Zum Inhalt springen
sparfux

Girokonten mit kurzen Überweisungslaufzeiten

Empfohlene Beiträge

cards
· bearbeitet von cards

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guntpat1981

Habe das Gefühl, dass in dieser Woche Überweisungen allgemein sehr lange dauern. 2 Beispiele dafür: comdirect --> ING am Freitag angewiesen, heute noch nicht gebucht; ING --> comdirect genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

N26 zu Trade Republic um 10:04 überwiesen, um 11:38 hab ich's angelegt, also kam es kurz davor an - also ca. 90 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Ich habe von der Renaultbank mehrer Überweisungen (max. 1000 Euro) als Terminauftrag eingestellt, die waren immer morgens vor 9 Uhr auf dem Konto der ING DiBa gebucht.

Nun habe ich das gleich mit einem Betrag über 7000 Euro getan, das Geld ist um 11:30 Uhr noch nicht gebucht.

 

Ist die Dauer bzw. Gutschrift einer Überweisung abhängig vom Betrag?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 56 Minuten von zap-o-trade:

Ist die Dauer bzw. Gutschrift einer Überweisung abhängig vom Betrag?

Prinzipiell nicht, könnte aber ein Sicherheitsfeature sein, um Betrügern den Zugriff auf gehackte Konten zu erschweren. 

Ich weiß auch nicht, ob Banken wegen der Geldwäscheprüfungen ab 10/15 Tausend nicht noch einen internen Prozess einleiten, der Überweisungen verzögert. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Prinzipiell nicht, könnte aber ein Sicherheitsfeature sein, um Betrügern den Zugriff auf gehackte Konten zu erschweren. 

Ich weiß auch nicht, ob Banken wegen der Geldwäscheprüfungen ab 10/15 Tausend nicht noch einen internen Prozess einleiten, der Überweisungen verzögert. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. 

Also dkb und Comdirect zeigen bei Überweisung bis 1.000€ an, dass das Geld sofort beim Empfänger ist. Kann das zwischen diesen auch bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
vor 5 Minuten von Bassinus:

Also dkb und Comdirect zeigen bei Überweisung bis 1.000€ an, dass das Geld sofort beim Empfänger ist.

Aber nur bei der Richtung Comdirect➔DKB, weil letztere SEPA-Instant nur eingehend unterstützt, die Comdirect aber eingehend und ausgehend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

DKB ausgehend war bei mir noch nie am selben Tag auf dem Empfängerkonto, - bei allen anderen meiner Banken schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 9 Stunden von zap-o-trade:

DKB ausgehend war bei mir noch nie am selben Tag auf dem Empfängerkonto, - bei allen anderen meiner Banken schon.

Das ist ja schlimm. Bei N26 waren bis auf eine Überweisung alle Überweisungen (an mich selbst) noch am gleichen Tag am Ziel, teilweise schon nach 2 Stunden. Was macht die DKB mit dem Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
Am 14.12.2019 um 20:10 von jak:

Das ist ja schlimm. Bei N26 waren bis auf eine Überweisung alle Überweisungen (an mich selbst) noch am gleichen Tag am Ziel, teilweise schon nach 2 Stunden. Was macht die DKB mit dem Geld?

Es gibt Banken, die sammeln erstmal alle Gelder des Tages und geben Sie dann bei Buchungsschluss am Abend erst der führenden Girozentrale im Sammelposten ab.

Diese buchen dann am nächsten Morgen aus...

 

DKB ist zum Beispiel so ein Kandidat. Die Postbank auch -> Hier eigtl. skandalös, weil sie zugleich auch Girozentrale ist... Von den gibt es 6 oder 7 in DE.

Einige Banken buchen aber direkt, geben also jede einzelne Position direkt an die Girozentrale, statt einen Sammelposten am Abend.

Diese sind dann die schnellen Buchungen über alle Banken hinweg. Eingehend buchen eigtl nahezu alle sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 27 Minuten von altaso:

Einige Banken buchen aber direkt, geben also jede einzelne Position direkt an die Girozentrale, statt einen Sammelposten am Abend.

Girozentrale? Wovon redest du? Banken mit sehr schnellen Überweisungen sind in der Regel direkt an das Buchungssystem der Bundesbank angebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
vor 5 Minuten von whister:

Girozentrale? Wovon redest du? Banken mit sehr schnellen Überweisungen sind in der Regel direkt an das Buchungssystem der Bundesbank angebunden.

...die auch im Gironetz vorhanden ist.

DKB wickelt aber über die Girozentrale ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612

Ich weis das es schon sehr alt ist... Aber es hat sich massiv verbessert. Die Commerzbank ist extrem schnell geworden. Wenn ich Abends eine Überweisung oder nachts eine aufgebe, ist es meist kurz nach 9 Uhr auf dem Empfängerkonto (in meinem Fall bei der ING und bei der Validierungs IBAN von Transferwise in Estland) Selbst eine um 14,45 Uhr aufgegbene ÜBerweisung war um 16.30 Uhr schon auf meinem Transfer Wise Konto mit belgischer IBAN. Damit ist die CoBa gleichauf mit der ING. 1822Direkt hingegen ist sehr sehr langsam, genauso wie die Deutsche Bank. Meine frühere VR-Bank war auch sehr zackig, was um 13 Uhr aufgeben war, war ein paar Stunden später drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs

Postbank ist ausgehend ebenfalls immer noch schnarchig unterwegs. PoBa zu Revolut braucht t+1 ohne den täglichen Buchungslauf zu berücksichtigen - in realer Zeit gesprochen heißt das: Überweisung heute (nach internem Buchungslauf) angewiesen, Gutschrift am übernächsten Tag. Zwar SEPA-konform aber nicht mehr zeitgemäß.

 

Im Vergleich: die Genobanken bekommen diese GB-IBAN genauso wie an DE-Konten untertägig mit t+0 hin - vormittags raus, nachmittags drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Flatex an Deutsche Bank: 7:00 - 10:30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

DKB Bank ausgehend Sonntag 21 Uhr an Volksbank in Thüringen-Eingang Dienstag gegen 10.30h

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Renault Bank direkt zur DKB:

Ausgang ca. 0:30 ist taggleich schon morgens gutgeschrieben

Ausgang vormittags trifft am späteren nachmittag bei der DKB ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Renault Bank direkt zur DKB:

Überweisung um 13:30 Uhr kommt erst am nächsten Tag an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Bei Santander werden alle abgehenden Überweisungen als SEPA Instant Payment ausgeführt. Wundert mich, dass hier von dieser Bank noch nichts zu lesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 54 Minuten von dw_:

Bei Santander werden alle abgehenden Überweisungen als SEPA Instant Payment ausgeführt. Wundert mich, dass hier von dieser Bank noch nichts zu lesen ist.

Es gibt genügend Banken die kein SEPA Instant Payment unterstützen, somit kann es nicht auf alle Überweisungen zutreffen.

 

Auch ist es abhängig von der Banking Quelle.

Comdirect z.B. kann Instant Payment Überweisungen nur über den Webbrowser, nicht über HBCI/FinTS und nicht über die App. Es wird direkt geprüft, ob die Empfängerbank das unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Meine PSD Bank kann das auch.:yahoo:

 

Consors -> DAB Bank -ca 3 Stunden

comdirect ->DAB Bank ca. 7 Stunden

Beide zeitnah getestet morgens gegen 9.30h.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 11 Stunden von zap-o-trade:

Es gibt genügend Banken die kein SEPA Instant Payment unterstützen, somit kann es nicht auf alle Überweisungen zutreffen.

Auch ist es abhängig von der Banking Quelle.

Das ist alles korrekt und wird von Santander auch so transparent dargestellt: "Überweisungen können über Ihr Online- und Mobile Banking durchgeführt werden."

Andererseits wird es voraussichtlich ab Anfang 2022 verpflichtend für Banken, solche Zahlungen empfangen zu können.

 

Zitat

1.Instant payments as the ‘new normal'

...

The Commission is aiming for the full uptake of instant payments in the EU by end-2021.

https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2020/EN/COM-2020-592-F1-EN-MAIN-PART-1.PDF

 

Auch das Limit wurde von 15.000 EUR auf 100.000 EUR angehoben. Damit lässt sich nun fast alles Ad-hoc zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

So, jetzt mal ein Konto einer Bank, die weniger schnell ist. Seit Sommer 2020 habe ich ein Girokonto bei Openbank. Die sind ja im Prinzip auch Santander. Sie schaffen aber eigentlich nie taggleiche Überweisungen. Sowohl zur ING als auch zur PSD Nürnberg ausprobiert. Gelegentlich, wenn man vor 8 Uhr morgems überwiesen hat; war das Geld mal am Abend da. Ansonsten aber immer erst am nächsten Tag. Umgekehrt dagegen war das Geld, wenn vormittags überwiesen; immer am gleichen Tag bei Openbank!:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Wieder mal das schon öfter genannte Negativbeispiel ausprobiert: Die DKB.

 

Ich beauftrage eine Terminüberweisung für den gestrigen Dienstag von der DKB auf mein Giro meiner örtlichen Genossenschaftsbank der VR-Gruppe. Sollte also ja Dienstag Morgen ausgeführt werden, war aber heute (Mittwoch) um 0800 noch immer nicht eingetroffen. Kam dann wohl (frühestens) im Laufe des Vormittags. Schon öfter erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

ja, die DKB ausgehend funktioniert nach allen hier dokumentierten Erfahrungen generell nicht taggleich, egal wie früh am Tage man die Überweisung veranlasst und egal zu welcher Bank.

Nur DKB interne Überweisungen gehen innerhalb von Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...