Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

d3xt4h

Ich bin am überlegen, ob ich aus Shell aussteige, wenn ich den Einstiegskurs wieder erreicht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Stunden von d3xt4h:

Ich bin am überlegen, ob ich aus Shell aussteige, wenn ich den Einstiegskurs wieder erreicht habe.

 

Das ist aber eine reichlich unbegründete Überlegung .... :lol:

 

Was ist denn deine grundlegende Strategie gewesen bei diesem Kauf und was hat sich fundamental seit deinem Invest geändert, dass du jetzt diese Überlegung hast?

 

Corona hat m.M.n. eigentlich nicht grundlegend was am Geschäftsmodell von Shell geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krypteia
vor 24 Minuten von s1lv3r:

 

Corona hat m.M.n. eigentlich nicht grundlegend was am Geschäftsmodell von Shell geändert.

 Naja, das bisher eher feigenblattartige Bekenntnis zur CO2-Neutralität wird nunmehr ernsthafter betrieben und dafür auch externes Führungspersonal geholt:

 

https://www.reuters.com/article/us-shell-orsted-renewables/shell-hires-orsteds-brostrom-to-lead-global-renewables-unit-idUSKBN27818H

 

Ausserdem konnte man anlässlich Corona die bisherige Dividendenpolitik über Bord werfen, um für den notwendigen Konzernumbau über die notwendigen Finanzmittel zu verfügen.

Insofern kann ich der Sache auch etwas Positives abgewinnen; der Blick in mein Depot hat mich dieses Jahr bisher nicht wirklich glücklich gemacht... :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

es bleibt zu empfehlen, die Verluste bei Shell recht schnell zu realisieren, bevor der Kurswert wieder seinen alten Wert erreicht hat (Ironie aus).

Ist eine weit verbreitete Strategie, das sogenannte "Elend" aus dem Depot zu entfernen, da es nicht besonders gut aussieht.

 

Für die Zukunft könnte vor dem Aktienkauf gründliches recherchieren und überlegen mehr Depotstabilität bewirken.

Hat allerdings den Nachteil, dass man nicht anhaltend täglich +100% Kursgewinne machen kann, was offensichtlich seit den div Trading-Apps realistisch ist ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Klar, die Methoden um seine Depotperformance schönzurechnen sind unbegrenzt. Beliebt ist neben dem realisieren von Verlusten, die nicht in die Performance eingerechnet werden weil die Gewinnanzeige des Brokers ja nur die Performance der aktiven Positionen anzeigt, übrigens auch das halten von zig-tausenden Euros in Cash auf einem Konto welches nicht getrackt wird, während man natürlich gleichzeitig "100% Aktienquote" hat. Dann kann man nämlich im Downturn wunderbar nachkaufen um seine Depotperformance zu verbessern. :narr:

 

Allgemein bin ich für die Zukunft von Shell auch eher bullish gestimmt, denke aber eine kluge Handlungsempfehlung für viele, bei denen Shell eine dunkelrot hinterlegte Position im Depot ist, wäre in der Tat;

- nicht zwanghaft den Einstiegskurs verbilligen wollen,

- aber ebenso nicht vorschnell verkaufen und vielleicht einfach mal ein paar Jahre liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 36 Minuten von boersenschwein:

...Ist eine weit verbreitete Strategie, das sogenannte "Elend" aus dem Depot zu entfernen, da es nicht besonders gut aussieht.

Das wäre in den meisten Fällen wohl zu empfehlen. Eine weit verbreitete Strategie unter privaten Kleinanlegern ist das aber leider nicht.

Vielmehr behält man das Elend im Depot und verkauft das, was gut gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mundharmonika
4 hours ago, d3xt4h said:

Ich bin am überlegen, ob ich aus Shell aussteige, wenn ich den Einstiegskurs wieder erreicht habe.

Ich mache mir ähnliche Überlegungen. Ich habe im Februar zu früh nachgekauft und ins fallende Messer gegriffen (was man bekanntlich ja nicht tun sollte) nun stehe ich mit einem relativ hohem Buchverlust da. Die Nachrichten waren bis vor ein üaar Tagen nicht gerade positiv - man hätte glauben können, dass wir ab nächstes Jahr kein Öl mehr bräuchten und die gesamte Förderung mit samt den zugehörigen Industrien würden in wenigen Monaten pleite gehen.

 

Ich bin dann auf folgende Graphik gestoßen, die den Energieverbrauch in den kommenden Jahren bis 2040 darstellt. Wie man leicht erkennen kann, wird der Ölverbrauch (bzw. das Öl zur Energiegewinnung) stetig abnehmen und immer mehr durch Gas und alternative Energieträger ersetzt werden. Die Graphik unten stammt aus einem Bericht der IEA - International Energy Agency 2018.

 

Ich werde meine RDS noch behalten, und nach Erreichen meines Einstiegskurses (oder fast) meine Anteile langsam (d.h. innerhalb 1 bis 2 Jahre) verkaufen, bis ich mich wieder wohlfühle. Mein Wohlgefühlt hängt auch von der Höhe der Dividenden ab, die sicherlich auch wieder steigen werden. Ursprünglich war RDS - wie sicher auch für viele Anleger - als Dividendeneinkommen gedacht, diese Strategie werde ich gründlich überarbeiten müssen.

 

Ich war mir sicher, dass die Kurse für Öl-Werte zunächst wieder steigen würden. Verkaufen und den Buchverlust zu realisieren war daher für mich keine gute Alternative, da ich ja in andere Aktien hätte investieren müssen, die entsprechend zuverlässig und relativ besser performen müssten.

 

Beim Tiefpunkt der RDS etwa 10 Euro/s nachzukaufen hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen, um meinen Einstiegskurs zu senken und den Break Even schneller zu erreichen. Indessm ich hatte den Glauben, aber nicht den Mut.

 

Da ich noch ziemlich neu im Geschäft bin, freue ich mich auf andere Meinungen,

 

weo-2018_installed-power.png.62f8642849f72f6aeecc76ebd6eabccc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Shell foerdert bereits seit Jahren mehr Gas als Oel (auch wenn einige Langfristvertraege bei LNG oder Gas auf Oel indexieren, diese sind jedoch hochprofitabel und werden vermehrt nun auch durch den Markt getrieben auf Gasindexe umgestellt). Wenn eines der etablierteren Unternehmen sich in diese Richtung bewegt, dann ist es in meinen Augen Shell. Ob dies jedoch reicht .... Glaskugel. Gruppen Cashflow und Bilanz sind nach wie vor sehr stark in meinen Augen, selbst bei dem aktuell sehr schwachen Oelpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

DIVIDEND

...

3rd quarter 2020
EventDate
Announcement dateOctober 29, 2020
Ex-dividend dateNovember 12, 2020
Record dateNovember 13, 2020
Closing of currency election date (see Note below)November 27, 2020
Pounds sterling and euro equivalents announcement dateDecember 3, 2020
Payment dateDecember 16, 2020

 

https://www.shell.com/investors/dividend-information/interim-dividend-timetable.html

Zitat

...

Per share
Q3 2020
Royal Dutch Shell A Shares (US$) 0.1665
Royal Dutch Shell B Shares (US$) 0.1665
Total 2020
Royal Dutch Shell A Shares (US$) 0.4865
Royal Dutch Shell B Shares (US$) 0.4865
...

 

https://www.shell.com/investors/dividend-information/historical-dividend-payments.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Stunden von Schwachzocker:

Das wäre in den meisten Fällen wohl zu empfehlen. Eine weit verbreitete Strategie unter privaten Kleinanlegern ist das aber leider nicht.

Vielmehr behält man das Elend im Depot und verkauft das, was gut gelaufen ist.

Und man nennt das dann "Rebalancing"?

 

Dann klingt es gar nicht nach Anlegerfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Nachdenklich:
vor 14 Stunden von Schwachzocker:

Das wäre in den meisten Fällen wohl zu empfehlen. Eine weit verbreitete Strategie unter privaten Kleinanlegern ist das aber leider nicht.

Vielmehr behält man das Elend im Depot und verkauft das, was gut gelaufen ist.

Und man nennt das dann "Rebalancing"?

...

Nein!

Denn dann würde man ja vom Elend noch etwas hinzukaufen. Das will der geneigt Anleger aber auch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

@Mundharmonika hier ist der aktuelle Bericht des IEA aus diesem Jahr.

Der weltweite Ölverbrauch wird lt Prognose noch bis 2050 ansteigen. Der Chart den Du verwendest, zeigt nur die Prognose der Energiequellen für die Stromerzeugung. 

Also bitte nicht alles in einen Topf werfen, umrühren und dann falsche Schlüsse ziehen.

 

ieo2020(1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 11 Stunden von boersenschwein:

 "Der Aktionär stellt das Bashing ein (und bläst indirekt zum Kauf)

"Royal Dutch Shell: Es wird immer besser..." https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/royal-dutch-shell-es-wird-immer-besser-20220549.html?feed=directrssfeed

Das ist dann ja fast ein Verkaufssignal......

 

 

und ja - auch in meinem Depot schlummern ein paar RDS .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor 13 Minuten von Schlumich:

Das ist dann ja fast ein Verkaufssignal......

naja, passiert ja gerade ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Mir passiert ja die kurzfristige Erholung etwas zu schnell... ab gesehen davon wollte ich mit meine Position noch etwas um 11 Euro verstärken... wohl zu lange gewartet, aber ich denke der Kurs wird auch nochmal etwas zurück gehen. Also hoffe ich zumindest. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Bildschirmfoto zu 2020-11-16_21-34-10.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

@boersenschwein

Danke für den Chart, bin zwar nicht so geübt im "Chartlesen",

ich bilde mir aber ein die strichlierte Linie zwischen 1170 und 1241 zeigt die Unterstützung bzw Wiederstand, sehr schöner Ausbruch aus dem Abwärtstrend, RSI sagt leicht "überkauft"?

 

Darf ich meine Bewerbung schon für "derAktionär" vorbereiten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor einer Stunde von 3mg4:

@boersenschwein

Danke für den Chart, bin zwar nicht so geübt im "Chartlesen",

ich bilde mir aber ein die strichlierte Linie zwischen 1170 und 1241 zeigt die Unterstützung bzw Widerstand, sehr schöner Ausbruch aus dem Abwärtstrend, RSI sagt leicht "überkauft"?

 

Darf ich meine Bewerbung schon für "derAktionär" vorbereiten :D

gut gelesen, kommt hin.

grün gestrichelt (1200) bildet eine mögliche Unterstützung.

rot gestrichelt (bei 1550) ist eine markante Widerstandszone.

Test des MA200 (Gleitender Durchschnitt200) bleibt noch aus.

RSI ist in überkaufter Zone angekommen.

 

Bleibt nun zu beobachten, wie der markt reagiert, Öl/Gas weiter gehandelt wird und ob ein Rückgang unter die Unterstützungslinie (1200) eintritt.

Abbau des überkauften RSI kann aber auch durch Seitwärtslauf in dem Bereich erfolgen. Garantie gibt es allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

@boersenschwein

Danke dir für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

NewMotion erreicht durch Erweiterung seines Roaming-Netzwerks Meilenstein von 150.000 Ladepunkten

 

Das öffentliche Ladenetzwerk von NewMotion bietet nahtloses Laden an 155.000 Ladepunkten in 35 Ländern

NewMotion erreicht den neuen Meilenstein nur ein Jahr nach Überschreiten der 100.000-Ladepunkte-Marke


Berlin, 22. Juni 2020 – NewMotion, ein führender Anbieter von intelligenten Ladelösungen für Elektroautos in Europa, gibt bekannt, dass sein europäisches Roaming-Netzwerk mittlerweile 155.000 Ladepunkte umfasst. Zusammen mit mehr als 200 Roaming-Partnern bietet NewMotion Fahrern von Elektrofahrzeugen in 35 europäischen Ländern nahtlosen Zugang zu seinem umfangreichen Netz öffentlicher Ladepunkte.

 

https://newmotion.com/de-de/wissenszentrum/pressezentrum/150-k-press-release-de

 

 

Bildschirmfoto zu 2020-11-16_17-09-57.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Shell kann ja noch mehr als nur Öl und Gas ... wie konnte man sich nur so täuschen  ... (Ironie aus)

 

Shell und Kreisel Electric bilden strategische Allianz, um Hochleistungs-Elektrobatterie-Lösung anzubieten
18.11.2020

https://www.presseportal.de/pm/127034/4766727

 

 

wenn man mit der Masse in die Verkaufspanik gerät, macht man die schönsten Verluste ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Sieht vom Chart interessant aus.

Ich bin nicht so im Thema drin. Warum ist die B günstiger als die A Variante?

Das Volumen ist bei der A in Amsterdam wesentlich höher.

 

RD_Preise.thumb.PNG.244dad6b493e9ee2a183f0c7f5fd2123.PNG

 

Wochenchart

RDS_B_20201120.PNG.1c988989766820626d36b66045f21629.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Die steuerliche Betrachtung: Shell A = NL, Shell B = UK

Ausschüttung von Aktiendividende war bis vor einigen Jahren dann auch als Shell A, sodass man beim Besitz von B plötzlich beide Wertpapiere im Depot hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Danke Frogger321, dann ist für mich die UK-Variante B interessanter.

Zitat

Stand vom 16.3.2020, Börse Online

 

Britische Ausschüttungen. Die Besteuerung britischer Dividenden ist aus Sicht deutscher Aktionäre äußerst anlegerfreundlich. Großbritannien verzichtet für Dividendenzahlungen britischer Unternehmen an Anleger mit Wohnsitz in Deutschland auf jeglichen Quellensteuerabzug - und das bereits seit dem Jahr 1973. Ausschüttungen aus dem Vereinigten Königreich fließen "brutto für netto" auf das Depotverrechnungskonto, sofern ein Freistellungsauftrag oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung des deutschen Aktionärs vorliegen.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...