blueprint gestern um 05:39 Uhr vor 16 Minuten von Megatron: Na dann mach mit deinen Bruchstücken mal einen Depotübertrag. Die Bruchstücke kann man natürlich nicht übertragen, auf die kommt es doch aber nicht an. Die werden beim Depotübertrag halt verkauft und gut ist, das sind doch unerhebliche Beträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mock gestern um 06:10 Uhr Kann man aber Bruchstücke nicht nur per Sparplan kaufen? Man will halt den 100 Euro spontan Fußvolk Käufer mitnehmen können, denke ich mal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock gestern um 07:59 Uhr 2 hours ago, blueprint said: Die Bruchstücke kann man natürlich nicht übertragen, auf die kommt es doch aber nicht an. Die werden beim Depotübertrag halt verkauft und gut ist, das sind doch unerhebliche Beträge. Na ja, in dem genannten Beispiel können das halt auch 1.000 € sein. Das würde ich jetzt nicht unbedingt mit unerheblich bezeichnen. Und dann gibt es Leute wie mich, denen bei dem Gedanken von Bruchstücken im Depot übel wird. Die Anzahl der Anteile muss immer schön durch 10 teilbar sein (wobei 50 oder 100 noch besser sind). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman gestern um 09:37 Uhr vor 1 Stunde von Shylock: Na ja, in dem genannten Beispiel können das halt auch 1.000 € sein. Das würde ich jetzt nicht unbedingt mit unerheblich bezeichnen. Und dann gibt es Leute wie mich, denen bei dem Gedanken von Bruchstücken im Depot übel wird. Die Anzahl der Anteile muss immer schön durch 10 teilbar sein (wobei 50 oder 100 noch besser sind). Das hatte ich auch mal. Als das Depot größer wurde, konnte ich mich gottseidank davon lösen. Mittlerweile ist's mir wurscht. Das was mein Excel-Rebalancing-Rechner ausrechnet wird nachgekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine gestern um 09:54 Uhr Ich gehe davon aus, es geht um den IE00B3YLTY66 SPDR MSCI All Country World Investable. Der wurde 2011 aufgelegt und damals kostete er rund 50 Euro, was völlig normal war. Der Wert hat sich verfünffacht seitdem. Zugleich hat sich der Trend bei den Fondsgesellschaften geändert und man macht lieber kleinere Anteile. Aus Anlegersicht sehe ich eigentlich nur Vorteile, weil es einfacher ist, dem gewünschten Anlagebetrag nahe zu kommen (Direktkauf, Börse). Wer Sparpläne bevorzugt, profitiert davon, dass man bei Depotüberträgen und Verkäufen praktisch das meiste "normal" abhandeln kann. Für die Fondsgesellschaft hat es natürlich auch Vorzüge, weil man leichter Anteile zu 5 Euro das Stück unter die Leute bringt als solche für 500. Nicht jeder ist begeistert, wenn er bei kleiner Sparrate zwei Jahre braucht, bis er einen ganzen Anteil im Depot hat. Psychologisch können die kleinen Anteile sogar einen Sparanreiz bieten, weil man schneller einen Sparerfolg sieht. Bei Aktien gibt es ähnliche Effekte, man nehme nur das Beispiel Berkshire Hathaway. Meine Aktien (B-Aktie) haben nur einen Kurs von gut 400 Euro aber es gibt auch noch die A-Aktie die wohl nie einen Split gemacht hat und da liegt der Kurs bei gut 630.000 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio gestern um 11:26 Uhr · bearbeitet gestern um 11:27 Uhr von Malvolio Bei Sparplänen macht es ja keinen großen Unterschied. Aber viele Leute mögen halt keine Bruchstücke. Und bei Einzeltransaktionen kann man standardmäßig oft auch nur ganze Anteile kaufen bzw. verkaufen. Da kann man bei einem geringeren Anteilspreis oft leichter ein bestimmtes Volumen handeln. Wenn ich z.B. für 600 Euro verkaufen will ist das einfacher wenn der Anteilspreis bei 50 Euro liegt als bei 500 Euro. Wie gesagt .... sowas ist Marketing der Fondsgesellschaft, weil sie hofft, dass die Anteile dann für manche Käufer attraktiver bzw. leichter handhabbar werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag