Zum Inhalt springen
sparfux

Girokonten mit kurzen Überweisungslaufzeiten

Empfohlene Beiträge

DennyK
vor 16 Stunden von dw_:

Mit SEPA Instant kannst du auch noch um 23:59 deine Zahlung fristgerecht begleichen.

Nur bietet die DKB ja kein Sepa Instant ausgehend an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
Am 15.10.2021 um 11:20 von ZfT:

Ich hatte gestern zufälligerweise zwei Zahlungen auf das selbe Zielkonto. Offenbar gibt es Unterschiede in den Laufzeiten zwischen Überweisungen und Daueraufträgen bei der DKB:

Interessant: Ich hätte angenommen, daß die Daueraufträge direkt morgens ausgeführt werden und deshalb schneller verarbeitet werden als später am Tag eingereichte Überweisungsaufträge. Kennt jemand Details zu den Ausführungszeiten von Daueraufträgen bei der DKB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 10 Stunden von fgk:

Interessant: Ich hätte angenommen, daß die Daueraufträge direkt morgens ausgeführt werden und deshalb schneller verarbeitet werden als später am Tag eingereichte Überweisungsaufträge. Kennt jemand Details zu den Ausführungszeiten von Daueraufträgen bei der DKB?

Das hatte ich auch angenommen... Kann es mir nur so erklären, das die DKB für Daueraufträge wie bisher generell das alte Zeitfenster am Ende des Tages verwendet und bislang nur Überweisungen mehrmals untertägig rausschickt.

Interessant wäre es jetzt noch, wie es sich mit Terminüberweisungen verhält, das werde ich demnächst mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 21 Stunden von ZfT:

Das hatte ich auch angenommen... Kann es mir nur so erklären, das die DKB für Daueraufträge wie bisher generell das alte Zeitfenster am Ende des Tages verwendet und bislang nur Überweisungen mehrmals untertägig rausschickt.

Interessant wäre es jetzt noch, wie es sich mit Terminüberweisungen verhält, das werde ich demnächst mal testen.

Habe auch schon festgestellt, dass das Geld von der DKB abgehend jetzt schneller auf den Empfängerbanken ankommt. 

 

Die Erklärung meineserachtens ist, dass die Cash möglichst schnell los werden wollen um eigene Strafzinsen bei der Buba bzw. EZB zu reduzieren. Kleinvieh macht halt auch Mist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
vor 11 Stunden von investorfonds:

Die Erklärung meineserachtens ist, dass die Cash möglichst schnell los werden wollen um eigene Strafzinsen bei der Buba bzw. EZB zu reduzieren. Kleinvieh macht halt auch Mist. 

Soll mir als Kunde Recht sein. :-)

Vielleicht bewegt es sie ja in Richtung SEPA Instant. Man darf ja noch träumen... :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Frage in diesem Zusammenhang:

Gibt es eine Bank mit SEPA Instant und kostenlosem Girokonto? Habe jetzt auf die schnelle keine finden können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Stunden von neik:

Frage in diesem Zusammenhang:

Gibt es eine Bank mit SEPA Instant und kostenlosem Girokonto? Habe jetzt auf die schnelle keine finden können...

Solche Fragen sind im VFT besser aufgehoben und wurden just gestern dort beantwortet:

 

#post-3484085

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 27.10.2021 um 00:22 von neik:

Frage in diesem Zusammenhang:

Gibt es eine Bank mit SEPA Instant und kostenlosem Girokonto? Habe jetzt auf die schnelle keine finden können...

Mir fällt da aktuell nur Revolut ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ja, gibt noch welche. Z,B. die Santander oder die Deutsche Skatbank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
Am 18.9.2020 um 09:56 von ZfT:

Renault Bank direkt zur DKB:

Ausgang ca. 0:30 ist taggleich schon morgens gutgeschrieben

Ausgang vormittags trifft am späteren nachmittag bei der DKB ein.

Es scheint hier wieder Änderungen zu geben:

Hab gestern / heute um Mitternacht rum eine Überweisung (kleiner fünfstelliger Betrag) von Renault zur DKB aufgegeben, das Geld ist Stand jetzt (nach 10:30 Uhr) noch nicht da... Früher war es um diese Zeit immer längst schon da... Ist hier wohl die RenaultBank oder die DKB wieder langsamer geworden...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houruian
· bearbeitet von houruian

Beide sind unzuverlässig geworden.

Terminüberweisung Freitag von RCI an DKB ist erst am Montag angekommen.

 

Das war das erste Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 11 Stunden von ZfT:

Es scheint hier wieder Änderungen zu geben:

Hab gestern / heute um Mitternacht rum eine Überweisung (kleiner fünfstelliger Betrag) von Renault zur DKB aufgegeben, das Geld ist Stand jetzt (nach 10:30 Uhr) noch nicht da... Früher war es um diese Zeit immer längst schon da... Ist hier wohl die RenaultBank oder die DKB wieder langsamer geworden...?

Diese Überweisung ist dann doch noch gegen ca. 12 Uhr eingetroffen. Das ging früher definitiv schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
Am 20.10.2021 um 21:55 von investorfonds:

Habe auch schon festgestellt, dass das Geld von der DKB abgehend jetzt schneller auf den Empfängerbanken ankommt. 

Das scheint schon wieder vorbei zu sein. Seit einigen Wochen schaffe ich es nicht mehr, dass DKB ausgehende Buchungen am selben Tag bei der Empfängerbank eingehen.

 

Am 20.10.2021 um 00:45 von ZfT:

Kann es mir nur so erklären, das die DKB für Daueraufträge wie bisher generell das alte Zeitfenster am Ende des Tages verwendet und bislang nur Überweisungen mehrmals untertägig rausschickt.

Dabei ist es egal ab es Terminüberweisungen oder DA sind. Auch eine Buchung am späten Abend geht nicht mehr am nächsten Tag ein.

 

Ich konnte auch beobachten, dass die DKB immer den Zeitpunkt der Auftragserteilung in den Verwendungszweck und in das Feld Kundenreferenz rein schreibt. Vielleicht legen sie danach fest, ob ein Auftrag direkt gebucht wird, oder noch einen Tag warten kann.

Richtig finde ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 40 Minuten von zap-o-trade:

Das scheint schon wieder vorbei zu sein. Seit einigen Wochen schaffe ich es nicht mehr, dass DKB ausgehende Buchungen am selben Tag bei der Empfängerbank eingehen.

Ist mir aktuell auch aufgefallen, hatte am 30.12. kurz nach Mitternacht eine Überweisung abgeschickt, der Geldeingang erfolgte erst heute am 02.01. Auf das selbe Zielkonto kam das Geld bislang, als die letzten Monate, immer taggleich an.

 

Vielleicht war man im Zeitalter der Negativzinsen darauf bedacht Gelder möglichst schnell loszuwerden, und nun, da die Zinsen gestiegen sind, kann man mit dem Geld wieder mehr anfangen und hält es längstmöglich fest...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 2.1.2023 um 16:12 von ZfT:

Ist mir aktuell auch aufgefallen, hatte am 30.12. kurz nach Mitternacht eine Überweisung abgeschickt, der Geldeingang erfolgte erst heute am 02.01. Auf das selbe Zielkonto kam das Geld bislang, als die letzten Monate, immer taggleich an.

 

Vielleicht war man im Zeitalter der Negativzinsen darauf bedacht Gelder möglichst schnell loszuwerden, und nun, da die Zinsen gestiegen sind, kann man mit dem Geld wieder mehr anfangen und hält es längstmöglich fest...?

Als Beispiel nennst du den 30.12. also den letzten Bankarbeitstag des Jahres? Das gerade Ende und Anfang des Jahres vieles länger dauert ist eigentlich normal und nichts bedenkliches.

 

Eine Überweisung am 22.12. um 9:30 Uhr von DKB zu einer VR Bank kam taggleich um 11:45 Uhr an.

Eine Überweisung am 12.12. um 7:15 Uhr von DKB zu C24 kam taggleich um 10:35 Uhr an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houruian
· bearbeitet von houruian

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Es geht um Verlässiglichtkeit!

 

Der Vertragspartner erbringt eine Leistung zu 99% gut , zu 1% nur akzeptabel (gesetzliches Minimum).

Das heißt, ich kann mich nicht darauf verlassen, dass die Leistung immer gut ist. 

 

Aus diesem Grund habe ich die DKB verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Wie sind die Erfahrungen mit Überweisungslaufzeiten vom TR-Verrechnungskonto zum Referenzkonto? Als Broker ist TR für mich zwar indiskutabel, aber jetzt will sich TR ja auch mit seinem 2%-Dauerangebot als TG-Kontoanbieter profilieren und als solchen könnte ich ihn mir schon vorstellen (sofern schnelle Rücküberweisungen möglich sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Gerade eben von houruian:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Es geht um Verlässiglichtkeit!

 

Der Vertragspartner erbringt eine Leistung zu 99% gut , zu 1% nur akzeptabel. 

Das heißt, ich kann mich nicht darauf verlassen, dass die Leistung immer gut ist. 

 

Aus diesem Grund habe ich die DKB verlassen.

Es ging gerade um Überweisungszeiten und die haben sich eben nicht verschlechtert.

Und die DKB soll sich auf Kunden verlassen, welche wegen überteuerten 1€ für die Girocard ein Girokonto Hopping betreiben? ;-)

Wegen 1% nur akzeptabler Leistung das Girokonto zu wechseln ist in meinen Augen schon sehr paranoid. Aber Reisende soll man nicht aufhalten.

 

vor 1 Minute von Belgien:

Wie sind die Erfahrungen mit Überweisungslaufzeiten vom TR-Verrechnungskonto zum Referenzkonto? Als Broker ist TR für mich zwar indiskutabel, aber jetzt will sich TR ja auch als TG-Kontoanbieter profilieren und als solcher könnte ich ihn mir schon vorstellen (sofern schnelle Rücküberweisungen möglich sind).

Als bei eingehenden Überweisungen ist TR sehr schnell. Ausgehende Überweisungen habe ich nur extrem selten, deshalb kann ich da aktuell nichts zu sagen.

Da man als TR Neukunde aber auch bei einer anderen Bank landen kann, könnten die Aussagen eventuell nicht übereinstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houruian
· bearbeitet von houruian
vor 21 Minuten von DennyK:

Wegen 1% nur akzeptabler Leistung das Girokonto zu wechseln ist in meinen Augen schon sehr paranoid. Aber Reisende soll man nicht aufhalten.

Anders herum. Ich muss mich auf Dienstleister verlassen.

Wer seine Leistung (Zuverlässigkeit von Überweisungszeiten, Buchungen) reduziert, fliegt!

Dabei geht's mir überhaupt nicht um die Plastikkarten, die ich sowieso nicht nutze.

 

Wer verringerte Leistung ohne Murren, bei besseren Alternativen akzeptiert, ist entweder faul, unterwürfig oder man kann von Vorn herein mit dem gesetzlichen Minimum leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 6 Minuten von houruian:

Anders herum. Ich muss mich auf Dienstleister verlassen.

Wer seine Leistung (Überweisungszeiten, auch nur an speziellen Tagen) reduziert, fliegt!

Wer verringerte Leistung ohne Murren, bei besseren Alternativen akzeptiert, ist entweder faul oder unterwürfig.

So ein Unsinn. Und dann noch von faul und unterwürfig zu reden zeigt ja schon das bei dir da etwas gewaltig schief läuft.

 

Du hast gar keinen Einfluss darauf wieviele Überweisungen usw. an einem Tag genau bearbeitet werden und dann noch den letzten Bankarbeitstag des Jahres dafür heranzuziehen ist einfach nur Unsinn.

Es muss ja noch nicht mal der Absender selbst die Schuld an einer längeren Überweisungszeit haben, das kann genauso gut an der Empfängerbank liegen, als Kunde bekommt man das so ja gar nicht mit.

Auch andere Banken haben zum Ende des Jahres sehr viel zu tun, weshalb einiges dann etwas langsamer läuft. Smartbroker / DAB PNP Paribas hat für die Erstellung einer Abrechnung nach dem Kauf am 30.12. auch bis gestern Abend gebracht, obwohl das sonst immer noch am gleichen Tag passiert. Es gibt viele Beispiele.

 

Mich würde an dieser Stelle noch interessieren wie jemand, der auf perfekte Überweisungszeiten angewiesen ist, überhaupt bei der DKB gelandet ist.

Keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen, normale Überweisungen war in der Vergangenheit sogar noch viel langsamer als jetzt, Daueraufträge kommen erst am Folgetag beim Empfänger an.

Da gibt es doch mehrere Banken mit schnelleren Überweisungszeiten und ausgehenden Echtzeitüberweisungen. Lag es vielleicht doch nur am Preis? ;-)

 

Aber wechsel du nur, die DKB ist definitiv nichts für dich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houruian
vor 3 Minuten von DennyK:

So ein Unsinn. Und dann noch von faul und unterwürfig zu reden zeigt ja schon das bei dir da etwas gewaltig schief läuft.

Was für ein Quatsch! Verteidige ruhig weiter deine Katastrophenbude, kurz dkb.

 

vor 3 Minuten von DennyK:

Aber wechsel du nur, die DKB ist definitiv nichts für dich.

Aber genau das sag ich doch!

 

Ich zieh mich hier jetzt raus, kein Bock auf deine Bubble & deinen Kinderkram. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Minuten von houruian:

Was für ein Quatsch! Verteidige ruhig weiter deine Katastrophenbude, kurz dkb.

 

Aber genau das sag ich doch!

Oh die Überweisung hat 1h länger gedauert, was für eine echten Katastrophe.

Mir geht es dabei noch nicht mal um die DKB, die ist mir schnuppe. Ich habe auch noch anderen Girokonten.

Aber deine "Argumente" sind einfach nur lächerlich.

 

vor 8 Minuten von houruian:

Ich zieh mich hier jetzt raus, kein Bock auf deine Bubble & deinen Kinderkram. 

Du redest von Kinderkram und willst wegen 1% Unzufriedenheit wechseln.

Oder weil eine Überweisung mal länger gedauert hat, obwohl du noch nicht mal weißt wer überhaupt Schuld hat und warum.

 

Ich lach mich schlapp. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Nachdem euer Kleinkrieg hoffentlich beendet ist, möchte ich gerne meinen letzten Beitrag etwas präzisieren.

Nachdem in den letzten Monaten DKB abgehende Überweisungen, die früh morgens angestoßen wurden, meistens noch am selben Tag beim Empfänger (VR Banken, ING) ankamen, ist das seit fast 2 Wochen nicht mehr der Fall.

Egal zu welcher Uhrzeit der Auftrag angelegt wird, das Geld geht frühestens am nächsten Bankarbeitstag ein. Dabei konnte ich einige befüllte Felder im SEPA Header erkennen, die vorher leer waren. Ich vermute hier einen Zusammenhang. Die DKB scheint hier vorsätzlich darauf zu achten, dass eine Buchung nicht zu früh raus geht. Bei DA ist das schon länger so und wurde hier mehrfach bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
· bearbeitet von myrtle
4 hours ago, houruian said:

Wer verringerte Leistung ohne Murren, bei besseren Alternativen akzeptiert, ist entweder faul, unterwürfig oder man kann von Vorn herein mit dem gesetzlichen Minimum leben.

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Das hier beschriebene gesetzliche Minimum sah noch vor wenigen Jahren auch in Deutschland ganz anders aus (*). Wer das schon als Trigger fuer einen Bankwechsel ansieht lebt noch in einer dicken Komfortzone und muss eine Menge - zumindest meiner Ansicht nach - wesentlichere Dinge mit Gewalt uebersehen um ueberhaupt noch eine akzeptable Bank bei insgesamt "besseren Alternativen" zu finden. Das Genannte ist noch nicht einmal der Anfang einer inconvenience.

 

edit (*): Und wer es einmal eilig hat muss halt darauf achten eine SEPA-Echtzeitueberweisung zu horrenden Preisen im Centbereich vornehmen zu koennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

 

vor 8 Stunden von DennyK:

Als Beispiel nennst du den 30.12. also den letzten Bankarbeitstag des Jahres? Das gerade Ende und Anfang des Jahres vieles länger dauert ist eigentlich normal und nichts bedenkliches.

 

Eine Überweisung am 22.12. um 9:30 Uhr von DKB zu einer VR Bank kam taggleich um 11:45 Uhr an.

Eine Überweisung am 12.12. um 7:15 Uhr von DKB zu C24 kam taggleich um 10:35 Uhr an.

 

hmm, hätte ja gesagt, berechtigter Einwand wegen des 30.12. als letzter Bankarbeitstag des Jahres, aber heute war es wieder so, eine heute um 0:15 Uhr abgeschickte Überweisung ist Stand jetzt, 21:20 Uhr, noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben, das ging vor wenigen Wochen aber definitiv taggleich. Dementsprechend gleiches Verhalten bei mir wie bei @zap-o-trade :

 

vor 5 Stunden von zap-o-trade:

Nachdem in den letzten Monaten DKB abgehende Überweisungen, die früh morgens angestoßen wurden, meistens noch am selben Tag beim Empfänger (VR Banken, ING) ankamen, ist das seit fast 2 Wochen nicht mehr der Fall.

Egal zu welcher Uhrzeit der Auftrag angelegt wird, das Geld geht frühestens am nächsten Bankarbeitstag ein. Dabei konnte ich einige befüllte Felder im SEPA Header erkennen, die vorher leer waren. Ich vermute hier einen Zusammenhang. Die DKB scheint hier vorsätzlich darauf zu achten, dass eine Buchung nicht zu früh raus geht. Bei DA ist das schon länger so und wurde hier mehrfach bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...