Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

boersenschwein
vor 10 Minuten von Schlumich:

Wo kann ich auch eine so tolle Glaskugel kaufen? Wahnsinn, der Prophet ist da....

alle ausverkauft, ich hatte die letzte ergattert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 6 Stunden von reko:

Ein Branchenvergleich: 2020/03/03 die-verlockung-der-oelaktien

Exxon braucht 80$ für die Dividende. Shell soll lt der früheren Analysen  mit 30$ den Break Even haben (ist dafür aber mehr von Gas abhängig).

 

Break Even bei 30$ ist zwar nice, bezieht sich aber nur auf die cash costs. Nach 5 Jahren minimaler Investments der Branche sollte die Frage eher lauten wer muss bald weniger Capex für E&P ausgeben. Die Projekte sind endlich und jedes Jahr ohne neue Reserven & produzierende Felder würde die Produktion und damit den cash flow reduzieren.

Schon älter, aber

https://www.reuters.com/article/us-oilmajors-reserves/for-big-oil-reservesize-matters-less-than-ever-idUSKCN1IH1I2

Zitat

Exxon’s reserves life shrank from 17 years in 2014 to 15 in 2017. Eni’s from 10.6 to 10.1 years despite its discoveries. Shell slipped from 12 to 9 years over the period.

Abgesehen vom Fracking sind neue Reserven nicht so schnell gefunden und in Produktion gebracht. Aktuell macht sich niemand darüber Gedanken. Als (potentieller) Investor sollte man aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 12 Stunden von hund555:

@Griller: guck dir den Stand an, ist von 20.2 , heute ist die Aktie für 20€ zu haben

(habe diese Woche für unter 20€ nachgekauft)


Das habe ich nicht ganz geschafft, hatte die 20 vorne, aber ich hätte noch Luft für eine weitere Tranche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Marfir

Wenn der Ölbedarf sinkt, dann sind sinkende Reserven angemessen. Im von dir verlinkten Artikel:

"investors and executives say reserve size is no longer the gold standard for measuring the value and health of a company .. The quality of reserves and the commercial viability of reserves has eclipsed the quantity of reserves by far in recent years"

Wichtig ist nur nicht zu viel (über Buchwert) für die wenigen Reserven zu zahlen. Das Unternehmen kann entweder schrumpfen oder sich neue Geschäftsfelder suchen.

Das Schrumpfen kann für den Aktionär durch Aktienrückkäufe kompensiert werden. Neue Geschäftsfelder sind Gas (Übernahme British Gas 64 Mrd€) und erneuerbare Energien. Shell ist der größte Investor in EE (1..2 Mrd$/a von 25 Mrd$/a Capex), auch wenn das  nur ein Fuß in der Tür ist. Ob das die richtigen neuen Geschäftsfelder sind, kann man diskutieren aber es ist positiv, dass sich Shell als Energiefirma und nicht als Ölfirma sieht.

"$30 billion .. divestment programme was designed to high-grade and reshape our portfolio"

 

2020/01/30 Shell's oil and gas reserve life drops for sixth year in a row, jetzt unter 8 Jahre

"But there was little reaction from investors to the steady decline .. focus shifted to companies’ profitability"

Die Reserven betreffen auch nur das Upstream-Geschäft. Eine integrierte Firma kann sich auch auf Mid- oder Downstream fokusieren.

"Shell plans to tap third-party reserves from developments such as Canada’s giant liquefied natural gas (LNG) project"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Ich bin heute mit einem Teil meines Zock Anteils (< 3%) bei Shell (Shell Registered Shares B) eingestiegen zu 19,04€. 

 

Bin gespannt ob sie die Dividende weiterhin zumindest konstant halten. Auf mein investment gesehen bin ich aktuell bei einer Dividendenrendite von 8,7% bei 47 USD cent quartärlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
Am 5.3.2020 um 12:34 von hund555:

Cashflow je Aktie war bis jetzt immer viel höher als die Dividende (überprüft seit 2005)

Ja, bis jetzt. Ich würde einfach mal vermuten, dass eine Aktie, die +8% Dividendenrendite abwirft, keine sichere Dividende ist. Da kann die Historie bzw. vergangener Cashflow noch so beeindruckend gewesen sein.

Mir würde es gefallen, wenn Shell sofort die Aktienrückkaufprogramme auf 0 senkt, um die Dividende sicherer zu machen.

 

Ich hab vor Kurzem ein paar gekauft und wieder aus Panik verkauft. Shell wirkt laut Zahlen so attraktiv wie Exxon, die Tabakbranche oder Heinz. Ich kaufe den Braten (vorerst) noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
9 minutes ago, Chips said:

Ich hab vor Kurzem ein paar verkauft und wieder aus Panik verkauft

Gekauft und verkauft? 

 

10 minutes ago, Chips said:

Mir würde es gefallen, wenn Shell sofort die Aktienrückkaufprogramme auf 0 senkt, um die Dividende sicherer zu machen.

Je mehr Aktien sie zurück kaufen, umso weniger Dividende wird gezahlt. Verstehe den Punkt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 41 Minuten von PiusAugustus:

Gekauft und verkauft? 

Ja, gekauft ;) und verkauft

 

vor 41 Minuten von PiusAugustus:

 

Je mehr Aktien sie zurück kaufen, umso weniger Dividende wird gezahlt. Verstehe den Punkt nicht. 

Du hast recht. Theoretisch könnte man es so sehen, dass Shell auf den Aktienrückkauf eine Rendite von nun fast 9% erzielt und die erzielt man nicht mit Investitionen. Ich hätte gdacht, man könnte auch ein paar Milliarden lieber auf die Seite legen, um dann einen schwachen FCF von diesem oder nächsten Jahr auszugleichen. Jedoch könnte Shell das ja genauso zB. mit der Ausgabe neuer Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
15 minutes ago, Chips said:

Du hast recht. Theoretisch könnte man es so sehen, dass Shell auf den Aktienrückkauf eine Rendite von nun fast 9% erzielt und die erzielt man nicht mit Investitionen

Genau aus dem Grund habe ich zugeschlagen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 33 Minuten von Chips:

Ja, gekauft ;) und verkauft

Panische Reaktionen bei solchen Substanz-Werten wie Shell? Das ist doch keine Tesla :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 39 Minuten von McScrooge:

Panische Reaktionen bei solchen Substanz-Werten wie Shell? Das ist doch keine Tesla :blink:

Naja, genaugenommen hat mir meine Frau an dem Tag aufgelistet, was sie "unbedingt" für unsren baldigen Nachwuchs braucht. Und diese Panik hat sich dann mit auf dem Blick auf das Konto auf das Kurzfrist-Spiel-depot vererbt. Aber gut. Wer weiß, ob ich dann doch noch mal bald einsteig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Noch geht die Aktie ja weiter runter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 2 Stunden von Chips:

Ja, bis jetzt. Ich würde einfach mal vermuten, dass eine Aktie, die +8% Dividendenrendite abwirft, keine sichere Dividende ist. Da kann die Historie bzw. vergangener Cashflow noch so beeindruckend gewesen sein.

Mir würde es gefallen, wenn Shell sofort die Aktienrückkaufprogramme auf 0 senkt, um die Dividende sicherer zu machen.

 

Ich hab vor Kurzem ein paar gekauft und wieder aus Panik verkauft. Shell wirkt laut Zahlen so attraktiv wie Exxon, die Tabakbranche oder Heinz. Ich kaufe den Braten (vorerst) noch nicht.

Genau andersherum wird ein Schuh draus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Griller:

Genau andersherum wird ein Schuh draus!

Rational gesehen sollte Shell nur noch Aktien rückkaufen. Leider sind die Aktionäre nicht so rational wenn die Dividende gesenkt wird. Dann käme es noch mal zu einen Abverkauf.

 

2019 bekamen die Kapitalgeber 17,4% zurück (15,2 Mrd$ Dividende  + 11,4 Mrd$ Aktienrückkauf + (14,6-11,2) Mrd$ Schuldenrückzahlung /172 Mrd$ Maketcap).

Allerdings mit 4,8Mrd$ = 2,8% Assetsverkauf vs 23 Mrd$ Capex. Das Disinvestmentprogramm soll jetzt abgeschlossen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Gut möglich, dass nochmal -20% locker drin sind, aber  ich habe heute bei 18,77 EUR zugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Mag sein, ich habe nachgekauft, falls es nochmal einen Sprung abwärts macht, lege ich nochmals nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 53 Minuten von McScrooge:

Mag sein, ich habe nachgekauft, falls es nochmal einen Sprung abwärts macht, lege ich nochmals nach.

Was ist denn deine Meinung zum Ölpreis? Shell trackt ja derzeit schlichtweg nur den fallenden Ölpreis. Wenn man den Dollar-Chart von Shell über Brent legt sieht man das sehr schön. Shell mag sich zukünftig anders aufstellen und mehrere unterschiedliche Standbeine in seinem Geschäft haben, Tatsache ist, dass der Markt die Aktie dem Ölpreis entsprechend bewertet.

Wenn ich mir so die jüngste Transaktionshistorie hier im Forum ansehe, dann bin ich doch überrascht wie viele Ölbullen es hier ganz plötzlich im Forum zu geben scheint. :D

 

Schwarz: Shell A in USD, Blau: Ölpreis Brent

441082668_Screenshot2020-03-07at16_45_31.thumb.png.d765a52a818d0a418ea4f162a9c84cc1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Es mag sein, dass einige „plötzlich“ Ölfans geworden sind, ich habe meine erste Shell-Aktie bereits vor über zehn Jahren gekauft.

 

Der Ölpreis wird sich langfristig wieder fangen, da werden schon alleine die Saudis für sorgen ;)

Und Shell ist sehr breit aufgestellt.

Sobald die Corona-Hysterie durch ist, wird auch der Kurs wieder steigen.

Es war in der Vergangenheit immer gut, Shell bei Einbrüchen zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 43 Minuten von Up_and_Down:

Was ist denn deine Meinung zum Ölpreis? Shell trackt ja derzeit schlichtweg nur den fallenden Ölpreis. Wenn man den Dollar-Chart von Shell über Brent legt sieht man das sehr schön. Shell mag sich zukünftig anders aufstellen und mehrere unterschiedliche Standbeine in seinem Geschäft haben, Tatsache ist, dass der Markt die Aktie dem Ölpreis entsprechend bewertet

 Ja Shell wird als Ölaktie gesehen und ist in Ölindizes. Aber Gas/LNG sieht auch nicht besser aus (eher schlechter) und der Rest spielt vom aktuellen Umsatz her keine Rolle. Über Up/Mid/Downstream macht sich sowieso kaum jemand Gedanken.

 

Die Vorliebe habe ich für einen günstigen Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 44 Minuten von reko:

 Ja Shell wird als Ölaktie gesehen und ist in Ölindizes. Aber Gas/LNG sieht auch nicht besser aus (eher schlechter) und der Rest spielt vom aktuellen Umsatz her keine Rolle. Über Up/Mid/Downstream macht sich sowieso kaum jemand Gedanken.

 

Die Vorliebe habe ich für einen günstigen Preis.

Die Frage ist, ob Shell zu den Zukunftsaussichten günstig ist. Und nein, covid19 ist mehr als nur Panikmache. Ein super, geiler FCF 2019 bringt eben auch nix, wenn er die Folgejahre mies ist. Und es würde mich wundern, wenn der FCF 2020 die Dividende deckt. 

Aber wer weiß. Im Gegenzug erhält man Shell ja auch günstiger als vor ein paar Wochen, als die Zukunftsaussichten eben noch besser waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 9 Minuten von Chips:

Aber wer weiß. Im Gegenzug erhält man Shell ja auch günstiger als vor ein paar Wochen, als die Zukunftsaussichten eben noch besser waren?

Und woher nimmst du den Pessimismus, wenn die Aussichten wieder besser werden..?

was wird wohl wieder gebraucht, wenn die Wirtschaft wieder anläuft ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Was macht eigentlich Shell so interessant?

Rein vom Chart laufen sie seid den 90zigern Seitwärts, zur Zeit wegen der hohen Dividende vielleicht ein Kauf

aber darauf mag ich mich nicht nur verlassen. Kommt mir so vor, als wär ich bei IBM ähnelt gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 50 Minuten von Kontron:

zur Zeit wegen der hohen Dividende

Die ist derzeit enorm hoch.

Hoch ist sie seit Jahren bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
52 minutes ago, Kontron said:

Was macht eigentlich Shell so interessant?

Rein vom Chart laufen sie seid den 90zigern Seitwärts, zur Zeit wegen der hohen Dividende vielleicht ein Kauf

aber darauf mag ich mich nicht nur verlassen. Kommt mir so vor, als wär ich bei IBM ähnelt gerade.

Sehr hohe Dividende. Fast bei 9%. Seit 1945 nicht gesenkt! Klar, dass der chart da seitwärts läuft. Und der aktuelle Preis ist sehr günstig, die Aktie schon deutlich abgestraft worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ist halt die Frage was man haben will, ne "Anleihe" oder einen Wachstumswert. Beides hat seine Berechtigung. Durch den allgemeinen Kurseinbruch sind meiner Meinung nach aber andere Titel interssanter (oder werden es vielleicht noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...