Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Akim.K

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier an der richtigen Adresse bin.

Ich habe mir jetzt über die Jahre 5000 € angespart. Da man momentan bei der Bank so geringe Zinsen bekommt, wollte ich mich mal zum Thema Aktien informieren, d.h. was Sinnvoll wäre. Gibt es noch andere alternativen ?

Danke für hilfreiche Antwortenthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du braucht nur eine Antwort:

 

Bei der Anmeldung wurdest du auf die Informationen für neue Nutzer hingewiesen.

 

Offensichtlich hast du die nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akim.K

Du braucht nur eine Antwort:

 

Bei der Anmeldung wurdest du auf die Informationen für neue Nutzer hingewiesen.

 

Offensichtlich hast du die nicht gelesen.

 

Habe ich gelesen. Das heißt ich muss die Antwort auf meine Frage suchen, da diese evt. schon einmal gefragt und beantwortet wurden. Okay, dankeschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du braucht nur eine Antwort:

 

Bei der Anmeldung wurdest du auf die Informationen für neue Nutzer hingewiesen.

 

Offensichtlich hast du die nicht gelesen.

Habe ich gelesen. Das heißt ich muss die Antwort auf meine Frage suchen, da diese evt. schon einmal gefragt und beantwortet wurden. Okay, dankeschön.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du die wesentlichen verlinkten Beiträge schon gelesen hast. Das kann dir auch keiner abnehmen, denn nur so bekommst du wenigstens ein Grundverständnis der Geldanlage.

 

Was hilft es dir, wenn jetzt jemand sagt "kauf XYZ" und du nicht einschätzen kannst, was dieser anonyme Ratschlag wert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akim.K

 

 

Was hilft es dir, wenn jetzt jemand sagt "kauf XYZ" und du nicht einschätzen kannst, was dieser anonyme Ratschlag wert ist?

 

Ja das Stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zerohedge

Was hilft es dir, wenn jetzt jemand sagt "kauf XYZ" und du nicht einschätzen kannst, was dieser anonyme Ratschlag wert ist?

 

Ja das Stimmt.

 

Investiere von Deinen 5.000 EUR ein solides Buch zur Geldanlage für ca. 20 bis 25 EUR und studiere das gut.

 

Sonst ist der Jammer später ganz groß und dann heißt es, Aktien seien nur Abzocke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Ich habe mir jetzt über die Jahre 5000 € angespart.

 

Da man momentan bei der Bank so geringe Zinsen bekommt, wollte ich mich mal zum Thema Aktien informieren, d.h. was Sinnvoll wäre.

 

Gibt es noch andere alternativen ?

Du musstest Jahre sparen, um 5.000€ zusammen zu bekommen? Dann solltest Du das Geld besser auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen. Festgeld bringt kaum was derzeit. Vielleicht wäre ein Fondssparplan was für Dich, evt. auch ein Aktiensparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono

OK wenn hier jeder random Kommentare ablässt: Kauf sofort, so schnell wie möglich, VW Vorzugsaktien DE0007664039

Dann guck das Zeug für 10 Jahre nicht an. Wenn du dann Geld verloren hast kannst du dich immer Forum aufregen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

OK wenn hier jeder random Kommentare ablässt: Kauf sofort, so schnell wie möglich, VW Vorzugsaktien DE0007664039

Dann guck das Zeug für 10 Jahre nicht an. Wenn du dann Geld verloren hast kannst du dich immer Forum aufregen.

Deinen Kommentar halte ich, im Gegensatz zu allen bisherigen, für mehr als überflüssig. Mühsam zusammengesparte 5000 Euro in VW-Aktien kann man machen. Wenn man bekloppt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono

Gut möglich. Aber wer in einem Wertpapierforum nach Hilfe fragt sollte nicht auf Tagesgeld-Unsinn verwiesen werden. Da bin ich Hartliner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Gut möglich. Aber wer in einem Wertpapierforum nach Hilfe fragt sollte nicht auf Tagesgeld-Unsinn verwiesen werden. Da bin ich Hartliner.

 

Ob du Hardliner bist, interessiert mich nicht. Wer jemandem, der

Ich habe mir jetzt über die Jahre 5000 € angespart.
schreibt, eine Anlage in eine Einzalaktie empfiehlt, ist kein Hardliner sondern verantwortungslos. Auch in einem Wertpapierforum kann die Antwort lauten: "Aktien sind nichts für dich" und "Informiere dich besser über Grundlagen, bevor du dich auf Tipps aus dem WPF verlässt." Hier im Forum geht es im übrigen nicht nur um Aktien und Aktienfonds. Es gibt ein komplettes Unterforum "Alternative Kapitalanlagen".

 

Mit nur(!) 5000 Euro auf der hohen Kante (mehr wissen wir ja nicht!) bleibt auch meiner Meinung nach nur Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

OK wenn hier jeder random Kommentare ablässt: Kauf sofort, so schnell wie möglich, VW Vorzugsaktien DE0007664039

Dann guck das Zeug für 10 Jahre nicht an. Wenn du dann Geld verloren hast kannst du dich immer Forum aufregen.

 

 

Die Antwort ist fast vorsätzlich schädigend, mindestens aber grob fahrlässig.

 

Bei einer Vermögensumme von 5k kann ich den anderen Forumsteilnehmern nur zustimmen. Das Geld auf Tageskonto verwahren.

 

Da du sparst könnte, wie unsere Schildkröte vorgeschlagen hat, eine Sparplan in einen Fonds oder ETF das Richtige für dich sein. So hättest du für deine zukünftigen Sparraten vorraussichtlich höhere Renditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Hallo zusammen,

.... Gibt es noch andere alternativen ?

Danke für hilfreiche Antwortenthumbsup.gif

 

Alternativen gibt es immer. Das Problm ist, dass man Deine finanzielle Situation nicht beurteilen kann. z. B. ob das Geld langfristig angelegt werden soll und Du da nicht ran musst oder kann es Situationen (z. B. Areitslosigkeit, Neuanschaffungen etc.) geben, wo Du schnell an das Geld herankommen musst. Ob das eine Einmalanlage sein soll oder ob da immer noch ein fester Betrag dazugespart werden soll.

 

Wenn man solche Infos nicht hat, sollte man von Empfehlungen absehen.

 

Ansonsten kannst Du hier weiterlesen. Sind halt immer wieder ähnliche Fragen, weswegen man sich eher mal ein wenig in einem Forum einlesen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akim.K

 

Du musstest Jahre sparen, um 5.000€ zusammen zu bekommen? Dann solltest Du das Geld besser auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen. Festgeld bringt kaum was derzeit. Vielleicht wäre ein Fondssparplan was für Dich, evt. auch ein Aktiensparplan.

 

Nein Nein, nicht falsch verstehen. Das habe ich mir so nebenbei auf die hohe Kante gelegt. Da war kein richtiger Sparplan dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Du musstest Jahre sparen, um 5.000€ zusammen zu bekommen? Dann solltest Du das Geld besser auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen. Festgeld bringt kaum was derzeit. Vielleicht wäre ein Fondssparplan was für Dich, evt. auch ein Aktiensparplan.

 

Nein Nein, nicht falsch verstehen. Das habe ich mir so nebenbei auf die hohe Kante gelegt. Da war kein richtiger Sparplan dahinter.

 

 

Wenn du weniger in Rätseln reden würdest und statt dessen, wie dir schon empfohlen wurde, dich in Anlehnung an: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158790 hier vorstellst, könntest du deutlich sinnvollere Antworten erhalten. Bei so wenig Informationen, die du von dir gibst, kann es nur zu "Geschwurbel" kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Also Akim, Hosen runter!

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akim.K

 

 

Wenn du weniger in Rätseln reden würdest und statt dessen, wie dir schon empfohlen wurde, dich in Anlehnung an: http://www.wertpapie...post__p__158790 hier vorstellst, könntest du deutlich sinnvollere Antworten erhalten. Bei so wenig Informationen, die du von dir gibst, kann es nur zu "Geschwurbel" kommen.

 

Ich habe mich schon vorgestellt https://www.wertpapier-forum.de/topic/45905-das-bin-ich-user-stellen-sich-vor/. Ich wollte nur eine Alternative haben, statt das Geld nur auf mein Giro zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Komm, jetzt lese halt mal die Informationen für neue Nutzer und dann kommst Du mit einer ausführlichen Vorstellung wieder, insofern Du das dann immer noch willst. So bringt das nichts, das dürftest Du jetzt langsam auch mitbekommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich habe mich schon vorgestellt http://www.wertpapie...llen-sich-vor/. Ich wollte nur eine Alternative haben, statt das Geld nur auf mein Giro zu bringen.

 

Da steht, dass du gerne Party machst. Und nun? Was hat das mit deiner Geldanlage zu tun? Und statt auf Giro könntest du dir ein gutes Tagesgeldkonto suchen.

 

Also Akim, Hosen runter!

 

Darum geht es nicht. Aber das weißt du als User mit über 8000 Beiträgen auch.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akim.K

 

 

 

Da steht, dass du gerne Party machst. Und nun? Was hat das mit deiner Geldanlage zu tun?

 

 

Nichts ? Genauso wie das was die anderen User auch da hingeschrieben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

... ein letzter Versuch....

 

Da steht, dass du gerne Party machst. Und nun? Was hat das mit deiner Geldanlage zu tun?

 

 

Nichts ? Genauso wie das was die anderen User auch da hingeschrieben haben.

 

Lies und verstehe, was ich dir geschrieben und verlinkt habe. Und handle danach oder lass es bleiben.

 

Wenn du weniger in Rätseln reden würdest und statt dessen, wie dir schon empfohlen wurde, dich in Anlehnung an: http://www.wertpapie...post__p__158790 hier vorstellst, könntest du deutlich sinnvollere Antworten erhalten. Bei so wenig Informationen, die du von dir gibst, kann es nur zu "Geschwurbel" kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akim.K

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Keine

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben): -

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: -

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Geringes Risiko

 

Optionale Angaben:

1. Alter

2. Berufliche Situation

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

2. Zweck der Anlage: Mehr Rendite als beim Giro

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Je nach dem was besser ist.

4. Anlagekapital: 5000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Wenn du diese Antwort ernst meinst, und keine weiteren Infos rausrücken willst, dann bleibt angesichts:

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Geringes Risiko

die ernstgemeinte Empfehlung: such dir ein gutes Tagesgeld-Konto.

 

Und falls du keine Idee hast, wie man das findet: die Consorsbank bietet aktuell für ein Jahr 1% Zinsen an. Das ist für Tagesgeld ziemlich gut. Da hast du dann in einem Jahr 50 Euro mehr als jetzt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Du musstest Jahre sparen, um 5.000€ zusammen zu bekommen? Dann solltest Du das Geld besser auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen. Festgeld bringt kaum was derzeit. Vielleicht wäre ein Fondssparplan was für Dich, evt. auch ein Aktiensparplan.

Nein Nein, nicht falsch verstehen. Das habe ich mir so nebenbei auf die hohe Kante gelegt. Da war kein richtiger Sparplan dahinter.

Also Du solltest schon etwas detaillierter auf Deine persönliche Situation eingehen. Folgende Fragen solltest Du mit Dir abklären:

 

1.)

Habe ich diese 5.000€ wirklich (für längere Zeit) über?

 

2.)

Wieviel machen diese 5.000€ im Verhältnis zu meinem übrigen Vermögen (?) aus?

 

3.)

Wie lange kann ich auf das Geld verzichten?

 

4.)

Bleibe ich bei (markanten) Kursrücksetzern cool oder verfalle ich in Panik?

 

5.)

Ist in absehbarer Zeit mit weiterem Geld für die Anlage in Aktien zu rechnen?

 

Erst wenn Du diese Fragen durchgegangen bist, sollten wir uns über konkrete Einzelwerte unterhalten. Wenn Du 5.) bejahen kannst, dann vergiss die folgenden Sätze. Solltest Du 5.) verneinen, wird es etwas schwierig.

 

Viele halten Einzelinvestments in Aktien erst ab einer bestimmten Größenordnung für sinnvoll. Nun ja, wenn Du bald immer wieder mit weiterem Kapital rechnen kannst, dann sind 5.000€ gut für den Einstand. Ansonsten sind 5.000€ für Einzelaktien eigentlich zu wenig.

 

Selbst wenn Du über einen günstigen Broker orderst, 1.000€ pro Aktie sollten es schon mindestens sein. Mit dann höchstens 5 Aktien wird es sehr schwer, ausreichend zu diversifizieren. Da bleiben dann bloß noch innerlich sehr stark diversifizierte Unternehmen wie Berkshire Hathaway, Nestlé, Coke, Unilever, Procter & Gamble, Colgate-Palmolive, Johnson & Johnson, Novartis, LVMH, L'Oréal, Pernod-Ricard, Diageo, Anheuser-Busch, 3M, BASF, GESCO, Indus etc. Von der Verteilung her würde zu zwei bis drei weniger zyklischen und ein bis zwei mittelmäßig zyklischen Unternehmen raten. Ein sehr zyklisches Unternehmen dürfte es schon sein. Dann könnte man also noch über Allianz, Münchner Rück, Siemens, General Electric usw. nachdenken. Aber ETFs sind vielleicht doch eher geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...