nicht.

Bedeutet, dass sich alle die kein Interesse haben über sein Depot, seine Werte, Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu diskutieren am besten woanders eintreffen um nen Kaffee zu trinken :rolleyes:

 

@James: Danke fürs Update! Ich kann einige deiner Entscheidungen nachvollziehen und halte einige der Werte selber.

 

3M ist für mich persönlich kein Investment wert, da gibt es spannendere Werte. Aber da du bereits investiert bist gibt es vermutlich bloß aufstocken oder verkaufen und das Kapitel abschließen. Du hast dich fürs aufstocken entschieden und ich hoffe für dich, dass das die richtige Entscheidung war!

 

Union Pacific ist langfristig sicherlich interessant wobei ich noch auf Kurse ~$170 warte um nachzukaufen. Die Industrie hat’s aufgrund der zu erwartenden Rezession nicht leicht, dazu interne Streitigkeiten mit den Unions, das Zugunglück vor kurzem …

 

Bei Blackrock warte ich noch mit dem aufstocken, da sind mir die Kurse trotz Rücksetzer noch zu sportlich. Die nächsten 12 Monate werten für Asset-Manager vermutlich schwierig und dafür ist mir BLK noch zu sportlich bewertet.

 

Hormel finde ich per se sehr spannend aber ich finde sie trotz des 30% Abschlags aufs ATH zu hoch bewertet. Das erwartete Wachstum die nächsten 1-2 Jahre rechtfertigen für mich nicht das hohe KGV von über 22. Im Bereich Packaged Foods finde ich zB Tyson Foods spannender mit einem KGV von unter 15 bei über 3% DivRendite. Aber für dich geht es ja nicht um die Aufnahme neuer Titel was vollkommen verständlich ist.

 

Aus deinem Depot fände ich die folgenden Werte am spannendsten für einen Nachkauf: CVS, Alphabet, JNJ, Danaher und Visa. Bei Alphabet und Danaher stimmen wir ja überein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Wow, was ist den hier los... 

vor 2 Stunden von Glory_Days:

Lohnt sich der zeitliche Aufwand eines solchen Portfolios insgesamt wirklich?

 

Q1/23:
iShares MSCI World (EUNL): + 3,85%

iShares MSCI ACWI (IUSQ): + 2,58%

Der Aufwand für mein Depot ist sehr gering - Opportunitätskosten gibt es sicherlich, aber ich rechne diese nicht, da es wie @west263 schon sagte mir Spaß macht sich damit zu beschäftigen. Das es sicherlich einfacher (und aus meiner Sicht langweiliger) ist in ETFs zu investieren bin ich bei dir - entspricht aber nicht meiner Investmentidee. 

 

Das Thema Quartalsberichte glaube ich hängt ihr deutlich zu hoch auf. Ich lese maximal 1 Q-Bericht pro Unternehmen für 15min um mir die Konkurrenzsituation sowie Entwicklungen der Geschäftsfelder anzuschauen. Alles andere kann und muss ich dem Management anvertrauen - da nutze ich meine "gewonnene" Zeit doch lieber anders.

vor 29 Minuten von Glory_Days:

Das sind bei der Anzahl der Positionen dieses Depots immerhin 136 Firmenberichte pro Jahr, also alle drei Tage einer... Wenn man dann mind. 2h pro Bericht rechnet, sind das ~11 ganze Tage pro Jahr.

 

vor 37 Minuten von west263:

ich sehe so einige Werte, die sich auch in meinem Depot befinden

:thumbsup: Das hört sich doch gut an, dann wird das schon nicht so falsch sein 

 

 

Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht und den IZF für mein Depot zu errechnen --> +12% seit 2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 10 Minuten von James:

Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht und den IZF für mein Depot zu errechnen --> +12% seit 2014

Wie wäre dieser im Vergleich zum MSCI World und MSCI ACWI ausgefallen? Die reine Zahl als solche ist leider ziemlich nichtssagend, da wir nicht wissen, wann du wie viel investiert hast.

vor 10 Minuten von James:

Wow, was ist den hier los... 

Warum sich hier alle so künstlich aufregen, verstehe ich auch nicht. Ich habe aus reinem Interesse nur eine ganz einfache und nachvollziehbare Frage gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 4 Minuten von Wuppi:

Union Pacific ist langfristig sicherlich interessant wobei ich noch auf Kurse ~$170 warte um nachzukaufen. Die Industrie hat’s aufgrund der zu erwartenden Rezession nicht leicht, dazu interne Streitigkeiten mit den Unions, das Zugunglück vor kurzem …

Bei 170$ werde ich auch kaufen bzw. nachkaufen - ich handhabe das ja offensichtlich immer so wenn ich überzeugt bin von dem Unternehmen, dass ich dann nachkaufe (Adobe, Salesforce, 3M ...) auch wenn das möglicherweise nicht immer 100% gut ist. 

Bei 3M können meine Nachkäufe schlecht sein da ich gutes Geld dem "schlechten" hinterher werfe, aber ich sehe das derzeit einfach nicht, dass 3M diese Klagewelle nicht übersteht. Daher ist es für mich nur eine Frage der Zeit wann 3M sich fängt und solange die so günstig sind stocke ich immer mal wieder auf. 

 

vor 7 Minuten von Wuppi:

Bei Blackrock warte ich noch mit dem aufstocken, da sind mir die Kurse trotz Rücksetzer noch zu sportlich. Die nächsten 12 Monate werten für Asset-Manager vermutlich schwierig und dafür ist mir BLK noch zu sportlich bewertet.

Ich hoffe auch auf günstigere Kurse, ab 580€ stocke ich wieder auf . Das Thema ETFs/ Vermögensverwalter wird weiter boomen und somit auch BLK.

 

vor 8 Minuten von Wuppi:

Hormel finde ich per se sehr spannend aber ich finde sie trotz des 30% Abschlags aufs ATH zu hoch bewertet. Das erwartete Wachstum die nächsten 1-2 Jahre rechtfertigen für mich nicht das hohe KGV von über 22. Im Bereich Packaged Foods finde ich zB Tyson Foods spannender mit einem KGV von unter 15 bei über 3% DivRendite. Aber für dich geht es ja nicht um die Aufnahme neuer Titel was vollkommen verständlich ist.

Ja Hormel ist nicht super günstig keine Frage - aber hier bin ich bei der Qualität des Unternehmens das den Aufschlag in meinen Augen rechtfertigt. 

Doch gerne nehme ich Titel für eine Neuaufnahme in Betracht - daher keine Scheu solche Werte wie z.B. Tyson zu nennen. 

 

vor 9 Minuten von Wuppi:

Aus deinem Depot fände ich die folgenden Werte am spannendsten für einen Nachkauf: CVS, Alphabet, JNJ, Danaher und Visa. Bei Alphabet und Danaher stimmen wir ja überein

Witzig deine Liste :)  CVS hatte ich auch überlegt die Order zu platzieren, mich aber dann dagegen entschieden weil ich die anderen als "preiswerter" empfand. Wenn ich nicht alles im April kaufen kann und Cash zur Verfügung steht, dann stehen CVS, Danaher & Alphabet selbstverständlich im Mai auf der Order Liste. 

 

vor 6 Minuten von Glory_Days:

Wie wäre dieser im Vergleich zum MSCI World und MSCI ACWI ausgefallen? Die reine Zahl als solche ist leider nichtssagend, da wir nicht wissen, wann du wie viel investiert hast.

Warum sich hier alle so künstlich aufregen, verstehe ich auch nicht. Ich habe aus reinem Interesse nur eine ganz einfache und nachvollziehbare Frage gestellt.

Gute Frage, kann ich dir aber leider nicht beantworten da ich keinen MSCI World o.ä als Referenz heranziehe und mich auch nicht vergleichen muss zwingend. 

Deine Frage ist legitim und gut, ich kann dir nur sagen für mich lohnt sich der zeitliche Aufwand den ich investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 7 Minuten von James:

Gute Frage, kann ich dir aber leider nicht beantworten da ich keinen MSCI World o.ä als Referenz heranziehe und mich auch nicht vergleichen muss zwingend. 

Deine Frage ist legitim und gut, ich kann dir nur sagen für mich lohnt sich der zeitliche Aufwand den ich investiere.

Natürlich, hätte ja sein können, dass du das anhand einer Benchmark verfolgst. Hätte mich einfach interessiert, ist aber wenn du die Zahlen nicht vorliegen hast, etwas aufwendiger in der Durchführung. Vielleicht hast du irgendwann ja einmal Zeit und Muße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 53 Minuten von Wuppi:

… wie hoch sind eigentlich eure Opportunitätskosten bei der Diskussion hier? Könntet ihr euch in der Zeit nicht irgendwo anders weiterbilden? Etwas gemeinnütziges tun? Einem Nebenjob nachgehen?

 

Wahnsinn was das hier wieder für eine  Diskussion ist zumal ich noch nicht verstanden habe, was diejenigen, die auf die „lohnen“ Opportunitätskosten anspielen, hinauswollen? Gehts wieder um die Stockpicking vs ETF Basisdiskussion? Ich glaube die Diskussion wünscht sich James nämlich hier nicht.

Bedeutet, dass sich alle die kein Interesse haben über sein Depot, seine Werte, Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu diskutieren am besten woanders eintreffen um nen Kaffee zu trinken :rolleyes:

Die ETFler müssen halt keine Geschäftsberichte lesen. Die entsprechend freie Zeit nutzen sie dafür eben unter anderem, um immer wieder zu missionieren. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 51 Minuten von Glory_Days:

Warum sich hier alle so künstlich aufregen, verstehe ich auch nicht.

ich versuche mal, es aus meiner Sicht, zu erklären.

 

Als erstes stellst Du die Frage, ob es sich lohnt und das auch gleich noch mit einem Vergleich zum World und ACWI. Da fängt die Glocke schon mal leicht an zu klingeln.

und kurz danach geht es natürlich um Opportunitätskosten und Firmenberichte lesen. Da ist dann die Glocke schon am schrillen.

 

und wenn man dann sieht, von wem es kommt, verdichtet sich bei mir der Gedanke, Da fühlt sich jemand nicht genügend wertgeschätzt und gewürdigt, für seine seitenlangen Ausführungen zum Depot Aufbau und Rebalancing. Es kann gut sein, das ich irgendein Thema in der Auflistung vergessen habe, zu dem Du dich auch ellenlang ausgelassen hast. Da ist dann der Gedanke nicht fern, da ist mal wieder jemand auf dem missionarischen Weg unterwegs und versucht zu bekehren.

 

Ich dachte gerade, da war doch gestern jemand der sein Aktien Depot langsam und entspannt in Richtung ETF umbaut und hat jetzt noch 4 restl. Aktien an Board. Da warst Du auch gleich zur Stelle mit

Zitat

Letzteres spricht gerade für einen Komplettverkauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 30 Minuten von west263:

Als erstes stellst Du die Frage, ob es sich lohnt und das auch gleich noch mit einem Vergleich zum World und ACWI. Da fängt die Glocke schon mal leicht an zu klingeln.

und kurz danach geht es natürlich um Opportunitätskosten und Firmenberichte lesen. Da ist dann die Glocke schon am schrillen.

Und was hat meine Frage mit dir zu tun? Meine Frage ging offensichtlich nicht an dich, sondern an den TE. Aber denke doch einfach das, was du möchtest - kann ich nicht beeinflussen und ist mir daher ziemlich gleichgültig. Dieses Gefühl, immer nur das Schlechteste zu vermuten und anderen Vorwürfe zu machen, muss allerdings schon schlimm sein...

 

Anstatt mit erhöhtem Puls hier Kommentare zu verfassen ("schrillende Glocke"), hättest du dich lieber mal um die das/dass-Thematik gekümmert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Vielen Dank für Dein Depotupdate! :thumbsup:

 

Bei 3M habe ich gegenteilig zu Dir gehandelt. Ich habe meinen Bestand verkauft, da ich erst einmal keine Lust auf weitere Negativperformance fürs Depot hatte. 3M hat da schon ordentlich nach unten gezogen.

Könnte natürlich auch bei mir die völlig falsche Entscheidung gewesen sein, am (zwischenzeitlichen) Tief verkaufen. Der Erlös wurde umgehend in L'Oreal, Air Liquide und Novo Nordisk investiert. Bis jetzt die richtige Entscheidung. Bewertungstechnisch war im Nachhinein betrachtet allerdings sowohl der Verkauf als auch die Käufe fragwürdig, aber wir schauen mal.

 

Bezüglich Quartalsberichte lesen hat selbst Altmeister Buffett gesagt, dass das sinnlos ist. Der Jahresbericht reicht völlig aus. So handhabe ich das auch, und das reicht mir auch. Probleme wie bei 3M bekommt man auch so mit.

 

Ansonsten gefällt mir sowohl Dein Depot, als auch Deine Denk- und Herangehensweise.

 

Einfach weiter so, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 1 Stunde von Glory_Days:

Und was hat meine Frage mit dir zu tun? Meine Frage ging offensichtlich nicht an dich, sondern an den TE. Aber denke doch einfach das, was du möchtest - kann ich nicht beeinflussen und ist mir daher ziemlich gleichgültig. Dieses Gefühl, immer nur das Schlechteste zu vermuten und anderen Vorwürfe zu machen, muss allerdings schon schlimm sein...

 

Anstatt mit erhöhtem Puls hier Kommentare zu verfassen ("schrillende Glocke"), hättest du dich lieber mal um die das/dass-Thematik gekümmert ;)

Du scheinst deinen enormen Freizeit- bzw. "Opportunitäts"gewinn durch deine ETF-Strategie ja wirklich äußerst produktiv zu nutzen. 

Muss unheimlich viel Spaß machen und erfüllend sein, das WP Forum nach solchen Gelegenheiten zu durchforsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...