Zum Inhalt springen
sparfux

Girokonten mit kurzen Überweisungslaufzeiten

Empfohlene Beiträge

kariya

DKB zur Baader Bank:

03.01.23 15:45 

04.01.23 10:00 bei Empfängerbank gebucht.

 

finde ich völlig in Ordnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

Der Vollständigkeit halber: Die Überweisung von gestern wurde tatsächlich erst heute vormittag gutgeschrieben.

@DennyK Jetzt wäre spannend, wie es sich bei Dir verhält, klappen bei Dir auch aktuell noch, also seit 2023 Überweisungen von der DKB ausgehend immer noch taggleich?

 

vor 3 Minuten von kariya:

DKB zur Baader Bank:

03.01.23 15:45 

04.01.23 10:00 bei Empfängerbank gebucht.

 

finde ich völlig in Ordnung

huch, während man schreibt, tritt schon jemand den Gegenbeweis an ;)

 

Meine Überweisungen gingen jeweils zur Bank11, wie gesagt, letztes Jahr immer taggleich, seit 30.12. nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich kann gerne morgen früh mal zum Test eine Überweisung machen und berichten ob taggleich noch ankommt.

 

Gibt es zwischen normaler manueller Überweisung und Terminüberweisung eigentlich einen Unterschied?

Daueraufträge kommen, Ausnahme sind die Sparkassen als Empfänger, nie am selben Tag an.

Ist eine Terminüberweisung 1:1 wie eine manuelle Überweisung anzusehen, welche nur einfach früher bereits im System erfasst wurde?

Oder ist es wie ein Dauerauftrag, welcher nur 1x ausgeführt wird und danach gelöscht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Hier die Ergebnisse von meinem Test.

 

Ich habe gestern eine Termin-Überweisungen für den 6.1. zu N26 eingerichtet.

Abends um 22:45 Uhr am 5.1. ist diese gebucht worden. Zusätzlich habe ich um kurz nach 6 Uhr am 6.1. manuell eine Überweisung ebenfalls zu N26 gemacht. 
 

Beide Überweisungen sind gleichzeitig um 20:22 Uhr bei N26 angekommen. 
 

Das die Überweisungen überhaupt angekommen sind dürfte an dem 20 Uhe Zeitfenster liegen, welches N26 noch nutzt, aber viele andere Banken leider nicht. Regulär hätte ich erwartet das die Überweisungen bereits vor 14 Uhr ankommen. 
 

Also kann muss ich doch zustimmen das aktuell taggleiche Überweisungen nur zu ausgewählten Banken funktioniert, bei anderen würde das Geld erst am nächsten Bankarbeitstag ankommen. Gerade mit einem Wochenende dazwischen ist das wirklich ärgerlich. Vor 2-3 Wochen wären die Überweisungen noch bis zum Mittag angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Interessant. D.h. die DKB schiebt die ausgehenden Überweisungen neuerdings erst sehr spät raus. Davon haben sie aber doch eigentlich nichts (im Hinblick auf einen Tag Zinsgewinn), weil der Abgang immer noch taggleich ist.

vor 3 Stunden von DennyK:

Das die Überweisungen überhaupt angekommen sind dürfte an dem 20 Uhe Zeitfenster liegen, welches N26 noch nutzt, aber viele andere Banken leider nicht. Regulär hätte ich erwartet das die Überweisungen bereits vor 14 Uhr ankommen.

Kann ich bestätigen, "damals", als es bei mir auch noch taggleich ging, waren die Gutschriften eigentlich immer vor 14 Uhr da. (RenaultBank, Bank11, Moneyou, Sparkasse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 4.1.2023 um 14:07 von houruian:

Verteidige ruhig weiter deine Katastrophenbude, kurz dkb.

 

Das ist doch mal ein originelles Akronym, vielleicht uebernehmen die das ja bald? :D

 

Am 4.1.2023 um 18:30 von myrtle:

edit (*): Und wer es einmal eilig hat muss halt darauf achten eine SEPA-Echtzeitueberweisung zu horrenden Preisen im Centbereich vornehmen zu koennen.

 

Hier haette ich ja fast zugestimmt - aber das einzige Mal im Jahr wo ich wirklich mal eine SEPA Instant benoetigt und die 50 cent dafuer bezahlt haette (weil ich was vergessen hatte und am 31.12. Mittags noch steuerwirksam ueberweisen wollte) war die doofe Postbank, die sich sonst ja immer schon gute 2-3 Tage Zeit fuer normale Ueberweisungen laesst, komplett offline (wegen IT-Umzug zwischen 30.12. und 2.1.) :angry: Aber gut, das kommt davon wenn man sich keinen reminder stellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso

So Postbank (mittlerweile Deutsche Bank) kann nun auch extern taggleich überweisen bei Sepa Standard. Das war früher nicht möglich. 
 

Früher bei der Postbank war um 16 Uhr Buchungsschluss. Alle Überweisungen an Fremdinstitute waren am nächsten Tag erst drauf die am Vortag bis 16 Uhr eingingen. Was nach 16 Uhr einging erst übernächsten Tag. 
 

Jetzt ist das anders, es wird teilweise am selben Tag schon abgehend und ankommend gutgeschrieben. Getestet mit TR Solarisbank. Das ist erfreulich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 3 Stunden von altaso:

So Postbank (mittlerweile Deutsche Bank) kann nun auch extern taggleich überweisen bei Sepa Standard. Das war früher nicht möglich. 

Bei mir zu DAB/Smartbroker schnarchlangsam wie immer (2 Tage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...