Zum Inhalt springen
petz00711

Fair Value Calculator

Empfohlene Beiträge

Gewinnrendite
· bearbeitet von Gewinnrendite

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Danke für euer Feedback!

 

kurzes Update:  

Ausblick: 

  • DCF Fair Value wird die kommenden Tage integriert
  • PEG Ratio wird mit aufgenommen 

Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar und jeden Test! Jetzt mit dem kostenlosen Testzugang hoffe ich, dass noch mehr Stimmen zur Verbesserung hier auftauchen werden o:)

 

vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße, 

Peter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Liebe Community, 

 

DCF und PEG Ratio sind jetzt integriert. 

 

lieben Gruß, 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Hallo liebe Community, 

 

ich hoffe wieder auf eure Unterstützung :rolleyes:

 

Momentan arbeite ich an dem "market value", also einer Anzeige wie stark der Markt überhitzt ist (bzw. dem Inneren Wert des Marktes). Wir hatten ja schon die Diskussion über die "Market Watch", die momentan nicht sehr ansprechend wirkt und eigentlich nur aus dem Chart von FRED (Wilshire 5000 to GNP) besteht. 

 

Weiters verwende ich für meine Investitionsentscheidungen immer mehr den Market Value von Morningstar um herauszufinden wie überhitzt der Markt ist. Zusätzlich stehen mir in der Fair Value Calculator Datenbank (im Tools Market Analysis) ja die Fair Values durch den Algorithmus zur Verfügung: Momentan 15688 unterbewertete Aktien und 22440 überbewertete Aktien in Bezug auf den berechneten Fair Value. 

 

- Mir stehen also der Morningstar Wert von 0.99

- der FRED Wert von 1.51

- und die Relation aus den überbewerteten Aktien zu den unterbewerteten Aktien (22440/ 15688) von 1.43 zur Verfügung. 

 

Im Schnitt wäre also nach dieser Ansicht der Markt momentan um den Faktor 1.31 überbewertet. 

 

Meine Frage wäre nun, wie sinnvoll die kombinierte Ansicht in Form eines Diagramms wäre und welche Daten Ihr selbst nutzt um den Market Value zu bestimmen. Weiters: Sollten Saisonalität, Zinsstrukturen und Rohstoffpreise wie etwa in diesem Artikel mit einfließen und wenn ja wie genau? 

 

Ich freu mich auf eure Anregungen und Kritiken, 

 

lieben Gruß, 

Peter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Hallo liebes Forum, 

 

ich habe jetzt für den Market Value die Mediane folgender Ratios aller Aktien in der Datenbank berechnet und in Relation zum langjährigen Durchschnitt gesetzt:

 

Median KGV 27,78 / 17,5  = 1,59

Median KBV 2,37 / 3 = 0,79  

Median KUV 1,95 / 1,5 = 1,3 

5 / Median Dividendenrendite 3 = 1,66 

Unterbewertete Aktien in Datenbank / Überbewertete = 1,42 

 

Market Value:  (1,59 + 0,79 + 1,3 + 1,66 + 1,42) / 5 = 1,27 

 

Falls das hier noch jemand liest würde ich mich über ein kleines Lebenszeichen freuen :lol:

 

Lieben Gruß,

Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Hallo liebe Community, 

 

es befinden sich mittlerweile viele verschiedene Ansätze zur Bewertung des Fair Values im Fairvalue-Calculator. Dazu wird jeder Ansatz automatisch berechnet und im Anschluss der Durchschnitt der Fair Values jeder Berechnungsart angezeigt. Ich habe hier mal die Fair Values von Sixt (Da von dieser Aktie die Rede war in einer der letzten Seiten) als Bild eingefügt.

 

Gerne könnt Ihr mir eure Wunschaktie nennen und ich schicke die jeweiligen Fair Values zur Aktie in diesen Thread! 

 

Oder Ihr verwendet weiterhin den Testzugang: https://www.fairvalue-calculator.com -> Value Aktie finden -> Testzugang. 

 

Für Börsenneulinge, die noch nicht wissen was der Fairvalue ist, habe ich jetzt auch eine Videoserie mit 6 Lektionen gemacht: https://www.fairvalue-calculator.com/de/tutorial/lektion-1/ 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung und Kritik zu den Neuerungen gebt und Tipps gebt, was ich vielleicht besser machen kann! :thumbsup:

Liebe Grüße, bleibt gesund, 

Peter.

 

Sixt Fair Value.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Hallo liebe Freunde des Fair Values, 

 

wir haben jetzt ein großes Update aufgespielt, was die Datenlage, die Usability und die Funktionen des Fairvalue-Calculators verbessert: 

 

Es wird jetzt die fundamentale Analyse mit Sternen bewertet und ergänzend die Aktie auf den vorliegenden Preis-Trend überprüft und ebenfalls in Sternen angegeben. Zusammengefasst werden beide Sterne in die Hauptsterne die ganz oben neben jedem Aktiennamen zu finden sind. Außerdem sind die Kennzahlen viel ansprechender dargestellt und mit einem Branchenvergleich versehen. Viele kleine Verbesserungen eben. 

 

Vielleicht hat ja wieder mal jemand Lust einen kostenlosen 3 Stunden Zugang zu erstellen und das Tool zu testen um mir hier ein kurzes Feedback zu geben, für eure Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar! (Testzugang)

 

Schönen Sonntag und liebe Grüße, 

Peter. 

Rating 1.jpg

Rating 2.jpg

Rating 3.jpg

Rating 4.jpg

Rating 5.jpg

Dashboard 1.jpg

Dashboard 2.jpg

Dashboard 3.jpg

Dashboard 4.jpg

Marketwatch.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuyNHold

Hi Peter, 

spannendes Projekt. Hut ab! Kannst du was dazu sagen woher du die Kennzahlen bekommst und wie du sicherstellst, dass die Datenqualität passt? Wie lange reichen die Daten in die Vergangenheit?
Hatte in der Vergangenheit ähnliche Ansätze umgesetzt inkl. eigener KI Modelle, aber am Ende war die Datenqualität das größte Problem. Habe mir die Daten aber auch nur von ariva.de und finanzen.net etc. besorgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Hallo lieber BuyNHold, 

 

danke für deine Antwort, leider wurde ich nicht verständigt, dass du geschrieben hast. Also die verspätete Antwort:

 

Ja das war zuerst ein großes Problem und ist jetzt noch immer ein kleines Problem, mit verschiedenen APIs ziehen wir die Daten, vergleichen Sie und stückeln dann quasi die ganze Welt zusammen. Aber verschiedene Währungen und falsche Daten machen einem oft das Leben schwer. Bei den High Caps funktionieren die Daten ganz gut aber wenn es ins russische oder asiatische reingeht, sind oft immer noch Datenfehler vorhanden, die wir durch Regeln im Hintergrund zu filtern versuchen. Leider sind wir noch zu klein für einen richtigen Factset oder Bloomberg Terminal, den ich aber dann sehr gerne hätte, aber die Kostenvoranschläge bei den genannten sind astronomisch (200k+ jährlich) und würden jetzt nicht soo viel mehr bringen. Vor allem ist unsere Historie schon ganz gut bekommen schon langfristig gute Daten weil wir ja jetzt auch schon einige Jahre mitschreiben. 

 

Was wäre dein Projekt gewesen? Vielleicht kann ich ja ein Tool integrieren in die Website wir sind mittlerweile schon ein sehr kompetentes Team geworden. 

 

Lieben Gruß und schönes Wochenende noch! 

Peter. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier

Tolles Projekt, vielen Dank für die Infos @petz00711. Will ich mir auf jeden Fall mal noch anschauen. Danke!

 

(Hab zuvor noch ein par "Hausaufgaben" im Investment-Bereich zu erledigen, bevor ich loslege :-)

 

Weiterhin viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Hallo liebe Leute, danke für das tolle Feedback! Das motiviert uns zusätzlich. Übrigens: Man kann jetzt eine kostenlose Trial Version registrieren wo einem kostenlos alle Tools und 5 Aktien pro Monat zur Verfügung stehen - vielleicht wollt ihr euch das einmal ansehen. Außerdem viele weitere Updates in der Zwischenzeit durchgeführt. 
Lieben Gruß, Peter. 
 

(https://my.fairvalue-calculator.com/de/dashboard -> rechts oben auf registrieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Hallo liebe Leute - kurzes Update und danke für eure zahlreichen Nachrichten! Wir haben jetzt die Tools mobil optimiert, sodass man bequem vom Handy aus schnell jede Aktie checken kann. Auf weiteres Feedback würde ich mich sehr freuen und liebe Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chabaty

Hallo habe den Kalkulator mit einem neuen Tool von Foxtrader verglichen und dabei große Unterschiede bemerkt. Der Fair-Value Calculator hat durchweg mehr Überbewertungen ergeben. Auf Nachfrage bei Dr. Peter Klein gab es leider keine Antwort. Habe das ABO deshalb beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Lieber Chabaty, 

 

das tut mir sehr leid - leider habe ich diese Email entweder übersehen oder nicht erhalten. Für gewöhnlich beantworte ich jede Email selbst und so schnell wie möglich, bitte entschuldige die Umstände! Wenn du mir noch einmal eine Mail an office@fairvalue-calculator.com schickst erstelle ich dir gerne einen kostenlosen Account um die Unanehmlichkeiten wieder wett zu machen :huh:
 

Vielleicht kannst du mir auch einige Beispiele mit den Ergebnissen von Traderfox schicken und die Erläuterungen von Traderfox zur Berechnung derer Fair Values und ich erkläre dir gerne die Unterschiede zu den verschiedenen Berechnungsmethoden. Diese kannst du gerne hier im Forum teilen und ich gehe dann in der Folge darauf ein. 
 

Entschuldigung noch einmal und liebe Grüße,

Peter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Lieber Chabaty, 

 

anbei noch der Vergleich zu den Bewertungsmethoden von Tradingfox & Fairvalue-Calculator. Ich habe nachgelesen auf Tradingfox und folgende Beschreibung zum Fairvalue gefunden:

 

"Fair-Value-Charts setzen historische Bewertungskennzahlen in Bezug zum aktuellen Kurs. Sei zeigen, ob eine Aktie auf Basis der historischen Bewertung gerade eher günstig oder teuer ist. Dieser Ansatz ist umstritten. Wissenschaftlich gilt das DCF-Verfahren als anerkannte Methode, um den fairen Wert einer Aktie zu bestimmen. Das DCF-Verfahren basiert allerdings auf zukünftigen Free-Cash-Flow-Schätzungen Der Vorteil von Fair-Value-Charts ist, dass sie auf tatsächllich vorhandenen und nicht auf geschätzten Daten basieren. Wir halten sie gut dafür geeignet, um abzuschätzen, ob Aktien mit etablierten Geschäftsmodellen derzeit zu euphorisch oder zu pessimistisch bewertet werden. Bitte beachten: Das KUV als Bewertungskennzahl ist stabiler als das KGV. Ein Gewinneinbruch führt zu höheren KGVs und damit unter Umständen auch zu höheren Fair-Values."

 

Wenn jemand noch weitere Informationen hat kann ich gerne weiter darauf eingehen, aber es scheint, dass hier die die DCF Methode verwendet wird. Welche Diskontierung dabei verwendet wird kann man ohne Account leider nicht erkennen. Muss aber auch hinzufügen, dass ich die Ergänzung von weiteren anderen Tools zur Aktienbewertung immer hilfreich finde. (Investing.com, Tradingfox, Aktienfinder, Gurufocus etc. bieten ebenfalls einen Fairvalue und weitere nützliche Tools!) Oft erhalte ich Emails warum auf anderen Plattformen andere Werte herauskommen: Der Fairvalue ist immer eine Schätzung / Berechnung mit mehreren Variablen und unterschiedlichen Bewertungsansätzen. Die Datenlage der verschiedenen Tools unterscheidet sich oft (Bei 45000+ Aktien weltweit kein Wunder). Es gibt keinen einzig richtigen Fair Value, aber es gibt viele Methoden sich diesem Wert möglichst genau anzunähern. 

 

(Ich selbst verwende natürlich den Fairvalue Calculator aber ebenfalls die Investing.com App als zusätzlichen Abgleich bevor ich in eine Aktie investiere und gewichte das Ergebnis des Fairvalue Calculators stärker, weil ich dem Ergebnis mehr vertraue. Sollten die Ergebnisse divergieren, zum Beispiel bei Fairvalue Calculator unterbewertet und bei Investing stark überbewertet rauskommen, dann würde ich genauer hinschauen und die Daten genauer prüfen und gegebenenfalls auch den Geschäftsbericht lesen und vergleichen. -> Verwende übrigens auch nicht nur Netflix sondern auch Amazon Video Prime als Ergänzung ;) :lol:

 

Der große Unterschied zu den meisten genannten Plattformen ist, dass Fairvalue-Calculator einen Algorithmus verwendet, der deutlich mehr Bewertungsmethoden als nur das DCF Verfahren anwendet: 

 

1795496766_Fairvalue-CalculatorBewertungsmethoden.thumb.png.9b132a3a54c7fe45eaf7881f42c1ffac.png

 

- Durchschnitt aller folgenden Methoden (arithmetisches Mittel, Median und geometrisches Mittel) von:

- Der Fair Value nach Fairvalue-Calculator Methode (eigene Formel mit 12 Kennzahlen) 

- Die DCF Methode die auch von Tradingfox und meist anderen Plattformen verwendet wird

- Der Analysten Konsens 

- Durchschnittliche Preisziele von Analysten

- Multiple Analyse aus der selben Branche ins Verhältnis gesetzt zum Aktienpreis KGV, KUV etc. ebenfalls im Mittel 

- PEG Ratio auf den Aktienpreis gerechnet 

- Bewertungsmethode nach Peter Lynch 

- Bewertungsmethode nach Graham Dodd

- Die Graham Zahl 

- Der Fairvalue nicht nur mit den extrapolierten historischen Zahlen sondern auch unter Einbeziehung der Estimates / Schätzungen für die nächsten Jahre

- ... für die nächsten Monate. 

 

Die jeweiligen Formeln können dabei bei den Gratis-Onlinerechnern genauer nachgelesen werden: https://www.fairvalue-calculator.com/fair-value-aktien-rechner/

 

(Momentan arbeiten wir an weiteren Methoden den Fairvalue genauer zu schätzen die im nächsten Update mit besseren Charts und Übersichten sowohl im Gesamtmarkt Tool, im Screener, in der Branchenübersicht als auch bei den einzelnen Aktienunterseiten angewendet werden.)

 

Ich hoffe das hilft weiter und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung,

 

liebe Grüße, 

 

Peter. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chabaty
· bearbeitet von Chabaty

Hallo Peter,

danke für deinen interessanten Beitrag. Bestandteil der DCF Methode (Discounted  Cash Flow) um den zukünftigen Diskontierungssatz für künftige Cashflows zu bestimmen ist der WACC (Weichtet Average Cost of Capital). Dieser durchschnittliche Kapitalkosteneinsatz zur Kapitalbeschaffung erfordert eine genaue Schätzung von Eigen- und Fremdkapital. Nun sind wir Retailer auf Expertisen von Analysten angewiesen. Hier offenbart sich das Dilemma, das 10 Analysten unterschiedlich von Sell bis strong buy bewerten. Im Betatool "Fundamentales" der Traderworkstation von IB-Broker gibt es zudem eine Bewertung der Analysten die sich zu dem jeweiligen Wert geäußert haben. Dabei werde ich das Gefühl nicht los, das einige schlechter gerankten hochgezahlten Analysten nicht aus der Reihe Tanzen wollen. In deiner Übersicht hast du auch Peter Lynch aufgeführt. Seinen Ansatz finde ich im Hinblick auf einen einfachen schnellen Überblick für Chartsoftware-Screener am geeignetsten. Er schlägt in erster Linie ein PEG-Ratio (Price/Earnings to Growth) von max. 1.5 vor. ...KGV geteilt durch Wachstumsrate der letzten vier Quartale... Eingesetzt bei Barchart.com werden nur wenige Treffer für strong buy ausgewiesen, die auch alle im Fairvalue Calculator als unterbewertet angezeigt werden (MEIP, PSHG, SCYX). Im Calculatur ist das Bild wieder sehr unterschiedlich im Verhältnis fair und überbewertet. Hier gehen ja auch noch viele andere Details ein was auch die Analysten streut. Insbesondere wenn kurz vor und nach den Earnings die Implizite Volatilität verrückt spielt.Barchart und andere Webseiten geben eine Bewertung ausschließlich auf technische Indikatoren ab.

Ein Aspekt scheint mir völlig unberücksichtigt. Das Sentiment. InterAktive Broker gibt hierzu für jeden Wert eine Übersicht zu Sozialmedia Aktivitäten. Werbung hat nicht umsonst ein großes Budget.

 

Was ist nun mein Fazit: Das beste am Fair Value Calculator kommt zu Schluß bei der Betrachtung der Marktanalyse. Alle dargestellten Indizes zeigen Stand heute eine Überbewertung des Marktes von 13 Prozent. Durch die Vielzahl der Underlyings gehe ich von einer Standardnormalverteilung mit einem Konfidenzintervall von 0,95 aus. Wenn der Markt (S&P 500) um 13 Prozent auf seinen "fairen Wert" fällt, sollte die Implizierte Volatilität nach der Optionpreistheorie um 16 Prozent steigen. Bei einem derzeitigen VIX von 14 wäre das dann ein VIX von 30. Bin also am überlegen, einen Short Call unter 40 oder einen Long Call über 50 zu schreiben??

 

Danke für deine Arbeit Peter, sie hat mich inspiriert näher hinzuschauen.

 

Chabaty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Lieber Chabaty, 

 

danke für deine Ergänzungen! Hinzuzufügen ist, dass in meinen Statistiken 83% der unterbewerteten Aktien nach durchschnittlich 5.5 Jahren den Fairvalue erreichen. Das sollte man bei der Diversifikation und den Laufzeiten beachten. Als zusätzliche Ergänzung bietet sich der Blick auf das Branchentool an. Nur als Beispiel: 

 

Branchentool.thumb.png.94b36005b25cf68a8ef31603d5bbeb3b.png

 

Rot teuer / grün günstig: Überbewertet scheinen Software und Halbleiter Titel. Unterbewertet Fracht, Chemie. -> Nvidia, AMD, Shopify etc. auf fallende Kurse setzen, Hapag Loyd, K+S, BASF, ZIM etc. auf steigend setzen. (Achtung das ist nur ein Beispiel und keine Empfehlung.) Wenn der Markt überbewertet ist Cash zurückhalten oder entsprechend die Short Positionen größer machen als die Long Positionen. Oder eben auch Titel / Basiswerte wählen, die eine geringere Vola aufweisen in die jeweilige Richtung. 

 

Die Crux an der Sache frei nach Keynes: „Märkte können länger irrational bleiben, als Sie liquide bleiben können.“ - Scale in and scale out über Jahre ähnlich einem Sparplan in die jeweiligen Positionen und planen, dass eine Position im Notfall auch 5.5 Jahre "halten" muss. Verteilt auf 10 Positionen verschiedener Länder und Branchen verschiedener Marktkapitalisierung. 

 

So nur wenn man den Fairvalue Calculator "traden" will. Generell empfiehlt sich für nicht so versierte Anleger nur unterbewertete Aktien zu kaufen und diese zu halten und wenn das Gesamt-Markttool eine Überbewertung aufweist entsprechend den Cashbestand zu erhöhen um gegebenenfalls später billiger nachkaufen zu können. Ideal ist die Konstellation aus billige Aktie aus einer billigen Branche in einem billigen Markt. 

 

Ein letzter Tipp: Wenn man historische Daten in die Zukunft extrapoliert um Fair Values zu berechnen auf welche Art auch immer, muss man abschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass diese historischen Daten auch in Zukunft ähnliche Eigenschaften aufweisen werden. Fair Values können trotz mathematischer Tricks stark verzerrt werden, wenn Einmaleffekte / Ausreißer in den jährlichen Bilanzen aufscheinen. (Beispiel Corona und Biontech) - Einfach ausgedrückt, das Umsatzwachstum von Coca Cola ist für die nächsten 5.5 Jahre leichter zu schätzen als für Biontech, ZIM oder K+S. Cola wird immer getrunken, egal wie viel ein Container am Schiff kostet, egal wie hoch der Kalipreis steht, egal ob eine weitere Corona Epidemie ausbricht und egal ob Krieg oder Frieden herrscht.

 

1875560168_WarCola.png.7a43688f3437da2adaf75e6a566dd15d.png

 

Weiters sollte man bei Rohstoffwerten und zyklischen Aktien ebenfalls mehr Spielraum einplanen. Keep it simple!

 

Lieben Gruß, 

Peter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...