Zum Inhalt springen
sparfux

Girokonten mit kurzen Überweisungslaufzeiten

Empfohlene Beiträge

dw_

Schon saumäßig:

Postbank zu Santander: Überweisung Abends aufgegeben, am übernächsten Tag eingegangen

Santander zu Postbank: Überweisung 19:30 aufgegeben, sofort eingegangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 11 Minuten von dw_:

Schon saumäßig:

Postbank zu Santander: Überweisung Abends aufgegeben, am übernächsten Tag eingegangen

Santander zu Postbank: Überweisung 19:30 aufgegeben, sofort eingegangen

Ein Vergleich von SEPA-Standard gegen SICT ist nicht fair. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 25.3.2021 um 19:47 von Belgien:

Ein Vergleich von SEPA-Standard gegen SICT ist nicht fair. 

Finde ich nicht. Das stört nur diejenigen die dabei schlecht abschneiden. Wir vergleichen schließlich die Dienstleistung und nicht die Technologie. Wer die Dienstleistung mit der Technologie vom Abstellgleis implementiert, muss sich an entsprechenden Ergebnissen messen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@dw_: Du hast bei der Postbank ja die Möglichkeit, es für 0,50 Euro als Echtzeitüberweisung ausführen zu lassen, nur warst du zu geizig dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 49 Minuten von chirlu:

Du hast bei der Postbank ja die Möglichkeit, es für 0,50 Euro als Echtzeitüberweisung ausführen zu lassen

Kleine Einschränkung: noch nicht alle Banken unterstützen die Echtzeitüberweisung, das wird aber üblicherweise vor dem Transfer abgefragt.

Da die Santander eine eigene FAQ zum Thema unterhält, dürfte das hier kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HannesSchmdt

Hat jemand Erfahrungswerte von N26, wenn man gestern abends gegen 21 Uhr Überweisungen auf den Weg bringt? (Comdirekt und Haspa) 

 

Darf man mit einer Buchung am heutigen Freitag rechnen?

 

Danke

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

guck mal eine Seite zurück in diesem Thread, da gibts eine Meldung zu N26 abgehend. Könnte demnach also klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Gehen ausgehende Überweisungen bei der DKB neuerdings schneller? Habe gestern abend gegen 23 Uhr, also lange nach cut-off Zeit, eine Überweisung an eine Sparkasse gesendet und der Empfänger meldete heute gegen 16 Uhr schon den Geldeingang.

Bislang ging bei der DKB doch noch nie etwas taggleich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Habe das auch schon beobachtet. Meine Terminüberweisung von DKB an DAB BNP Paribas war auch gegen 16 Uhr am gleichen Tag gutgeschrieben. Sonst war es immer erst am nächsten Tag drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Tatsächlich. Überweisung von heute morgen, kurz nach 9 Uhr, war um 14:30 Uhr bei der DiBa.

Die um 11 Uhr ist aber noch nicht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT
vor 20 Stunden von zap-o-trade:

Tatsächlich. Überweisung von heute morgen, kurz nach 9 Uhr, war um 14:30 Uhr bei der DiBa.

Die um 11 Uhr ist aber noch nicht da.

Spannend. Also liegt der neue cut-off Zeitpunkt bei der DKB für taggleich irgendwo zwischen 09 und 11 Uhr :)

Oder ist Deine 11 Uhr Überweisung doch noch gestern aufgetaucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 12 Minuten von ZfT:

Spannend. Also liegt der neue cut-off Zeitpunkt bei der DKB für taggleich irgendwo zwischen 09 und 11 Uhr :)

Oder ist Deine 11 Uhr Überweisung doch noch gestern aufgetaucht?

Kam heute Nacht zwischen 3 und 4 Uhr an, also am nächsten Tag.

Die Frage ist eher, ob die cutoff Zeit zwischen 9 und 11 Uhr bleibt, oder ob es nur ein temporärer Zustand ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

DKB    08:15 Uhr  ->  Naspa    09:15 Uhr
DKB    11:05 Uhr  ->  Naspa    12:15 Uhr

 

DKB    08:17 Uhr  ->  N26    10:25 Uhr
DKB    11:06 Uhr  ->  N26    20:20 Uhr

 

DKB    08:00 Uhr  -> TR    10:30 Uhr

 

Irgendwo gegen ca. 11 Uhr dürfte somit die cut-off Zeit liegen.

11 Uhr ist natürlich schon deutlich besser als vorher, aber wenn es 2-3h später auch noch taggleich klappen würde wäre das wirklich perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Zuverlässig scheint das nicht zu sein.

Habe heute 4 Buchungen zwischen 9:39 Uhr und 9:41 Uhr in Richtung Volksbank, ING Diba, Renault Bank getätigt.

 

Alle 3 sind nicht taggleich angekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Hmm das ist merkwürdig, ich habe gestern um 9:55 Uhr eine Überweisung auch zur Renault Bank gemacht, das Geld war dort abends gutgeschrieben.

 

Zu einer weiteren Sparkasse habe ich abends gegen 21 Uhr überwiesen und es war morgens vor 08:50 schon da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Ich werde das weiter beobachten. Evtl. hat es was mit der Art der Überweisung zu tun. Ich verwende grundsätzlich HBCI/FinTS, die Buchung ist auch sofort im DKB Konto zu sehen.

Ich probiere mal bei Gelegenheit HBCI/FinTS und Überweisung per Web gleichzeitig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Ich habe mal beim Support nachgehakt, ob sich bei der Echtzeit-Überweisung was getan hat und sie behaupten "Nein, alles beim Alten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT
vor 15 Stunden von zap-o-trade:

Ich werde das weiter beobachten. Evtl. hat es was mit der Art der Überweisung zu tun. Ich verwende grundsätzlich HBCI/FinTS, die Buchung ist auch sofort im DKB Konto zu sehen.

Ich probiere mal bei Gelegenheit HBCI/FinTS und Überweisung per Web gleichzeitig aus.

glaube ich eher nicht, ich verwende ausschließlich HBCI/FinTS per Software, denke die über die Weboberfläche aufgegebenen Überweisungen landen im selben Kernbanksystem.

 

vor 5 Minuten von neik:

Ich habe mal beim Support nachgehakt, ob sich bei der Echtzeit-Überweisung was getan hat und sie behaupten "Nein, alles beim Alten".

Mit SEPA Instant werden die neuesten Beobachtungen hier nichts zu tun haben,. dafür sind diese dann doch zu langsam. Es scheint lediglich so zu sein, dass die DKB neuerdings die ausgehenden Überweisungen mehrmals (zumindest einmal mehr irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr) untertägig rausschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 8.10.2021 um 18:57 von zap-o-trade:

Zuverlässig scheint das nicht zu sein.

Habe heute 4 Buchungen zwischen 9:39 Uhr und 9:41 Uhr in Richtung Volksbank, ING Diba, Renault Bank getätigt.

 

Alle 3 sind nicht taggleich angekommen!

Ich habe heute um 08:09 Uhr eine Überweisung zur ING gemacht und diese kam dort um 11:20 Uhr an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
vor 7 Stunden von ZfT:

Mit SEPA Instant werden die neuesten Beobachtungen hier nichts zu tun haben,. dafür sind diese dann doch zu langsam. Es scheint lediglich so zu sein, dass die DKB neuerdings die ausgehenden Überweisungen mehrmals (zumindest einmal mehr irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr) untertägig rausschickt.

My bad, sorry.

 

Das kann ich bestätigen: Heute um 10.30 überwiesen, war am frühen Nachmittag dann da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Ich hatte gestern zufälligerweise zwei Zahlungen auf das selbe Zielkonto. Offenbar gibt es Unterschiede in den Laufzeiten zwischen Überweisungen und Daueraufträgen bei der DKB:

 

Eine am 14.10. (frühmorgens) aufgegebene Überweisung wurde taggleich dem Empfängerkonto gutgeschrieben

Die Zahlung aus einem ebenfalls am 14.10. terminierten Dauerauftrag kam erst heute am 15.10. (morgens) an.

 

Beide werden mit Buchungs- und Werstellungstag jeweils 14.10. im DKB Online-Banking angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324
vor 3 Stunden von ZfT:

[...] Offenbar gibt es Unterschiede in den Laufzeiten zwischen Überweisungen und Daueraufträgen bei der DKB: [...]

Dieselbe Erfahrung habe ich kürzlich selbst gemacht. Eine ausgehende Überweisung von einem DKB-Konto wurde taggleich auf dem Konto einer anderen Bank gutgeschrieben. Ein ausgehender Dauerauftrag kam dagegen erst am Folgetag an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Wenn ihr das mehrfach verifizieren könnt, ist das eine wichtige Info. Dann muss man (wenn der Geldeingang beim Empfänger wichtig ist) mit Terminüberweisungen statt mit Daueraufträgen arbeiten!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor einer Stunde von mattes77:

Wenn ihr das mehrfach verifizieren könnt, ist das eine wichtige Info. Dann muss man (wenn der Geldeingang beim Empfänger wichtig ist) mit Terminüberweisungen statt mit Daueraufträgen arbeiten!:myop:

Mit SEPA Instant kannst du auch noch um 23:59 deine Zahlung fristgerecht begleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Die Vorteile von SEPA Instant kenne und nutze ich. Ich habe bei meinen Girokonten auch eines, was diese Funktion kostenfrei beinhaltet!:1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...