Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Stunden von Kontron:

Wenn ja, würde ich zur Zeit die Finger von Energiewerten lassen,man muss ja nicht mit aller macht sein Geld anlegen.

Deshalb sind die Kurse ja so gefallen. Die Frage ist wie stark und wie lange wer betroffen ist.

Wird das zu einen höheren Ölverbrauch führen?

Reichen dann die Midstreamkapazitäten?

Wie hoch ist überhaupt der Oil Upstreamanteil?

Wer muß in diesen Preiskampf zuerst aufgeben?

Kaufen muss man wenn es billig ist. Ob der Tiefstpunkt heute, in einen Monat oder in einen Jahr ist muß sich jeder selbst überlegen.

 

2019/07 The 6 Big Oil Supermajor Stocks Ranked From Best To Worst

2020/01 Buy The European Oil Majors

Zitat

On the other hand, when oil and gas prices are depressed, and upstream margins are pressured, the downstream operations perform well, helping offset the profit decline in upstream

.. integrated business model embeds a natural hedge against swings in the price of oil and gas.

9459761_15785432415732_rId52_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
27 minutes ago, reko said:

Ob der Tiefstpunkt heute, in einen Monat oder in einen Jahr ist muß sich jeder selbst überlegen.

Letzten Freitag (mein Einkauf) war definitiv nicht der Tiefpunkt, das weiß ich jetzt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von PiusAugustus:

Letzten Freitag (mein Einkauf) war definitiv nicht der Tiefpunkt, das weiß ich jetzt :D

Entscheidend ist ob der Kurs incl. Dividenden später wieder über deinen Einstieg (bzw den heutigen Kurs) steht und ob du die Aktie dann noch hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Exakt. Wenn man keine Glaskugel hat, ist alles andere sowieso nicht realisierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Noch ein paar Cent und falls Shell seine Dividende halten kann, gäbe es 10% Div-Rendite. Auf welcher Bank bekommt man das heutzutage noch auf sein Sparbuch? :D

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit zu einer Kürzung steigt und steigt... (auch bei Exxonmobil und Chevron)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Minuten von Chips:

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit zu einer Kürzung steigt und steigt


Das hat nur nicht viel mit glauben zu tun. Die Dividende ist erstmal nicht vom Kurs-Verlauf abhängig.

RDS wird zudem alles tun um seinen guten Ruf als Dividendenaristokrat nicht zu zerstören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 39 Minuten von McScrooge:


Das hat nur nicht viel mit glauben zu tun. Die Dividende ist erstmal nicht vom Kurs-Verlauf abhängig.

RDS wird zudem alles tun um seinen guten Ruf als Dividendenaristokrat nicht zu zerstören.

Hola die Waldfee

Shell - 16% 15,60€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Geht weiter. -21,88% und 14,55€.

Auch wenn ich kein Dividendenjäger bin ist das doch sehr verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Selbst die schwärzesten Unternehmensnachrichten hätten solche krassen Kurseinbrüche nicht verursachen können. Als wäre das Geschäftsmodell von Shell innerhalb von 1 Monat in Frage gestellt ... aber vermutlich stoßen sie viele ab weil sie davon ausgehend dass selbst Shell bei den Ölpreisen nichtmehr profitabel wirtschaften kann und womöglich die Dividende kürzt. Aber dann sollte man sich überlegen wie lange so ein Preiskampf tatsächlich anhält (bei dem sich alle Beteiligten ins eigene Fleisch schneiden) Mal davon abgesehen, dass Shell ja kein reiner Ölförderer ist der sich durch teure Investitionen hochverschuldet hat (So wie manche Förderer in den USA) Trotzdem, mehr als 20% Kursverlust ist für solche Schwergewichte und Aristokraten schon ein Schlag ins Gesicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni
vor 54 Minuten von McScrooge:


Das hat nur nicht viel mit glauben zu tun. Die Dividende ist erstmal nicht vom Kurs-Verlauf abhängig.

RDS wird zudem alles tun um seinen guten Ruf als Dividendenaristokrat nicht zu zerstören.

Denk ich auch. Die schaffen das. heute wieder mal nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Dumm wären sie aber jetzt wenn sie nicht die Dividenden kürzen würden bzw. wenn es so ist

die Aktienrückkäufe einzustellen, als erstes ist das Geschäft zum Überleben wichtiger als Aristokrat zu bleiben.

Mal kurz meinen Aluhut aufsetzen, ist doch Öl unendlich, haben die mich schon zu meiner Schulzeit nur Verarscht, wollen wir den Ölpreis

nur künstlich hochhalten, um vor lachen nicht in den Schlaf zukommen. Aluhut lieber wieder Absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skyfire

Hab mal eine Position für 15,2€ mitgenommen. #dieweltgehtunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde von Chips:

Noch ein paar Cent und falls Shell seine Dividende halten kann, gäbe es 10% Div-Rendite. Auf welcher Bank bekommt man das heutzutage noch auf sein Sparbuch? :D

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit zu einer Kürzung steigt und steigt... (auch bei Exxonmobil und Chevron)

Man könnte es (mittlerweile, beim aktuellen Kursniveau) auch so betrachten: Der Markt preist eine mögliche Dividendenkürzung bereits ein. Sollte diese dann tatsächlich kommen, würde das den Kurs nicht mehr belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 24 Minuten von Schildkröte:

Man könnte es (mittlerweile, beim aktuellen Kursniveau) auch so betrachten: Der Markt preist eine mögliche Dividendenkürzung bereits ein. Sollte diese dann tatsächlich kommen, würde das den Kurs nicht mehr belasten.

Sehe ich auch so. Habe ich selbst auch schon 2-3 mal erlebt. Meistens hat der Markt auch recht und wenn nur teilweise.

 

Im saudischen Königshaus scheint einiges loszusein. Diese Unsicherheit steckt auch in den Kursen mit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Am 5.3.2020 um 08:07 von boersenschwein:

ein weiterer Kursabschlag wird nochmal eintreten. der Preisverfall bleibt noch min bis Juni konstant ...

da ist der Abschlag ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Locker bleiben. Ein so tiefer Ölpreis wird m. A. nicht von Dauer sein. Das kann sich keiner der Mitspieler leisten und kann auch in keinem Interesse sein.

Ich vermute, dass es hier indirekt um die politischen Machtverhältnisse in den Krisengebieten geht (Syrien etc).

Der Unterschied ist, das Saudi Arabien mit so einem Ölpreis noch leben kann, Russland aber eher nicht.

Das ist imo eine offene Kampfansage gegen Putin, um ihn in wirtschaftlich die Knie zu zwingen.

 

Kaufen wenn es blutet war schon immer eine gute Idee. Selbst wenn Royal Dutch die Dividende mal kürzen muss ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsterdampfer

Bei 10€ mal ne Kauforder platziert für die nächsten Tage.

 

mal sehen ob es klappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wäre das eine gute Idee zu kaufen? war es nicht so, hohe Dividenden und Kürzung dieser, das es große Probleme 

geben könnte?

Vor allen warum eigentlich diese und kein anderen Wert in diesen Bereich, die saubere Bilanzen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Stunden von McScrooge:


Das hat nur nicht viel mit glauben zu tun. Die Dividende ist erstmal nicht vom Kurs-Verlauf abhängig.

RDS wird zudem alles tun um seinen guten Ruf als Dividendenaristokrat nicht zu zerstören.

Die Dividende ist erstmal nicht vom Kursverlauf abhängig, aber der Kursverlauf ist von den Zukunftsaussichten abhängig und die haben sich in den letzten Tagen deutlich verschlechtert, wodurch sich eben der Kurs auch deutlich verschlechtert hat. Schlechtere Gewinnaussichten bedeuten in der Regel einen niedrigeren FCF (wohl niedriger als die zu bezahlende Dividende) und dann muss sich das Management entscheiden, was es tut.

 

Ich tippe, man wird in den nächsten Wochen erstmal verkünden, das Aktienrückkaufprogramm komplett zu streichen, um die Bilanz zu stärken. Die Dividende wird man für dieses Jahr zur Not durch Schuldenaufnahme bestätigen. Für die Folgejahre hängt es dann eben ab, wie die Geschäfts laufen.

vor 2 Stunden von Schildkröte:

Man könnte es (mittlerweile, beim aktuellen Kursniveau) auch so betrachten: Der Markt preist eine mögliche Dividendenkürzung bereits ein. Sollte diese dann tatsächlich kommen, würde das den Kurs nicht mehr belasten.

Ja sehe ich auch so, nur dass die Kürzung vlt. auch erst nächstes Jahr kommt. Das Problem für Dividendenjäger ist ja immer, dass der Verkauf zum Zeitpunkt der Dividendenkürzungs-Meldung schon zu spät ist. Da ist der Kurs ja schon im Keller. Shell wird nie bei einem Kurs von 30€ eine Dividendenkürzung melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 1 Stunde von SumSum:

Locker bleiben. Ein so tiefer Ölpreis wird m. A. nicht von Dauer sein. Das kann sich keiner der Mitspieler leisten und kann auch in keinem Interesse sein.

Ich vermute, dass es hier indirekt um die politischen Machtverhältnisse in den Krisengebieten geht (Syrien etc).

Der Unterschied ist, das Saudi Arabien mit so einem Ölpreis noch leben kann, Russland aber eher nicht.

Das ist imo eine offene Kampfansage gegen Putin, um ihn in wirtschaftlich die Knie zu zwingen.

 

Kaufen wenn es blutet war schon immer eine gute Idee. Selbst wenn Royal Dutch die Dividende mal kürzen muss ....

 

 

 

 

Die Saudis hatten sich 2015 auch derb verschulden müssen als der Ölpreis um die 25% stand. Aber ja, andere dürfte es noch viel härter treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Stunden von reko:

Deshalb sind die Kurse ja so gefallen. Die Frage ist wie stark und wie lange wer betroffen ist.

Wird das zu einen höheren Ölverbrauch führen?

Reichen dann die Midstreamkapazitäten?

Wie hoch ist überhaupt der Oil Upstreamanteil?

Wer muß in diesen Preiskampf zuerst aufgeben?

Kaufen muss man wenn es billig ist. Ob der Tiefstpunkt heute, in einen Monat oder in einen Jahr ist muß sich jeder selbst überlegen.

 

2019/07 The 6 Big Oil Supermajor Stocks Ranked From Best To Worst

2020/01 Buy The European Oil Majors

9459761_15785432415732_rId52_thumb.jpg

Was immer noch für Exxonmobil spricht. Die könnten erstmal 4 Jahre lang Dividende bezahlen und hätten immer noch niedrigere Schulden als Shell.

 

Zu den Preisen würde ich am liebsten mit allen Oil Majors Liebe machen, aber ich weiß, dass die alle HIV haben. Könnte aber auch gut gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Würdet ihr noch mehr shell kaufen bei dem aktuellen Preis oder ist der Verfall langsam zu viel des Guten? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 38 Minuten von PiusAugustus:

Würdet ihr noch mehr shell kaufen bei dem aktuellen Preis oder ist der Verfall langsam zu viel des Guten? :D

Ich bin mir da so sicher als das damals, als das ganze Forum Heinz Kraft zu 30€ gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 35 Minuten von Chips:

Ich bin mir da so sicher als das damals, als das ganze Forum Heinz Kraft zu 30€ gekauft hat.

Mit dem großen Unterscheid des damals schon schlechten Goodwill in der Bilanz von Heinz Kraft (deshalb war das nie für mich ein Thema). Das sehe ich aktuell bei RDS nicht in der Bilanz (hier kommt halt der Ölpreis-Schock und der Corona Effekt zusammen). Ich selber wollte eigentlich auch heute bei 14,xx € nachkaufen, hab dann aber kurz was klären müssen, danach waren sie wieder bei 16,xx € - das wir mir dann nicht mehr günstig genug (mein Durchschnittskurs ist bei 19€)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...