Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

Chips
Am 22.9.2020 um 11:17 von Cornwallis:

Also eine Ebene kleiner ist das nicht ganz so schwierig herauszufinden oder seine eigenen Erfahrungen damit zu machen.

Ich glaube, ein Darlehen für eine private Photovoltaik Anlage auf Deiner Scheune ist nach ca. 15 bis 20 Jahren durch die Einspeisevergütungen abbezahlt. Steuerliche Abschreibung der Module meines Erachtens über einen Zeitraum von 17 Jahren. Hängt natürlich von Deiner konkreten Einspeiseleistung, sprich Sonnenstunden, ab und technischen Details (Degradierung meine ich heißt es, wenn der Wirkungsgrad über die Zeit geringer wird) und von Darlehenskonditionen und wer's dann wissenschaftlicher mag, kann sich noch eine Rendite für's Eigenkapital (man könnte von Dividende sprechen) einrechnen. Nun gibt es vielleicht Skaleneffekte bei größeren Projekten, aber auch mehr Wasserkopf.

 

Also die Zeiträume für die Amortisation von Projekten zur Erzeugung von erneuerbaren Energien empfinde ich als durchaus realistisch. Ich bin aber kein direkt involvierter Projektbeteiligter und erzeuge auch privat keine Energie. Dafür habe ich einen hohen Verbrauch.

Naja, da die Quelle (Wind/Sonne) nicht versiegt(0 Explorationskosten, 0 Ausbeutungskosten, man braucht nur die Geräte), kann man da auch länger warten.

 

Am 22.9.2020 um 11:17 von Cornwallis:

Inwiefern ein Energieerzeuger, der erneuerbare Energien ausbeutet, aber nicht von Marktpreisen abhängig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ok, stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Stunden von Chips:

Naja, da die Quelle (Wind/Sonne) nicht versiegt(0 Explorationskosten, 0 Ausbeutungskosten, man braucht nur die Geräte), kann man da auch länger warten.

Das gilt auch für Shell. Alles was nicht vor 2000..2010 gebaut wurde kann noch nicht Cashflow positiv sein. Um so mehr Shell in erneuerbare Energien geht, um so schlechter werden die Kennzahlen im Vergleich zu Exxon. Dafür sinkt das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 19 Stunden von reko:

Das gilt auch für Shell. Alles was nicht vor 2000..2010 gebaut wurde kann noch nicht Cashflow positiv sein. Um so mehr Shell in erneuerbare Energien geht, um so schlechter werden die Kennzahlen im Vergleich zu Exxon. Dafür sinkt das Risiko.

Ich meine, wenn wir nun sagen, dass Solaranlagen 10-20 Jahre zum amortisieren bräuchten, wären das 5-10% Jahresrendite. Das ist nicht schlecht. Und bei Öl eben 25-50%, wie du sagst (2-4 Jahre), scheint ja ne Goldgrube zu sein. Das erklärt nicht die Bewertung und den hohen Kapitaeinsatz relativ zum Gewinn (auch bei Hochölkursen), aber naja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von Chips:

Ich meine, wenn wir nun sagen, dass Solaranlagen 10-20 Jahre zum amortisieren bräuchten, wären das 5-10% Jahresrendite.

Das ist der Cashflow auf Projektebene. Es gibt auch noch Verwaltung, Zinsen und Projekte/Exploration die schief gehen.

Das sind dann auch erst 0% Rendite. Der Gewinn fängt erst nach der Payback Period an, die nutzbare Zeit ist begrenzt und die Cashflows nehmen oft mit der Zeit ab..

Payback Periods <5 Jahre sind für Rohstoffprojekte nicht ungewöhnlich. Bei den sprichwörtlichen Goldminen die Regel, da die Minen oft nur für 10 Jahre geplant sind. Eine wichtige Kennzahl ist Payback Period zu Life of Mine.

Auch in vielen anderen Industrien hat ein Projekt mit >5 Jahren Payback kaum eine Chance. Vor 40 Jahren in meiner ersten Anstellung als Ingenieur war das Limit 2 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

falls es bisher übersehen wurde ...

 

Shell International Petroleum Company Limited and Microsoft Corporation announced Tuesday that they are embarking on a new strategic alliance to support progress towards a world with net-zero emissions.

https://www.rigzone.com/news/shell_and_microsoft_embark_on_new_alliance-23-sep-2020-163369-article/?rss=true&utm_source=YAHOO_FINANCE&utm_medium=LINK&utm_campaign=ORIGINAL_ARTICLE

 

somit ... Ruhe bewahren und abwarten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-pandemie-shell-kuendigt-abbau-von-bis-zu-9000-stellen-an_aid-53655551

 

Bis Ende 2022 sollen 7000 bis 9000 Stellen gestrichen werden, teilte der britisch-niederländische Ölkonzern am Mittwoch in London mit. Darin seien die rund 1500 Mitarbeiter enthalten, die bereits eine Abfindung in einem seit einiger Zeit laufenden Stellenabbau angenommen haben. Shell beschäftigte zuletzt eigenen Angaben zufolge mehr als 80 000 Menschen in über 70 Ländern.

Durch den Stellenabbau sollen die jährlichen Kosten um 2 bis 2,5 Milliarden US-Dollar (rund 1,7 bis 2,1 Mrd Euro) gesenkt werden. Shell kündigte zudem wegen des anhaltenden Drucks auf die Margen eine Abschreibung von 1 bis 1,5 Milliarden Dollar im dritten Quartal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Shell-Vorstand: „Die Bedeutung des Öl- und Gassektors wird weltweit abnehmen“

Mehr Wasserstoff, mehr Windenergie, mehr Ladesäulen: Shell-Manager Vigeveno erklärt, warum Deutschland für den Ölkonzern zum Testobjekt bei der Energiewende wird.

https://www.handelsblatt.com/.../huibert.../26238628.htm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Carlin hat mit vielen recht: Öl hat Gegenwind, Kupfer und Gas haben Rückenwind. Die Analyse ist aber etwas oberflächlich. Seine Bewertung @21:15 nimmt einzig den Ölpreis als Maß für Shells Profitabilität.

Ölpreis 40 => 0 FCF

Ölpreis 45 => 5 Mrd$ FCF

Ölpreis 50 => 7,5 Mrd$ FCF

Ölpreis 60 => 20 Mrd$ FCF

Ich sehe nicht wie er zu diesen Zahlen kommt. Bei 50$ ist der Ansatz (1Mrd FCF *(Ölpreis - 40$)) inkonsitent. Öl Upstream ist nur ein kleiner Teil des Geschäfts (Produktion: 49% gas, 51% liquids). Gas Upstream, Midstream und Downstream (den überwiegenden Teil des Geschäfts) kann man so nicht abschätzen. Da Shell nur noch in Projekte mit <30$ Breakeven investiert, sollte sich der Öl Upstream FCF mit der Zeit verbessern.

 

 

Öl wird langfristig weniger gebraucht. Das muß aber nicht einen sinkenden Ölpreis bedeuten. Es kommt darauf an wie viel Öl gefördert wird.

 

2016 bei 44$ Ölpreis gab es noch signifikanten OCF aber keinen FCF. Investitionen (bisher konstant ca. 20 Mrd$) werden bei abnehmender Ölproduktionsmenge weniger gebraucht. overall-highlights-in-2019

1_fifr_cffo_excl_wc_en.svg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

https://seekingalpha.com/article/4378690-royal-dutch-shell-is-buy-be-careful

 

Sven Carlin veröffentlicht jetzt immer auch eine Variante zum Lesen auf Seekingalpha.

 

Kernfrage: Was passiert mit Shell, wenn der Ölpreis nicht wieder auf $60 steigt? Wie abgehoben, auch im Bezug auf die 9.000 Entlassungen, ist eigentlich das Management von Shell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

 

Am 13.10.2020 um 04:09 von herbert_21:

Kernfrage: Was passiert mit Shell, wenn der Ölpreis nicht wieder auf $60 steigt?

 

Shell makes surprise bid for Post Office broadband division

https://www.cityam.com/shell-makes-surprise-bid-for-post-office-broadband-division/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 37 Minuten von boersenschwein:

Shell (RDS.A) Adds E-Fluids for Electric Commercial Vehicles

Das darf man den E-Auto-Käufern aber nicht sagen, dass sie Schmier und Kühlmittel auf Öl/Gas-Basis brauchen.

shell-efluids

"Shell will work with OEMs on new cooling technologies for EV batteries .. higher charging speeds will likely come at a cost of increased temperatures"

Sogar Akkus im Kühlmittelbad sind im Gespräch. what-is-the-best-cooling-system-for-electric-vehicle-battery-packs

 

Das Motoröl kommt auch wieder

"fluids engineered for both the wet e-motors being designed for the newest generation of electric vehicles, as well as the dry e-motors that have dominated e-mobility up to this point."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Zwischendividende von Royal Dutch Shell plc für das dritte Quartal 2020 29. Oktober 2020 Der Verwaltungsrat von Royal Dutch Shell plc („RDS“ oder das „Unternehmen“) gab heute eine Zwischendividende für das dritte Quartal 2020 in Höhe von 0,1665 USD je A-Stammaktie („A-Aktie“) und B-Stammaktie („Stammaktie“) bekannt. B Share ”). Royal Dutch Shell plc third quarter 2020 interim dividend

 

https://www.shell.com/investors/dividend-information/historical-dividend-payments/third-quarter-2020-interim-dividend.html?fbclid=IwAR1pGlWDlmYSKmcgUgm51UZov3w6xuE-YjxSNEv2zQZAGQgeX00PsnRxSOk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von boersenschwein:

Zwischendividende für das dritte Quartal 2020 in Höhe von 0,1665 USD

4% Erhöhung spielt nach der Reduzierung vom Frühjahr auch keine Rolle mehr. Das und der Ausblick auf zukünftig steigende Dividenden ist eine symbolische Aktion.

CEO: "Our sector-leading cash flows will enable us to grow our businesses of the future while increasing shareholder distributions"

quarterly-results/2020/q3

Im Webcast: "Our refining portfolio will be integrated with chemicals resulting in six high value energy and chemical parks. We will also extend our leadership in liqified natural gas"

 

Ein kleiner Gewinn von 6ct/Share

Shell EPS beats by $0.23, misses on revenue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

also ich bin da entspannt.

Bevor es mit der Konjunktur, und damit auch der Steigerung des Verbrauchs von fossilen Brennstoffen, wieder aufwärts geht haben wir einen langen Weg vor uns.

Die Prognosen lauten: Juni 2021 ist nur ein kleiner Teil der Bevölkerung geimpft. Ich denke das es erst wieder in 2022 für Shell gut läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Ich nutze die Zeit und baue mir hier eine kleine Position auf, quasi eine Wette auf die Zukunft mit langer Laufzeit. 
Bis das Werkl wieder wie gewohnt rennt vergehen sicher mehr als 1-2 Jahre, betrifft aber meiner Meinung nach nicht nur Shell bzw den Energiesektor sondern viele Branchen. Ich sag mal so: " Das ist meine Chance.";-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Shell verdient mehr als erwartet und verspricht Schuldenabbau

AMSTERDAM/LONDON (Dow Jones)--Der Ölkonzern Shell hat trotz eines massiven Gewinneinbruchs im dritten Quartal mehr verdient als erwartet. Royal Dutch Shell kündigte zudem eine neue Allokationsstrategie für die Barmittel an, zu deren Zielen der Abbau der Nettoverschuldung, die schrittweise Erhöhung der Dividenden und die Finanzierung des weiteren Wachstums gehören.

 ...

"Wir müssen die finanzielle Belastbarkeit unseres Portfolios weiter stärken, während wir den Übergang zu einem Netto-Null-Emissions-Energiegeschäft vollziehen", sagte CEO Ben van Beurden. "Unsere entschiedenen Maßnahmen, die wir zu Beginn des Jahres ergriffen haben, haben unsere operative und finanzielle Leistungsfähigkeit gefestigt."

Nach dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie hatte die Konzernführung beschlossen, die Kosten deutlich zu senken. Die bereinigten Betriebsausgaben wurden in den neun Monaten bis zum 30. September um 11 Prozent oder 3,04 Milliarden Dollar gesenkt, und die Investitionsausgaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent oder 4,71 Milliarden Dollar zurückgefahren. Diese Schritte hätten die finanzielle Belastbarkeit des Konzern gestärkt, was Shell helfen werde, bis 2050 oder früher ein Netto-Null-Energieunternehmen zu werden, teilte der Konzern mit

Shell kündigte darüber hinaus an, das Raffineriegeschäft und das Upstream-Geschäft zu straffen.


https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/shell-verdient-mehr-als-erwartet-und-verspricht-schuldenabbau-9449311

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

+12% :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Das ist jetzt leider nichts besonders, RDS geht, wie der Gesamtmarkt, aufgrund der Impfstoff News hoch in Hoffnung auf Rückkehr zur „Normalität“, wo dann sicher auch die Hoffnung auf bessere Ölpreise enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Logisch ist das die News zum Impfstoff. Aber: der Gesamtmarkt geht um 6% hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich denke es wird auch die Hoffnung mitschwingen, das durch Biden als Präsident, die US Fraktingindustrie nicht mehr so unterstütz wird wie unter Trump. Dies könnte mittelfristig zu wieder höheren Ölkursen führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Umstrukturierung läuft ungebremst weiter ... Kurswert wird sich wieder erholen


Shell to cut jobs and capacity at major Singapore refinery
10. November 2020

SINGAPORE (Reuters) - Royal Dutch Shell RDSa.L will halve crude processing capacity and cut jobs at its Pulau Bukom oil refinery in Singapore as part of an overhaul to reduce its carbon emissions.

https://de.reuters.com/article/shell-singapore/update-1-shell-to-cut-jobs-capacity-at-singapore-oil-refinery-its-largest-globally-idUSL1N2HW0LV

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...