Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus
5 hours ago, boersenschwein said:

sowieso ständig meine Freibeträge im Januar aufgebraucht sind

:w00t: Nicht schlecht. Da wäre ich auch gerne... :thumbsup:

 

Ich habe B gekauft, da bei mir der Freibetrag im Dezember immer noch Luft hat... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 11 Minuten von Amateur:

Hallo zusammen,

 

jetzt ist es soweit, Shell kürzt, wird erwartet, die Dividende 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/royal-dutch-shell-dividendenkuerzung-von-bis-zu-50-prozent-erwartet-8655822

Das steht genau wo? Richtig, bisher nirgends. Danke.

Mal zur Vollstandigkeit der Wortlaut aus dem "Artikel" (Hervorhebungen durch mich):

 

Zitat

 

[...] Doch dahinter steht nun ein ganz großes Fragezeichen.

Denn der historische Ölpreiseinbruch dürfte es Shell sehr schwer machen, die Ausschüttung auf einem derart hohen Niveau zu halten. Erste Analysten zeigen sich diesbezüglich skeptisch

So rechnen die Experten der US-Investmentbank Morgan Stanley damit, dass Shell sein Aktienrückkaufprogramm komplett einstellen und die Dividende um 40 bis 50 Prozent senken wird. Nur dadurch könne Shell nach Ansicht von Analyst Martijn Rats noch verhindern, dass der Verschuldungsgrad zu stark ansteigt. 

[...]

Je länger die Ölpreise auf den aktuellen Niveaus um 30 Dollar verharren, desto unwahrscheinlicher wird es, dass der britisch-niederländische Konzern weiterhin eine Dividende von 1,88 Dollar zahlt. Für viele Anleger wäre eine Kürzung natürlich eine herbe Enttäuschung (wobei selbst bei einer Halbierung die Rendite ausgehend vom gestrigen Schlusskurs immer noch bei mehr als sieben Prozent liegen würde). 

Shell bleibt - wie derzeit alle anderen Ölaktien - ein sehr heißes Eisen. Daher sollten ausnahmslos mutige Anleger zugreifen (und ihr Investment unbedingt mit einem Stopp absichern). Konservative Dividendenjäger können vorerst weiter an der Seitenlinie verharren. 

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Shell. 

 

Aus sehr viel Konjunktiv eine Realität abzuleiten ist zwar aktuell en vogue, aber wenig zielführend.

(Es sei mal dahingestellt, ob die Dividende gesenkt wird und/oder das Aktienrückkaufprogramm ausgeweitet wird.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 39 Minuten von CorMaguire:

Nicht wirklich überraschend und im Detail klingt es auch weniger dramatisch.

"suspended the next tranche of its share buyback plan"

"reduce 2020 cash capital expenditure to $20 billion or below from a planned level of around $25 billion"

"would contribute $8 billion-$9 billion to free cash flow on a pre-tax basis" (vs 15 Mrd$ Dividende 2019)

Ich erwarte eher höhere Einsparungen. Entscheidend ist die Entwicklung des Gas/LNG Markts.

Gas wird nicht getankt, sondern man öffnet den Hahn. Wie ändert sich der Verbrauch? Wieviel LNG kann Shell verkaufen?

z.B. 2020/03/20 INOX Signs LNG MoU With Shell Energy

 

2020/03/19 It's been a rough month for Royal Dutch Shell shareholders

Zitat

PetroChina .. "Total gas demand from the world's largest gas importer is estimated to have increased to 70%-80% of normal levels this week, and was expected to fully recover by April as the outbreak is brought under control," Liang wrote, "but the spread of the pandemic in other countries has created new uncertainties, according to market sources."

shell.de/covid  "Ziel ist es, unsere Geschäfts- und Lieferketten aufrecht zu erhalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein
vor 1 Stunde von Amateur:

Hallo zusammen,

 

jetzt ist es soweit, Shell kürzt, wird erwartet, die Dividende 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/royal-dutch-shell-dividendenkuerzung-von-bis-zu-50-prozent-erwartet-8655822

Das ist das Problem mit den unzähligen Presseseiten .. alle "wollen was wissen" aber keiner weiß es korrekt .. Der Text oben ist reine Meinung und Annahme von .. wen wundert es  "Der Aktionär"

Deren "Aktienanalysen" taugen wie bekannt .. nichts, aber alle reagieren weiterhin darauf ...

 

 

Bildschirmfoto zu 2020-03-23_10-09-24.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Die Financial Times geht davon aus, dass die Dividende nicht gekürzt wird.


https://www.ft.com/content/48b8990b-8577-4506-8119-b4215757f53f

Expect the oil company to hold on this time, too. A series of measures designed to preserve cash flow have been announced, including operating expense reductions of as much as $4bn from last year, plus a fifth off the capital spending plan down to $20bn. Shell will halt its share buyback, after the current tranche of $1bn has been completed, saving another $3bn. The total — perhaps $12bn — only covers part of its dividend needs, which last year was just over $15bn.

Although the cash-saving measures announced may look short, there is one more boost coming to operating cash flow. Falling commodity prices will dent profits. But the group holds lots of crude, petrol and diesel in its inventories. As the value of this stock plummets, working capital is released. That in turn boosts operating cash flow — counter-intuitive as it might seem.


Estimating the lift to cash flow this year is tricky. However, in 2014-2015, when Brent fell from $100 to $42, inventory made a $13.5bn difference to operating cash flow, points out Société Générale. This admittedly one-time release will help forestall any need to cut the dividend. Total, the French oil producer, also announced a series of cost-saving measures on the same day, without any dividend cut. A release of working capital should help it as well.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Royal Dutch Shell stoppt Aktienrückkauf

https://www.onvista.de/news/royal-dutch-shell-stoppt-aktienrueckkauf-340960705

Der britisch-niederländische Ölkonzern Royal Dutch Shell (ISIN: GB00B03MLX29) gab am Montag umfassende Maßnahmen bekannt, um auf die aktuellen Herausforderungen zu reagieren. Dabei legt der Ölriese den Fokus auf eine Senkung der Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von alex08:

Die Financial Times geht davon aus, dass die Dividende nicht gekürzt wird.


https://www.ft.com/content/48b8990b-8577-4506-8119-b4215757f53f

Expect the oil company to hold on this time, too. A series of measures designed to preserve cash flow have been announced, including operating expense reductions of as much as $4bn from last year, plus a fifth off the capital spending plan down to $20bn. Shell will halt its share buyback, after the current tranche of $1bn has been completed, saving another $3bn. The total — perhaps $12bn — only covers part of its dividend needs, which last year was just over $15bn.

Although the cash-saving measures announced may look short, there is one more boost coming to operating cash flow. Falling commodity prices will dent profits. But the group holds lots of crude, petrol and diesel in its inventories. As the value of this stock plummets, working capital is released. That in turn boosts operating cash flow — counter-intuitive as it might seem.


Estimating the lift to cash flow this year is tricky. However, in 2014-2015, when Brent fell from $100 to $42, inventory made a $13.5bn difference to operating cash flow, points out Société Générale. This admittedly one-time release will help forestall any need to cut the dividend. Total, the French oil producer, also announced a series of cost-saving measures on the same day, without any dividend cut. A release of working capital should help it as well.

Ich finde, das klingt nun viel danach, dass ja Shell noch 3 Asse im Ärmel hat, die man nun ausspielt, um die Dividende zu sichern. Anders als 2015/2016 hat der CEO aber nix von Dividendenerhalt gesagt. Und wenn man Inventar verkauft oder “Kosten“(=Investitionen, die den zukünftigen Cashflow sichern sollen) senkt, ist das eben auch nur ein Tradeoff. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 23.3.2020 um 20:11 von alex08:

But the group holds lots of crude, petrol and diesel in its inventories. As the value of this stock plummets, working capital is released. That in turn boosts operating cash flow — counter-intuitive as it might seem.

Das halte ich für eine irreführende Darstellung. Richtig ist, dass der operative Cashflow, wenn man ihn ausgehend vom Gewinn berechnet, um die Wertveränderung der Vorräte bereinigt wird. Wenn z.B. der Marktwert der Vorräte um $10 Mrd. sinkt, dann verschwinden ja keine $10 Mrd. aus der Kasse. Also muss der Cash-Flow um diesen Effekt bereinigt werden. Das bedeutet aber nicht, dass Shell durch die Wertveränderung Geld zufließen würde.

 

Ich würde das nicht als "Boost für den Cash-Flow" bezeichnen. Es ist eine Erhöhung des operativen Cash-Flows im Verhältnis zum ausgewiesenen Gewinn.

 

(Die Zahl $10 Mrd. nur als Beispiel.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Ja, aber es wirkt sich dann doch positiv auf den FCF aus und somit auf die Möglichkeit, Dividenden zu zahlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
· bearbeitet von Mentalmarkt

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

weiterer Dirctors Deal ..

nur die Presse macht einen riesen "Affen"um die Dividendengefahr ...

Bildschirmfoto zu 2020-03-27_12-44-54.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von boersenschwein:

weiterer Dirctors Deal ..

Das sind doch nur automatisierte Käufe aus den Dividenden von Bonusprogrammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 53 Minuten von hattifnatt:

Das sind doch nur automatisierte Käufe aus den Dividenden von Bonusprogrammen.

Ja, das sind nicht viele Shares. Und ein besserer Kurs als mein Durchschnitt- da steht bei mir eine 15 vorne :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Stand heute bin ich mit +27% dabei :yahoo:

 

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich
vor 24 Minuten von Menschlich:

Stand heute bin ich mit +27% dabei :yahoo:

 

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt

So, durch einen falschen Klick bin ich mit +30% ausgestiegen. Ich bin so dämlich.

 

Ich wollte nach unten absichern und habe Verkauf Limit 15€ gesetzt. Da der Kurs deutlich höher steht wurde ausgelöst. Wäre Limit Stop richtig gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ein selbst nachziehender Trailing Stop Loss von beispielsweise 20% und ggf. Limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Wenn du einen Stop setzt, wird bei erreichen bzw. unterschreiten der Stop Marke eine market Verkaufsorder ausgeführt. Kann natürlich dazu führen, dass du (ggf. weit) unter der Stopmarke verkaufst bei schnellen Marktbewegungen oder Kurslücken über Nacht, da du ja erst zum nächsten handelbaren Kurs verkaufst.

 

Wenn du einen Stop setzt mit Limit, verhinderst du dies. Dadurch kann es aber dann natürlich vorkommen, dass gar nicht verkauft wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

+12 Prozent... Stark!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich
vor 32 Minuten von blackearth:

Wenn du einen Stop setzt, wird bei erreichen bzw. unterschreiten der Stop Marke eine market Verkaufsorder ausgeführt. Kann natürlich dazu führen, dass du (ggf. weit) unter der Stopmarke verkaufst bei schnellen Marktbewegungen oder Kurslücken über Nacht, da du ja erst zum nächsten handelbaren Kurs verkaufst.

 

Wenn du einen Stop setzt mit Limit, verhinderst du dies. Dadurch kann es aber dann natürlich vorkommen, dass gar nicht verkauft wird...

Ah ok ich verstehe.

 

Also hätte ich z.B. einen Stop bei 15€ setzen müssen, damit die Order bei Unterschreitung ausgelöst wird.

 

Oder ein Stop Limit mit 15€ Stop und 14€ Limit. Habe ich das richtig verstanden?

 

Sorry das ich den Threat für meine Frage misshandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

+60% .. aber egal.. ist ein Brot und Butter Titel im Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Mein durchschnittlicher Kaufkurs liegt bei 17€. Ich bin also noch im Minus, aber knapp :lol:

 

In Retrospektive deutlich zu früh eingestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Ich bei 2% im Plus, letzte Woche noch 30% minus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...