Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

Chips
vor 55 Minuten von PiusAugustus:

Und somit ist der Status als Dividendenaristokrat passé. Mal gucken wohin der Kurs heute so geht. Ich würde auf jeden Fall immer noch gerne etwas nachkaufen, nach der Krise wird die Dividende auch wieder hochgehen... Hoffentlich :D

Theoretisch noch nicht. Sie könnten ja für die Folgequartale entsprechend mehr ausschütten, um bei der Jahresdividende wieder auf 1,88$ zu kommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

So schnell kann’s gehen. Interessant ist, dass BP erst vor 2 Tagen an seiner Quartalsdividende festgehalten hat und Shell seine heute kassiert. Von 0,46 zu 0,16 sind es starke 65% Abschlag und das Q2 wird dann vermutlich richtig einschlagen. Nachdem man sich jetzt dazu entschieden hat zum ersten Mal seit 1945 die Dividenden zu reduzieren ist man den Status ohnehin los. Gespannt wie die Aktie die nächsten Tage reagieren wird und wie viele sie fallen lassen, da sie bloß auf die Dividende gehofft hatten.

vor 11 Minuten von Chips:

Theoretisch noch nicht. Sie könnten ja für die Folgequartale entsprechend mehr ausschütten, um bei der Jahresdividende wieder auf 1,88$ zu kommen :)

Da Q2 noch schlimmer wird und für Q3 und Q4 aber auch keine Sprünge zu erwarten sind (Bis Ende 2020 sehe ich hier für den Rohstoffbedarf kein Anstieg zu 2019) wird das vermutlich ein süßer Traum bleiben :rolleyes: Aber die Chance ist natürlich da ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Die Shell Aktie wurde die letzten Tage ja auch gut hoch gedrückt, wahrscheinlich war die Erwartungshaltung echt positiver, gerade bzgl. der Dividende. Ich selber finde es vollkommen okay und kann auch ein Jahr lang ohne Dividenden auskommen, hauptsache es geht danach irgendwann wieder hoch. Ich kann mir gut vorstellen, die Aktie noch 10+ Jahre zu halten, mal schauen, wann die Energiewende wirklich kommt. Bisher sehe ich selbst im hippen Hamburg nur ab und an mal nen Tesla ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2

Die Dividendenkürzung finde ich gut, man verliert zwar den Status als Dividendenadel, aber man stellt sich in der Krise - im Interesse des Unternehmens - neu auf. Zweiteres ist mir lieber als ein Management, dass sklavisch an einer Steigerung der Dividende festhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Schlägt einer von euch denn nochmal zu bei Shell oder erstmal nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Minute von ava2:

Die Dividendenkürzung finde ich gut, man verliert zwar den Status als Dividendenadel, aber man stellt sich in der Krise - im Interesse des Unternehmens - neu auf. Zweiteres ist mir lieber als ein Management, dass sklavisch an einer Steigerung der Dividende festhält.

Gesteigert hat Shell seine Dividende ja schon länger nicht mehr. Naja, die Dividende ist eben der ultimative Beleg für ein funktionierendes Geschäftsmodell. Aktien zurück zu kaufen ist bei immer niedrigeren Kursen auch immer einfacher. Eine Dividende zu halten ist ein anderes Kaliber. 

Das ist deswegen nicht das Ende von Shell. Aber die Kürzung zeigt mehr als alle anderen Kennzahlen, dass es nicht gut läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster

Hab gerade meiner Freundin erzählt, das Shell jetzt die Dividende kürtzt: Ihr Kommentar "Whaaaat? Naja, hauptsache die Mitarbeiter haben noch ihren Job, da verzichte ich gerne mal auf etwas Dividende..."

 

Mich ärgert es zwar auch, langfristig ist es mir aber wichtiger, dass es dem Unternehmen gut geht. Kommen (hoffentlich) auch wieder bessere Tage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 15 Minuten von Börsengeflüster:

Hab gerade meiner Freundin erzählt, das Shell jetzt die Dividende kürtzt: Ihr Kommentar "Whaaaat? Naja, hauptsache die Mitarbeiter haben noch ihren Job, da verzichte ich gerne mal auf etwas Dividende..."

 

Mich ärgert es zwar auch, langfristig ist es mir aber wichtiger, dass es dem Unternehmen gut geht. Kommen (hoffentlich) auch wieder bessere Tage :)

Ok, habs meiner Frau auch erzählt. Sie hat ebenfalls mit "Whaaaat?" reagiert. Aber dann kam kein Folgesatz mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Schon -13% heute ^_^ Nur noch ein bisschen bis zu meinem Limit, ausser ich passe es doch noch mal nach unten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von PiusAugustus:

Schon -13% heute ^_^ Nur noch ein bisschen bis zu meinem Limit, ausser ich passe es doch noch mal nach unten an.

Die Frage ist: Warum will man aktuell investiert sein? Dividende für Q1 zusammengestrichen und für Q2 sieht es dann richtig böse aus. Q3 und Q4 werden für die Ölkonzerne vermutlich auch (noch) nicht gut laufen, ergo bis 2021 ist hier vermutlich kaum Bewegung drin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Mir wären eher die Aussichten für die nächsten 10 Jahre wichtig. Klar, kann ich eventuell später auch nochmal günstig kaufen, aber was, wenn es doch nicht so kommt und es nächstes Quartal wieder ein bisschen besser oder gleich schlimm wird, und vermehrt wieder gekauft wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer

Ich warte lieber noch etwas, Q2 wird Shell noch sehr hart treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von PiusAugustus:

Mir wären eher die Aussichten für die nächsten 10 Jahre wichtig. Klar, kann ich eventuell später auch nochmal günstig kaufen, aber was, wenn es doch nicht so kommt und es nächstes Quartal wieder ein bisschen besser oder gleich schlimm wird, und vermehrt wieder gekauft wird? 

... man kann zwar aus der Vergangenheit nicht die Zukunft lesen, aber sie vlt. doch mehr oder weniger deuten. Glaubst du das der Kurs sich die nächsten 10 Jahre entgegen der vergangenen 10 Jahre deutlich ändern wird? Oder wird Shell immer ein zyklisches Unternehmen bleiben das einen Großteil des Gewinns über eine üppige Dividende an seine Aktionäre ausschüttet?

 

Ich sehe hier 2 Optionen:

 

1) Jetzt einsteigen wenn du glaubst, dass der Kurs die nächsten 3 Monate soweit steigt, dass er wenn die Q2 Zahlen veröffentlicht werden, nicht unter den heutigen Stand sinkt

2) Jetzt 3 Monate abwarten, auf die Q2 Zahlen warten und in der Zwischenzeit schauen was der Markt macht bzw. in welche Richtung sich die Wirtschaft entwickelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von Wuppi:

Die Frage ist: Warum will man aktuell investiert sein? Dividende für Q1 zusammengestrichen und für Q2 sieht es dann richtig böse aus. Q3 und Q4 werden für die Ölkonzerne vermutlich auch (noch) nicht gut laufen, ergo bis 2021 ist hier vermutlich kaum Bewegung drin. 

Naja, die letzten Tage waren die Ölaktien ja relativ stabil, auch wenn der Ölpreis stark fluktiert. 

 

Heute Shell 13% runter, Öl 13% hoch. Das hat man auch nicht alle Tage...

wobei zB. Exxonmobil relativ stabil bleibt, da gibt es ja morgen Zahlen. Die halten ihre Dividende ja erstmal stabil. 

 

Womöglich gibt es bei Shell trotzdem bald wieder 8% Dividende, trotz 2/3 Dividendencut :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Es ist auf jedenfall sinnvoller jetzt zu kürzen um das Geld im Unternehmen zu behalten, damit man dann langfristig auch in der Lage ist die Dividende wieder zu erhöhen. Als Langfristinvest bieten sich durchaus Chancen. Es sei denn man glaubt, dass Öl nie wieder gebraucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 5 Minuten von McScrooge:

Es sei denn man glaubt, dass Öl nie wieder gebraucht wird.

Naja, nie wieder ist übertrieben, aber langfristig  wird schon weniger gebraucht werden und das Thema Klimaschutz wird deutlich gewinnen. Ich weiß nicht wie Shell da aufgestellt ist, aber die großen Öl Zeiten sind glaube ich vorbei. Mag sein, dass ich mich täusche, aber ich denke Corona zeigt einfach mal, dass es auch anders geht (zumindest in bestimmten Berreichen) und dass man eben nicht permanent auf der Autobahn oder im Flieger unterwegs sein muss (wurde ja vor Corona immer bestritten). Ob sich daraus ein Trend entwickelt, wird man sehen, aber ganz von der Hand weisen würde ich es nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich finde die Entscheidung richtig und gehe von Nachahmern bei den übrigen Öl- und Gaskonzernen aus. Während der Corona-Krise ist es wichtig seine Liquiditätsreserven zu schonen, wenn die Ausnahmesituation länger als gedacht anhält. Früher oder später wird sich die Lage wieder normalisieren und auch die Dividende wieder steigen. Ob sie allerdings auch wieder wie in den letzten Jahren bei 1,88$ liegen wird bleibt abzuwarten, wenn auch bei einer wieder anziehenden Konjunktur der Bedarf an Öl nicht mehr so hoch ist wie in früheren Zeiten, weil die eMobilität weiter auf dem Vormarsch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 16 Minuten von Schildkröte:

wenn auch bei einer wieder anziehenden Konjunktur der Bedarf an Öl nicht mehr so hoch ist wie in früheren Zeiten, weil die eMobilität weiter auf dem Vormarsch ist.

In den nächsten Jahren spielt die Elektromobilität keine Rolle. Dazu ist der Anteil noch zu klein. Frühestens in 10 Jahren wird man das im Ölverbrauch merken.

 

Kurzfristig kann der Ölverbrauch nur durch ein geringeres Transportvolumen sinken (das sieht man gerade). Shell hat aber auch einen hohen Gasanteil (LNG ist z.Z. ein Problem) und will zum größten europäischen Stromkonzern werden. Ich erwarte, dass sich Shell an eine sich ändernde Nachfrage anpaßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Es ist für mich auch nur ein spekulative Anteil meines Depots, den ich noch um eine kleine Summe ausbauen wollte. Obwohl ich sage, dass es für mich eine Spekulation ist, möchte ich langfristig (10 Jahre ca) investiert sein, ich rechne schon damit dass die Dividende und der Kurs wieder in die alten Bereiche kommt (47 Cent und irgendwas um 25€ herum), ich spekuliere eben nur auf den günstigen Einstieg jetzt. 

 

Jetzt kann ich natürlich auch noch ein Quartal warten, der Punkt ist vollkommen valide, ich kann aber auch sagen dass der Kurs jetzt für meine Erwartungen schon gut aussieht, insbesondere mit dem heutigen Anschlag. Ob das nach Q2 noch so sein wird, weiß ich nicht. Eventuell wird das Quartal wirklich furchtbar, aber die Aussicht viel besser, weil es eben langsam überall wieder losgeht. Dann bin ich zu spät dran. Wissen werden wir es natürlich erst hinterher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

und mal wieder gibt es einen Dividendenaristokraten weniger auf der Welt :P

 

EDIT: Ich sehe gerade, dass (natürlich) bereits darauf rumgehackt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus
10 minutes ago, DST said:

und mal wieder gibt es einen Dividendenaristokraten weniger auf der Welt :P

 

EDIT: Ich sehe gerade, dass (natürlich) bereits darauf rumgehackt wurde.

Mal gucken ob es nach Corona überhaupt noch welche gibt :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von rolasys:

und das Thema Klimaschutz wird deutlich gewinnen

Und das glaube ich Stand heute eben nicht. Wer sorge um wirtschaftliche Existenz hat, der hat kein Ohr für Klimaschutz.

 

Das kann man im Übrigen bildlich an den Umfragewerten der Grünen ablesen. Einem Volk dem es zu gut geht, steigert sich mangels Alternativen in eine Klimahybris. Die ist momentan vorbei, da nämlich in fast allen Problemen reale Probleme angekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
vor 26 Minuten von McScrooge:

Und das glaube ich Stand heute eben nicht. Wer sorge um wirtschaftliche Existenz hat, der hat kein Ohr für Klimaschutz.

 

Das kann man im Übrigen bildlich an den Umfragewerten der Grünen ablesen. Einem Volk dem es zu gut geht, steigert sich mangels Alternativen in eine Klimahybris. Die ist momentan vorbei, da nämlich in fast allen Problemen reale Probleme angekommen sind.

das Gegenteil ist richtig. gerade wer Sorge um wirtschaftliche Existenz hat, wird sich in Zukunft um Klimascutz kümmern, denn die Kosten, wenn man es nicht tut, werden um ein Vielfaches höher liegen als die Klimaschutzausgaben je sein werden. Das zeigt sich heute schon bei der Landwirtschaft. Und Klimaschutz ist ein reales Problem. Mag sein, dass es bei Existenzsorgen in den Hintergrund tritt, darf es aber nicht. Denn gerade die und genau die, denen es gut geht (und der westlichen Welt geht es gut), die können sich Klimaschutz auch leisten und sie sind auch verpflichtet dazu. Denn wer soll es denn sonst tun? Die Näherinnen in Bangladesh ja wohl nicht.

 

Aber da es hier um Shell geht, gerade die Öl Unternehmen müssten meiner Meinung nach viel mehr in die Pflicht genommen werden für den Klimaschutz und dann ist es eben die Konsequenz (auch) etwas weniger Dividende zu zahlen. Es wird sic hwandeln, dauert zwar noch 10 Jahre , aber das Bewusstsein wird sich ändern (Leider befürchte ich, dass es dann zu spät ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

Die Dividendenkürzung bestätigt voll und ganz meine Annahme, das solche zyklischen Unternehmen nicht in ein income depot gehören. Für mich ist Shell eine reine Tradingposition und daran wird sich auch, denke ich, nie etwas ändern. Dieses *greenwashing* kaufe ich Shell nicht ab. Den Aussagen/statements zu dem Quartalsbericht entnehme ich, das mit dem schlimmsten Q2 gerechnet werden kann. Die div Kürzung finde ich negativ, einfach so eine 75jährige Tradition zu brechen, auch grad im hinblick auf den Aktienkurs (der ja nicht wirklich eine Wachstumsrakete ist und sein wird). Aber richtig schlecht finde ich, dass man das Rückkaufprogramm beendet hat. Will man wieder Aktien zurückkaufen wenn sie am Höchststand notieren? Blödsinn, grad jetzt muss man sowas machen oder vor ein paar Wochen, als es eine Aktie für nen Zehner gab. Klar den Umständen entsprechend, aber naja...kein gutes Zeichen für die shareholder.

 

Wer weiß was da noch alles kommt. Zumal ich auch denke, dass der Ölpreis sich nicht so schnell erholen wird (auch wenn alles wieder fährt und fliegt etc.) 40 $ Ende des Jahres, wenns es gut läuft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

So schlimm finde ich das Ergebnis noch nicht. Der größere Einbruch wird erst in Q2 erwartet.

Bisher ist hauptsächlich Upstream und der Preis, kaum integrated Gas und die Menge betroffen.

Seite 5 die Markterwartung für Preis und Menge.

Zitat

Q2 2020 outlook

Integrated Gas

◼Production is expected to be 840 -890 thousand boe/d

◼LNG liquefaction volumes are expected to be 7.4 -8.2 million tonnes

◼More than 90% of our term contracts for LNG sales are oil price linked with a price-lag of typically 3-6 months

Upstream

◼Production is expected to be 1,750 -2,250 thousand boe/d

Auch noch interessant: trotz nur 2/3 Auslastung der Raffinerien Ist die verkaufte Menge doppelt so hoch wie Upstream.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...