Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

MannohneGeld
vor 7 Minuten von Ramstein:

Die 15% anrechenbare Niederländische Quellensteuer ist vorteilhaft, da dann nur 10% Abgeltungssteuer anfallen und nur auf diese 10% der Soli berechnet wird. Solange der Soli auf Abgeltungssteuer nicht abgeschafft wird, kaufe ich die A-Aktie.

 

Diese einfache Berechnung hat aber schon so manchen angeblich hochqualifizierten Börsianer überrascht.

Ramstein, das weiß ich bereits....:thumbsup:

Mit der Änderung wird genau das von dir erwähnte ab 2020 nicht mehr geben, weil eben die 15% Qst von den Holländern weg fällt. Und wenn A- und B- Aktien steuerrechtlich gleich behandelt werden, wäre es ja klüger gleich die A-Aktie zu kaufen, weil diese derzeit noch günstiger sind. Auch für die, die den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft haben.

 

Die Aktienkurse von A und B  werden sich ab 2020 angleichen, zumindest wenn man die Logik walten lässt.

Mein Post, sollte dazu dienen, um die Meinung Dritter zum Thema Kursangleich  von A und B-Aktie zu hören und wie der Kursangleich aussehen könnte. Eigentlich müsste ja der Kurs von A-Aktie sich dem Kurs von B-Aktie angleichen, aber teilweise ist der Markt irrational wie wir alle wissen :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

A-Aktie = GB; 15% Quellensteuer

B-Aktie = NL; 15% Quellensteuer, ab 2020 0% Quellensteuer

 

Deswegen kauft Ramstein die A-Aktie, weil dort der Quellensteuervorteil noch bestehen bleibt.

 

Ich verstehe leider nichtmal, warum die Kurse jetzt überhaupt leicht unterschiedlich sind.... geschweige denn, warum sie sich 2020 angleichen sollten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 19 Minuten von cantaloupe:

A-Aktie = GB; 15% Quellensteuer

B-Aktie = NL; 15% Quellensteuer, ab 2020 0% Quellensteuer

 

Deswegen kauft Ramstein die A-Aktie, weil dort der Quellensteuervorteil noch bestehen bleibt.

 

Ich verstehe leider nichtmal, warum die Kurse jetzt überhaupt leicht unterschiedlich sind.... geschweige denn, warum sie sich 2020 angleichen sollten...

Da ist grundsätzlich was falsch. So sollte es stimmen. 

 

Die Aktien der Klasse A unterliegen dem niederländischem Steuerrecht und damit einem Quellensteuerabzug von 15% auf die Dividendenausschüttung. Ab 2020 sind 0% Quellensteuer angepeilt.

 

Die Aktien der Klasse B unterliegen dem britischem Steuerrecht und haben daher keinen Quellensteuerabzug auf die Dividende zur Folge.

 

Ab 2020 spielt es also überhaupt keine Rolle mehr ob man die niederländische oder britische Aktie gekauft wird. Das würde ich grundsätzlich vom Kurs abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Wird es dann bei Beispielsweise RoyalDutchShell zu einem Kursangleich der A- und B-Aktien kommen?

Nein, warum sollte das so sein? Der Kursunterschied ist doch nicht (nur) steuerbedingt.

Ich hab' bisher immer die günstigere Gattung gekauft (und das war auch schon mal B).

 

Ich wollte grad' noch das Beispiel VW bringen, aber blöderweise stehen da heute zufällig Stämme und Vorzüge gleich. :wacko:

Aber egal, es gibt noch zig andere Aktien mit teilweise beachtlichen Arbitragemöglichkeiten.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 1 Stunde von MyNameIsNobødy:

Da ist grundsätzlich was falsch. So sollte es stimmen. 

 

Die Aktien der Klasse A unterliegen dem niederländischem Steuerrecht und damit einem Quellensteuerabzug von 15% auf die Dividendenausschüttung. Ab 2020 sind 0% Quellensteuer angepeilt.

 

Die Aktien der Klasse B unterliegen dem britischem Steuerrecht und haben daher keinen Quellensteuerabzug auf die Dividende zur Folge.

 

Ab 2020 spielt es also überhaupt keine Rolle mehr ob man die niederländische oder britische Aktie gekauft wird. Das würde ich grundsätzlich vom Kurs abhängig machen.

 

Interessanterweise hatte ich mal A-Aktien, = die mit der GB-Kennummer, und die Bank hat mir damals immer 15% Quellensteuer abgezogen ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

GB-ISIN haben beide!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Interessanterweise hatte ich mal A-Aktien, = die mit der GB-Kennummer, und die Bank hat mir damals immer 15% Quellensteuer abgezogen ....

Das ist auch korrekt. A-Aktien sind niederländische, B-Aktien britische, egal welche Nummer.

 

Die falschen Wertpapierkennummern resultieren imho daraus, dass es mal zwei Unternehmen waren.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor einer Stunde von reckoner:

Hallo,

 

Nein, warum sollte das so sein? Der Kursunterschied ist doch nicht (nur) steuerbedingt.

Ich hab' bisher immer die günstigere Gattung gekauft (und das war auch schon mal B).

 

Ich wollte grad' noch das Beispiel VW bringen, aber blöderweise stehen da heute zufällig Stämme und Vorzüge gleich. :wacko:

Aber egal, es gibt noch zig andere Aktien mit teilweise beachtlichen Arbitragemöglichkeiten.

 

Stefan

 

Und ich dachte immer, dass der Unterschied der sich im Kurs wiederspiegelt, bei Shell A- und B Aktie der ist, dass der eine Quellensteuer will 15% (NL A-Aktie) und der GB 0% für B-Aktie, was somit dafür sorgt, dass die B-Aktie begehrter ist, weil keine QSteuer

Schließlich sind die Aktionärsrechte bei A und B-Aktien gleich bei RoyalDutchShell..hmmm...........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, das ist ja auch richtig, aber eben nur ein Grund. Weitere könnten sein:

 

- manche Fonds dürfen nur inländische Aktien kaufen, oder nur in Euro

- ein großer Teil der Aktien liegt in festen Händen, und dieser Anteil kann in NL vielleicht ganz anders sein als in GB

- eine art Nationalismus (ich kaufe keine ausländischen Aktien)

- aktuell: GB verabschiedet sich von der EU (frag' mich aber nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist, speziell für Weltaktien wie RoyalDutchShell)

 

Und da eine richtige Arbitrage nicht geht (man kann nicht A-Aktien kaufen und diese als B-Aktien verkaufen) gleicht sich das alles auch nicht vollständig aus.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Shell baut Ladenetz in Deutschland weiter aus
6. Februar 2020

Shell will in Deutschland sein Angebot an Schnellladesäulen erweitern. Zu den bisherigen 100 Ladepunkten sollen weitere 100 dazukommen. Für Benzin und Diesel soll eine CO2-Kompensation möglich werden.

https://www.golem.de/news/elektroautos-shell-baut-ladenetz-in-deutschland-weiter-aus-2002-146466.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Shell will "grüner" werden ...

 

Shell to Build First Big Solar Plant in Move to Power Production

(Bloomberg) -- Royal Dutch Shell Plc will build its first large-scale solar farm as part of its plan to expand into power generation.

Shell, which has set itself a goal to become the world’s top electricity producer by 2030, expects to complete the plant in Queensland, Australia, early next year. The facility will indirectly supply the company’s QGC liquefied natural gas export facility, reducing that project’s carbon footprint.

“Solar is one of the building blocks of Shell’s power strategy,” said Greg Joiner, Vice-President for Shell Energy in Australia. “We are increasingly incorporating renewable energy into customer offers, as we have done here for QGC.”

The Hague-based company last year announced a deal to buy ERM Power Ltd., the second-largest electricity retailer to commercial and industry customers in Australia. It also bought a 49% stake in Australian solar developer ESCO Pacific.

The 400,000-panel, 120-megawatt solar farm’s location at Wandoan, around 400 kilometers (250 miles) west of Brisbane, was selected “due to its natural advantages for solar generation,” as well as its close proximity to existing power infrastructure and the QCG facility, Shell said.

https://www.bnnbloomberg.ca/shell-to-build-first-big-solar-plant-in-move-to-power-production-1.1386365

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

ein weiterer Kursabschlag wird nochmal eintreten. der Preisverfall bleibt noch min bis Juni konstant ...

Ideale Einstiegsmarke wäre bei 15-17GBP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 39 Minuten von boersenschwein:

ein weiterer Kursabschlag wird nochmal eintreten. der Preisverfall bleibt noch min bis Juni konstant ...

Ideale Einstiegsmarke wäre bei 15-17GBP

Wir waren die letzten Tage bereits bei 16,61GBP, aktuell 17,38GBP (A-Aktie). Das 15 Jahrestief ist bei 12,66GBP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 2 Stunden von reko:

Wir waren die letzten Tage bereits bei 16,61GBP, aktuell 17,38GBP (A-Aktie). Das 15 Jahrestief ist bei 12,66GBP.

 

Shell 20.02.2020.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

@Griller: guck dir den Stand an, ist von 20.2 , heute ist die Aktie für 20€ zu haben

(habe diese Woche für unter 20€ nachgekauft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 1 Minute von hund555:

@Griller: guck dir den Stand an, ist von 20.2 , heute ist die Aktie für 20€ zu haben

(habe diese Woche für unter 20€ nachgekauft)

Ja das weiß ich. Ich wollte zeigen das die Dips viel tiefer sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Griller:

Ja das weiß ich. Ich wollte zeigen das die Dips viel tiefer sind. 

Ich hab GBP genommen, weil @boersenschwein einen GBP EInstiegskurs nannte. Kommt darauf an ob mehr Handel in GBP oder in EUR stattfindet. Das weiß ich nicht.

In GBP waren der Tiefstpunkt wie gesagt diese Woche bei 76%, weiter reicht der Chart für London nicht.

24% Buchverlust sehe ich hier für mich als wenig an. Bei 9% Dividende bezogen auf meinen Einstieg, kann ich das verkraften. Sollte der Kurs nochmal auf das 15 .Jahrestief fallen, werde ich verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 37 Minuten von reko:

Bei 9% Dividende bezogen auf meinen Einstieg, kann ich das verkraften.

Sind die aktuellen Dividenden nachhaltig? Beobachte das Unternehmen nicht, aber wenn ich mir die Daten bei finanzen.net anschaue, dann fällt auf, dass die Firma 2015 bis 2017 drei Jahre lang die Dividende aus der Substanz gezahlt hatte.

 

ShellGuV.png

 

Und wenn jetzt die Amerikaner mit ihrem Gas auf den europäischen Markt drängen und die Preise drücken, würde dass die Gewinne von Shell nicht weiter negativ beinflussen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten von Flughafen:

Sind die aktuellen Dividenden nachhaltig? Beobachte das Unternehmen nicht, aber wenn ich mir die Daten bei finanzen.net anschaue, dann fällt auf, dass die Firma 2014 bis 2017 ganze 4 Jahre lang die Dividende aus der Substanz gezahlt hatte.

 

 

 

ShellGuV.png

Cashflow je Aktie war bis jetzt immer viel höher als die Dividende (überprüft seit 2005)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Flughafen:

Sind die aktuellen Dividenden nachhaltig? Beobachte das Unternehmen nicht, aber wenn ich mir die Daten bei finanzen.net anschaue, dann fällt auf, dass die Firma 2015 bis 2017 drei Jahre lang die Dividende aus der Substanz gezahlt hatte.

 

Und wenn jetzt die Amerikaner mit ihrem Gas auf den europäischen Markt drängen und die Preise drücken, würde dass die Gewinne von Shell nicht weiter negativ beinflussen?

Shell hat bisher nie die Dividende reduziert. Wie @hund555 sagt, es kommt auf den Cashflow an - nicht auf den Gewinn, der kann bei Rohstoffaktien durch Abschreibungen immer mal einbrechen. Der FCF reicht z.Z auch noch für massive Aktienrückkäufe.

LNG profitiert von billigen Gas. Shells größtes Projekt ist eine LNG Anlage in Kanada. Kanadisches Gas ist z.T. billiger als US-Gas. Die nötige Gaspipeline ist allerdings noch in der Genehmigung

shell.com/investors-handbook/2018/integrated-gas.html

Shell ist weltweit aktiv auch in USA. shell..worldmap

Der Umsatz ist größer, der Marketcap geringer als der von Exxon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 9 Minuten von reko:

Shell hat bisher nie die Dividende reduziert.

Genauer gesagt: Shell hat seit 1945 (!!!) nie die Dividende reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ein Branchenvergleich: 2020/03/03 die-verlockung-der-oelaktien

Exxon braucht 80$ für die Dividende. Shell soll lt der früheren Analysen  mit 30$ den Break Even haben (ist dafür aber mehr von Gas abhängig).

 

EV/DACF (Unternehmenswert zu schuldenadjustiertem Cash Flow, DACF = cash flow from operations + financing costs (after tax)) (Quelle: Bloomberg)

Exxon Mobil -- 8,99

Chevron  ------ 7,46

Shell ----------- 5,21

Total SA ------- 5,1

BP ------------- 5,15

Equinor ------- 4,13

ENI ------------ 4,54

Repsol -------- 4,91

OMV ---------- 4,89

Galp Energia -- 6,98

MOL Hungarian Oil - 4,13

 

Dividendenrendite in %, auf Basis der Dividende über die vergangenen 12 Monate (Quelle: Bloomberg)

Exxon Mobil -- 6,72

Chevron ------ 5,22

Shell ---------- 8,73

Total SA ------- 6,74

BP ------------- 7,97

Equinor ------- 6,5

ENI ------------ 7,64

Repsol -------- 9,16

OMV ---------- 4,65

Galp Energia -- 5,31

MOL Hungarian Oil - 5,86

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor 9 Stunden von reko:

Wir waren die letzten Tage bereits bei 16,61GBP, aktuell 17,38GBP (A-Aktie). Das 15 Jahrestief ist bei 12,66GBP.

stimmt, hatte bei TraderFox versehentlich noch EuIndi statt GBP aktiviert.

Stellt sich mittlerweile die Frage, ob die OPEC+ Einigung greift ...

Bildschirmfoto zu 2020-03-05_18-27-26.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 14 Stunden von boersenschwein:

ein weiterer Kursabschlag wird nochmal eintreten. der Preisverfall bleibt noch min bis Juni konstant ...

Ideale Einstiegsmarke wäre bei 15-17GBP

Wo kann ich auch eine so tolle Glaskugel kaufen? Wahnsinn, der Prophet ist da....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...