Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

Soundwave

Danke für den Tipp, da werde ich mich doch gleich mal dranhängen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Ebenfalls danke - vorhin von A nach B getauscht.

 

Unter der Gefahr, dass es bereits besprochen wurde, dann habe ich es nicht gefunden:

 

Zitat

Cash dividends on A Shares will be paid, by default, in euros, although holders of A Shares will be able to elect to receive dividends in US dollars or pounds sterling.

 


Cash dividends on B Shares will be paid, by default, in pounds sterling, although holders of B Shares will be able to elect to receive dividends in US dollars or euros.

 

 

Zitat

 


Euro and pounds sterling dividends payable in cash have been converted from US dollars based on an average of market exchange rates over the three dealing days from 3 to 5 June 2020
 

 

 

https://www.shell.com/investors/dividend-information/historical-dividend-payments/first-quarter-2020-interim-dividend.html

 

Vermutlich ist es am saubersten, von Shell die Dividende in USD zu erhalten, bevor sie von USD zu GBP umgerechnet wird und letztlich von meiner Bank in EUR? Wie macht ihr das? 

Halb-OT: ich kenne diesen Vorgang gar nicht (Umstellen der Währung der Dividendenzahlung beim Broker), gibt es dafür einen "Fachbegriff", mit dem man beim Kundendienst aufschlägt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Devisenkonvertierung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

Vermutlich ist es am saubersten, von Shell die Dividende in USD zu erhalten, bevor sie von USD zu GBP umgerechnet wird und letztlich von meiner Bank in EUR?

Soweit ich weiß wird die Dividende nicht in USD gezahlt(!), sondern in Euro (A) oder in GBP (B). Die Angabe in USD ist nur symbolisch, die Umrechnung erfolgt schon beim Unternehmen und kostet somit nichts.

 

Aber über den Devisentausch hab' ich mir bei Dividenden eh' noch nie Gedanken gemacht, das ist dann wirklich nichts, die Spreads liegen doch im niedrigen Promillebereich.

Und - genau wie der fehlende Soli in NL - betrifft das nur die Dividendenzahlung. Die 6% Rabatt gibt es hingegen auf das Kapital.

 

Da ich schon lange in RDS investiere und das auch über diverse Instrumente (Aktien, Zertifikate, Stockdividenden, und dann noch A und B) hab' ich eine Tabelle angelegt mit der ich meine aktuelle Gesamtrendite ausrechne (steht bei 3,7% p.a., nicht so doll, aber wir befinden uns ja gerade in einer großen Krise und da bin ich schon mit jedem positiven Vorzeichen zufrieden).

Und da in dieser Tabelle die aktuellen Kurse benötigt werden bietet es sich an, auch direkt die Differenz anzuzeigen. Ab 3%* Vorsprung für die B- und 5%* für die A-Shares steht dort dann der Hinweis, über einen Tausch nachzudenken (aktuell sind es nicht nur 5%, sondern über 6%, um so besser).

 

*das sind meine Erfahrungswerte für das jeweilige Maximum, natürlich ohne Gewähr

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Danke für die Antwort. Vorab, du hast natürlich recht, wir reden hier mehr von einem optischen als wirtschaftlichen Problem:D

 

Das ist interessant, laut der zitierten Shell-Webseite ist schon USD die Grundlage, und dann rechnet Shell in EUR/GBP um ("Euro and pounds sterling dividends payable in cash have been converted from US dollars based on an average of market exchange rates over the three dealing days from 3 to 5 June 2020").

Und bei der A-Aktie (die ich ganz ordinär beim S-Broker an einem deutschen Handelsplatz erworben habe) kam die letzte Dividende in US-Dollar (0,16) und wurde von der Bank in Euro getauscht: widersprüchlich zu "Cash dividends on A Shares will be paid, by default, in euros".

 

Für mich klingt nur der angesprochene Gedankengang bei der B-Aktie (Shell setzt Dividende in USD fest, rechnet jene nach GBP um, damit mein Broker die GBP-Zahlung wieder in EUR tauscht) etwas unsinnig. Da kann es doch nur sinnvoller sein, die Dividende in EUR oder in USD zu beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Und bei der A-Aktie (die ich ganz ordinär beim S-Broker an einem deutschen Handelsplatz erworben habe) kam die letzte Dividende in US-Dollar (0,16) und wurde von der Bank in Euro getauscht: widersprüchlich zu "Cash dividends on A Shares will be paid, by default, in euros".

Ich bin mal meine Abrechnungen durchgegangen (alle von comdirect), und da steht bereits bei "Dividende pro Stück" die richtige Währung (bei A EUR und bei B GBP) - USD taucht gar nicht auf.

 

Aber ich muss zugeben, dass ich die internen Abläufe auch nicht kenne.

 

Zitat

Für mich klingt nur der angesprochene Gedankengang bei der B-Aktie (Shell setzt Dividende in USD fest, rechnet jene nach GBP um, damit mein Broker die GBP-Zahlung wieder in EUR tauscht) etwas unsinnig. Da kann es doch nur sinnvoller sein, die Dividende in EUR oder in USD zu beziehen.

Mit "in Euro" hast du auf jeden Fall recht, da wird ja dann gar nicht getauscht.

Aber bei USD sehe ich keinen Vorteil, es ist kostentechnisch doch egal, ob man von USD oder von GBP in Euro tauscht.

 

Imho muss man unterscheiden, ob eine Währung nur umgerechnet wird, oder real getauscht (umrechnen ist gratis, tauschen kostet den halben Spread).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Bei meinen Shell B Aktien auf Trade Republic gab es die letzte Dividende in 0,16 USD und das wurde dann in Euro umgerechnet. Komisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 4 Stunden von davidh:

Das ist interessant, laut der zitierten Shell-Webseite ist schon USD die Grundlage, und dann rechnet Shell in EUR/GBP um ("Euro and pounds sterling dividends payable in cash have been converted from US dollars based on an average of market exchange rates over the three dealing days from 3 to 5 June 2020").

Um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

Die wichtigste Währung von Shell ist USD (wie der Ölpreis notiert). Daher ist die Bilanzwährung von Shell USD (und nicht EUR/GBP; auch wenn da der Unternehmenssitz ist). Wenn die Dividende ansteht geht Shell an den FX-Markt und tauscht USD in EUR und GBP um. Heißt also, dass die Währung der Dividende EUR und GBP ist.

Welchen Kurs die jeweiligen Broker für den Tausch GBP in EUR wieder nehmen steht auf einem anderem Blatt. Da wollen noch ein paar mehr Leute dran verdienen - ob das wirklich wesentliche Beträge sind sei mal dahin gestellt. Daraus können Unterschiede in den Dividendenbeträgen in EUR zwischen A- und B-Aktien resultieren. Obwohl de facto am Anfang der Kette (USD) der gleiche Betrag ausgeschüttet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 15 Minuten von PiusAugustus:

Bei meinen Shell B Aktien auf Trade Republic gab es die letzte Dividende in 0,16 USD und das wurde dann in Euro umgerechnet. Komisch. 

In der Tat sehr merkwürdig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Zusammenfassend kann ich laut der Shell-Webseite als Halter auswählen, ob ich die Dividende in USD (und von diesem Wert wird dann nachvollziehbar in EUR/GBP umgerechnet), EUR oder GBP möchte.

Laut Shell-Webseite wird standardmäßig die Dividende für A in EUR ausgezahlt und für B in GBP. 

In der Realität halten sich (nach der kleinen Stichprobe hier) manche Broker nicht daran oder haben für alle ihre verwahrten Bestände etwas Abweichendes vereinbart oder die Clearingstellen setzen das anders um. Oder die Info auf der Shell-Seite ist falsch.

 

(Trade Republic nutzt doch wie S-Broker die HSBC im Hintergrund. Das würde die Gemeinsamkeit erklären.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Mit dem S-Broker hatte ich letzten Herbst wegen der Dividende der A-Shares regen Kontakt. Viel Mühe für nichts ... sie rechnen so ab, wie es bei WM-Daten steht. WM-Daten war dann leider mal wieder das Totschlagargrument gegen das man nicht ankommt. :tdown:  Was der Emittent auf seiner Seite schreibt ist denen egal.

 

Zitat

Unsere Abrechnungen erstellen wir gemäß den in den Wertpapier-Mitteilungen veröffentlichten Daten. Bei den Wertpapier-Mitteilungen handelt es sich um ein Serviceportal der WM-Gruppe. Hier werden die von Lagerstellen, Abwicklern und Emittenten gemeldeten Informationen zu Wertpapieren und Wertpapierereignissen gesammelt und Banken und Finanzdienstleistern aufbereitet zum Abruf zur Verfügung gestellt.

Wie bereits mitgeteilt, ist für die Dividende in der Gattung mit der ISIN GB00B03MLX29 in den Wertpapier-Mitteilungen veröffentlicht, dass die Zahlung in der Währung US-Dollar mit 0,47 USD pro Stück angesetzt wird. Dies wurde in der Abrechnungs-Nr. xxx vom 20.09.2019 entsprechend berücksichtigt und deckt sich mit den Informationen des von Ihnen übersendeten Links (siehe oben).

Da der gemäß den Wertpapier-Mitteilungen für Sie zu zahlende Betrag in Höhe von xxx USD zu Gunsten Ihres Euro-Verrechnungskontos zu verbuchen war, wurde die Zahlung im Nachgang gemäß unseren Devisenkonvertierungsvorgaben in Euro abgerechnet. Die Details zur Devisenkonvertierung finden Sie unter folgendem Link unter „Informationen zur Devisenkonvertierung“:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

... sie rechnen so ab, wie es bei WM-Daten steht.

Machen das denn nicht alle Banken in Deutschland so?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 3 Stunden von PiusAugustus:

Bei meinen Shell B Aktien auf Trade Republic gab es die letzte Dividende in 0,16 USD und das wurde dann in Euro umgerechnet. Komisch. 

Mir wurde auf mehrfacher Nachfrage mitgeteilt, dass es beim derzeitigen Transaktionspartner keine Wahlmöglichkeit bezüglich der Devise gibt und daher die Standardwährung genommen wird. Obwohl diese bei mir eigentlich Euro sein sollte, da ich Shell A-Aktien halte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Fur die Shell Dividende am 22.6. habe ich erhalten

pro A Share bei Targo     :  0,142€ vor Steuern

pro B Share bei Maxblue:  0,1268GBP, konvertiert in 0,139355€ vor Steuern

 

Die B Share brachte mir 1,86% weniger Dividende auf meinen Konto. Um diesen Satz müßte die B Aktie für mich günstiger sein, damit ich sie kaufe.

USD ist bei Maxblue deutlich billiger als GBP Konvertierung, außerdem hätte ich ein USD Konto und bräuchte nicht konvertieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

RDS A bei DIBA: 0,142€ vor Steuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
vor 54 Minuten von reckoner:

Hallo,

 

Machen das denn nicht alle Banken in Deutschland so?

 

Stefan

 

Entweder gibt es da irgendwelche Interpretationsspielräume oder Fehler in der Abrechnungsoftware.

 

Für die Dividende zum 22.06. hat S-Broker bei mir wie folgt abgerechnet. 0,16 USD/Stück mit Devisenkurs 1,12755 gleich 0,1419 Euro/Stück.

Shell hat auf der Hompage 0,16 USD bzw. 0,1420 Euro angegeben.

Eine Differenz von 0,0001 Euro/Stück ist für mich nicht viel, aber irgendwie gehts mir da ums Prinzip. Die Masse machts und das hat für mich ein gewisses Geschmäckle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

pro B Share bei Maxblue:  0,1268GBP, konvertiert in 0,139355€ vor Steuern

Wenn ich mich recht erinnere rechnet RDS selber zu einem anderen Zeitpunkt um.

Praktisch wäre das dann eine kurzfristige Währungsspekulation, mal können es die genannten fast 2% sein, geht aber auch in die Gegenrichtung.

 

In meinen Unterlagen finde ich 3 Termine an denen ich sowohl A- als auch B-Dividenden bekommen habe, einmal lag B mit 2,4% vorne, einmal A mit 0.9% und einmal praktisch kein Unterschied.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 20 Stunden von davidh:

Halb-OT: ich kenne diesen Vorgang gar nicht (Umstellen der Währung der Dividendenzahlung beim Broker), gibt es dafür einen "Fachbegriff", mit dem man beim Kundendienst aufschlägt?

Hat man denn als normaler Privatanleger diese Wahlmöglichkeit in der Praxis tatsächlich? Shell zahlt die Dividende nach meinem Verständnis an den Zentralverwahrer, dort hat man als Privatanleger kein getrenntes Konto. Wie soll Shell denn für jeden Privatanleger in der passenden Währung zahlen?

 

B Share bei Comdirect (22.6.): 0,1268 GBP, konvertiert in 0,1396706504 EUR vor Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 21 Minuten von reckoner:

Wenn ich mich recht erinnere rechnet RDS selber zu einem anderen Zeitpunkt um.

Praktisch wäre das dann eine kurzfristige Währungsspekulation, mal können es die genannten fast 2% sein, geht aber auch in die Gegenrichtung.

Das spielt auch eine Rolle, aber jede Bank hat Kosten und will an der Konvertierung verdienen. Entweder ist es im Spread oder einen Auf/Abschlag eingerechnet.

Bei Maxblue/DB ist der Devisenkurs rel. gut (Referenzwechselkurs gleich für An- und Verkauf) aber lt Preisliste pro Euro

EUR/GBT   0,004 GBP Auf/Abschlag

EUR /USD  0,005 USD Auf/Abschlag (meine Erinnerung war falsch, USD ist teuerer als GBP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
vor 16 Minuten von Yerg:

Hat man denn als normaler Privatanleger diese Wahlmöglichkeit in der Praxis tatsächlich? Shell zahlt die Dividende nach meinem Verständnis an den Zentralverwahrer, dort hat man als Privatanleger kein getrenntes Konto. Wie soll Shell denn für jeden Privatanleger in der passenden Währung zahlen?

 

B Share bei Comdirect (22.6.): 0,1268 GBP, konvertiert in 0,1396706504 EUR vor Steuern.

Naja: wer außer vielleicht Institutionellen hat denn bei Zentralverwahrern ein eigenes Konto? Das wird bestimmt schon irgendwie gehen. Bei einer kanadischen Aktie fragt mich S-Broker bei jeder Quartalsdividende, ob ich Cash oder weitere Aktien möchte. Genauso könnte man das auch hier umsetzen - aber es ist natürlich sehr gut vorstellbar, dass diese "Sonderlocke" dem Privatkunden seitens der Bank vorenthalten wird. Wenn man den Gedanken weiterspielt, könnte man sich fragen, ob das überhaupt rechtens ist, wenn die Bank eine vom Emittenten eingeräumte Wahlmöglichkeit nicht anbietet. Egal was WM-Daten sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten von Yerg:

Hat man denn als normaler Privatanleger diese Wahlmöglichkeit in der Praxis tatsächlich?

Vermutlich hat nur die Lagerstelle die Wahl. Sie bekommt das Geld von Shell in einer Überweisung und verteilt dann. Man müßte also die richtige Lagerstelle wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
· bearbeitet von alkali

Gratisbroker ebenfalls 0,142 für die a shares. Wurde auch direkt in Euro ohne irgendwelche Umrechnungen gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

 

EUR/GBT   0,004 GBP Auf/Abschlag

EUR /USD  0,005 USD Auf/Abschlag (meine Erinnerung war falsch, USD ist teuerer als GBP)

 

Wie ich schon sagte, im Promillebereich - der Unterschied beträgt sogar nur 1 Promille.

Und bankabhängig ist es auch noch.

 

Vielleicht noch mal zum Verständnis was ich vorhin mit dem anderen Zeitpunkt meinte: RDS beschließt die Dividende am Tag X, in USD, und rechnet das in EUR bzw. GBP um (je nach Gattung halt), und genau dieser Betrag wird dann auf den Weg gebracht. Bei der Depotbank angekommen werden am Tag Y die GBP wieder in EUR getauscht.

 

Und X ist nicht gleich Y, da liegen imho mehrere Tage dazwischen (an denen sich der Wechselkurs deutlich verändern kann).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

0,1405 bei Consors für "B"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Minuten von reckoner:

Wie ich schon sagte, im Promillebereich - der Unterschied beträgt sogar nur 1 Promille.

Unterschied USD zu EUR sind 0,5% ;) - das doppelte der üblichen 0,25% Börsenhandelsprovision für die Bank. Da die Devisenprovision anders als die Börsenhandelsprovision nicht gekappt ist oft sehr viel mehr.

 

Es gibt aber auch keine Mindestprovision für Devisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...