Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

Menschlich

Wenn Shell tatsächlich nur 0,15€/Aktie an Dividende zahlt sind das, so habe ich gerechnet, immerhin 3,4% bei mir (angenommen es bleibt dieses Jahr bei o.g. Dividendenhöhe)
 

Immer noch deutlich mehr als auf dem Konto. Ich hab mir mehr erhofft bin aber zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Die Dividendenkürzung hatte sich abgezeichnet. Ich gehe auch nicht davon aus, dass RDS die einzige Firma aus dem Öl/Gassektor bleiben wird, die die Dividende kappt.

XOM und BP halten zwar für Q1 noch an der ursprünglichen Höhe fest, sollte sich aber der Einfluss von COVID19 auch in den Herbst hinein ziehen, sehe ich hier auch spätestens zu Q3 Einschnitte.

 

Vor diesem Hintergrund werde ich mein Exposure im Ölsektor, welches in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen ist, etwas reduzieren. Vermutlich werde ich mich von einer Nachranganleihe auf OMV (XS1294343337) trennen. Hier bin ich noch im grünen Bereich und käme mit Gewinn raus. Da ich vermute, dass es mit den Kursen in den nächsten Wochen nochmal kräftig nach Süden geht, ist vielleicht etwas Cash ganz fesch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

was ist denn der break-even preis pro barrel fuer RDS. Welchen Preis benoetigt man um

- Schulden zu bedienen

- Gewinn zu machen

- Die (reduzierte) Dividende zu decken

 

Derzeit laufen die Oelfutures zwischen $20-$30 bis Januar 2021. Ist man da nah dran?

 

Mir scheint auch die reduzierte Dividende sehr wacklig, bei der immensen Verschuldung, oder nicht ?

 

Oder hat man vor auf dieses Niveau zu kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimar
· bearbeitet von cimar
vor 15 Stunden von reko:

So schlimm finde ich das Ergebnis noch nicht. Der größere Einbruch wird erst in Q2 erwartet.

Bisher ist hauptsächlich Upstream und der Preis, kaum integrated Gas und die Menge betroffen.

Seite 5 die Markterwartung für Preis und Menge.

Auch noch interessant: trotz nur 2/3 Auslastung der Raffinerien Ist die verkaufte Menge doppelt so hoch wie Upstream.

Stimmt. Die Ergebnisse waren so schlecht nicht. Der operative Cash Flow war gut, die Capax im Rahmen. Zudem sieht die Bilanz trotz Acquisition von BG ganz gut aus. Spielraum wäre da gewesen. Das Management wollte nicht und hat das aufs Board geschoben ( CEO Interview). Auch hätte man für ne begrenzte Zeit Aktien statt Dividenden ausgeben können... Das Management wollte nicht und hat mMn im Zuge der Coronakrise die Dividendenpolitik geändert. Kann es ja gerne machen, aber für meinen Geschmack bzw. nach meiner Investment Philosophie hab ich RDS als High Yielder im Portfolio verwendet. Und mit der nun deutlich niedrigeren Dividende ist der Investment Case nicht mehr gegeben. Habe die Position erst mal halbiert. Ob ich mit dem Rest durch die weitere Transformation gehen werde, die eine Menge weitere Capex fordern wird, muss ich noch entscheiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali

Hat jemand schon Infos zu dem Stockdividende Verhältnis? In meinem Broker steht auf der Dividendenabrechnung noch nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m4tik
vor 12 Minuten von alkali:

Hat jemand schon Infos zu dem Stockdividende Verhältnis? In meinem Broker steht auf der Dividendenabrechnung noch nicht bekannt.

Bei mir kam gestern die Meldung:

 

96,625 : 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
vor 21 Minuten von m4tik:

Bei mir kam gestern die Meldung:

 

96,625 : 1

Das wäre ja nach aktuellem Kurs ein recht gutes Geschäft. Funktioniert das Verhältnis auch mit Bruchstücken oder nur mit ganzen Stückzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Wie funktioniert das denn genau mit der Stock Dividende? Bekomme ich dann für den übrigen Teil Bruchstücke oder nur so viel, wie für ganze Aktien reicht und die restlichen Euros dann in bar? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 14.11.2013 um 20:27 von Schildkröte:

Also ich habe heute Post von meiner Depotbank erhalten und soll mich zwischen Bar- und Stockdividende entscheiden.

In der Mitteilung steht explizit, dass die Stockdividende im Gegensatz zur Bardividende quellensteuerfrei ist (ich halte die A-Aktie).

 

Welche der beiden Dividendenarten man nimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei der gegenwärtigen Bewertung ist die Stockdividende sicher keine schlechte Entscheidung.

Ansonsten wurde die Dividenden- und Steuerproblematik in diesem Thread wirklich sehr ausführlich behandelt. Etwas suchen kann recht hilfreich sein.

An der hervorgehobenen Aussage hat sich auch sieben Jahre später nichts geändert. Zum Stichwort Stochdividende ist hier über die Suchfunktion sehr viel zu finden und muss nicht jedes Mal erneut durchgekaut werden. Ggf. fallen dafür Gebühren bei der Depotbank an. Bruchstücke werden für gewöhnlich ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dodi2o

Schüttet Shell denn noch eine Stockdividende aus? Ich habe einen Artikel gefunden, der besagt, dass Shell seit 2017 keine Stockdividenden mehr auszahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddeng
· bearbeitet von maddeng

Also Onvista hat mir ein Dokument zukommen lassen, mit dem ich mir die Dividende als Stockdividende ausgeben lassen kann. Sie verlangen dafür 10€ Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Shell‘s Investor Relations verweist auf DRIPs (Dividend Reinvestment Plans), die von Dritten angeboten werden. Daraus folgerte ich, dass Shell das nicht mehr selber anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Shell CEO Says LNG Market Will Recover to Pre-Virus Levels

Zitat

“We still very much believe that with the current supply-demand outlook, this is a fundamentally strong sector that will grow at a rate that is close to 4% per year, Ben van Beurden, Shell’s chief executive officer, said in an interview.

..

“We will obviously flex our investment program to be aligned with where we believe the sector will go, but the profitability of the business and the outlook of this business is going to be as good as what you saw before the pandemic,” Van Beurden said.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 1.5.2020 um 11:03 von Schlumich:

Die Dividendenkürzung hatte sich abgezeichnet.

Das hier auch:

Zitat

Shell muss angesichts des Einbruchs der Öl- und Gaspreise Milliarden abschreiben. Für das zweite Quartal kündigte das Unternehmen Wertberichtigungen von 15 bis 22 Milliarden US-Dollar an.

Quelle: boerse.ard.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Das hier auch:

Zitat

Shell muss angesichts des Einbruchs der Öl- und Gaspreise Milliarden abschreiben. Für das zweite Quartal kündigte das Unternehmen Wertberichtigungen von 15 bis 22 Milliarden US-Dollar an.

Quelle: boerse.ard.de

Grund: "Shell hat deswegen seine mittel- und langfristige Einschätzung für die Rohstoffpreise und die Raffineriemargen nach unten revidiert."

Es handelt sich um eine Einschätzung des Unternehmens. Der eine ist optimistischer der andere pessimistischer und der dritte denkt darüber überhaupt nicht nach. Deshalb sind solche Abschreibungen für die Bewertung des Unternehmens und zum Peer Vergleich nicht relevant und auch nicht Cash wirksam.

Es ist eine Anregung seine eigene Einschätzung für den gesamten Sektor zu überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

Was ich aktuell nicht verstehe ist Folgendes: Warum war die B-Aktie bisher immer höher gehandelt als die A-Aktie? Weil auf diese keine Quellensteuer anfällt? Und dazu eine Folgefrage: Warum ist die B-Aktie jetzt günstiger?

 

Da ich über den Steuerfreibetrag komme, habe ich vor ca. einem Monat A-Aktien gekauft, habe überlegt jetzt weiter aufzustocken und dabei sind mir die Fragen gekommen.

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 18 Minuten von BlacksheepK:

Warum ist die B-Aktie jetzt günstiger?

Ich nehme an, dass die B-Aktie (britischem Steuerrecht) bzw ADR in USA verbreiteter ist und jetzt dort der Abgabedruck höher ist. Ev.werden auch spätere Nachteile durch Brexit befürchtet - glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK
vor 3 Minuten von reko:

Ich nehme an, dass die B-Aktie (britischem Steuerrecht) bzw ADR in USA verbreiteter ist und jetzt dort der Abgabedruck höher ist. Ev.werden auch spätere Nachteile durch Brexit befürchtet - glaube ich nicht.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Dass es durch Brexit bedingt sein könnte, hatte ich auch schon kurz gedacht, finde ich aber auch nicht wirklich plausibel.

 

Meinst du mit Abgabedruck Verkaufsdruck?

 

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Brentpreis aktuell doch wieder so hoch, dass Gewinn gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 41 Minuten von BlacksheepK:

Meinst du mit Abgabedruck Verkaufsdruck?

 

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Brentpreis aktuell doch wieder so hoch, dass Gewinn gemacht wird.

Ja.

 

Die in USA häufigeren Pensionsfonds wollen Dividende sehen. Shells grüne Ambitionen kommen in USA weniger gut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
· bearbeitet von Der T
vor 4 Stunden von reko:

Die in USA häufigeren Pensionsfonds wollen Dividende sehen. Shells grüne Ambitionen kommen in USA weniger gut an.

Das mit den grünen Ambitionen war mir bisher neu...also dass die schlecht ankommen. Hast Du Links um welche Pensionsfonds es sich handelt? Oder wo man die Aussagen nachlesen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK
vor 5 Stunden von reko:

Ja.

 

Die in USA häufigeren Pensionsfonds wollen Dividende sehen. Shells grüne Ambitionen kommen in USA weniger gut an.

Gerade die "grünen Ambitionen" machen die Aktie für mich interessant. Öl ist für die nächsten Jahre noch sicheres Einkommen und eine Umstellung auf andere Energie ist zukunftsorientiert. Infrastruktur und Wissen um andere Energieträger wie zB Wasserstoff zu verkaufen ist auch vorhanden.

 

Ist denn jetzt die bessere Wahl die Aktie B, weil sie sonst im Verhältnis teurer ist als Spekulation und die Aktie A als Langzeitanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 13 Minuten von BlacksheepK:

Gerade die "grünen Ambitionen" machen die Aktie für mich interessant. Öl ist für die nächsten Jahre noch sicheres Einkommen und eine Umstellung auf andere Energie ist zukunftsorientiert. Infrastruktur und Wissen um andere Energieträger wie zB Wasserstoff zu verkaufen ist auch vorhanden.

 

Ist denn jetzt die bessere Wahl die Aktie B, weil sie sonst im Verhältnis teurer ist als Spekulation und die Aktie A als Langzeitanlage?

Vergleich RDS B mit RDS A

Bis März 2020 waren die Kurse ungefähr gleich, ab März war RDS B im Kurs günstiger. 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=STOCK&ID_NOTATION=89644551#timeSpan=1Y&benchmarkNotations=9386030&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&e&

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK
vor 9 Minuten von Axel:

Deshalb ja meine Frage, ob man jetzt trotz der leicht besseren Besteuerung der Aktie A mit dem Kauf der günstigeren Aktie B besser fahren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Deshalb ja meine Frage, ob man jetzt trotz der leicht besseren Besteuerung der Aktie A mit dem Kauf der günstigeren Aktie B besser fahren würde.

Natürlich. Die 0,825% durch den Soli sind ja nichts. Außerdem könnte NL doch noch die Quellensteuer abschaffen (war ja eigentlich schon fix).

 

Ein kleines Risiko ist die Unberechenbarkeit der Steuerpolitik in GB, wer weiß ob da nicht auch eine Quellensteuer eingeführt wird; und ob die anrechenbar ist.

Ich vertraue aber auf das Unternehmen, da wird es Wege geben das zu umgehen (etwa den Geschäftssitz komplett nach NL zu verlegen).

 

Jedenfalls hab' ich heute mal wieder geswitcht, 286 A-Aktien verkauft und 300 B-Aktien gekauft. Jetzt hab' ich mehr Aktien als zuvor, und sogar noch 70 Euro übrig.

 

Ein Nebeneffekt sind noch die Aktienkursverluste, damit reduziere ich meinen schon gefüllten Steuertopf "Aktien".

 

Fazit: Drei Fliegen auf einen Streich.:D

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...