Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

nukin

Inwieweit war / ist Heinz denn vom KGV und operativen Cashwflow mit Shell vergleichbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 54 Minuten von nukin:

Inwieweit war / ist Heinz denn vom KGV und operativen Cashwflow mit Shell vergleichbar?

Naja, du suchst dir die beiden Zahlen raus, schreibst sie nebeneinander und kannst so vergleichen. Vlt. sogar mit ner schönen Grafik. Ich finde aber, die beiden Unternehmen haben wenig gemeinsam. Außer, dass sie nach einem starken Kursrückgang der Bestseller hier im Forum waren. Weil "ja ne sichere Sache".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 8 Minuten von Chips:

Ich finde aber, die beiden Unternehmen haben wenig gemeinsam. Außer, dass sie nach einem starken Kursrückgang der Bestseller hier im Forum waren. Weil "ja ne sichere Sache".

Für meinen Eindruck bist eher Du es, der hier RDS immer wieder beitragstechnisch pushed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von Chips:

Was immer noch für Exxonmobil spricht. Die könnten erstmal 4 Jahre lang Dividende bezahlen und hätten immer noch niedrigere Schulden als Shell.

Exxon hat weniger Cash und höhere geplante Investitionen. Exxons Schulden steigen stark, Shells Schulden fallen leicht.

Factset schätzt Nettoverschuldung

19:    Exxon 43,8 Mrd$, Shell 78,6 Mrd$

21e:  Exxon 55,3 Mrd$, Shell 71,5 Mrd$

Exxon setzt mehr auf Öl (will 35 Mrd$ bis 2025 investieren), Shell setzt mehr auf Gas/LNG, es kommt auf die eigenen Erwartungen an.

2019/08/26 Why Debt is a Bigger Problem for ExxonMobil Than It Might Seem

2019/10/24 Here's Why Royal Dutch Shell (AMS:RDSA) Can Manage Its Debt Responsibly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Ich halte Royal Dutch einfach für eine Lame Duck. Niedrige Eigenkapitalrendite, kein Wachstum, purer Zykliker ohne inneres Wachstum und die Dividende ist seit 10 Jahren eingefroren wobei schon 80% vom freien Cashflow ausgestüttet wird. Wenn ein Unternehmen aus den Energierohstoffen dann lieber was anderes.

 

Royal Dutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Für meinen Eindruck bist eher Du es, der hier RDS immer wieder beitragstechnisch pushed.

Den Eindruck kann ich gerne bestätigen. Denn dafür, dass er von dem Wert nicht viel hält, ist er sehr eifrig ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von McScrooge:

Den Eindruck kann ich gerne bestätigen. Denn dafür, dass er von dem Wert nicht viel hält, ist er sehr eifrig ^_^

Ich hab ein paar Shellaktien und zweifle, ob ich noch welche nachkaufe. Ich zweifle und beneide eben die, die so sicher sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 16 Minuten von Chips:

Ich hab ein paar Shellaktien und zweifle, ob ich noch welche nachkaufe. Ich zweifle und beneide eben die, die so sicher sind. 

Ich habe auch Shell-Aktien und überlege nachzukaufen. Deshalb mache ich aber kein Ölfass auf. An sich meide ich Klumpenrisiken, habe nämlich bereits im Herbst Shell aufgestockt. Momentan kommen jedoch auch andere Werte ordentlich zurück. Vielleicht solltest Du Dich nicht zu sehr auf Shell fokussieren, wenn Du Cash zum investieren über hast. Andere Mütter haben ebenfalls hübsche Töchter. Oder überlegst Du ob Du bei Shell Deinen "Einstandskurs verbilligen" sollst oder die Reissleine ziehen willst? Für strategische Überlegungen hast Du doch ein Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Ich mach vielleicht eine 1. Position auf, aber wenn sie tatsächlich noch Richtung 10 fällt. Verbilligen ist immer relativ. Das investierte Geld sollte sich dann doch innerhalb des Rahmens bewegen, auch wenn es als super Chance erscheint. 

 

Der Konflikt, der da entfacht wird könnte sich lang ziehen. Machtmenschen können länger irrational sein als so manches Unternehmen liquide. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Aktuell etwas nachgekauft. Auf Gesamtkapital gerechnet derzeit 10% in Shell investiert ... Bei 12,80EUR wird nochmal nachgelegt.

Sehe bei dem Konzern weniger Existenzprobleme als bei vielen anderen US oder DEU Titel ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Am 8.3.2020 um 13:25 von Akaman:

Erinnert sich hier eigentlich noch einer an den RBS-Thread?

Ja klar! :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von Chips:

ch hab ein paar Shellaktien und zweifle, ob ich noch welche nachkaufe

Danke für diese doch differenziertere Aussage.

 

vor 1 Stunde von Schildkröte:

ch habe auch Shell-Aktien und überlege nachzukaufen. Deshalb mache ich aber kein Ölfass auf.


Ich auch nicht, Öl ist bei mir unterrepräsentiert darum bin ich von Klumpen weit entfernt. Es wurde gekauft und evtl. nachgekauft. Ich sortiere momentan die Möglichkeiten. Dürfte erstmal nicht wirklich eilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Bei mir sieht es so ähnlich aus, ich hatte Shell insgesammt 3 mal gekauft und Öl ist bei mir unterrepräsentiert und soll es so bleiben. Da jetzt genug andere Werte runterkommen sind, welche keinen fundamentalen Schaden erlitten haben, werden erstmal diese Werte beobachtet und (nach)gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Gerade bei 15,50€ nochmal ein bisschen nach gekauft zu meinem Kauf um 19€. Mir reicht es jetzt aber auch an Öl Klumpenrisiko ;)

 

Bin echt mal gespannt was ich in ein paar Jahren von diesen Trades halten werde. Ich hoffe sehr viel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Ich bin selbst auch in Shell investiert.

 

Mal eine Frage in die Runde: Warum Shell und nicht BP? Eine besonders einleuchtende Antwort fällt mir nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
Am 8.3.2020 um 10:50 von OceanCloud:

Jetzt überlege ich wieder, nachzukaufen

Ich habe es getan für 15,694€. Es war doch zu verlockend (hoffentlich auf lange Sicht gesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
32 minutes ago, OceanCloud said:

Ich habe es getan für 15,694€. Es war doch zu verlockend (hoffentlich auf lange Sicht gesehen)

Ich wünsche dir alles Gute mit dem Investment! :thumbsup:Ist natürlich egoistisch, da ich auch gekauft habe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@PiusAugustus Wieso hast du dich für Shell und nicht für einen MSCI World Energy oder STOXX Europe 600 Oil & Gas ETF entschieden, die neben Shell auch alle anderen relevanten Öl-Player beinhalten? Glaubst du, dass eine Investition in Shell weniger riskant ist als auf die ganze Branche zu setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 9.3.2020 um 08:37 von Chips:

Noch ein paar Cent und falls Shell seine Dividende halten kann, gäbe es 10% Div-Rendite. Auf welcher Bank bekommt man das heutzutage noch auf sein Sparbuch? :D

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit zu einer Kürzung steigt und steigt... (auch bei Exxonmobil und Chevron)

State if the following statements are true or false:

 

(A) Dividend-paying stocks are less risky than non-payers;

(B) Like bonds, they offer free annual income as well as the potential for capital growth;

(C) Dividend stocks are an especially good investment when bond yields are low, like today.

 

Kudos to those who answered false. Those who didn’t may be guilty of what researchers call the “free dividends fallacy”. Consider a company whose shares are priced at €1. It decides to pay its investors a 3 per cent dividend annually. On the date the dividend is due, the company will distribute €3 to a shareholder with 100 shares and the share price will drop by the amount of the dividend paid, to €0.97. What’s the difference between this and a non-dividend paying company whose share price remains at €1 throughout?

 

source: https://www.irishtimes.com/business/personal-finance/yield-hungry-investors-fall-for-free-dividends-fallacy-1.3134518

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde von DST:

State if the following statements are true or false:

 

(A) Dividend-paying stocks are less risky than non-payers;

(B) Like bonds, they offer free annual income as well as the potential for capital growth;

(C) Dividend stocks are an especially good investment when bond yields are low, like today.

 

Kudos to those who answered false. Those who didn’t may be guilty of what researchers call the “free dividends fallacy”. Consider a company whose shares are priced at €1. It decides to pay its investors a 3 per cent dividend annually. On the date the dividend is due, the company will distribute €3 to a shareholder with 100 shares and the share price will drop by the amount of the dividend paid, to €0.97. What’s the difference between this and a non-dividend paying company whose share price remains at €1 throughout?

 

source: https://www.irishtimes.com/business/personal-finance/yield-hungry-investors-fall-for-free-dividends-fallacy-1.3134518

Diese "sch..." Diskussion hatten wir doch schon tausendmal hier im WPF. Lies doch mal die ganzen Aktiv-Passiv-Threads oder frag doch mal bei Dev nach, der hat sich hunderte von Beiträgen und zig Seiten lang dieser ewigen Diskussion dazu gestellt.

Es wäre klasse wenn die ganzen ETF-Junkies wie Du mal endlich ihren missionarischen Eifer in den Griff kriegen würden, und in ihren eigenen Fachthreads predigen würden, anstatt aktive Investoren in Unternehmensthread zu belästigen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 6 Minuten von John Silver:

Diese "sch..." Diskussion hatten wir doch schon tausendmal hier im WPF. Lies doch mal die ganzen Aktiv-Passiv-Threads oder frag doch mal bei Dev nach, der hat sich hunderte von Beiträgen und zig Seiten lang dieser ewigen Diskussion dazu gestellt.

Es wäre klasse wenn die ganzen ETF-Junkies wie Du mal endlich ihren missionarischen Eifer in den Griff kriegen würden, und in ihren eigenen Fachthreads predigen würden, anstatt aktive Investoren in Unternehmensthread zu belästigen. Danke.

Hat er es denn mit seinen hunderten von Beiträgen geschafft die Kontra-Seite davon zu überzeugen, dass die "free dividends fallacy" nur eine eigene fallacy ist? Oder hat er damit lediglich die Dividendenfraktion in ihrem Glauben bekräftigt? Wenn Zweiteres der Fall ist, dann kann ich es mir vermutlich sparen ihn zu befragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 7 Stunden von DST:

State if the following statements are true or false:

 

(A) Dividend-paying stocks are less risky than non-payers;

(B) Like bonds, they offer free annual income as well as the potential for capital growth;

(C) Dividend stocks are an especially good investment when bond yields are low, like today.

 

Kudos to those who answered false. Those who didn’t may be guilty of what researchers call the “free dividends fallacy”. Consider a company whose shares are priced at €1. It decides to pay its investors a 3 per cent dividend annually. On the date the dividend is due, the company will distribute €3 to a shareholder with 100 shares and the share price will drop by the amount of the dividend paid, to €0.97. What’s the difference between this and a non-dividend paying company whose share price remains at €1 throughout?

 

source: https://www.irishtimes.com/business/personal-finance/yield-hungry-investors-fall-for-free-dividends-fallacy-1.3134518

Das ist mir bewusst. Die befürchtete Dividendenkürzung ist hier durchaus als längere niedrigere Gewinne bzw FCF zu verstehen. 

Es ist nämlich nicht so, dass die Gewinnaussichten von Shell heute so gut aussehen als vor 2 Monaten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Für 15,70 gekauft. Bin gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
9 hours ago, DST said:

@PiusAugustus Wieso hast du dich für Shell und nicht für einen MSCI World Energy oder STOXX Europe 600 Oil & Gas ETF entschieden, die neben Shell auch alle anderen relevanten Öl-Player beinhalten? Glaubst du, dass eine Investition in Shell weniger riskant ist als auf die ganze Branche zu setzen?

Ich baue mein Portfolio hauptsächlich auf breit gestreuten ETF auf, in meinem Fall Vanguard All World und Vanguard EM. Dazu kaufe ich für den kleinen Zock gerne Einzelaktien. 

 

Warum ich keinen ETF nehme kann ich ganz einfach beantworten. Sie sind mir hier einfach zu teuer, der von ishares hat beispielsweise eine TER von 0.46%.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251954/ishares-stoxx-europe-600-oil-gas-ucits-etf-de-fund

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...